barft hier jemand?

so, aus gegeben anlass muss ich mal diesen thread neu aufrollen:
kann mir mal jemand sagen was ich als neueinsteiger zum barfen genau brauche? welche zusatzmittel genau? öle, gemüse, flocken, mineralien, vitamine?

ich hab jetzt auf den angegeben seiten gelesen, aber da sind immer nur empfehlungen aber was ich jetzt definitv brauche weiß ich nciht, damit sami alles bekommt was er braucht *grübel*

und kennt jemand diesen shop? da gibt es startersets, taugen die was?

sami wiegt im moment 15kg, soll aber runter auf 13kg.

wäre es zuviel verlangt das mir jemand von euch "Könnern" einen 2wochen-speiseplan macht *anbet* mit genauer angabe der mengen und einzelnen zutaten

du brauchst:

- gefrierschrank
- fleisch
- püriertes gemüse/Obst(nicht unbedingt täglich)
- kaltgepresstes Öl, z.b. Leinöl
- Algen und oder Kräuter als Mineralienergänzung(z.b. Algen/Kräutermischung aus dem Barfshop
- Kalziumcitrat oder eierschalen falls du keine knochen füttern willst
- ab und zu ein ei bzw eigelb

Ich persönlich fütter noch Bierhefe fürs Fell und habe Heilerde für Magen-/Darmprobs da.

Zur Menge:
man rechnet mit 2-3% vom Körpergewicht. Ich würde in dem fall von 2 % des Wunschgewichts ausgehen. Du musst dann halt beobachten ob die menge so passt oder er mehr braucht.
es ist nicht selten so, dass die hunde direkt nach der umstellung mehr futter brauchen und den konsum danach runterfahren.

2% von 13 g sind 260 g Gesamtfuttermenge pro Tag. davon 60-90% Fleisch/Knochen, der rest obst/Gemüse.

ich fütter beim fleischanteil 1/3 Geflügel mit knochen(z.b. hühnerhälse) und den rest wechsel ich einfach ab. mal Pansen, mal Lefzen, mal Stichfleisch, mal Herz und selten ein kleines stück Leber.

die knochenfütterun würde ich langsam einführen, die verdauung muss sich erst langsam darauf einstellen. d.h. am anfang nicht mehr als 1 hühnerhals oder einen hühnerflügel und dann erstmal warten was die verdauung dazu sagt. wenn der hund damit keine probleme bekommen hat(kot hell, bröselig o.ä.) nach 2 Tagen wieder einen hals usw und irgendwann die menge steigern.

zur futter fundgrube lies dir mal die erste seite vom thread durch. ich bestelle da regelmässig(heute erst wieder) und hatte da schon was dazu geschrieben.

edit:
du kannst natürlich ohne probleme milchprodukte füttern. ich vergesse die nur immer weil es die hier nicht gibt(allergie)

barfplan schau ich nochmal, aber ich glaube ich hab meine ersten alle gelöscht.

hehe, alte schätzchen tauchen auf *heilig*

Lunas erster futterplan(in wochenlanger arbeit zusammengeschrieben)

Montag:
- 200 g Muskelfleisch
- 200 g RFK(= Rohe fleischige Knochen) + Gemüse + Öl + Ei

Dienstag
- 200 g Muskelfleisch
- fasten

Mittwoch
- 200 g Muskelfleisch
- 200 g RFK + Gemüse + Öl + Kräuter

Donnerstag
- 200 g Pansen
- 200 g Muskelfleisch+ Joghurt+ 1 Prise Meersalz

Freitag
- 200 g Herz
- 200 g RFK + Gemüse + Öl + Ei

Samstag
- 200 g Fisch + Gemüse + Öl + Kräuter + Joghurt
- fasten

Sonntag
- Leber
- 200 g RFK + Gemüse + Öl + Kräuter

Nach dem Plan hab ich die ersten Wochen gefüttert.
ob er fisch mag musst du genauso probieren wie Obst usw.
Luna hasst fisch, rabies liebt ihn. Obst mögen beide kaum, Möhren und Gurke ist bei beiden der renner, salat geht auch.

du kannst im grunde auch draussen löwenzahn, knoblauchrauke, brennesseln usw sammeln und ihm püriert geben als gemüse.
am anfang ist es sinnvoll das gemüse zu den knochen zu geben um den magen auszupolstern.
wenn er es mag kannst du z.b. auch eine mahlzeit pro woche durch joghurt/Hüttenkäse/Quark o.ä. mit Obst austauschen. mochte hier nur nie jemand. *beleidigt*

Hallöle,

das meiste hat Anja ja schon geschrieben. :D

Was du brauchst ist auch ein Mixer für das Gemüse. Es sei denn, du möchtest auf Babygläschen zurück greifen. Mach ich manchmal, wenn ich mal wieder irgendwie doof bin (hat nicht mal nen richtigen Grund *lol*)

Frostfleisch gehört auf jeden Fall zu den besten Shops.
Erfahrungsberichte:
Meine erste Bestellung war bei Herrmann´s - die Sachen sind soweit gut, aber die haben alles nur gewolft und man kann es auch nicht im Ganzen kriegen. Finde ich recht komisch, eine Freundin hat das Gefühl, die verwässern das Fleisch. Ist aber nicht erwiesen und da Nelly gesunde Zähne hat, fütter ich eh nur ganzes. ;-)

Beim Tierhotel habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit meiner ersten und letzten Bestellung gemacht. Aber bevor ich wieder editiert werde wegen rechtlicher Gründe, gehe ich an dieser Stelle nicht weiter darauf ein. ;-)

Bei Idefix habe ich bisher einmal bestellt und das lief bestens. Supergeil verpackt und mörderschnell. Leider haben die für Allergiker ausschliesslich Knochen und Innereien. *traurig*

Bei Frostfleisch habe ich schon öfter bestellt und da war es auch immer erste Sahne. Ich habe des öfteren schon von Leuten gehört, die Probleme bei der Lieferung hatten (bezahlt, aber ewig keine Ware) und wollte ursprünglich da gar nicht bestellen. Ich bestelle bei einer Freundin mit, die alles auf Rechnung kaufen kann und habe somit kein Risiko. :D

Bei Nohra habe ich letztens versucht zu bestellen, aber das hat nicht geklappt. Auf meine Frage hin wie man an eine Kundennummer dran kommt, habe ich keine Antwort bekommen. Ich habe dann die Bestellliste an eine Freundin geschickt, die schnell Antwort bekam, musste aber glaub ich ne Woche auf die Kundennummer warten. Sehr unglücklich und in der Zwischenzeit sind die Sachen, die ich haben wollte, natürlich auch schon wieder weg. *heul*
Aber zum eigentlichen Ablauf kann ich nicht viel sagen, weil eben meine Sachen schon wegverkauft sind. *traurig*

Was ich persönlich zu hause habe (achtung an allergischen Hund angepasst ;-) ) :

Gefriertruhe
- Mixer
- Einmalhandschuhe (für mich lebensnotwendig, ich weiss nicht genau, wie du das hälst mit Fleisch anpacken - gibts in der Apotheke oder günstig im Internet)
- eigene Tupper(verschnitt)-Dosen für Nelly
- Hackebeil, Fleischmesser in diversen Grössen und Geflügelschere (mein Messerbestand hat sich ungefähr um 300 % gesteigert *lol*)
- grooooooooosses Schneidebrett
- die Suppies habe ich in kleinen Gewürzgläsern oder grossen Salzstreuern, das ist ganz praktisch :D

So das sind erstmal die "drumherum Sachen", die ich da habe. Man braucht doch etwas mehr, als nur fleisch und Suppies. *lol*

An Suppies habe ich Algen (ich bin grade zu faul nachzugucken wie die heissen *schäm* ), Grünlippmuschelextrakt, Bierhefe (das ist nicht nur gut fürs Fell, sondern auch für die Schilddrüse ;-) ), Knochenmehl (weil ich am Anfang keine Knochen füttern wollte... wird halt mit aufgebraucht, wenns mal keine Knochen gibt). An Ölen ist mir grade Hanf-Futteröl ausgegangen, was ich für sehr gut halte und es ist anti-allergen. Und dann habe ich momentan da Dorschlebertran mit Distelöl - da sind auch Omega3-Fettsäuren und dergleichen drin. Madame ekelt sich offensichtlihc vor frischem Fisch. *grübel*

Was ich noch da habe ist flüssiger Honig, wenn es mal ne leckere Obstpampe gibt - Nelly liiiiebt Obstpampe mit Honig! =)

Und sie liebt z.B. auch Eier, da kannst du die Schale mit verfüttern als Calciumquelle... frisst nicht jeder Hund, aber versuchen kann man es. Nelly z.B. schleppt die dann irgendwo hin und zerbröselt es dann. *Wand*
Die Aufdrucke sind meines Wissens nach Lebensmittelfarbe... Nelly ist jedenfalls noch nicht vergiftet. ;-)

Was einen Futterplan angeht... also ich habe keinen, habe auch noch nie einen gehabt. Klar ist man grade am Anfang sehr unsicher, aber ausgewogene Ernährung ist nicht mit jeder Mahlzeit, sondern auf Dauer gesehen.

Achja noch was zu den Suppies: Kauf nicht so grosse Mengen, weil man nie so viel verbraucht.
Ich habe ganz am Anfang alle Suppies gekauft und das einzige, was ich zwischendurch mal auffüllen musste, war die Bierhefe. Und ich barfe nun schon beinahe 1 Jahr.

Ich habe von den Algen z.B. dummerweise gleich ne Monsterdose gekauft (aber ich glaub es war die kleinste, die die da haben)... ich hab keine Ahnung wie viele Jahrzehnte ich damit auskommen soll. *grübel*
Bin ja schliesslich kein Züchter oder Massen-Hunde-Halter. *schreiweg*

Zu den Ölen: Die sind oft recht teuer... davor braucht man nicht zurück schrecken, weil die wirklich ewig halten.
Mein Hanf-Futteröl habe ich gekauft, als ich noch Dose gefüttert habe (also direkt vorm Barfen) und es ist vor kurzem erst ausgegangen.
250 ml waren da glaub ich drin und das hat 12 € gekostet. Hört sich hammermässig an, aber das hält wirklich ewig.
Muss ich die Tage auch nochmal neu besorgen, wo wir grade dabei sind. *lol*

Ein sehr gutes und interessantes Buch, was am Anfang auch hilfreich ist ist:
Barf artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L. Schäfer und B. R. Messika
Ist witzig und einfach geschrieben.

ISBN: 3-938071-11-7
Verlag heisst Kynos

So was nun die Probiersets angeht bei Frostfleisch:
Ich habe mal mit einer Bekannten zusammen bestellt und die hat das Probierset Huhn gekauft.
Es war wirklich irre viel. Dabei muss man halt beachten, ob irgendwelche Allergien vorliegen, denn z.B. die Hühnermägen sind meines Wissens nach nicht ausgewaschen, sodass da noch Getreide drin ist (einer der häufigsten Allergieauslöser).

Beim weissen Pansen muss man bei Frostfleisch aufpassen - der ist gekocht. Hatte ein Freund mal mitbestellt und beim Sortieren habe ich das auf der Verpackung gelesen.

Was zu am Anfang Knochen/Knorpelmässig auch geben kannst, wenn Sami nicht allergisch ist, ist Rinderstrosse.
Da sind Knorpel drin, auch relativ wenig und zum Anfangen denke ich gut geeignet, damit es nicht zu Verstopfungen kommt.

Knochenkot hat Anja ja schon beschrieben. Wenn Nelly den hat ist er gelblich und furztrocken und Wauzel muss sich ordentlich abmühen den rauszudrücken. Den hatte sie am Anfang immer, weil ich da noch kein Gefühl für hatte.
Wenn man zu viel gibt, kann es zu Darmverschlüssen kommen, also da bitte wirklich vorsichtig sein (bei mir war es wohl das altbekannte Glück der Dummen ;-) )

Mit Leber wäre ich mördervorsichtig. Ich habe auch das mal übertrieben (auch wieder aus Dummheit... habe fast 500 g Lammleber auf einmal verfüttert, weil das diese gewolfte Plörre war und nach superwenig aussah) und am nächsten Tag gab es schwarze Acrylfarbe als Output. *Angst*
Deshalb gibt es seither gar keine Leber mehr. *Angst*

So... alles beantwortet? Nein, etwas dolle zugeschwallter, würde ich sagen. *lol*

Alles Liebe
Mona

wow danke ihr zwei,
was das nicht mögen oder nciht fressen angeht brauhc ichmir bei sami keine sorgen machen, er frisst wirklich alles sogar rohe zwiebeln. knochen bekommt er hin und wieder auch, ist also schon ein bissl dran gewöhnt,
pansen brauch ich erst garnicht füttern führt nämlich zu extremen durchfall *Angst*

okay werd jetzt die tage mal einen einkaufszettel schreiben, stell ihn hier ein, ob ich was vergessen habe.

puh was eine arbeit *umkipp* da muss man ja fast studiert haben nur um seinen hund richtig zu ernähren.

ja, am anfang ist man etwas überwältigt, aber glaub mir das geht ganz schnell vorbei :D
ich mach mir da inzwischen kaum noch gedanken zu, fleisch bestellen geht innerhalb von 5 min.
also nicht verzagen, man findet sich schnell ein.

zu nohra: ich bestelle da seit jahren, es ist günstig und gutes fleisch. ich kenne einige die sich das selber in die pfanne hauen. *grübel*
da bestelle ich dann immer grosse mengen rinderherz und dazu dann stichfleisch und ein paar andere kleinigkeiten.

so habe mir jetzt 4 seiten handrschiftliche notizen gemacht inklusive den speiseplan von anja,
werde nun die metzgereien hier im umkreis abklappern, was die besorgen können und was es kosten würde, vielleicht find ich ja das superschnäppchen,
wobei bei einer gesamtmenge von 260g futter am tag bin ich nicht bei wirklich hohen kosten *grübel*

sollte man das gemüse abkochen oder auch roh geben?
und die kräuter frisch oder gehen da auch getrocknete?

gemüse kannst du roh geben. bei möhren müsste halt dein mixer schon gut sein um sie klein zu bekommen.
wichtig ist, dass die zellwände zerstört werden, denn die können hunde nicht aufschliessen.

Kräuter kannst du frisch, getrockenet oder auch tiefgefrorene geben(solange da keine zwiebeln drin sind). ich kenne einige die einfach die tiefgefrorenen kräuter holen und mit pürieren.
ich selber hab die algen-kräutermischug und das sind getrocknete/gemahlene kräuter. da hat mann nur noch grünes pulver.

@Nelson: Ganz wichtig: gib deinem Hund keine Zwiebeln. Die sind giftig für Hunde!

Zum Gemüse: auf jeden Fall roh füttern. Das ist ja gerade der Sinn der Rohfütterung: die natürliche Ernährung nachahmen, keine Vitamine auskochen,...

Möhren kann man gut roh pürieren. Man muss sie halt etwas klein schneiden, einen guten Pürierstab oder eine Küchenmaschine haben und etwas Flüssigkeit (Gurke, Karotten-/Gemüsesaft, Wasser) hinzugeben. Denk bei Möhren immer dran, einen Schuss Öl hinzuzugeben.

Zu den Ölen: es ist wichtig, Öle zu wechseln. Kauf dir verschiedene (möglichst in kleinen Flaschen, da sie nicht lange haltbar sind), bewahre sie in dunklen Flaschen im Kühlschrank auf und achte dadrauf, dass sie kaltgepresst sind. Auch wäre es gut, Bio-Qualität zu nehmen, da durch das Kaltpressen leider auch die Schadstoffe erhalten bleiben. Empfehlen kann ich Hanf-, Lein-, Distel-, Walnuss- sowie Fischöl oder statt Fischöl (oder zusätzlich) Dorschlebertran. Diese Öle enthalten viele wichtige Omega-3-Fettsäuren, das Fleisch enthält hingegen oft Omega-6-Fettsäuren, so dass man auf viele andere (im Supermarkt erhältliche Standard-) Öle gut verzichten kann.
Auch ich möchte dir noch ein Buch empfehlen, auch wenn du alle Informationen im I-Net bekommst:
Natural Dog Food, Rohfütterung für Hunde. Ein praktischer Leitfaden. Von Susanne Reinerth.
Viel Erfolg bei der Umstellung. Es lohnt sich!
Grüße!

puh was eine arbeit *umkipp* da muss man ja fast studiert haben nur um seinen hund richtig zu ernähren.

Muss man nicht, das sieht am Anfang nur so aus. :D

Ich hab das auch gedacht, aber das vergeht wirklich sehr schnell.

Wichtig ist, dass ALLES roh gefüttert wird... Knochen, Fleisch, Gemüse... einfach alles.
Wie Chris schon sagte, steckt da ja der Sinn drin. ;-)

Mach dir nicht so einen riesigen Kopf - das kriegst du hin! =)
Ich z.B. hab mir noch nie nen Futterplan gemacht/machen lassen... und Nelly lebt auch noch... sehr viel vitaler und widerstandsfähiger als früher und ohne jegliche Mangelerscheinungen. :D

Barfen macht irre Spaß, du hast Möglichkeiten, die du vorher nicht hattest... du weisst ganz genau was in deinen Hund rein wandert, die Häufchen stinken nicht mehr so, werden auch weniger und und und.
Nadine lacht immer wieder , wenn ich voller Begeisterung erzähle, was ich wieder gekauft habe und mich dazu freue. (die Aasgeier bei Gerd haben mir doch heute tatsächlich nen fleischigen Lammknochen übrig gelassen! *freu**freu**freu* und ein Kilo Lammfleisch auch... leider gewolft, aber ich hab ungewolftes vorbestellt =) )
Denn noch vor nem guten Jahr war Barfen für mich das widerlichste und ekelhafteste von Welt. NIEMALS würde ich barfen... so mein Standpunkt damals. *lol*
So kann man sich ändern und Sami wird es dir danken! =)

@ Anja: Fleisch bestellen in 5 Minuten? Du Banause... *lol*
Ich mach mir schon nach der letzten Fleischbestellung ne neue Liste, änder die immer mal ab, guck was es neues gibt und so weiter und so fort.
Ja, ich zelebriere meine Fleischbestellungen! *lol*

Normalerweise brauche ich auch mindestens 3 tage in denen listen geschrieben werden ohne ende. :D
gestern hat mirko mir morgens mitgeteilt, dass wir noch 3 portionen fleisch haben, also musste das gestern morgen zwischen frühstücken und zur arbeit fahren rausgewürgt werden, damit das fleisch hoffentlich noch diese woche kommt. *Vogelzeig*

wir haben arbeitsteilung. ich bestelle und mirko füttert(ich komm durch die unterschiedlichen schichtzeiten immer ins schleudern wann fütterungszeit ist) :D

ich füttere sami keine zwiebeln, mein hund gehört leider der rasse vorwerk an und das ist alles schneller drinnen als man gucken kann.

*pürriert ihr alles an gemüse und obst? *grübel*
das was ich sami immer so zwischen durch gegeben habe frisst er ohne mit der wimper zu zucken einfach so.

*wo bekomme ich dieses lebertran?
*wo bekomm ich fischöl her?

ich habe jetzt distelöl, olivenöl und dieses öl von becel mit omega3, da ist sonneblumen- , raps-, leinöl und vit E drin,
*sollte ich noch ein öl kaufen?

doch mona ich mach mir sehr viele gedanken, denn ich möchzt es ja gleich von anfang an perfekt machen.

heute morgen gab es schon mal zum testen banane, neben dem Trofu.

ich werd jetzt gleich mal fleisch bestellen.

war doch noch nicht betsellen,

aber noch eine frage:
wie abwechslungsreich seiht ihr in den fleisch sorten?

ich hatte grad eine bestellung sehr bunt gemischt (rind,lamm, kaninchen, pute, huhn, lamm) da zog es mir die schuhe aus als ich den gesamtpreis sah.

ich fütter recht wenig durchmischt.

regelmässig gibt es hühnerhälse, Rinderpansen, Rinderlefzen, Rinderstichfleisch, Rinderherz, Kalbsunterbein und Putenhälse
Leber ist mal vom Huhn, mal Pute und mal Rind
Kaninchen gibt es eigentlich nie, Fisch im Winter schonmal den Lachs von Aldi Süd für Bies(Luna frisst das nicht) oder maal eine Dose Thunfisch.
Lamm gibt es selten.

Ich fütter also etwa 2/3 Rind und den Rest Geflügel bis auf Ausnahmen.

mal wieder ein zwischenstand bei mir: Endy musste nun, weil ich im urlaub war, 10 tage trofu bekommen und war heut als ich den pansen geholt hab, ganz aus dem häuschen :D

ich hab mir ehrlich gesagt gar nicht soo viele gedanken gemacht, anfangs hab ich das futter noch abgewogen, nun fütter ich nach gefühl und augenmaß... allerdings bin ich im moment noch über den 2-3 % des körpergewichts, Endy hat hunger und jammert wenn ich mal weniger geb... noch nimmt er aber nicht zu

füttert ihr eigentlich mal ne knoblauchzehe? ich hab das nach den infos diverser seiten so ca 2-3 mal die woche gemacht, und Endy frisst das auch, wenn ichs schön mit fleisch mische :D

kann man die eierschalen auch frisch verfüttern oder nur getrocknet?

wie sieht das mit dem salz zufüttern aus? da hab ich was gelesen mit 1x die woche ne prise salz... *grübel*

Endy lieeebt fisch, dafür räumt er sogar mal den mülleimer mit unseren resten aus, was er sonst nie tut :)

so jetzt fällt mir grad noch eine frage ein:

wie macht ihr das mit dem urlaub?

also die meisten nehmen wohl irgendwie ne kühlbox oder so mit... wenn der urlaub nicht zu lang ist, geht das auch mal

Endy blieb zu hause bei meinen eltern und die wollen sich das mit dem barfen nicht antun- deswegen das trofu...

Urlaub? *schreiweg*

also die vier male die dem urlaub am nächsten kamen:

1) Hundetreffen, 2 Nächte zelten. Futter vor Ort erhältlich
2) Hundetreffen, 2 Nächte Zelten, teilweise futter mitgenommen(TK Box) teilweise vor ort geholt
3) Frisbeeturnier, 2 Nächte zelten, futter in TK Box dabei
4) Wochenende mit Weibern in Holland, 2 Nächte. Futter in TK Box mitgenommen und dort in das gefrierfach geschmissen.

Ansonsten kaufen wohl einige vor Ort, manche stellen in der Zeit auf Dose, Trockenfutter oder Hundewurst um. Kommt immer ein wenig drauf an wo man hinfährt, wie lange und wie die gegebenheiten vor Ort sind.

mal so als volldepp frage:

kann man das fleisch nicht einkochen und dann einwecken??

Back
Top Bottom