BAYTRIL und andere Medikamente

Aufbrauchfrist nach Entnahme der ersten Dosis: 4 Wochen.

...es steht oben in Deiner Med.-Beschreibung Inge :o))) Herstellerangabe denke ich. Bei meinem TA steht so ein Faß Baytril rum und das braucht der sicher nicht in 4 Wochen auf...
Gruß Soline

tatsächlich ....
so ein blödsinn *Vogelzeig*
ist wohl wirklich die herstellerangabe ..so ein hyper ultra vorsichtsding *kopfschüttel *
wie dem auch sei ... stimmen tut das nicht ...ich nehm das gleich mal raus
mesch godldensun gut das du das endeckt hast
obwohl dem hersteller würds nutzen :D

Hallo alle zusammen,

Ich gehe mal davon aus, dass ich Batryl nicht in der Apotheke bekomme, oder? -Müsste dann wohl auf Rezept sein. Wie teuer ist das denn so beim TA und verdient der auch was daran, wenn ich meine MAus nicht mitbringe, er also keine Behandlung abrechnen kann? - Irgendwovon muss der ja auch leben, oder?

Psaya

Baytril bekommst du nur auf Rezept, bzw. beim TA direkt. Und ein Tierarzt der dich nicht kennt wird dir auch kein Baytril verschreiben/geben ohne den Patienten vorher gesehen zu haben.

Von daher brauchst du dir über die Bezahlung keine Sorgen zumachen ;-)

sie kann es doch versuchen ...kein sorge de r TA schlägt schion wa s aufn EK mit rauf
schätze mal mit 5€ bist du dabei
maximum

Ihr sprecht von Spritzen bei der Baytrilgabe. Und die Unbegabten (so wie ich), die keien Ahnung haben wie man einem Mauserl eine Spritze macht, müssen täglich zum TA? Wirkt es über das Trinkwasser (wie von jmd. beschrieben) gleich gut? Was hat das denn für eine Konsistenz?
Danke vielmals fürs Fragen beantworten!!!

Wie verabreicht ihr euren Mäusen denn das Baytril?? Gebt ihr es jedem einzeln oder ins Trinkwasser? Ist es schlimm wenn die noch gesunden Mäusen dann davon etwas abbekommen?

Hallo Hasimaus,
Nach Möglichkeit sollte man Medikamente dem kranken Tier auf einem Löffel (manche Mäuse bevorzugen Plastiklöffel...) geben. Um sie schmackhafter zu machen, kann man sie in Sahne oder mit anderen Leckerlies geben. (Vorsicht bei einigen Antibiotika - manche darf man nicht zusammen mit Milchprodukten geben, bei Baytril ist's aber O.K.).

Kleiner Tip: Gesunde Mäuse schon mal an eine regelmäßige Sahnelöffelgabe gewöhnen, auch Nutri-Cal (ohne Taurin, beim TA erhältlich) bietet sich hier an.

Viele Mäuse sind aber nicht zahm genug , um etwas vom Löffel zu nehmen... In diesem Fall hilft es nichts und das Tier muss aus dem Käfig genommen werden, etwas Medi wird an die Flanke ins Fell geschmiert und die Maus in eine Transportbox gesetzt, bis sie sich alles (!) weggeputzt hat. Dabei ist auch darauf zu achten, dass die Maus sich das AB nicht aus dem Fell schüttelt, was sehr nervig sein kann. Bei manchen Mäusen hilft es da, das AB gegen den Strich ins Fell "einzuarbeiten". Diese Methode ist etwas stressig für Maus und HAlter, läßt sich aber oft nicht umgehen. Mit der Zeit wird man geübter.

Eine AB-GAbe übers Wasser kann nur erfolgen, wenn die gesamte Gruppe therapiert werden soll. Da ich das noch nicht gemacht habe, kann ich Dir leider nicht sagen, wie die AB-Konzentration im Wasser sein muss...

Es ist allgemein darauf zu achten, dass die gesunden Mäuse nicht mit dem AB in Kontakt kommen, da es bei ihnen sonst zu einer Resistenz in Bezug auf das AB kommen kann, die sich unter ungünstigen Bedingungen in der Mäusepopulation etablieren könnte - in jedem Fall wäre die Maus mit resistenten Erregern mit dem jeweiligen AB nicht mehr therapierbar.

Um eine Resistenzbildung zu vermeiden muss daher auch unbedingt eine AB-Therapiezeit von mind. 6 (besser mehr) bis 10 Tagen (max. 14 Tage) eingehalten werden.

Danke für deine Antwort. Aber leider würde es ewig dauern sie rauszuholen. Bei einer wäre das nicht so das Problem, aber eine von den vieren ist ziemlich scheu, deshalb habe ich nach dem Trinkwasser gefragt. Ich denke es wäre ziemlicher Stress für die armen.

Hallo Hasimaus,
es gibt leider keinen gleichwertigen alternativen Weg, fürchte ich...

Der Vorteil: Es geht vergleichsweise sicher und kontrolliert, wenn auch nicht schnell.

Ich habe noch vor wenigen Wochen selber vor dem Problem gestanden mein erstes Mäuschen mit AB versorgen zu müssen und nach dem ersten Versuch habe ich fast mehr gezittert als das Mäuschen (und das war schon völlig fertig...). Aber schon nach wenigen Malen bekam ich etwas Routine und damit konnte ich den Stress für die Maus auch minimieren.
Was Du Dir klar machen musst, ist folgendes: Du musst das AB ja irgendwie in die Maus bekommen (wenn Du sie "retten" möchtest) - und nur in diese eine MAus - wie anders als dass Du sie in irgend einer Form isolierst, willst Du es denn machen? - Bei Mäusen, die freiwillig zum Löffel kommen, kann man sich Ablenkungsmanöver für die anderen ausdenken oder das Mäuschen vorher an eine einsame Stelle locken. Aber eine scheue Maus?

Ich achte beim Fangen inzwischen immer darauf, dass ich die Maus mit einer Klorolle o.ä. fange (Maus klettert da von alleine rein, wenn Du alle anderen Gegenstände nach und nach herausnimmst ;-) ) und dann sanft aber möglichst schnell in die Luft hebe, damit sie nicht mehr rausspring. Zum Transport im Zimmer beide Rollen-Öffnungen mit der HAnd verschließen und dann die Maus aus der Klorolle direkt in die TB klettern lassen. Das AB schmiere ich ihr immer mit der Spritze (ohne Kanüle) direkt ins Fell, während sie in der TB sitzt - wobei ich etwas darauf achte, dass meine Bewegungen langsam und nicht zu stark greifvogelartig von oben kommen...

Je nach Maus und TB-Größe kann man auch wieder ein Versteck bieten - bei zwei meiner Mäusen hat es sie so beruhigt, dass sie sich darin sofort geputzt haben... Es kann natürlich auch passieren, dass sie das AB am Gegenstand abschmieren - das sollte nicht passieren können.

Manche Mäuse putzen sich vor Aufregung gleich, bei anderen muss man etwas warten, bis sie sich beruhigt haben. Aber irgendwann tun sie es.

Ach ja: AB als Injektionslösung kann man natürlich, wenn man's kann, auch spritzen. Das geht natürlich noch schneller und damit auch stressfreier für die Maus. Aber auch dafür musst Du die MAus erstmal fangen. Und spritzen will gelernt sein...

Grüße,

Sabine

PS: Wart mal noch ab, was andere zu sagen haben... Der Weisheit allerletzten Schluss hab ich bestimmt noch nicht gedprochen, auch wenn sich's vielleicht so anhört...

wenn du alle mäuse therapieren musst

auf 30 ml wasser einen ml baytril 2,5 %

so hat es mir angelus gelernt...

Original von principessa
wenn du alle mäuse therapieren musst

auf 30 ml wasser einen ml baytril 2,5 %

so hat es mir angelus gelernt...

und ne Piese Zucker rein, dann ist es nicht so bitter.

und kein Frischfutter, sonst kann es passieren dass sie nix trinken...
ich Probier das wasser immer, damits ja nicht bitter ist

oh cool, ihr seid ja total lieb und antwortet super schnell!! Ich werde mir das alles merken falls ich es einmal anwenden muss!

ich Probier das wasser immer, damits ja nicht bitter ist
Ist doch eine gute Prophylaxe gegen Myco ;-)
Nein, scherz beiseite, ich denke es ist schon wichtig, wie das Wasser schmeckt, weil die Mäuse es sonst nicht trinken. Das mit dem Obst ist echt clever, da wäre ich nicht draufgekommen, ist aber total wahr.

Huhu ihr!

Leider hat Micky gestern angefangen zu schnupfen.
Auch Bronx niest nen bissl.

Ich habe bei mir im Kühlschrank noch Baytril gefunden.
Müsste so nen halbes Jahr alt sein...

Kann ich das noch geben?

Wie soll ich denn bei 4 Mäusen, die allesamt nicht zahm sind und nur 2
Symptome zeigen Baytril geben?
Übers Wasser?

LG, Mäusi

Oh mann wenn ich da mit der resistenz hier lese bekomm ich icht bammel..
Ich hab das Baytril immer in einem Eierbecher mit Haferflocken und Milch "serviert" sonst mögenses nich. Ich hab 2 Mäuse die recht stark schnattern, bei der einen wärs kein Problem ihr das vom Löffel zu geben, die andere is sehr scheu..
Ich hab 11 Mausis im Käfig.. und es stand allen zur verfügung. Ich weiss nicht ob jeder was davon gefuttert hat und wenn ja wer und wie viel und überhaupt..
Was soll ich nun tun? Hab Angst das jetzt manche resistent sind und manche nicht ;-(

An alle weiterfüttern oder nur an die die Schnattern? Und was mach ich wenn nich jeder was abbekommt (haferflocken und milch sind heissbegehrt)?

Hallo Ally,

Milch solltest du Mäusen überhaupt nicht geben, und schon garnicht zusammen mit Baytril, den durch das Kalzium kann es sein, dass es nicht wirkt. Und dass du das Baytrill einfach so in den Käfig gibst, so dass alle drankönnen ist auch überhauptnicht gut, es kann durchaus sein dass sich schon Resistenzen gebildet haben!

Ich mische das Baytril immer pro Maus auf einen Teelöffel an (manche Mäuse nehmen auch nur Plastiklöffel). Entweder zusammen mit einem Klecks Nutrikal (ist eine Vitaminpaste vom Tierarzt, Bitte darauf achten, dass sie ohne Taurin ist) oder mit ein paar Tropfen Sahne (die ist kaum Kalzium drin) und ein paar Körnchen Zucker. Den Löffel halte ich dann der Maus vor die Nase und mit der anderen Hand wehre ich die anderen Mäuse ab (die sind nämlich immer ganz wild darauf). Das klappt eigentlich fast immer und ist für die Maus total stressfrei. Wenn mal eine Maus die Medizin so nicht nimmt, schmiere ich ihr das Nutrikal-Gemisch (bzw. Sahne-Gemisch) auf die Flanke und setze sie alleine in eine Transportbox. Wenn sie sich dann putzt nimmt sie automatisch die Medizin mit auf. Sobald alles "weggeschleckt" ist, setze ich sie wieder zu den anderen in den Käfig.

Viel Glück
Corinna

hi ally,

dass das nicht gut war weißt du ja schon selbst.... wann hast du denn das baytril gegeben? und wie lange?

resistzenzen können weitergegeben werden, kann sein dass jetzt die ganze gruppe resistenz ist ;-(

Back
Top Bottom