Also wenn ich geglaubt habe, dass ich mit Zwerghamstern ein ruhiges Leben haben würde, habe ich meine Rechnung aber ohne Jonatan gemacht.
Der kleine Verrückte hat es tatsächlich gleich an seinem zweiten Abend geschafft sich im Tiefstreu in eine Spalte zwischen einer Kiste und der Rückwand zu zwängen und kam allein nicht mehr heraus *umkipp* Zum Glück hatte ich am Abend ein komisches Gefühl und beschloss ihn zu suchen (hatte ihn ja schon seit Montag abend nicht mehr "persönlich" gesehen, nur seine Fussspuren). Dann hörte ich plötzlich ein Kratzgeräusch aus der Kiste und hob sie ein wenig an - nichts. Dann wieder kratzen. Alles Stroh und Streu aus der Kiste rausgeholt: leer. Kein Hamster. Aber immernoch das Geräusch.
Dann hats Klick gemacht, ich hab Streu geschaufelt und die Kiste nach vorne weggezogen und hervor kam ein ziemlich zerzauster kleiner weißer Hamster. Glücklicherweise hat er sofort getrunken und gefressen und war kurze Zeit darauf im Laufrad unterwegs. Ich denke also, dass ihm bei der Aktion nichts weiter passiert ist (behalte ihn aber genau im Auge)
Ich habe keine Ahnung wie es ihm gelungen ist in diese Spalte zu kommen, denn die war wenns hoch kommt 5mm breit und die Kiste stand tief eingegraben und kaum verschiebbar in der Streu
Jetzt steht die Kiste jedenfalls wieder so wie damals bei Basil, kann zwar nicht mehr als Höhle benutzt werden aber dafür auch nicht mehr als Gletscherspalte. Puh!
Fotos hab ich nach der ganzen Aufregung nicht mehr gemacht, aber heute mittag ist er mir dann doch nocht vor die Linse gehüpft. Gestatten: Jonatan der Gummihamster: