BAYTRIL und andere Medikamente

Also mal ganz sicher an die Mäuse noch fertig verabreichen, die Myco haben. Bei den andern musst du abwägen: Resistenz, die sich vlt. schon gebildet hat, oder die Folgen die ein AB hat, wenn man es zuwenig lange gibt...( könnte o.g. Folgen jetzt nicht nenne, weiss nur dass man es eben nicht nur wenige Tage geben darf.)
Wie hast du das Baytril dosiert? Für zwei oder für elf Mäuse?

oh mann.. das mir sowas passieren konnte *sich selbst köpfen könnt* ;-(
ich habs für 11 mäuse dosiert.. ich werds nimmer mit milch machen, sondern mit sahne so wie beschrieben (übrigens danke für den tipp und die info..)
ich habs gestern das 1. mal wieder gegeben, aber vorher auch schon (is schon ein paar monate her), aber da waren es nur 4 mäuse und damals waren sie alle am schnattern.
Da hab ich es 7 oder 8 Tage lang gegeben, auf die gleiche weise, aber sie waren ja auch alle betroffen..
Jetzt sind halt wieder 2 am schnattern ..
Hab leider erst eben wieder ins Forum geschaut und den kleinen eben wieder welches gegeben..

Also hast Du so dosiert, das (theoretisch...) alle Mäuse volle Dosis abbekommen haben könnten?

Ich gebe Dir den Rat: Hak das Thema für Dich ab und schau nach vorne, mach es ab jetzt richtig, alles andere bringt nichts.

Wichtig ist nur: Wenn das AB bei Deinen Mäusen beim nächsten Mal nicht anschlägt, dann muss recht schnell ein neues gefunden werden. Und Du solltest dann vielleicht auch davon absehen, die Tiere wild mit neuen Mäusen zu verpaaren. so gut es geht jedenfalls, um ein Verbreiten der Resistenzen unter Kontrolle zu halten.

Jetzt wart aber erstmal ab, Resistenzen KÖNNEN entstehen, MÜSSEN aber nicht...

Grüße,

Sabine

Trotz sorgfältigem Lesen ... Ich hab nochmal ne Frage:

Seit ich die beiden Herren bei Speedy habe, krieg ich Myco nicht mehr weg, trotz sorgfältiger Behnadlung mit Baytril. Das geht immer reihum. Ist einer gerade symptomfrei geworden, fängt der nächste an. Das geht jetzt seit 2 Monaten so. Deshalb möchte ich jetzt Baytril übers Trinkwasser geben. (Ich glaube auch, die 3 hassen mich schon, wenn ich jeden Abend ankomme und einem hinterherlaufe). Richtig ist ne 2,5%ige Lösung mit ein bißchen Zucker? Wieviel trinkt denn so eine Maus pro TAg? Die TÄ meinte, 5ml. Scheint mir ein wenig viel. Und dann jeden Tag erneuern und 14 Tage lang?
Könnt Ihr bitte nochmal Eure Meinung dazu geben?

DANKE

Richtig ist ne 2,5%ige Lösung mit ein bißchen Zucker? Wieviel trinkt denn so eine Maus pro TAg? Die TÄ meinte, 5ml. Scheint mir ein wenig viel. Und dann jeden Tag erneuern und 14 Tage lang?
Könnt Ihr bitte nochmal Eure Meinung dazu geben?
verstehe ich jeztt nicht ganz ...

die dosierung wenn man es übers trinkwasser gibt :

ist entweder 4 ml 2,4 % mit viel zucker weil das wasser grottenbitter schmeckt

besser ist 1ml 10 % iges baytril auf 100ml wasser

bitte auf gar keinen falll eigenmäächtige dosierungen ausrechnen

da es so von großen vetmedizinern errechnet wiurde

Ach so danke, dann hatte ich es falsch verstanden. Also 1ml 10% auf 100ml Wasser macht insgesamt ne 0,1%ige Lösung. Das reicht, oder?

HM wie gebe ich das am besten?

Hallo

ich hab mal ne frage bezüglich der Gabe von Baytril.
Ich hab hier gelsesen das gesunde Mäuse ne Resistenz entwickeln wenn ich denen Baytril gebe stimmt das echt? Ich kann ja nicht aussschliessen das die sich nicht schon bei ner anderen angesteckt haben da ich nicht immer orten kann wer da grade niest. Kann ich es ihnen allen geben? Wollte es übers trinkwasser geben. Ach ja was mach ich mit ner schwangeren Maus sollte ich es ihr lieben gar nicht geben? Leider weiss ich ja nicht ob die net auch wat hatt.

fg

Ne das stimmt so nicht ;-)

resistenzen KÖNNEN sich nur dann entwickeln, wenn du falsch ein Antibiotika gibst, sprich zu kurz oder zu wenig

der schwangeren würd ich- wenn es nicht unbedingt nötig ist- kein Baytril geben, sondern nur den mäusen, die symptome zeigen wie nießen, schnattert, auffälliges ruhigeres verhalten, strubbeliges fell, buckel, verklebte augen....

wenn ein großteil der gruppe betroffen ist und die mausels sehr scheu sind, dann würd ichs schon übers trinkwasser machen aber sicherer finde ich die methode es jeder maus einzeln zB mit nutrical oder sahne zu geben ;-) geht aber nur wenn die maus vorher auf den geschmack von nutri oder sahne gekommen ist und es freiwillig nimmt.....

Resistenzen - bei symptomatisch gesunden oder kranken Mäusen - entstehen immer dann, wenn das AB zu kurz oder unregelmäßig gegeben wird, so dass einzelne Errger, die mit dem AB schon mal in Kontakt gekommen sind, überleben. Diese können dann mit unter resistent werden und das Tier ist mit dem entsprechenden AB bei erneutem Krankheitsausbruch nicht mehr zu behandeln.

Doch auch wenn das AB einem (symptomatisch) gesunden Tier lange genug gegeben wird, belastet das AB das Tier sehr stark. AB ist nunmal ein Medikament und damit niemals Nebenwirkungsfrei - als einfaches Beispiel greift es auch die Darmflora (d.h. die Bakterien, die im Darm leben müssen!!) an, so dass das Tier immungeschwächt werden kann. Im Zweifelsfall kann es daher nach der AB_Gabe erst richtig krank werden...

Ich würde daher immer nur dann allen meinen Tieren AB geben, wenn wirklich ein Großteil der Mäuse Symptome zeigt und eine einzelne AB-Gabe vom Charakter der Mäuse her einfach nicht durchzuführen ist...

Meinst Du nicht, dass Du vielleicht doch herausbekommst, welches Tier niest? - Dazu muss man sich zwar etwas Zeit nehmen, aber im allgemeinen sollte das schon möglich sein...

Ansonsten präzisiere Dein problem doch noch einmal, Du kannst ja auch einen eigenen Thread dazu aufmachen...

Grüße,

Sabine

Hi

sorry dann hab ich wohl falsch gelsen *mal ne Brille kaufen sollte*.
Also ich hab schon vor ihnen das Medi richtig zu geben 10 Tage lang bekommen sie es. Leider sind sie alle so scheu das das übers Wasser am besten geht.
Da meine schwangere am liebsten mit einer zusammenkuschelt die gerne Niest bekommt die es sichershalber auch mit die kleben ja im Prinzip rund um die uhr zusammen. :) das war liebe auf den ersten Blick.

Ich danke euch für die Informtationen

Hallo Sabine

na aber sicher war ich beim Ta aber nur mit 2 meiner Mäuse alle hinzubringen wäre mein Finanzieller ruin gewesen. Nein scherz war nur mit den beiden da wo ich es bemerkt habe das sie krank sind die andere hatte vorher nix. Hatte auch vergessen meinen Ta wegen meiner ex schwangeren zu fragen aber allen gehts gut also hatt sich das ja geklärt.

fg

Hallo, pauschal kann man das nicht sagen, es kommt auf die Dosierung und die Menge an.

Bevor man sowas einsetzt sollte man aber zu einem Tierarzt gehen und/oder schon etwas Erfahrung im behandeln mit AB haben.

lg snow

aufgrund der vorangegangen diskussion habe ich mich nochmal erkundigt

die docs enpfehlen in der regel o,o3 -0,04 ml pro maus

laut packungsbeilage von baytril wäre die exakte dosierung aber 0,01 *grübel*
wieso empfehlen mir dann die docs 0,04 ml ?????

also docs angerufen und gefragt ...ich gebe einfach mal weitrer was die mir gesagt haben ..ok

Antwort:

dr. G ( tierklinik berlin - düppel )
die therapeutische erreichbarkeit ist bei solch geringen dosierungen (orale eingabe ) nicht mehr 100 % gesichert, deshalb gibt man diese erhöhte dosierung um eine ausreichende sicherheit der therapeutischen zweckmäßigkeit zu erhalten.
dies beruht auf eine langjährige klinische erfahrung .

baytril sei ausserdem bis zur 10 fachen menge überdosierbar ohne das was passiert, deshalb muß man sich auch keine sorgen machen

jetzt bin ich beruhigt =)

so nun hat auch noch die andere Ta zurückgerufen

ihre antwort :

was auf der baytril flasche steht gilt für hunde und katzen bei kleintieren muß man den höheren stoffwechsel mit berücksichtigen

0,04 wäre eigentlich für 100 gramm tier, aber man rundet immer auf (bsp: maus wiegt 51 gr wird auf 75 graufgerundet etc etc .) hat aber auch die aussage des anderen TAs bestätigt .

also ist die exakte dosis so zwischen 0,03 (leichtere tiere ) und 0,04 (schwerere tiere )

also hat auch sie mich bezüglich der dosierung beruhigt

Danke Inge..auch für deine Mühen.
Jetzt wissen wir es genau. =)

lg
Kathrin

Ich will ja nicht mosern, aber für das Baytril zu Injektionszwecken (wo es meines Wissens in der Wirksamkeit keine Unterschiede zum oralen gibt... steht da auch bei, soviel ich weiß) gibt es extra Werte für Nagetiere. Diese liegen im Gegensatz zu den für Hund und Katzen angegebenen 5mg bei 7,5mg pro kg. Das führt bei einer 30g Maus zu einem Wert von 0,009ml, bei 50g zu 0,015ml und selbst wenn man auf 100g hochrechnet immer noch nur zu 0,03ml. Da wurde der schnellere Stoffwechsel meiner Meinung nach schon berücksichtigt und auch in der Uni hab ich das so gelernt.

Aber natürlich macht eine Überdosierung in dem Rahmen nichts und bringt einen wohl auch auf die sichere Seite, wenn man keine hundertprozentige Aufnahme garantieren kann. Man sollte nur halt nicht vergessen, dass dieser Wert gewisse Verluste dann schon mit einberechnet... nicht dass manche denken, um ganz sicher zu gehen lieber noch etwas mehr... da erreicht man die bedrohliche Marke vielleicht immer noch nicht, aber sein muss das ja nicht.

Gedanke zu "Praxis" und auch zum Wiki:
Ich mag eigentlich die "1 Tropfen"-Dosierung, die auch momentan im Wiki steht, sehr gerne. Etliche Versuche mit unterschiedlichen Tropfen gestern lieferten Mengen von knapp unter 0,02 bis etwa 0,04ml. Damit liegt man auf jeden Fall im Rahmen und für den Anfänger dürfte es auch weniger verwirrend sein als komplizierte ml-Angaben. Zumal.... wer kann das mit Hilfe einer üblichen 2ml-Spritze schon genau abmessen. Darum, ist es nicht sinnvoller bei diesem Wert zu bleiben, als sich in kleinsten Milliliterwerten zu verlieren? Denn von den Angaben auf der Baytril-Packungsbeilage ausgehend, kommt man damit auf jeden Fall in den wirksamen Bereich. Meinungen?

Lieben Gruß,
Sarah

Back
Top Bottom