Behausung für Soeras WG

coldy

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Für's Findelkindchen Soera und ihre künftigen Kameraden habe ich, nach Einlesen und hin und her Überlegen, mit Bastelarbeiten begonnen - Momentan probiere ich einfach rum, da ich so etwas noch nicht alleine gemacht habe *Vogelzeig*

diese Materialien für den Bau hatte ich rumliegen:
4x 170cm Seitenteile Höhe
8x 40cm zurecht gesägte Querverbindungen Tiefe
8x 103cm zurecht gesägte Querverbindungen für Längsseiten
1x Aquarium 100x40x40 geschenkt bekommen

Die zurechtgesägten Teile habe ich von meiner alten Bauwagenterrasse genommen. Das Holz ist schon lange ausgedünstet aber ich möchte so oder so gerne alle hölzernen Teile streichen.

Habe einen link - wäre diese Lasur okay? Bsp. Eigenschaften:

(...)Belebt die natürliche Holzmaserung. Schweiß- und speichelecht nach DIN 53 160. Für Spielzeug
nach DIN EN 71, Teil 3 (keine Migration von Schwermetallen) geeignet.
Volldeklaration Isoaliphate, Leinöl-Standöl-Naturharzester, Mineralpigmente, Leinöl, Leinöl-Standöl, Leinöl-Holzöl-
Standöl, mikronisiertes Wachs, Kieselsäure, dehydriertes Ricinenöl, Titandioxid, dehydrierter
Aminozucker, Zitronenöl und bleifreie Trockenstoffe (Ca, Co, Zr).

LANON Spielzeuglasur - Bau+Farben Kontor Leipzig

Soweit erstmal*grübel*

Huhu,

hört sich doch schon gut an. Aber sehe ich es richtig, dass die Grundfläche dann 100*40 wäre? Das ist auf Dauer schon etwas eng... vor allem wird man sich ärgern, weil 40 cm Tiefe nicht so optimal zum Einrichten ist, man kann Inventar eigentlich immer noch "aufgereiht" nebeneinander stellen, nicht richtig "3D" einrichten.

Der Lack ist aber in jedem Fall okay. Wichtig ist die DIN 71,3, nach der kann man sich immer richten.

Also, die Grundfläche stimmt, dann geht es noch 1,30m nach oben auf 2-3 Etagen. Das waren meine Möglichkeiten, bisher... hab' mir im Wiki die Bauanleitungen und andere Bilder und Bsp. angeschaut und denn meine Pläne zusammengebastelt. Der calc sagt auch, für 4 Mäuschen okay. Klar, 50cm Tiefe oder mehr wären schon schick :) Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, der Schalk "Zeit" sitzt mir etwas im Nacken

als Etagen hätte ich Vollholz Platten aus Kiefer. Sind die unbedenklich für Mäuse, wenn sie lackiert sind aber angeknabbert werden?
Hmm: Glasplatten als Etagen sind sicher rutschig?!?

So lange die Platten kein Harz enthalten kannst du sie nehmen.
Glas geht auch, die Mäuse laufen ja nicht auf der blanken Platte rum. Und so lange sie nirgendwo abstürzen können, ist das mit dem 'rutschig' auch nicht so problematisch.

Huhu!

Ich wie Beere: Wenn es dir noch iiirgendwie möglich ist, bau doch lieber größer *heilig*
Das geschenkte Aqua kannst du ja bestimmt auch auf größerer Fläche irgendwie mit einbauen.

Ich spreche aus Erfahrung: Wenn du es jetzt einfach so zusammenzimmerst, weil es gerade so passt und auch okay ist, wirst du auf Dauer bestimmt unzufrieden sein. So ging es mir jedenfalls. Es war noch mehr Platz drin (und da ging es "nur" um 30cm mehr Länge!) und das hat mich furchtbar gestört. Hab dann nach 1 1/2 Jahren den Eigenbau zerlegt und neu gebaut (bzw bauen lassen *schäm* :D). Und seitdem bin ich total zufrieden. Hab die vorhandene Fläche voll genutzt und den Eigenbau wirklich so, wie ich ihn toll finde. Hab absolut gar nix zu meckern, er ist für mich perfekt. Und nur deshalb wird er auch viele Jahre hier stehen bleiben.

Auch andere haben die Erfahrung gemacht. Wenn du die Nasen erst flitzen siehst, wird dir jede Fläche zu klein erscheinen. Wenn du aber wenigstens den vorhandenen Platz bei dir ausnutzt, hast du nicht das Gefühl, dass du sie doch zu klein hältst, sozusagen. Dann bist du gleich zufriedener damit und willst nicht bald wieder was Neues ;-)

Überleg es dir *drück*

Übrigens: Ich habe auch Holzplatten aus Kiefervollholz. So richtiges Vollholz ist das nicht. Klar, wie auch, ein Baum in den Maßen dieser Platten da ist wohl eher unwahrscheinlich :D Ist also dennoch geleimt, auch wenn die geleimten Stücke recht groß sind. Bei mir ist an manchen Stellen der Leim herausgetreten und gut für die Nasen erreichbar. Wir haben beim Zusammenbauen darauf geachtet, dass sich diese Stellen quasi in der jeweiligen "Decke" der Etagen befinden und nicht im Boden, also dass sie möglichst nicht zu erreichen sind.
Nur als Tipp =)
Bin ansonsten aber total zufrieden damit und finde den höheren Preis auch gar nicht schlimm *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke euch für die Tipps;-)
Huch, hach ja, was soll ich sagen - ich mache vielleicht wilde Dinge*grübel*
Habe angefangen zu bauen aber es dauert alles länger als geplant und wird auch alles teurer und ich weiß gar nicht, wie und wann ich das Bauwerk überhaupt hier nach Berlin kriegen soll... ohne Führerschein und Auto. Es steht nämlich außerhalb und der Transport (wenn mein Freund fährt) kommt mich, mit allem drum und dran auf rund 40€.
Außerdem wackelt alles und ich muss noch geschenkte Glasplatten zurechtschneiden und einpassen... macht tierisch (hehe) Spaß und ich werde das Projekt auch nicht aufgeben aber ich lasse mir eben doch mehr zeit dafür.

Habe mich jetzt entschieden, einen angebotenen Eigenbau zu erwerben und dann zu modifizieren*anbet* Dennnnn: der ist "einzugsbereit" und hat auch größere Maße^^ 120x55x55
Und er steht in Berlin; zwar am anderen Ende der Stadt aber den hier her zu kriegen ist, ähhh, machbarer.

Hab echt mehr Aufwand (als gedacht) aber es macht Freude~ Es gibt viel Verständnis seitens meines Umfeldes und Unterstützung - auch von usern hier!! Bin echt dankbar =)

Huhu,

die Maße von dem EB klingen ja gut, etwas niedrig, aber ansonsten okay. Gibt es dazu auch Bilder? Dann könnte man schon mal überlegen, was man noch ändern muss/kann....

Bilder habe ich noch keine. Ich brauche immer noch eine Transportmöglichkeit...
darf ich hier im Forum unter "Mitfahrgelegenheit" auch eine solche Anfrage stellen?

Der Käfig ist insgesamt 125 hoch, der Innenbereich hat die 55er Höhe aber, das soll so nicht bleiben ;)

darf ich hier im Forum unter "Mitfahrgelegenheit" auch eine solche Anfrage stellen?

Ja das kannst du machen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich jemand findet *drück*
Sonst könntest du bei Ebaykleinanzeigen vielleicht noch eine Anzeige schalten? *grübel*

So, der Käfig ist jetzt hier bei uns und die Mäuse bewohnen mittlerweile eine der Etagen darin ganz und sie verstehen sich gut. Scheint ihnen soweit zu gefallen =)
Inventar gibt es, bis auf eine Art Kratzbaum mit Sisal und eine kleine Leiter, noch keins.
Ich fühle mich leider doch sehr unsicher, was die Sicherheit der Mäuse betrifft -obwohl ich den Volieren Draht doppelt gelegt habe (vor und hinter den Stütz-Pfosten) und der Käfig stabil steht. Die beiden Kater finden ihre neuen WG-Mitbewohner super spannend und schleichen gerne um den Käfig rum, springen darauf und versuchen am Gitter zu tasten.
Leider habe ich keine Kamera aber vielleicht kann ich die Tage irgendwie ein paar Bilder machen.

Auch macht mir Sorge, dass sie sich durch die Teile aus Holz (Boden, Etagenbretter) durchbeißen und nach draußen kommen... habe in anderen Beiträgen gelesen, dass manch eine Mausegruppe das über Nacht schafft!?!?
*grübel*

Würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen sehr freuen *seufz*

Huhu,

wo steht der Käfig denn? Kannst du den Katzen den Zugang zu dem Zimmer verbieten?

Wie dick sind die Böden denn? Mäuse sind natürlich Nagetiere, die können da schon richtig Schaden anrichten. Kommt aber immer auch auf die jeweiligen Tiere an, hier wurden Beine von Etagen oder Häuschen seeehr gerne angenagt, aber der Boden wurde nie angerührt. Der war allerdings auch 4 oder 5fach lackiert und es war immer dick Streu drüber.

Back
Top Bottom