barft hier jemand?

Hallöle,

also was die Auswahl angeht, bin ich leider eingeschränkt, aber ich versuche so viel Abwechslung wie möglich rein zu bringen. Eben alles, was sie verträgt.

Ich kaufe immer:
Lamm
Hühnersachen
Putensachen
Pferd
wenns gibt Strauss

Känguruh hab ich auch schonmal probiert... sollte das Geburtstagsessen von nelly werden. Der Ekel stand ihr ins Gesicht geschrieben. *Wand*
4 Euro was für 500 g in den Sand gesetzt. *Wand*

Wild mag Madame auch nicht essen.
Und Kaninchen gibts hier nicht, weil die hier auch lebens rumrennen, das kann ich so nicht mit mir vereinbaren das frisch zu füttern. Ich weiss, ist eigentlich albern, zumahl sie getrocknete Kaninchenohren bekommt... aber ich kanns halt nicht. *traurig*

Urlaub... gute Frage, habe ich noch nicht gehabt mit Nelly zusammen. :D
Ich war nur mal 2 Tage weg, da war sie bei meiner Hundesitterin und die hat alles fertig gemischt von mir gekriegt.

Ich würde aber auch schauen, dass ich da irgendwie an einen Kühlschrank mit Gefrierfach dran komme... je nachdem wie lange ich weg bin. Aber da ich eh nur in Gegenden fahren würde, wo meine KS-Mädels sitzen, sollte das das kleinste Problem sein. ;-)

Alles Liebe
Mona

Zum Thema Urlaub: wenn es nicht möglich ist, Futter mitzunehmen oder vor Ort Frisches zu kaufen, kann man notfalls natürlich auf was anderes umstellen. Trofu ist dafür (wie immer eigentlich) nicht besonders geeignet, aber als Notlösung ok. Besser sind da schon Dosen aus purem Fleisch (dass ich mal besser und pures Fleisch in einem Satz schreiben würde... Lebe streng vegetarisch:D), da ist die Auswahl nicht so groß, aber es gibt sie. Teilweise Hundewurst, je nach Zutaten. Gut geeignet ist auch Trockenfleisch. Das gibt es zum Beispiel von Vollmers und das ist wirklich super. Hundi liebt es und es ist gut mitzunehmen, weil man relativ geringe Mengen braucht, da es sich durch Wasserzugabe vervierfacht (muss ca. 12 Stunden quellen). Als Zugabe kann man dann noch prima Olewo-Karotten o.ä. mitnehmen. Gibt es speziell für Hunde, aber ein großer Eimer aus dem Pferdebedarf lohnt sich! Die lässt man auch quellen und vergrößern sich dann um mehr als das 10-fache. Die Dinger bestehen übrigens aus 90% Möhren und 10% Öl, so dass der Hund sie auch gut verwerten kann, oihne dass man noch extra ein Öl mitschleppt.
Für die Urlaubszeit kann man übrigens durchaus, wie Detwaxy schrieb - Fleisch in Gläser einkochen und so konservieren. Klar widerspricht das dem Gedanken des BARF, aber jede der Alternativen zum frischen Fleisch, die ich hier aufgezählt habe, widerspricht dem Sinn des BARF. Und selbst Eingekochtes ist allemal besser als Dosen mit Konservierungsstoffen und wer weiß was für Abfällen...
So, ich hoffe, die Urlaubsfrage ist beantwortet.

@Nelson: Ja, du musst jede Art von Gemüse und Obst pürieren, damit der Hund sie verwerten kann. Hunde können die Zellwände von Pflanzen (Zellulose) nicht selbst spalten.
Es spricht aber nix dagegen, dem Hund als Leckerchen mal ne Möhre, Banane, ein Stück Apfel o.ä. zu geben. Wenn er es nimmt: prima! Du musst halt nur bedenken, dass er dabei nicht an die wichtigen Nährstoffe gelangt, also darfst du die - vermeintlich - schon gefütterten Nährstoffe nicht von den Hauptmahlzeiten abziehen.

Gleich gehts weiter...

Und weiter gehts...

@Nelson: Eine super Quelle für Dorschlebertran, Lachsöl und alles mögliche weitere an Futterergänzung und Kauartikeln ist Lunderland.
Hier gehts zum Shop: Lunderland-Tierfutter GmbH i.G.

Dorschlebertran kann man auch in der Apotheke bekommen, zumindest können die es dir bestellen. (Die werden dich zwar mit Sicherheit sehr bemitleidend angucken, aber wenn du sagst, dass es für den Hund ist, gehts schon:D)

Zu den Ölen: man sollte - wie schon geschrieben - immer zwischen mehreren Ölen wechseln. Distelöl enthält den höchsten Anteil an Linolsäure (zählt zu den Omega-6-Fettsäuren) und wird somit nicht so oft benötigt, da der Hund diese Fette ausreichend durch Fleisch erhält. Olivenöl ist für Hundenicht besonders hochwertig. Du kannst es trotzdem hin- und wieder füttern. Das andere Öl, das du hast, kenn ich nicht. Kann dazu also nicht sagen, ob es gut ist. In welchem Verhältnis sind die Öle gemischt? Raps- und Leinöl sind super für den Hund, für Sonnenblumenöl gilt gleiches wie fürs Olivenöl.
Ich empfehle dir also schon, vielleicht noch ein weiteres Öl zu kaufen. Vielleicht Hanf- oder Walnussöl oder halt Fischöl. Wenn du kleinere Flaschen kaufst, schadet es in keinem Falle was, verschiedene Öle zu haben und in unregelmäßigem Wechsel zu füttern!

Zu den Eierschalen: die kannst du füttern, egal ob das Ei roh oder gekocht war. Du musst sie aber zerkleinern (Küchenmaschine, Mörser, Kaffeemühle...). Die Schalen roher Eier solltest du aber gründlich auswaschen. Du kannst auch ganze rohe Eier in den Mixer geben und verfüttern. Wenn man viele Knochen verfüttert, ist die Zugabe von Eierschalen überflüssig, da sie ja als Kalziumquelle dient.

Zum Thema Salz: 1-2 mal die Woche sollte man eine Prise Salz übers Futter geben. Man sollte jedoch kein normales Salz, sondern unbehandeltes Meersalz, Urmeersalz oder Himalayasalz verwenden. Das Salz darf in der Hundeernährung nicht fehlen. Es sit sehr wichtig. Eine Alternative wäre dazu übrigens - hmm lecker - Blut:D

So, hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten!

Grüße!

@Nelson: Ja, du musst jede Art von Gemüse und Obst pürieren, damit der Hund sie verwerten kann. Hunde können die Zellwände von Pflanzen (Zellulose) nicht selbst spalten.
Aha, Dein Mixer püriert also auf Zellularer Ebene oder wie? Ob püriert oder nicht, ich denke nicht, daß das für die Zellwände einen Unterschied macht.... *grübel*

es geht darum die zellwände zu zerstören um an den inhalt zu kommen. die zellwände an sich sind abfall für den hund.
eigentlich ist das die aufgabe des magens vom beutetier. sprich der hund bekommt die pflanzliche nahrung vorverdaut.
natürlich bekommt man mit pürieren nicht alle zellwände auf, aber immerhin einen teil davon.
alternativen wären kochen oder einfrieren.

zum Öl welches zwingend zu Möhren muss: es reicht auch wenn man das gemüse gemeinsam mit dem fleisch füttert. im fleisch ist genug fett für die fettlöslichen vitamine.
Öl gibts hier trotzdem öfters mal eben wegen der ungesättigten fettsäuren

könnt ihr es glauben ich habe vorerst keine fragen mehr, ich glaube ich bin nun vollständig informiert,
danke euch allen, *anbet*

ich glaube ein paar fragen wird´s auf kurz oder lang dann doch wieder geben :D

Klar hat man immer wieder Fragen... hab ich jetzt nach nem dreiviertel Jahr Barfen auch noch. :D

Da fällt mir ein... dazu mach ich mal nen anderen Thread auf, ist sicherlich für den einen oder anderen hier auch interessant. :D

Aha, Dein Mixer püriert also auf Zellularer Ebene oder wie? Ob püriert oder nicht, ich denke nicht, daß das für die Zellwände einen Unterschied macht.... *grübel*

macht es ;-)
bei jedem schnitt mit einem messer zerstört man immer auch zellwände, beim pürieren umso mehr
deswegen wird das ja auch so matschig, weil die zellflüssigkeit aus den zerstörten zellen austritt

also mir macht das zubereiten des futters für mein hundchen total viel spaß :D

man weiß was man ihm füttert und hat ein gutes gefühl dabei

noch eine frage: wie lange hält sich das zusammengemantschte gemüse und obst im kühlschrank? mein mixer zerkleinert nur richtig bei größeren mengen, die für endy ca 2-3 tage reichen würden... *grübel*

es hält schon einige tage, aber es verliert dabei ständig vitamine.
fütterst du jeden tag gemüse? ich hab aus solchen gründen irgendwann die gemüsefütterung auf weniger mahlzeiten begrenzt. dadurch gibts dann da grössere mengen.
länger als 2 tage würde ich es nicht stehen lassen.

so nun doch noch eine frage:
was genau fällt in die kategorie RFK?
ich habe heute schöne hähnchenhälse bekommen, zählen die dazu, und was ist mit hähnchenflügeln?

RFK= Rohe Fleischige Knochen
ich fütter fast nur Hühnerhälse und ab und an ein Rindergelenk. Hühnerflügel gehen auch oder sonstige Knochen.
Als Anfänger würde ich aber erstmal nur Huhn, Kalb oder Lamm füttern. Die Knochen sind schon weich und noch nicht so calciumhaltig. D.h. die gefahr von Knochenkot ist geringer.

ich habe nun ochsenschwanz, hühnerhälse gekauft als RFK und bestellt habe ich rinderknochen, das reicht mir nun erstmal eine weile,
und als was zählt rinderstross?

ist er Ochsenschwanz gewöhnt? ansonsten würde ich es erstmal nicht geben. Das gehört zu den Fortgeschrittenenknochen.

Stross ist Knorpel und zählt nicht zu den RFK

er hat schon öfters gekochten ochsenschwanz bekommen wenn meine oma suppe gekocht hat,

so ich shcneide grad das fleisch, in was für stück schneidet ihr das, gulsch größe erscheint mir zu klein oder????

ich schneid 500 g lappen beim fleisch. davon bekommt jeder hund einen.
kauen müssen sie selber :D

okay meine stücke sind jetzt kleiner geworden, aber ich denke immer noch groß genug für sami

ich habe jetzt das fleisch portioniert, und dabei viel ein hähnchenhals für sami ab, von sekunde an hat er mich ncit mehr alleine gelassen und hat genau bebachtet was ich da mache.
ich habe jetzt immer eine mischung aus dem fleishc welches ich da hatte gemacht, ein bissl kopffleisch, das fleisch von den ochsenschwänzen (hab naürlich noch was am knochen gelassen), irgendwas vom rind, und 3-5 hähnchenherzen. aber bei 150g ist da ja nie viel von jedem was,

wusstet ihr das zwei so kleine hähnchenhälse 50g wiegen *umkipp* hätt ich nie gedacht.

so jetzt gehen wir noch obst und gemüse kaufen und dann habe ich erstmal alles, hoff ich.

Hallöchen,

wegen dem Gemüse: Ich hole mir immer mal einen 25kg-Möhren für die Nins und da fallen auch ein paar kg für Nelly ab. Die püriere ich dann, portioniere und dann friere ich sie ein (nachdem ich noch zusätzlich Wasser drauf gekippt habe).

Von dem Gemüse sollte man dann aber mehr füttern, weil noch n bisserl mehr verloren geht.
Ich mach das aber in der Tat nur, weil ich es zu schade finde die Möhren weg zu schmeissen, da 6 Nins halt 25 kg nicht sooo schnell vernichten können. :rollin:

Wegen der Knochenfrage: Also ich füttere alles mögliche an Knochen.
Z.B.:
Hühnerhälse
Hühnerknochen (gibt es bei Idefix, keine Ahnung welcher Teil das ist, sieht ganz komisch aus *lol*)
Karkassen
Hühnerbrust mit Knochen
Lammknochen
Lammrippchen
Hühnerflügel
Hähnchenschenkel (für Sami wird davon einer aber viel zu viel sein)
Pferderippchen
Putenhälse
usw.

Also da hat man schon ne ganzschöne Auswahl.

Back
Top Bottom