Beim einschläfern alleine zum TA?

Rebecca

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich werde wohl in den nächsten Tagen oder Wochen meine kleine Fee einscläfern lassen müssen. Nun wüsste ich gerne, ob ich alleine mit ihr zum TA gehen soll oder die ganze "sippe" mitnehmen soll.
Was ist besser? Wenn ich nur iene Muas mitnehme, muss ich sie dan mit den anderen wieder neu vergesellschaften,w enn ich vom TA weider da bin?

danke schon mal im voraus

Rebecca

Ich würde nur die Maus mitnhemen, die du erlösen willst. Für die anderen wäre es ja Stress, wenn sie mit müssen.
Ich würde ihnen generell nur den Stress nur antun, wenn sie wirklich krank sind und zum TA müssen.

Liebe Grüße

Jenni

ich würde sie nicht alleine mitnehmen.
Den stressigen Weg (welcher ja dann der letzte ist) auch noch alleine durchstehen, ohne ihre Freunde???
Ich nehme dann immer noch zwei Mausis mit, damit die begleiter auch nicht alleine sind.
Und Nein, du mußt nicht neu vergesellschaften (ist ja keine lange Zeit, die sie weg sind)
Bei meiner Terrorgruppe hab ich immer alle mitgenommen, ausser gestern, da mußten nur zwei Begleiter mit. Und es gab keinen Streit, selbst bei denen.

Ich sehe es so wie Sara.

Je nachdem, wie groß deine Mäusegruppe ist, nimmst du die totkranke Maus und zwei Begleiter bzw. alle mit. Solltest du zB insgesamt 4 Mäuse haben, wovon eine eingeschläfert wird, wäre es ja schlecht, zwei noch mitzunehmen, so daß eine alleine zu Hause bliebe, also würdest du dann alle mitnehmen. Wenn du eine größere Gruppe hast, solltest du insgesamt drei Mäuse mitnehmen: die Totkranke und zwei liebe Begleiter. Am besten ihre besten Freunde... *seufz*

Je nachdem, wie zutraulich die totkranke Maus ist, kann sie eventuell nach der Spritze auch wieder in die Transportbox zu ihren Freunden und dort einschlafen... dann ist sie in keinem Moment alleine und bei Mäusen, die mit ihr sprechen und bei ihr sind. Nicht jedes Tier stirbt gerne auf der menschlichen Hand...

Du mußt danach nicht neu vergesellschaften, wenn die Trennung nur kurz ist (ein paar Stunden maximal) und wenn es sich um Weibchen handelt. Bei unkastrierten Böcken würde ich persönlich gar nicht trennen, auch nicht für eine halbe Stunde. Kastraten höchstens ganz kurz trennen.

Wenn du die Transportbox mit ein wenig Nestmaterial aus dem Mäuserevier einrichtest, ist der Transport für die beiden Begleitmäuse auch nicht so arg schlimm. Natürlich dürfen sie nicht der Kälte, Zugluft etc. ausgesetzt sein, aber das ist, denk ich mal, sowieso selbstverständlich.

Ich wünsche dir und der kleinen totkranken Maus alles Gute und viel Kraft für den letzten Weg... *drück*

Ich sehe es ähnlich wie Vindatus, trotzdem habe ich mich bei meiner Florentine anders entschieden, auch wenn es mir schwer fiel. Ich kenne meine beiden anderen Mäuse, und Milli ist eine totale Angstmaus, die bei solchen Transporten Höllenqualen aussteht, und Struwwel ist auch nicht mehr ganz fit. Milli hätte in der TB nur Panik verbreitet und Struwwel hätte das auch nicht gut getan.

Als ich anschließend dann doch mit Struwwel zu TA musste, hab ich Milli mitgenommen - wobei ich mir nicht sicher war, ob das gut war. Da gab es aber keine richtige Entscheidung, letztlich war beides blöd - da hab ich sie zusammen gelassen.

Du kennst Deine Mäuse am besten. Such Dir nach Möglichkeit die Tiere aus, die am ruhigsten sind...

Sabine

Ich bin der Meinung, man sollte die anderen Mäuse zu Hause lassen...
Es ist einfach unnötiger Streß.

Die Maus die eingeschläfert werden soll hat eh schon genug Streß, ob die anderen da bei sind oder nicht, nimmt sich nicht viel.

am sinnvollsten wäre es wenn man es irgendwei schafft den TA nach haus kommen zu lassen

amy, raupi....nix für ungut aber die normalen mäusehalter sind viel viel emotionaler, als die mäusehalter die sich der zucht verschrieben haben ,das wird hier klar deutlich
da denkt man in diesem moment vor allem an das tier das einen verlassen muß die anderen haben zwar stress aber sie werden diesen stress überleben das ist der kleine aber feine unterschied

lg inge

@Inge, daran hatte ich auch schon gedacht..
aber welcher TA macht das schon?
Kostet es denn dann nochmal extra, weils ja ein Hausbesuch ist?

Da ich mich bald von meiner Miss Muc trennen muss (ich hoffe aber immer noch das sie es schafft alleine zu gehen) schwirrt mir die Frage schon die ganze Zeit im Kopf rum.

Und um die Frage zu beantworten, ich nehme nie ein Tier alleine mit.
Im Grunde mache ich es wie Vindo.
Bei kleinen Gruppen kommen alle mit.

LG
Kathrin

Frag doch einfach mal bei deinem TA an....
Als meine Baby eingeschläfert werden musste, kam meine TÄ auch ins Haus...

Es hat mich zwar ein kleines Vermögen gekostet aber das war es mir wert.... ;-(

@Raupi *kopfschüttel*

Ja, Saskia, das glaub ich gerne, aber das Geld ist da zweitrangig.
HMusstest du bestimmte Gründe angeben?

Also wenn ich nicht Fee alleine mitnehmen will muss ich die ganze Gruppe mitnehmen. Habe nämlich ne vierer Gruppe :D
Ich hoffe aber, dass die kleine noch lange lebt oder sie von selber geht.
da wäre für mich das "schönste".

Rebecca

edit:

Amy hast du nur EIN kaninchen? Steht bei dir so im Profil.
Gehörrt hier zwar nicht hin, aber nachher vergesse ich es wieder.

Ja ich hatte nur ein Kaninchen. Wer die Geschichte hören will, PN an mich. Wäre jetzt etwas zu lang, um es hier alles zu schreiben....gehört auch nicht hier hin.
Rebecca, du hats schon ne PN;)

Liebe Grüße

Jenni

meine Hermine wird ja nun bald gehen... bei dem riesen Tumor...

Bisher bin ich immer allein mit den Süßen zum TA weil es immer schnell gehen musste. Hermine ist aber mein tapferer kleiner Engel und ich möchte dass sie ihr Freunde um sich hat.

Nur was mach ich ? Nehm ich alle mit ? Das wären ausser ihr 5Mädels und 1 Kastrat. Aber Loona ist n mega Angsthase und der Rest ist scheu aber nicht so scheu.

Nach der Spritze sind bisher immer alle schnell eingeschalfen auf meiner Hand. Legt ihr sie dann wieder in die TB ? Sie muss ja dann nochmal raus ür die 2te Spritze. Lasst ihr die iengeschlafene dann darin oder nehmt ihr sie dann wieder raus ?

...sorry für soviele Fragen...

Bei einer Gruppe, und so scheuen Tieren würde ich 2 Begleitmäuse mitnehmen, so dass keine Mausi nachher allein ist.
Am besten natürlich 2 die sich gut mit ihr verstehen.

Meine Mausi dürfen bis sie einschlafen bei den anderen sein.
Wenn sie über die Regenbogenbrücke tapsen leg ich sie nicht mehr zurück in die Box, sondern in ein Schächtelchen in dem ich sie dann auch beerdige.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

ich finde es hier wie in so vielen dingen ausgesprochen schwierig ein pauschalurteil zu fällen - wenn ich eine kleine gruppe hätte mit gesunden stabilen tieren und einer maus die ich erlösen müsste - würde ich die auch alle mitnehmen.

wenn ich mir aber hier meine riesengruppe mit mehr als der hälfte sehr stark angeschlagenen tiere würd ich sicher nicht den tieren den stress machensie mitzunehmen. - ich denke wer seine tiere kennt entscheidet das aus dem bauch heraus richtig.

im zweifelsfall kommt bei mir das gefühl immer hinter die vernunft und ich entscheide für die - die weiterleben.

lg daggi

Also 1 ist ja mehr als scheu...schon fast panisch (Loona) und 3 sind nur sehr scheu (Mary-Jane, Mary-Lou und Trinity). Murky und Ginny sind recht ruhig geworden und sehr lieb. Ich denke ich werd die beiden mitnehmen. Mit denen versteht sie sich gut. Ist zwar keine ihrer Schwestern aber die sind viel zu hibbelig und scheu.

nimm die mutigsten mit...ich habe gestern ja meine Loona einschläfern lassen *heul* ich hatte die ganze Gruppe mit...aber ich hab sie danach auch dirrekt in die neue Wohnung in den neuen Käfig gebracht...so war Loona nicht allein und die Tiere hatten nur einmal Transport stress.

Ich nehm normalerweise immer die zwei Mäuse mit, die ich als ersten geschnappt bekomme...und das sind ja meißt die mutigsten.

Das mit Loona tut mir leid...sah echt böse aus zum schluß ! *trösten*

Dann werd ich sehen, daß ich Murky und Ginny mitnehmen kann.

Back
Top Bottom