Bau eines Mäusetischs

Schaut toll aus! Schön bunt.. :D

Für meine Damen wäre das allerdings nichts.. wenn sie sich erschrecken machen die Luftsprünge, hopsen von Etagen und fliegen förmlich in irgend ein Versteck.

Huhu,

dein Tisch sieht ja schon echt super aus. :)

Ich habe genau das gleiche Laufrad, wenn das das mit dem weißen Kringel vorne drauf ist. :) Da kommt es auch hin und wieder mal vor dass eine Maus dadran hängt und sich ein paar Runden mitdreht bis die zweite bemerkt, dass etwas nicht stimmt und anhält. :D
Aber in hohem Bogen weggeflogen ist auch noch keine.

Ich habe auch so eine Art Mäuseburg und hatte auch Anfangs Bedenken ob sie sie mir da nicht doch mal abhauen. Aber sie klettern nur manchmal auf dem Rand rum und gucken nach unten. Man muss nur aufpassen dass man nichts daneben stellt auf das sie vom Rand des Käfigs gelangen und von da aus dann entwischen können. :)

Hallo, da melde ich mich mal wieder :)

Den 4 Mäuschen gehts super, allerdings habe ich mich dafür entschieden, nach den 4en keine neuen Mäuse mehr aufzunehmen. Allerdings spiele ich wieder mit dem Gedanken, (nach einiger Zeit) wenn die Mäusis nicht mehr sind, einem Hamster ein zu Hause zu geben, wie es ja auch geplant war, bevor mir Nor'chen "dazwischen kam".

Damit die Mäuseburg hamstergerecht wird müsste ich einiges umbauen und mir kam eine Idee:
Und zwar steht meine Mäuseburg auf einem Tisch. Genauer gesagt auf so einem hier: Computertisch-202093
Das Brett für die Tastatur habe ich nicht eingebaut und nutze derzeit alles als Stauraum.

Mir kam jetzt die Idee, dass man einen Teil des Tischs abgrenzen und als "Tiefeinstreubereich" nutzen könnte.
Anbei eine Skizze.
Da müsste man an sich ja nur eine Bodenplatte einpassen, die genau zwischen die Stützen passt, sich passendes Plexiglas besorgen, das zwischen die Stützen und die Bodenplatte verkanten und in das EG des EBs ( :D ) sowie in die Tischplatte ein Loch sägen.
Fertig.
Den Bereich darunter würde ich weiter als Stauraum nutzen.

Was meint ihr...? Könnten auch die Mäuse etwas mit einem ca. 80x50x40cm "großen" eingestreuten Bereich anfangen, oder sollte ich diesen Umbau erst "nach den Mäusen" vornehmen?

Attachments

• Skizze Tisch.jpg
    Skizze Tisch.jpg
    5,4 KB · Views: 30
Prinzipiell fänden die Mäuse einen Buddelbereich auch spitze, allerdings wirst du vermutlich Probleme mit der Belüftung bekommen, wenn ich die Skizze und Beschreibung richtig deute.
Du möchtest doch im Prinzip einfach ein Kasten unter die Platte bauen und von oben zugänglich machen und dieses "Loch" mit Streu voll schütten, sodass es von oben eigl. nicht zu sehen ist, das da ein Buddelbereich ist, richtig?

Im Prinzip ja.

Loch in die Tischplatte, Stauraum unter der Platte mit Plexi einrahmen und mit Streu vollschütten ^^

Thema Belüftung wurde auch schon im Hamsterforum angesprochen. Aber auch hier muss ich fragen: Was soll denn in der Streu überhaupt belüftet werden?
In 40cm Tiefe kommt doch sowieso keine Luft an, oder sehe ich das falsch?

Wenn gar keine ankommen würde, würden die Mäuse irgendwann in ihren unterirdischen Nestern ersticken, was sie bekanntermaßen nicht tun.
Natürlich hast du im Streu nicht die Zirkulation wie im freien Luftraum, aber das Streu ist nicht luftdicht. Außerdem entstehen Luftbewegungen, wenn die Mäuse sich im Streu bewegen.

Ich habe leider keine Ahnung, wie viel Platz ich dann da unten tatsächlich zur Verfügung hätte, da man von den 80x50cm ja noch die Stützen an den Ecken abziehen muss.
Mein Freund und ich fahren heute Abend meine Ratte vom TA abholen (wurde operiert) und davor fahren wir mal bei Tedox vorbei (wo das Ding als Ausstellungsstück steht) und ich werde das ganze ausmessen.
Ists deutlich weniger als 80x50cm, werde ich die Idee sowieso verwerfen. Das würde sich dann nicht lohnen :(

Kannst du nicht den anderen Bereich als Buddelbereich nehmen? Auf der Skizze sieht es aus als ob er größer wäre *grübel*

Zur Belüftung: Vielleicht kannst du oben einen 5-10cm breiten Rand mit Volierendraht verkleiden und dann darunter einstreuen. Dann brauchst du zwar noch eine Rampe, die würde ich dir aber sowieso empfehlen, nicht dass sie ein Loch buddeln und dann nicht mehr hoch kommen :D Am Draht können sie aber auch super klettern. Da könnte natürlich etwas Streu rausfallen, da ist dann die Frage wie pingelig du bist :D

Kannst du nicht den anderen Bereich als Buddelbereich nehmen? Auf der Skizze sieht es aus als ob er größer wäre.
Wie meinst Du das?
Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu.

Ist die Kiste dann nicht im Prinzip wie ein Aquarium, sodass die 20cm Regel gelten müsste?

Das heißt was? Also ich kenne die "20cm Regel" nicht. Klärt mich bitte auf! :)

Der Bereich unten ist ja getrennt. Also auf der einen Seite wolltest du ja Stauraum machen und auf der anderen Seite den Buddelbereich. Auf der Skizze ist die Trennung von Buddelbereich und Stauraum aber nicht in der Mitte, so dass der Stauraumbereich größer ist, bzw. breiter als der Buddelbereich. Wenn das Absicht war, also der Stauraumbereich tatsächlich breiter als der Buddelbereich ist, könntest du ja evt. den Stauraum zum Buddeln nehmen und den Buddelbereich als Stauraum damit sich das mit dem Buddelbereich trotz der Stollen noch lohnt =)

Hö?
Ich will nichts rechts und links trennen, sondern oben und unten.
Das schwarze ist das, was vorhanden ist (wie der Tisch an sich aufgebaut ist, was man auch sieht, wenn man den Link anklickt). Das rot eingekreiste soll evtl. der Buddelbereich werden.

Achsooo. Ich dachte das rote wäre dein Käfig und das schwarze darunter auf einer Seite Stauraum und die rechte Seite zum Buddeln *schäm*

Nein :D
Die Zeichnung ist hier irgendwie so klein, da kann das passieren.
Das ganze ist der Tisch, auf dem die Mäuseburg steht und das rote ist eben das, was evtl. als Buddelbereich genutzt werden soll.

Ich habe mal ausgemessen:
80x42x36,5cm (LxBxH)

Ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen ;)

Also ich finde schon, dass sich das lohnt. Ist ja auch nur zusätzlicher Platz und zusätzlicher Platz ist immer gut, selbst wenn es nur wenig ist :D

Wie gesagt:
Ich muss mal schauen.
Ist ja leider auch immer eine Geldfrage.

Hier übrigens mal ein Foto von der derzeitigen Burg, MIT Unterschrank, damit man sich das ganze vielleicht noch etwas besser vorstellen kann :)
Derzeit sehr niedrig eingestreut, weil ich kein Heu und kaum noch Streu hier habe.
Morgen kommen die Mäuse und dann kommt auch wioeder mehr Streu/Heu rein.

Attachments

• DSC_1605.jpg
    DSC_1605.jpg
    37,2 KB · Views: 42
Das ganze lässt und lässt mich ja nicht los ^^
Ganz rund rum Plexiglas muss ja gar nicht sein. Ich kann ja eh nur an zwei Seiten was sehen. An den anderen beiden Seiten würde ich dann mit Holz arbeiten.
Würde es denn reichen, wenn ich da Lüftungsgitter einbaue?

Nach hinten wären zwischen Holz und Wand 6,5cm Platz, an der linken Seite wären es 13,5cm.

Huhu!

Die Entfernung zur Wand ist leider zu gering. Wenn du da Luftfenster einbaust, kommt die Luft ja gar nicht bis dorthin :D

Und ja, hier gilt auch diese 20cm-Regel. Das erschwert die Sache natürlich... Hm.

Wäre es irgendwie möglich, die Tischplatte zu erhöhen, auf der die Mausis jetzt aktuell leben?
Also so, dass die Höhe im Buddelbereich unten noch höher wäre? Jetzt ist es dort ja etwa 35cm hoch. Wenn es 50cm hoch wäre, könntest du die 20cm Luftfläche lassen und hättest einen 30cm hohen Streuschutz. Wäre wunderbar.
Aber inwieweit das überhaupt umsetzbar ist... Ich hab von sowas leider keine große Ahnung *schäm*

Ansonsten: Kannst du dir Tischplatte auch entfernen, auf denen die Mausis jetzt leben? Dann wäre es ja nach oben hin quasi offen. Da dann eine Umrandung und eine Volletage einzubauen dürfte doch irgendwie gehen *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom