Baytril => wie geben?

Minnie-Mink

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! :D
Also, meine Schwester hat eine Maus, die schon seit ein paar Wochen so komische Geräusche macht... . Es klingt genauso, wie bei diesen "Hörbeispielen" für einen Artemwegsinfekt... . Vor 2-3 Wochen hatte sie auch eine Maus, mit der wir beim TA waren und ihr Baytril ins Trinkwasser geben sollten... . Das Problem war, dass sie das nicht angerührt hat und in der gleichen Nacht gestorben ist... . *heul* Da die jetzt kranke Maus so sehr Angst hat, können wir leider nicht zum TA! Wir haben noch Baytril übrig... . Würde es funktionieren, wenn man ihr jeden Tag einen Tropfen auf einen Mehlwurm gibt und ihr zum Fressen anbietet? Das dann so 7-10 Tage? Anders können wir ihr ja nicht helfen... .
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!
Grüße, Minnie-Mink

lies mal hier, das ist der Artikel dazu im Wiki =)

Am besten klappte immer mit Nutri-Cal, falls ihr das habt. Platz 2 bei mir: Sahne :D

Uiui, ich seh jetzt erst, um welche Maus es geht. Wir haben dir doch schon vor fast 3 Wochen gesagt, dass die Maus behandelt werden muss *seufz* Ist sie eigentlich jetzt alleine oder wieviele Mäuse hat deine Schwester noch?

P.S.: Der Übersicht halber hättest du besser in deinem alten Thread weitergeschrieben, sonst passiert allen das, was Fluse und mir nun passiert ist: Wir geben dir schon wieder die gleichen Ratschläge wie vor 3 Wochen ;-)

Last edited:
Hey!

Baytril ins Trinkwasser zu geben ist keine gute Idee. Baytril schmeckt bitter und verändert den Geschmack des Wassers. Kann gut sein, dass die Maus es nicht mehr angerührt hat und dadurch verdurstet ist *seufz*

Kranke Mäuse gehören zum Tierarzt. Es ist keine gute Idee, selbst rumzudoktoren ;-)

Soweit ich weiß, kann man Baytril mit allem geben. Habt ihr Nutri da? Das wird ganz gern genommen. Ansonsten tuts auch der Mehlwurm, aber da wird die Maus es wohl riechen und nicht nehmen. Aber wie gesagt: Erstmal mit dem Tierarzt abklären!

Liebe Grüße,
Sabrina

Auch wenn die Maus Angst hat, zum Tierarzt muss sie. Einfach auf gut Glück Antibiotika geben, ist unverantwortlich. Wenn der TA euch und die Maus kennt, kann es sein, dass eine telefonische Absprache reicht. Aber im Normalfall wollen die TAs ihre Patienten schon sehen.
Geht bitte morgen gleich zum TA und lasst das abklären. Wenn der TA dann sagt, dass ihr der Maus auch Baytril geben sollt, dann könnt ihr das machen.

Alles Gute fürs Mäuschen =)

Mit der Maus, die gestorben ist waren wir dann beim TA!
Jetzt haben wir noch zwei Mäuse... .
Außerdem gibt es bei uns in der Nähe keinen TA, der sich gut mit Mäusen auskennt!

Hallo!

Ich bin auch schon 40km zu einer Tierärztin gefahren. Wenn man sich Tiere anschafft, hat man nunmal die Verantwortung für sie übernommen ;-) Für Mäuse gibts leider kaum gute Tierärzte, da muss man schon mal ein Stückchen weiter für fahren.

Hast du denn mal einem der Moderatoren eine private Nachricht mit Postleitzahl und Wohnort geschickt? So bekommst du Adressen von mausekundigen Tierärzten in deiner Nähe.

Einfach auf eigene Faust Medikamente geben, finde ich nicht gut. Du wirst hier auch niemanden finden, der das gut heißt. Tierärzte haben nicht umsonst so lange studiert ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Mäuschen,
Sabrina

Ich fahre auch immer 40 km zu meiner TÄ, einfach, weil ich schon 3 durchprobiert habe und ich mich bei ihr endlich aufgehoben fühle =) Bei einem dringenden Notfall würde ich auch hier meine TÄ in der Stadt nehmen, aus Angst, dass die Maus die Fahrt nicht durchhält, aber für alles andere nehme ich den weiten Weg in Kauf.

Ich weiss, bei dir ist das Problem, dass deine Mutter nicht einsieht, zum TA zu gehen, aber dann telefonier wenigstens mit dem TA, beschreibe genau die Symptome und hör dir an was er sagt.

Ich finde es allerdings echt blöd, dass du schon wieder so lange damit gewartet hast, wir haben dir alle eindringlich gesagt, dass es sehr wichtig ist, dass deine Maus behandelt wird. Nachher stirbt die andere auch noch?

Glaubt ihr etwa alle ich/wir sind Tierquäler? Nein, ich muss Euch wirklich enttäuschen! Wir haben mehrere Tiere! Wir quälen sie nicht! *böse*
Zum nächsten mäuseerfahrenen TA müssten wir über 50 km fahren! Das geht nicht! *seufz* Natürlich, i-wie würde es gehen, aber ich finde das DAS Tierquälerei ist... . So viel Stress... . Außerdem hat die Maus eine TÄ schon mal so sehr gebissen, dass sie sie nicht so wirklich untersuchen konnte!

Das sagt doch keiner, dass ihr Tierquäler seid. Aber vor 3 Wochen war doch die Diskussion, dass deine Mama nicht einsieht, mit einer Maus zum TA zu gehen und deine Schwester hielt es auch nicht für nötig. Nur DU hast verstanden, dass es wichtig ist, die Maus zu versorgen, wenigstens einer =)

Ich spreche jetzt nur für mich, ich finde es halt nur irgendwie doof, dass die andere kranke Maus bisher nicht behandelt wurde und ich weiss ganz genau, dass wir dir vor 3 Wochen gesagt haben, dass du mit dem TA wenigstens sprechen sollst, bevor du das AB gibst ;-) Aber es ist ja gar nix passiert. Anrufen reicht ja evtl. schon, versuch es doch mal. (Hinfahren wäre natürlich immer besser, aber meine TÄ hat auch zu mir gesagt, ich soll bei so Sachen wie Atemwegserkrankungen zb anrufen, ihr genau sagen, wie es sich äußert und evtl brauche ich dann nicht kommen. Habe auch AB zuhause...)

Fühl dich nicht direkt angegriffen, aber du stimmst einem doch zu, wenn man sagt, dass gar nichts machen nunmal scheisse ist ;-)

Und was ist jetzt eure Lösung? Nicht mit der Maus zum TA gehen?
Wenn ihr eurem TA nicht vertraut, dann müsst ihr euch einen anderen suchen. Nur weil uns in euerer näheren Umgebung keiner bekannt ist, heißt das ja nicht, dass es da keinen guten TA gibt ;-)

Dass die Maus den TA beißt, ist jetzt nicht ungewöhnlich, sie hat ja allen Grund dazu. Deshalb halte ich meine Tiere selber fest, bei bissigen Exemplaren lasse ich mir einen Lederhandschuh geben, da kann die Maus reinbeißen. Dann hat der TA die Hände frei und kann die Maus untersuchen.

Ein TA Besuch dauert bei mir mit Hin- und Rückweg auch locker zwei Stunden. Das macht den Mäusen nicht viel aus, wenn die einmal in der TB sind. Packt sie gut ein, damit es warm bleibt und am besten auch dunkel (Einkaufskörbe finde ich da gut). Dann schlafen die recht bald.

Bitte, lasst die Maus von einem TA anschauen und gebt danach die verschriebenen Mittel. Nicht andersrum.

Sorry,aber wenn ich mir Tiere anschaffe,und sie nicht tierärztlc versorgen kann,wenn sie krank sind und u.U. leiden müssen,zählt das m.M. nach schon zu Tierquälerei.

"Die TÄ gebissen ..."

Das sind wieder solch blöde ausreden,ein TA weiß mit den Tieren umzugehen und die untersuchen auch Tiere wenn sie beißen.

Versteht ihr mich denn nicht? *traurig* ICH will ja zum TA, aber der Rest meiner Familie nicht... . Außerdem, wie soll ich denn bitteschön alleine zum TA kommen? Auto fahren kann ich ja wohl nicht... . *heul* Wir (ich und meine kleine Schwester) werden es jetzt mal mit Inhalieren versuchen (Kamillentee)! Und dann werden wir versuchen ihr das AB mit Sahne zu geben! In welcher Form von Sahne ist eigentlich am Besten (geschlagen)? Was anderes steht nicht in unserer Macht! Ich hoffe, wir können ihr helfen! Stimmt es eigentlich, dass es bei Mäusen auch bleibende Lungenschäden gibt? Das wir bis jetzt nichts gemacht haben, hat einen einfachen Grund: Wir waren im Urlaub und unserer Nachbarin konnten wir nicht auch noch Medikamentengabe aufdrücken!

Kannst du lesen? Du sollst nicht einfach ohne Absprache ein Antibiotikum geben. Ruf wenigstens den Tierarzt an! Das wirst du ja wohl noch ohne deine Familie hinkriegen, oder? Dass ihr damals nicht einfach beide mitgenommen habt! *seufz*

Ja, es gibt bleibende Lungenschäden und wenn nix getan wird, kann die Maus auch plötzlich ersticken! Eine Maus atmet durch die Nase, wenn die mal zu ist, dann gute Nacht!

Wenn dann ungeschlagene Sahne, klappt dann ganz gut. Aber ERST den TA anrufen!

Last edited:
Minnie-Mink, ich verstehe dein Dilemma. Aber es hilft der Maus nichts, wenn ihr da einfach mal ohen Absprache Medikamente gebt. Die Maus braucht fachkundige Hilfe. Vielleicht hat sie was anderes, was ihr als Atemwegsinfekt auslegt und die Baytrilgabe hilft gar nicht oder hat vielleicht irgendwelche blöden Nebenwirkungen.

Und bitte, lass das Inhalieren weg. Das hilft der Maus im besten Fall nicht, im schlimmsten schadet ihr ihr damit. Beim Inhalieren hat die Maus zum einen Stress, weil ihr sie ja sicher rausfangen müsst. Zum anderen bildet sich dabei feuchte Luft, die recht schnell kalt wird. Dadurch riskiert ihr nur die nächste Erkrankung der Mäuse.

Ob ihr die Sahne schlagt oder nicht, ist egal. Wichtig ist, dass es ungesüßte Sahne ist. Und bitte, ruft wenigstens beim TA an.
Was für eine Dosierung wollt ihr der Maus denn geben? Was ist, wenn die Menge an Baytril, die ihr gebt, zu viel oder zu wenig ist? Schon deswegen solltet ihr euch dringend fachkundigen Rat einholen.

Und tube, das geht auch freundlicher. Es reicht schon, wenn man nciht immer Ausrufezeichen verwendet. ;-)

Off Topic:
Stimmt, das war doof, tut mir leid Minnie-Mink. Aber das Thema regt mich halt persönlich etwas auf, da die Maus schon seit so langer Zeit krank ist und nicht mit beim TA war und jetzt immer noch nicht behandelt wurde, obwohl du halt weisst, dass es ernst ist. Ich hätte es sachlicher schreiben können, ich weiss, dass dir da ja in Sachen zum TA gehen, auch die Hände gebunden sind aufgrund deines Alters. Nur die arme Maus kann ja am wenigsten was dafür *seufz*

Also, der aktuelle Stand:
Wir haben beim TA angerufen und gefragt, ob wir AB geben sollen oder nicht. Er hat gesagt, dass wir einfach mal vorbei kommen sollen! *grübel* Das Problem ist nur, dass mich/uns nur mein Vater zum TA fahren würde... . Das heißt leider, dass ich/wir noch bis Samstag warten müssen! *seufz* Na ja, besser wir nichts! Oder???

Kann sein, dass die Maus bis Samstag längst tot ist.
Sie muss HEUTE zum Tierarzt! Spätestens morgen früh.

Nimm dir ein Taxi und losgehts.

Eine Woche ist für eine Maus beinahe wie ein Menschenjahr.
Stell dir mal vor, du hast eine schlimme Lungenentzündung und man würde ein Jahr warten, bis man dich zum Arzt bringt.
Würdest Du da ernsthaft noch sagen: Naja, besser wie nichts??

Es geht nicht! *böse* Ich kann es doch auch nicht ändern! ich bin froh, dass ich jetzt überhaupt irgendwie und irgendwann zum TA komme! Außerdem gehören die Mäuse meiner Schwester! Ich muss sie noch davon überzeugen, dass die Maus zum TA muss! Auch wenn sie Angst hat! *seufz*

Blöde Situation, verstehe ich. Die Mäuse gehören deiner großen Schwester? Wenn ich das jetzt beim Überfliegen richtig verstanden habe, hat sie ein Auto und könnte theoretisch zum TA fahren? Du hast ja sicher schon versucht sie zu überreden, das bringt ja scheinbar nichts. Lass sie doch mal hier mitlesen und zeig ihr ein paar Artikel im Wiki dazu. Vllt. versteht sie es ja dann.

Finde ich übrigens nicht so fein von deiner Schwester, dass sie sich scheinbar nicht so richtig für die Tiere interessiert. Wenn man ein Tier hat, hat man die Verantwortung dafür und wenn das Tier krank wird muss man sein Möglichstes tun um ihm zu helfen. Punkt. Soll jetzt kein Angriff auf deine Schwester sein, oder so, ich verstehe es nur nicht.

lg, =)

Last edited:
Ich habe eine KLEINE Schwester, keine große! Deshalb kann sie auch noch nicht Auto fahren! Wäre ja auch zu schön! *seufz*

Back
Top Bottom