Hallo Hasimaus,
es gibt leider keinen gleichwertigen alternativen Weg, fürchte ich...
Der Vorteil: Es geht vergleichsweise sicher und kontrolliert, wenn auch nicht schnell.
Ich habe noch vor wenigen Wochen selber vor dem Problem gestanden mein erstes Mäuschen mit AB versorgen zu müssen und nach dem ersten Versuch habe ich fast mehr gezittert als das Mäuschen (und das war schon völlig fertig...). Aber schon nach wenigen Malen bekam ich etwas Routine und damit konnte ich den Stress für die Maus auch minimieren.
Was Du Dir klar machen musst, ist folgendes: Du musst das AB ja irgendwie in die Maus bekommen (wenn Du sie "retten" möchtest) - und nur in diese eine MAus - wie anders als dass Du sie in irgend einer Form isolierst, willst Du es denn machen? - Bei Mäusen, die freiwillig zum Löffel kommen, kann man sich Ablenkungsmanöver für die anderen ausdenken oder das Mäuschen vorher an eine einsame Stelle locken. Aber eine scheue Maus?
Ich achte beim Fangen inzwischen immer darauf, dass ich die Maus mit einer Klorolle o.ä. fange (Maus klettert da von alleine rein, wenn Du alle anderen Gegenstände nach und nach herausnimmst

) und dann sanft aber möglichst schnell in die Luft hebe, damit sie nicht mehr rausspring. Zum Transport im Zimmer beide Rollen-Öffnungen mit der HAnd verschließen und dann die Maus aus der Klorolle direkt in die TB klettern lassen. Das AB schmiere ich ihr immer mit der Spritze (ohne Kanüle) direkt ins Fell, während sie in der TB sitzt - wobei ich etwas darauf achte, dass meine Bewegungen langsam und nicht zu stark greifvogelartig von oben kommen...
Je nach Maus und TB-Größe kann man auch wieder ein Versteck bieten - bei zwei meiner Mäusen hat es sie so beruhigt, dass sie sich darin sofort geputzt haben... Es kann natürlich auch passieren, dass sie das AB am Gegenstand abschmieren - das sollte nicht passieren können.
Manche Mäuse putzen sich vor Aufregung gleich, bei anderen muss man etwas warten, bis sie sich beruhigt haben. Aber irgendwann tun sie es.
Ach ja: AB als Injektionslösung kann man natürlich, wenn man's kann, auch spritzen. Das geht natürlich noch schneller und damit auch stressfreier für die Maus. Aber auch dafür musst Du die MAus erstmal fangen. Und spritzen will gelernt sein...
Grüße,
Sabine
PS: Wart mal noch ab, was andere zu sagen haben... Der Weisheit allerletzten Schluss hab ich bestimmt noch nicht gedprochen, auch wenn sich's vielleicht so anhört...