BAYTRIL und andere Medikamente

ich darf doch mal ganz kurz was fragen:

Ist es möglich/normal, dass wenn baytril auf den Nacken kommt und da eintrocknet, dass sich das fell dann ablöst?
(weil entweder ist diese Maus so ein fall, oder es itst stressbedingt oder Pilz *Angst*)

Vetpharm?Meinst du jetzt die PackungsbeilageßAlso da steht für Mäuse garnichts bei.Höchstens noch für Kaninchen aber ich glaub nicht das man das übertragen kann.

Ein bock hat nach der Kastra mal eine spritze in den Nacken gekriegt.Das war das Mittel fürs aufwachen und auch Baytril.Einen Tag später hatte er Aufgrund einer Spritzennekrose ein Loch im Nacken.Ich ärger mich immernoch das ich kein Foto gemacht hab.Ich weiß jetzt nicht obs am Baytril lag aber die Ärztin meinte das das Zeug ziemlich agressiv ist.

baytril zur injektion ist ja für spritznekrosen bekannt (spritznekrosen im sinne der von dr.glöckner im leitfaden beschriebenen ;-) ). ich bezweifele allerdings stark, dass das äusserliche auftragen von oraler baytrillösung aufs fell zu einer solchen spritznekrose inkl fellverlust führt *grübel*

ungehorsam, grade eine maus mit "wunderschönen" 5 spritznekrosen habend (allerdings nicht von baytril) - da fallen schlicht dicke schorfplacken inkl. fell ab, ein richtiges loch also, darunter kommt neue, rosa haut zum vorschein.

*schäm* aber ich hoffe du erwartest jetzt nicht von mir das ich das übersetze *umkipp* es gibt nichts was ich schlechter kann als englisch.Ich ruf meine Tierärztin heut nachtmittag an und frag die einfach.Dringend ist es ja nicht,es schnattert ja nur die Mama der Kleinen und die säugt ja nicht mehr.

sorry.... in meinem link ist bei mir alles deutsch.
gib baytril als suchbegriff ein und... alles auf deutsch!

obs auch ne russische variante zum üben gibt?

elec, sag nicht, dass du vetpharm nicht nutzt? *Angst*

Ist das sehr schlimm *Angst* ?Ich hab hier von den Medikamenten die Packungsbeilagen,das hatte mir bisher immer gereicht,weil ich mir ja vom Arzt erklären lasse was ich zu tun hab.

Ich komme gerade aus der Kleintierklinik, da eine meiner Mäuse vorhin völlig schlapp mit Schnappatmung und Rasseln im Käfig lag.

Der TA war nicht gerade mäuseerfahren, aber es war halt ein Notfall.

Das die Maus vor Ort total fit war, hat er nichts gespritzt und nur Baytril mitgegeben.

ABER: Er hat gemeint ich solle es 2 mal täglich geben.

Soll ich wirklich? Oder ist es nur unnötiger Stress für das Tier?

Gäbe es denn irgend einen Sinn das zu tun, wenn die Wirkung doch 24 Stunden anhält?

Die ganze Geschichte habe ich übrigens hier in meinem Blog aufgeschrieben

Hi, ich hatte auch schon die Anweisung zweimal täglich zu geben. Bis es wirken kann muss ja der Wirkstofflevel im Blut einen gewissen Wert erreichen (deswegen wirkt Baytril oft auch erst nach 3 Tagen). Und das kann man beschleunigen indem man zweimal täglich gibt. Bei schweren Fällen finde ich das gut, und habe es auch schon mehrfach getan mit guten Ergebnissen. Bei einmaliger Gabe am Tag hätte Nero die Krankheit wohl nicht überstanden...
Gute Besserung dem Mausl

Ok, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich gleich mal ran machen sie zu suchen. Die 12 Stunden sind bald um.

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Chloromycetin Palmitat: Ich habe hier noch ein bereits geöffnetes Fläschchen stehen von früheren "Schnatterphasen", ich habe irgendwo gelesen, dass es nach Öffnen der Primärpackung nur 10 Tage haltbar sein soll. Aber ihr habt sowas doch auch vorrätig, habe ich hier gelesen. Kann ich das meiner "neuen" Schniefnase noch geben?
Danke, ihr Lieben!
Änni

Off Topic:
Zur Haltbarkeit kann ich dir nichts sagen, aber warst du mit der neuen Maus beim TA? Der sollte das erst abklären, bevor du Medis gibst, die du zu Hause hast.

Da hast du natürlich Recht, Beere!
Der Kastrat, der hier ein bisschen "quietscht", wird gerade vergesellschaftet und ich habe Angst, dass die Gruppe wieder "zerfällt", wenn ich ihn einpacke und zum TA mitnehme. Die Geräusche, die er macht, kenne ich auch von der Maus, die früher diesen Atemwegsinfekt hatte (von der ich das AB auch noch übrig habe - er hat es mir zu diesem Zweck abgefüllt: "Das werden sie vielleicht auch mal wieder brauchen können."). Ich denke, wenn ich dem TA die Symptome beschreibe, würde er mir auch wieder einfach ein bisschen Chloromycetin abfüllen. Deshalb dachte ich, es ist wohl auch in Ordnung, wenn ich das verwende, das ich noch da habe, falls es noch verwendbar ist.
Meint ihr nicht, das ist in Ordnung? Ich denke, viele Differentialdiagnosen zum "klassischen" Antibiotika-pflichtigen Atemwegsinfekt gibt es nicht, oder?
Lasse mich aber wirklich gern belehren! Ich könnte natürlich auch die ganze Gruppe in die TB stecken und mitnehmen, aber den Stress könnte man doch vermeiden, oder?

Frag doch den Tierarzt, der sollte es wissen. Per Telefon. Der sagt dir, ob er die Tiere sehen will, wenn du die Symptome schilderst. Der sagt dir, ob du das Medikament noch nehmen kannst, wenn du ihm sagst, wie lange es offen ist und wie es gelagert wurde.

Danke, tag! Hatte ich zwischenzeitlich gemacht. Es sei wohl noch ok, da lichtgeschützt gelagert, aber er gibt mir "vorsichtshalber" paar Milliliter neues, wenn ich gleich vorbeigehe.

Mein TA hat mir jetzt ne Flasche Baytril 2,5 % gegeben.
Dazu habe ich mir ne 0,5 ml Insulinspritze.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Wenn ich für eine Maus 0,03 rausziehe ist das aber ein ganz ein winziger Tropfen. Ist das normal? Tropfen ist ja nicht gleich Tropfen. Wenn da von dem klebrigen Zeug doch noch was drinnen bleibt... dann bekämen die Mäuse ja zuwenig.

2. Jetzt habe ich hier ne 100 ml Flasche. Das Zeug ist ja ne Weile haltbar. Gehe aber mit der Spritze immer in die Lösung. Vielleicht besser, wenn ich ein wenig umfülle, von wegen Verschmutzung. Klar, ich spüle gründlich mit Wasser nach aber trotzdem.

Fragen über Fragen*grübel*

Liebe Grüße sendet Euch die verunsicherte

Sophia

Ich würde auch eine kleine Menge umfüllen und dann daraus was mit der Spritze abnehmen. 100mL ist ja nicht wenig, von daher würden die Reste ja lange bei dir stehen und sollten nicht mit irgendwas verunreinigt sein.

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Gelesen habe ich, dunkles Gefäß.

Grussis

Sophia

wink.gif

nicht vor Alter 3 Mon eingesetzt werden.....

Meine glaub ich auch nicht!!!*Wand*

Back
Top Bottom