Hallöle,
das meiste hat Anja ja schon geschrieben.
Was du brauchst ist auch ein Mixer für das Gemüse. Es sei denn, du möchtest auf Babygläschen zurück greifen. Mach ich manchmal, wenn ich mal wieder irgendwie doof bin (hat nicht mal nen richtigen Grund

)
Frostfleisch gehört auf jeden Fall zu den besten Shops.
Erfahrungsberichte:
Meine erste Bestellung war bei Herrmann´s - die Sachen sind soweit gut, aber die haben alles nur gewolft und man kann es auch nicht im Ganzen kriegen. Finde ich recht komisch, eine Freundin hat das Gefühl, die verwässern das Fleisch. Ist aber nicht erwiesen und da Nelly gesunde Zähne hat, fütter ich eh nur ganzes.
Beim Tierhotel habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit meiner ersten und letzten Bestellung gemacht. Aber bevor ich wieder editiert werde wegen rechtlicher Gründe, gehe ich an dieser Stelle nicht weiter darauf ein.
Bei Idefix habe ich bisher einmal bestellt und das lief bestens. Supergeil verpackt und mörderschnell. Leider haben die für Allergiker ausschliesslich Knochen und Innereien.
Bei Frostfleisch habe ich schon öfter bestellt und da war es auch immer erste Sahne. Ich habe des öfteren schon von Leuten gehört, die Probleme bei der Lieferung hatten (bezahlt, aber ewig keine Ware) und wollte ursprünglich da gar nicht bestellen. Ich bestelle bei einer Freundin mit, die alles auf Rechnung kaufen kann und habe somit kein Risiko.
Bei Nohra habe ich letztens versucht zu bestellen, aber das hat nicht geklappt. Auf meine Frage hin wie man an eine Kundennummer dran kommt, habe ich keine Antwort bekommen. Ich habe dann die Bestellliste an eine Freundin geschickt, die schnell Antwort bekam, musste aber glaub ich ne Woche auf die Kundennummer warten. Sehr unglücklich und in der Zwischenzeit sind die Sachen, die ich haben wollte, natürlich auch schon wieder weg. *heul*
Aber zum eigentlichen Ablauf kann ich nicht viel sagen, weil eben meine Sachen schon wegverkauft sind.
Was ich persönlich zu hause habe (achtung an allergischen Hund angepasst

) :
Gefriertruhe
- Mixer
- Einmalhandschuhe (für mich lebensnotwendig, ich weiss nicht genau, wie du das hälst mit Fleisch anpacken - gibts in der Apotheke oder günstig im Internet)
- eigene Tupper(verschnitt)-Dosen für Nelly
- Hackebeil, Fleischmesser in diversen Grössen und Geflügelschere (mein Messerbestand hat sich ungefähr um 300 % gesteigert

)
- grooooooooosses Schneidebrett
- die Suppies habe ich in kleinen Gewürzgläsern oder grossen Salzstreuern, das ist ganz praktisch
So das sind erstmal die "drumherum Sachen", die ich da habe. Man braucht doch etwas mehr, als nur fleisch und Suppies.
An Suppies habe ich Algen (ich bin grade zu faul nachzugucken wie die heissen

), Grünlippmuschelextrakt, Bierhefe (das ist nicht nur gut fürs Fell, sondern auch für die Schilddrüse

), Knochenmehl (weil ich am Anfang keine Knochen füttern wollte... wird halt mit aufgebraucht, wenns mal keine Knochen gibt). An Ölen ist mir grade Hanf-Futteröl ausgegangen, was ich für sehr gut halte und es ist anti-allergen. Und dann habe ich momentan da Dorschlebertran mit Distelöl - da sind auch Omega3-Fettsäuren und dergleichen drin. Madame ekelt sich offensichtlihc vor frischem Fisch.
Was ich noch da habe ist flüssiger Honig, wenn es mal ne leckere Obstpampe gibt - Nelly liiiiebt Obstpampe mit Honig! =)
Und sie liebt z.B. auch Eier, da kannst du die Schale mit verfüttern als Calciumquelle... frisst nicht jeder Hund, aber versuchen kann man es. Nelly z.B. schleppt die dann irgendwo hin und zerbröselt es dann. *Wand*
Die Aufdrucke sind meines Wissens nach Lebensmittelfarbe... Nelly ist jedenfalls noch nicht vergiftet.
Was einen Futterplan angeht... also ich habe keinen, habe auch noch nie einen gehabt. Klar ist man grade am Anfang sehr unsicher, aber ausgewogene Ernährung ist nicht mit jeder Mahlzeit, sondern auf Dauer gesehen.
Achja noch was zu den Suppies: Kauf nicht so grosse Mengen, weil man nie so viel verbraucht.
Ich habe ganz am Anfang alle Suppies gekauft und das einzige, was ich zwischendurch mal auffüllen musste, war die Bierhefe. Und ich barfe nun schon beinahe 1 Jahr.
Ich habe von den Algen z.B. dummerweise gleich ne Monsterdose gekauft (aber ich glaub es war die kleinste, die die da haben)... ich hab keine Ahnung wie viele Jahrzehnte ich damit auskommen soll.
Bin ja schliesslich kein Züchter oder Massen-Hunde-Halter. *schreiweg*
Zu den Ölen: Die sind oft recht teuer... davor braucht man nicht zurück schrecken, weil die wirklich ewig halten.
Mein Hanf-Futteröl habe ich gekauft, als ich noch Dose gefüttert habe (also direkt vorm Barfen) und es ist vor kurzem erst ausgegangen.
250 ml waren da glaub ich drin und das hat 12 € gekostet. Hört sich hammermässig an, aber das hält wirklich ewig.
Muss ich die Tage auch nochmal neu besorgen, wo wir grade dabei sind.
Ein sehr gutes und interessantes Buch, was am Anfang auch hilfreich ist ist:
Barf artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L. Schäfer und B. R. Messika
Ist witzig und einfach geschrieben.
ISBN: 3-938071-11-7
Verlag heisst Kynos
So was nun die Probiersets angeht bei Frostfleisch:
Ich habe mal mit einer Bekannten zusammen bestellt und die hat das Probierset Huhn gekauft.
Es war wirklich irre viel. Dabei muss man halt beachten, ob irgendwelche Allergien vorliegen, denn z.B. die Hühnermägen sind meines Wissens nach nicht ausgewaschen, sodass da noch Getreide drin ist (einer der häufigsten Allergieauslöser).
Beim weissen Pansen muss man bei Frostfleisch aufpassen - der ist gekocht. Hatte ein Freund mal mitbestellt und beim Sortieren habe ich das auf der Verpackung gelesen.
Was zu am Anfang Knochen/Knorpelmässig auch geben kannst, wenn Sami nicht allergisch ist, ist Rinderstrosse.
Da sind Knorpel drin, auch relativ wenig und zum Anfangen denke ich gut geeignet, damit es nicht zu Verstopfungen kommt.
Knochenkot hat Anja ja schon beschrieben. Wenn Nelly den hat ist er gelblich und furztrocken und Wauzel muss sich ordentlich abmühen den rauszudrücken. Den hatte sie am Anfang immer, weil ich da noch kein Gefühl für hatte.
Wenn man zu viel gibt, kann es zu Darmverschlüssen kommen, also da bitte wirklich vorsichtig sein (bei mir war es wohl das altbekannte Glück der Dummen

)
Mit Leber wäre ich mördervorsichtig. Ich habe auch das mal übertrieben (auch wieder aus Dummheit... habe fast 500 g Lammleber auf einmal verfüttert, weil das diese gewolfte Plörre war und nach superwenig aussah) und am nächsten Tag gab es schwarze Acrylfarbe als Output. *Angst*
Deshalb gibt es seither gar keine Leber mehr. *Angst*
So... alles beantwortet? Nein, etwas dolle zugeschwallter, würde ich sagen.
Alles Liebe
Mona