Bei Fluse krabbelt's...

Hey =)

Aber würden sich solche anderen Käfer auch so in der Futteretage aufhalten? Hm... Wüsste auch nicht, wo es hier schimmeln sollte, aber man weiß ja nie *Angst*

Wir haben größtenteils Laminat, aber auch hier und da nen Teppich drauf. Das kann natürlich sein. Einer "lag" sogar neben dem Teppich und hat gestrampelt, das waren aber auch seine letzten Minuten...
Aber das passt nicht zu Ishanis Aussage, dass sie gern unterm Teppich sitzen *grübel*

Also, dramatisch find ich die Krabbler jetzt auch nicht. Gibt schlimmeres. Aber nervig ist es trotzdem *Keule* Bin froh, wenn die weg sind. Hab genug anderes, um das ich mich kümmern müsste. Hier soll nämlich auch einiges verändert werden, da passt mir das jetzt eigentlich weniger :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich würde das Gehege ausmisten, desinfizieren, das Futter je nach Befall wegschmeißen oder einfrieren.
Die Käfer die dann auftauchen würde ich verfüttern :D

Verfüttern ist gut... Die krabbeln denen ja schon im Futterbereich vor der Schnauze herum, aber das scheint meine Bande nicht sonderlich zu interessieren... :D
Mein Freund hat auch schon gesagt, dass unsere Mäuse sie doch jagen sollen. Joa, tun sie aber nicht :D

Die können ja gerne unter dem Teppich sitzen. Je nach Art fressen die auch Woll- oder Gewebefasern. Die Viecher wissen ja nicht, daß Eulan drin ist! Außerdem suchen Käfer gerne dunkle Ecken auf und kommen erst nachts raus. Ich gehe deswegen abends durch alle Zimmer - zum Einsammeln. :D

Wenn sie hauptsächlich in der Futteretage anzutreffen sind, ist das wahrscheinlichste, daß es sich tatsächlich um Vorratsschädlinge handelt. Würde die Käfer nur zur Sicherheit einschicken (nicht daß man da eine böse Überraschung erlebt). Ich denke eigentlich nicht, daß Du die Mäuse ausquartieren mußt.

Ja, Futter würde ich auch entsorgen. Wenn, dann sind DA die Käfereier drin. Aber Sicherheit gibts erst nach der Käferbestimmung.

Verfüttern ist gut... Die krabbeln denen ja schon im Futterbereich vor der Schnauze herum, aber das scheint meine Bande nicht sonderlich zu interessieren... :D
Mein Freund hat auch schon gesagt, dass unsere Mäuse sie doch jagen sollen. Joa, tun sie aber nicht :D
Besorg dir mal ein paar vernünftige Stachelmäuse und du bist all dein Ungeziefer los :D

Gestern ging's los. Mäuse ab in den Keller, alles ausgemistet, gesaugt, ... Hier krabbeln noch immer ein paar Viecher rum, die sind aber bisher alle ziemlich torkelig unterwegs. Wie lange halten die es ohne Futter aus?

Die Mäuse kommen erst zurück, wenn die Käfer weg sind. Bei meiner Gruppe kann ich noch garantieren, dass ich täglich die Futterreste entferne, aber bei den Pflegis leider nicht. Und wenn da was übrig bleibt, werde ich die Käfer nie los. Da müssen wir jetzt leider alle durch. Blöde Käfer *motz*

Beim Ausmisten hab ich übrigens auch bei den Pflegebinis Käfer im Futterbereich entdeckt. Bei den Fleckis war nix, jedenfalls hab ich nix gesehen. Und bei meiner Gruppe waren sie auch mit einigen im Buddelbereich... Ich habe Joey seit Samstag oder Sonntag nicht mehr gesehen. Hab schon alles durchsucht und durchwühlt, hab auch Futter und Wasser auf den Boden gestellt, falls er gehüpft ist, nix. Mir war schon klar, dass er dann wohl tot irgendwo im Buddelbereich sein wird und ich ihn nur nicht entdeckt habe... Und so war es dann auch. Überall auf ihm waren diese Käfer *kotz* Essen die auch tote Tiere? Die sind ihm in die Ohren rein und es sah so aus, als würden sie das eine Ohr rein und das andere Ohr wieder rauskommen. Sooo eklig *kotz*

Bactazol kam auch zum Einsatz. Viiiel Bactazol. Aber die Wirkung ist nur kurzfristig, oder? *grübel* Naja, abspülen muss ich das alles jetzt eh.
Die Käfer sollen weg! *Keule*

(Nicht, dass das jemand falsch versteht. Ich rette normalerweise alles, selbst Fliegen fang ich in der Bude ein und lass sie frei. Aber das hier ist einfach etwas anderes...)

Zu den Käfern kann ich jetzt nichts sagen, aber... -
Oh Gott du Arme, ihn so zu finden! Das muss wirklich schrecklich gewesen sein. Mein Beileid *drück**traurig*

Und viel Glück mit den Käfern!

Danke *drück*

Schön ist echt was anderes... Das da trifft es sehr gut:

Ich habe auch mal eine Maus vermisst und sie in der Buddeletage vermutet. Die habe ich dann ausgemistet und war dabei die ganze Zeit total aufgeregt und zittrig, weil ja jeden Moment der kleine Leichnam auftauchen könnte. Als es dann soweit war, bin ich sehr erschrocken.

Obwohl ich wusste, was mich erwartet, war ich total angespannt und mir ist das Herz echt in die Hose gerutscht, als ich ihn dann hatte... Komisch, dass es so ein Schock war, obwohl ich es ja eigentlich wusste.

Mein Baby... Bei mir geboren und erst 9 Monate alt gewesen. Das ist so fies *seufz*

nur ganz kurz:

Achtung mit dem Bactazol - mW ist das fischgiftig (dürfte auch dranstehen, wenn. Pyrethr... sind das jedenfalls), und P-oide halten 6 Mon.
bei Zeug, das das definitiv ist, wische ich mit alten Lumpen oder Zewas möglichst viel und werfe das dann in den Müll, statt abzuspülen.

Ein Leichlein - och Mönsch!!
Aber vorher war's wenigstens ein gutes Leben...
*drück*

Oh das tut mir sehr leid *traurig* *drück*
Er war echt noch jung! Viel zu jung! *seufz*

Off Topic:
Ja diese Situation kenne ich - nur war bei mir die Maus zum Glück nicht tot sondern war nur verschollen *Keule*

Ein Leichlein

Leichlein ist ja irgendwie süß :D Wenn auch komisch, sowas zu verniedlichen. Aber ja, er war eh ein eher kleiner Mäuserich, da trifft das sogar ganz gut.

Ja, auf Bactazol steht auch drauf, dass es nicht in die Kanalisation gelangen soll. Wie ich das anstelle, weiß ich allerdings noch nicht *grübel* Wie krieg ich das Zeug zB aus dem Kork raus, ohne es wirklich abzuwaschen? Und wohin dann mit dem Wasser? Oder ich werfe es einfach weg, das macht es wohl einfacher *umkipp*

Danke euch *drück*

... Immerhin weiß ich jetzt, warum mir heute so der Schädel brummt... Und vermutlich auch warum ich so extrem müde bin...
Könnte sein, dass ich es gestern etwas zu gut gemeint habe. Und natürlich mitten drin hing *schäm*

ich hab da tolle Techniken völlig automatisiert, die Luft anzuhalten :D.
Und Bactazol ist auch noch Breitband, wenig gegen Insekten.
Und viel Alk :D :D
(klasse- damit komm ich JETZT)

Ich nehm Pyrethrum, das zerfällt...

Hing damals gefühlte drei Tage im Netz, wegen der Sch... Rattenmilben und war anschließend fertig und echt schockiert. Dabei hatte ich damals die zwei Würfe mit insgesamt 20 Jungen. Teilweise waren die schon so anämisch, daß ich dachte, die kommen nicht durch. Ich hatte die Rattenmilben auch.

Spotten habe ich mich nicht getraut, weil die Mäuslein noch so jung waren und eh in so einem schlechten Zustand. Statt dessen habe ich alle zwei Tage die Mäuse in ein anderes Aqua umgesetzt und das benutzte kochend heiß in der Badewanne (erst mal dahin schleppen) abgebrüht. Außerdem habe ich massenhaft Raubmilben ausgesetzt, die angeblich Rattenmilben fressen sollen. Als die Jungen alt genug zum Spotten waren, hat der TA nichts mehr festgestellt.

Ich will damit nur sagen, dieses ganze Zeug, was zur Ungezieferbekämpfung angeboten wird - harmlos ist das sicher nicht und die Hersteller wollen v.a. eines: Das Zeug verkaufen.

Ich würde alles wirklich gut abwischen und das Korkzeug wegtun. Gut lüften, mehr kann man jetzt nicht mehr machen. Aber vielleicht mit einem etwas kritscheren Auge hier im Forum mit Ungeziefervernichtungsmitteln umgehen.

Ich nehm Pyrethrum, das zerfällt...

Das stimmt so auch nicht, Stefanie. Das natürliche Pyrethrum zerfällt zwar bei Sonneneinstrahlung. Aber auch nur da, wo auch Sonnenlicht hinkommt! Wo ist das denn in der Wohnung? In allen Ritzen und Ecken bleibt es offenbar noch Monate wirksam. Wie gesagt, ich habe damals deswegen stapelweise Informationen in mich reingefressen (und auch abgespeichert). z.B:

http://www.akut.lu/wohngifte/insektensprays-und-elektroverdampfer/index.html

Bactrazol IST ein Insektizid. Es enthält z.B. Tetramethrin, das zu den Pyrethroiden gehört.

Last edited:
Also, die Käfer sind nach dem Besprühen gestorben. Könnten aber auch ertrunken sein *schäm* Ja, ich hatte Wut auf die Biester und hab es ihnen (und mir *Angst*) ordentlich gegeben! :D
Ich hoffe, meine Kopfschmerzen bleiben nicht ewig. Hat mich heute total ausgeknockt (das Wort sieht so doof aus...), ich konnte hier gar nicht weitermachen und bin auch sonst heute zu nix zu gebrauchen, Konzentration fehlt auch dank Müdigkeit... Bäääh....

Gut, Korkzeug in den Müll, Rest gut abwischen. Ist ja ansonsten alles auch soweit behandelt, dass da nix eingezogen sein dürfte, außer eben in das Korkzeug... Oh, und die Kokosnüsse und die Weidenbrücken... Und die Weinreben... Muss das alles weg? *umkipp*

Wenn´s schon nicht in die Kanalisation gelangen soll, spricht doch für sich!

Ja, weiß nicht. Kannst versuchen, die Korkröhren zu wässern und anschließend im Backofen zu trocknen. Aber ob das was hilft, weiß ich nicht.

Im Gegensatz zu dem natürlichen Pyrethrum (Chrysanthemenextrakt) werden die Pyrethroide nicht durch UV-Einstrahlung zerstört. Weiß nicht, wie lange das Zeug wirkt, es ist dafür gemacht lange haltbar zu sein (wurde dafür extra chemisch verändert). Würde vielleicht nichts behalten, was die Mäuse annagen könnten.

Eigentlich müßte man im Wiki vor dem Bactazol warnen. Wenn überhaupt ist das nur was für Rattenmilben, rote Vogelmilbe o.ä. und kein "Desinfektionsmittel" für den Hausgebrauch.

Last edited:
Es sind Nagetiere, die nagen alles an :D
Ich schätze, dann gibt es dieses Jahr keine Geburtstagsfeier, sondern einen großen Schwung neues Inventar... Meine Familie wird begeistert sein :D Aber gut, ist dann eben so. Kommt davon, wenn man auf Rache aus ist. Sowas ist grundsätzlich niemals gut... *schäm*

Back
Top Bottom