barft hier jemand?

ich achte nicht auf das Verhältnis von Calcium und Phosphor. daher kann ich dazu nichts sagen in bezug auf das verhätnis

ich schau einfach, dass der hund genügen calcium bekommt(ich habs irgendwann mal ausgerechnet und weiss nun grob was meine brauchen)

huhu,

ich hab ja diese rinderkehlköpfe zu hause... da besteht das meiste aus knorpel- zählt das auch als calcium?

heut müsst die große fleischnachlieferung kommen *freu*aber gleichzeitig auch *Angst* vor der großen menge....

Morgen,

ich hab ja gestern mit Nadine schon darüber gesprochen. =)
Ich möchte Spotty auch hin und wieder gerne etwas Rohfleisch gönnen.
Warum nur hin und wieder..ganz einfach, weil da die Familie nicht mitzieht.
Der Hund ist öfters mal bei meinen Schwiegereltern, und die füttern kein Rohfleisch (leider zu viele Vorurteile, da lässt sich nichts dran machen).
Darum soll es ja jetzt aber auch nicht gehen..
meine Frage ist halt nur, Spotty bekommt 2 Mahlzeiten am Tag.
Wenn ich jetzt in der Woche 1-2 Tage einlege an denen er Rohfleisch bekommt, gebe ich dann morgens eine Portion und abends auch? Weil Trockenfutter und Rohfleisch an einem Tag zu mischen wäre nicht optimal, oder? Nadine sagte gestern ich soll es erstmal mit Rindfleisch probieren.
Das werde ich morgen auch machen, nur habe ich von der Menge keinerlei Vorstellung. Ob je 50gr. ok sind? Also einmal morgens 50gr. und abends 50gr.?
Sollte er das gut annehmen, was kann ich ihm denn sonst noch so anbieten?
Was ich ohnehin schon mache, ist Hüttenkäse oder auch mal Ei unter das Trockenfutter zu mischen, wie sieht es mit Gemüse aus, soll ich das mit dem Trockenfutter oder lieber mit dem Fleisch zusammen geben? Und was wird da gerne genommen?

Himmel, so viele Fragen - ich habe zwar schon ein bisschen was gelesen, aber ganz so einfach ist es nicht, zumal ich ja nicht auschließlich Rohfleisch füttern kann.
Freue mich über Hilfe und Tipps. =)

lg
Kathrin

also sami (15kg) bekommt morgends 120-150g Fleisch (Rind: Kopffleisch, Schlundfleisch, Muskelfleisch, Huhn: alles)
und abends bekommt er RFK (2 hühnerhälse oder ähnliches) und 60-80g Gemüse/Obst. Sami liebt Karotten und Äpfel, manchmal gibt es dann auch was anderes, wobei er da meist lange zähne macht.
In das Gemüse/Obst kommt dann eine mischung aus öl, kräuter, ei, hüttenkäse, joghurt, 1x die Woche Lebertran und Meersalz (immer nur 2 dieser dinge)
einmal die woche gibt es innereien (hühner/puten mägen oder leber)
und einmal pansen.

meine oma fand das auch erst ekelig mit dem fleisch aber nach dem zweiten oder dritten mal hat sie sich auch daran gewöhnt. und fragt nun auch immer neugierig was es denn diesmal für fleisch sei.

ich hoffe mein posting konnte dir irgendwie ein bisl helfen.
solange barfe ich ja nun auch nicht.

bei der menge kommt es auf das gewicht deines hundes an und wie aktiv er ist, wie er das futter verwertet usw.
meine(18 und 20 kg) bekommen auf den tag umgerechnet jeweils ca. 375 g(davon 1/3 RFK)

zum gemüse: ich würde gar kein gemüse dazu geben. im Trockenfutter ist ja schon genug pflanzliches drin. auch leber o.ä. ist nicht nötig, da trockenfutter übervitaminisiert ist, grade im Vitamin A Bereich.
Bei 2 Tagen pro Woche würde ich es als fleischaufwertung vom trockenfutter ansehen.

eine andere idee mit der viele ganz gut fahren:
ganz roh füttern und für urlaub oder sonstige gelegenheiten wo rohfutter nicht möglich ist: Fleischdosen nehmen.

Huhu,

sorry..die Angabe hatte ich absolut vergessen, Spotty ich ein Jack Russel Terrier und wiegt ca. 7kg. Er ist zwar noch sehr aktiv, allerdings aber auch schon 12 Jahre alt.
Das Gemüse lasse ich dann weg, er bekommt jedoch als Leckerchen mal hin und wieder etwas Karotte oder Apfel, ich denke das schadet ja nicht.
Soll ich dann auch Zusätze wie Ei, Hüttenkäse, Kräuter ect. rauslassen?

Wenn er das Rindfleisch gut annimmt, was darf/kann ich denn noch so probieren? Ich bin da als Veggi etwas sehr unerfahren. :D
Ich würde gerne auch mal Pferdefleisch probieren, wird das in der Regel gut angenommen?

Ich würde sehr gerne komplett aufs Barfen umstellen, aber leider ist es mir nicht möglich. Ich glaube auch nicht, dass meine Schwiegers in Spe sich generell auf etwas anderes als Trockenfutter einlassen, aber ich werds auf jeden Fall mal ansprechen, vielleicht lassen sie sich ja auf die Fleischdosenvariante ein.

Man rechnet 2-3 % vom Körpergewicht als Tagesmahlzeit. das entspräche dann 140 - 210 g.
das würde ich als ausgangsmenge nehmen und von da aus austesten ob es reicht oder zuviel ist.

zusätze würde ich weglassen. zumindestens alles pflanzliche.

wegen Pferd: ich hab da eine etwas andere meinung als die meisten ;)
vom grundsatz her kann man pferd ohne probleme füttern, ich selber vermeide das. pferd ist im falle von allergien und einer ausschlussdiät das bevorzugte fleisch. bei einer ausschlussdiät sollte man allerdings fleischsorten nehmen mit denen der hund noch nie kontakt hatte.
früher war das lamm, jetzt ist es pferd, denn Lamm hatte wohl jeder hund schonmal in trockenfutter oder so.
von daher fütter ich nie pferd, andere machen das aber durchaus.

ansonsten gibt es keine grenzen bis auf schwein/wildschwein. Schweine können den Aujetzkyvirus in sich tragen und der ist zu 100% tödlich für hunde und katzen. hausschweine sollen zwar inzwischen aujetzkyfrei sein(in deutschland), aber ich trau dem braten nicht.
der Wildschweinbestand ist nicht frei, daher vermeide auch wildmischungen wo nicht genau definiert ist von welchen tieren es stammt.

die zweite beschränkung legt dir maximal dein geldbeutel ;-)

Super Anja, du bist mir eine große Hilfe.

Verzeiht mir wirklich diese Fragen, aber ich hab von Fleisch wirklich keinerlei Ahnung. *schäm* Ich kann dann auch wirklich z.B. vom Huhn auch alles verfüttern, also auch Innereien?
Wo kauft ihr euer Futter? Direkt beim Metzger oder Online?

Planzliches lasse ich dann jetzt komplett weg, Eier und Hüttenkäse gebe ich weiterhin immer mal (wie häufig sollte man es denn geben?) und wie sieht es mit Salz aus? Ist wahrscheinlich bei Trofu auch nicht nötig..
dann fragen wir mal anders, irgendwas das nötig ist? :D

kein problem, was ich kann beantworte ich :D

ja, du kannst alles füttern, manche sachen sind sinnvoller als andere.
Lunge hat z.b. kaum nährwert und wird gerne bei übergewichtigen hunden als füller genommen.
nieren sind schadstoffbelastet und nicht wirklich wertvoll
euter ist sehr fettig und hat kaum nährwert

an Muskelfleisch, herz, mägen usw kannst du alles füttern.
knochen würde ich ganz langsam anfangen wegen der gefahr von knochenkot. also erstmal einen hühnerhals und dann 2 tage schauen ob es vertragen wurde.
gute anfängerknochen sind huhn(ausser suppenhuhn, das würde ich auch nicht füttern, da dort die knochen spröde sind), kalbsbrustbein und kalbs/Lammrippen.
manche hunde vertragen knochen sofort, andere(wie meine luna) müssen sehr langsam rangeführt werden.
wichtig ist nur, dass die knochen roh sind und nicht erhitzt wurden. durch die hitze werden sie spröde und können splittern.

hühner(brathühnchen) gibts hier ab und su komplett. d.h. jeder hund bekommt ein huhn inkl den mitgelieferten innereien. würde nur für deinen etwas viel sein von der menge her *heilig*

ich bestelle mein fleisch online. metzgereien wären etwas zu teuer bei 1,5 kg alle zwei tage.

Eier sagt man 1-3 pro Woche, je nach Grösse des Hundes. bei deinem würde ich maximal 2 geben. Was du davon fütterst ist abhängig davon welchen sinn es haben soll.
als eiweiss wäre das ganze Ei ok, als Fellverbesserer würde ich nur das eigelb füttern. im eiweiss ist Avidin enthalten welches das Biotin aus dem eigelb bindet. zwar nicht alles, aber der fellverbessernde effekt ist dadurch nicht gegeben.
avidin wird durch hitze zerstört, d.h. das gilt nur für rohe eier. wird das ei gekocht oder gebraten hast du wieder genug biotin.
milchprodukte geb ich nicht(allergie bei luna). daher hab ich da keine erfahrungswerte. ich würde aber rein aus dem gefühl nicht mehr als 2 kleine becher pro woche geben, eher weniger.
salz brauchst du nicht solange du trockenfutter fütterst.

wichtig fände ich an zusätzen jetzt nichts unbedingt. wenn du willst kannst du eine algen/Kräutermischung füttern. da sind viele mineralstoffe drin.

Magst du mir verraten wo du dein Fleisch bestellst?
Bekomme ich da auch den Algen/Kräuerzusatz?

Ei habe ich bisher nur als Eiweissquelle gegeben, allerdings gekocht, werde es dann auch mal roh unters Futter mischen.

So langsam werden es immer weniger Fragen, vielen Dank. =)

Ich habe jetzt Rindfleisch hier, 200gramm werde ich jetzt mal geben, da er etwas mehr als 7 kg wiegt. Also bekommt er heute morgen 100gramm und heut abend 100gramm, mal sehen wie er es annimmt. =)

Danke Anja für die Links, ich werd da gleich mal stöbern gehen.

Edit: Er mag es. Und wie..erst wurde ein, zwei mal dran geleckt und dann war es weg.
Super. Bin total zufrieden. =)

ich barfe auch seit einigen wochen, da mein hund durch die fehlhaltung beim vorhergehenden halter leider einen völlig gestörten stoffwechsel hat.

ich hab mich vorher quer durchs internet gelesen und mit einigen hundehaltern im umfeld die schon ewig barfen ausgetauscht. von teil-barfen raten die meisten ab. da die rohfütterung schon eine stoffwechselumstellung für den hund bedeutet. das kann ich aus erfahrung auch nur bestätigen - die umstellung von hundefutter bzw. pankreas-diät auf barf war schon merkbar am stuhl.

nach ca. 2 wochen hatte es sich eingespielt mit dem ergebnis - dass mein hund lieber und mehr frisst (was bei dem hungerhaken auch not tut) und der stuhl fest und wesentlich weniger geworden ist. was für mich im klartext bedeutet er verwertet das rohfutter wesentlich besser.

was den anteil an fleisch und gemüse angeht - da streiten sich die geister. getreide lehne ich persönlich ab - da meiner nicht gut auf getreide reagiert. unser bekommt muskelfleisch, pansen, blättermagen jeweils gewolft, hähnchen flügel und andere hühnerteile ganz mit knochen, gemüse geraspelt oder gekocht am anfang hab ich erst gemüsegläschen genommen, hüttenkäse, etwas öl und ab und zu ein rohes ei.

bei uns ist der überwiegende der nahrung tierisch - halte ich erstens für natürlich und zweitens frisst er es einfach lieber.

pansen und blättermagen ist nichts für geruchsempfindliche nasen - selbst meine freundin die mal mäuseböcke hatte ist fluchtartig von der haustür auf den balkon geflitzt als ich hier 10 kg pansen portioniert und verpackt habe.

ich kaufe alle rindprodukte in der futterquelle am schlachthof in bochum, geflügel auf dem markt oder selten gefroren gemüse mal frisch mal gefroren.

ich habe wie gesagt den rat befolgt barfen ganz oder gar nicht und bin zufrieden damit. ich habe eine bekannte die ihrem rohes rinderhack unters trockenfutter mischt - weil er das trofu sonst nicht frisst - bekommt ihm auch - der hund sieht klasse aus - pupst aber zum weglaufen.

lg daggi

Huhu!

Warum willst du das Gemüse komplett weglassen? *grübel*

In der Natur frisst ein Hund (Wolf) das beutetier inklusive Innereien - ergo auch Mageninhalt, was in 99 % der Fälle pflanzlich ist - er ist also darauf ausgelegt vorverdautes pflanzliches zu fressen und braucht das auch.

Wenn ich mal ein paar Tage kein Gemüse gefüttert habe (aus welchen Gründen auch immer), fängt Nelly draussen sofort an Gras zu fressen und daran merke ich dann: War zu lange!
Es muss auch nicht jeden Tag sein, aber alle 2 Tage füttere ich mindestens auch Gemüse. Ich nehm meistens die Gläschen, weil beim Mixer zu grosse Stücke bleiben und die dann oft hinten wieder raus marschieren.

Was Pferd angeht, hat Biesraluna nicht ganz Unrecht. Ich persönlich füttere es - aber Nelly ist auch gegen vieles allergisch.
Was man halt wissen muss: Wenn es nicht unbedingt bötig ist, ist es ein teurer "Spass" (1 kg Pferdefleisch bei Frostfleisch = 3,95)

Ja, ich kaufe auch bei Idefix - gute Qualität, bio zu vernünftigen Preisen und klasse versendet - kann mich nicht beschweren!
Anmerkung: Wenn du da die Lammknochen isn Auge fasst, solltest du wissen, dass die sehr gross sind! Also da solltest du darum bitten, dass die die zurecht sägen (hab im Nachhinein erfahren, dass das möglich ist ;-) ).
Als Beispiel: Der kleinste Knochen in der Tüte (und die sind alle relativ gleich sortiert, hatte 2 Tüten gekauft) war viel zu gross für Nelly = 15 kg
Den habe ich ihr 3 Tage hintereinander gegeben und musste ihn dann wegschmeissen, weil er eklig wurde. Da war wenns hoch kommt 1/4tel von weg.

Was ich auch empfehlen kann von Idefix sind die Hühnerknochen. Die sind relativ klein, aber weich und Nelly findet die leggäääää. :D

Im übrigen ist Fleisch nicht gleich Fleisch, aber das kann man als Vegetarier nicht wissen (ich hab vorher auch gedacht "Is ja eh alles das gleiche" *lol*)

Z.B. nimmt Nelly das Pferdefleisch vom Tierhotel gar nicht an, da hungert sie lieber. Für das von Frostfleisch würde sie von ner Brücke springen. :D
Im übrigen kann ich das Tierhotel auch absolut nicht empfehlen!

Den Lamm-Mix von Frostfleisch rührt sie auch ums Verrecken nicht an - hab da 3 Tage "Friss oder stirb" gemacht... sie hat nicht einen Krümel angerührt!
Keine Ahnung woran es lag, aber das fand sie zum k...
Lammfleisch als Ganzes nimmt sie aber sofort - leggääää!

Also es gibt durchaus Qualitätsunterschiede, aber das wirst du mit der Zeit auch sehen, sobald du das Fleisch auspackst. ;-)

Ich bin um eine Erkentniss reicher, Spotty mag keine Innereien. :D
Rindfleisch findet er super, an Knochen habe ich mich noch nicht rangetraut..

Back
Top Bottom