Beschäftigung für Hunde

Melly

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
*lol* die Hundethemen überschlagen sich...

Gestern beim Gassigehen hab ich (endlich) mal unseren Nachbarn getroffen, der Hundetrainer ist. Er hat sich Ronja angesehen, war begeistert, sagte ich habe einen guten Hundegeshmack /(sehr sympatischer Mann) und erzählte mir so einiges.

Er meinte, ich soll darauf achten, dass die kleine eben keine Treppen läuft (ist ja klar) und dass sie sich bis sie ca. 6 Monate alt ist, wenn möglich nciht auf die Hinterbeine stellt, wegen der weichen Hüftknochen bei Welpen.

Außerdem hat er mir erzählt, das Boxer eigentlich mal gezüchtet wurden um unter anderem Bullen etc. zu hüten bzw. zu treiben. Naja, das würde erklären, warum sie mir immer in die Nase beißen will. *Vogelzeig*
Er sagte auch, dass es sinnvoll ist, eine Schutzhundeausbildung mit ihr zu machen, weil ihr Schutzinstinkt ansonsten außer kontrolle geraten könnte.

Naja, Spaß würde mir das schon machen...und Ronja bestimmt auch. Der Trainer arbeitet jedenfalls ohne jegliche Gewalt etc.

Was meint ihr dazu? (Erstmal machen wir natürlich nen Grundkurs in der Hundeschule)

LG
Melly

Haste eigentlich Recht. :D

Was meint ihr anderen? Ich weiß auch gar nicht, wie sone Ausbildung abläuft...

Kann mir das wer sagen? Und macht es den Hunden auch wirklich Spaß?

LG
Melly

Man sollte aber schon vorher wissen, wie sowas läuft... ;-)

Und ohne gewalt...*hust* also bei einem Hund der an dem Arm des in einem Schutzanzug steckenden Menschen hängen bleiben muss, auch wenn er mit nem Gummistock verhaun wird...kann man wohl kaum Gewaltfrei nennen, oder?

ICH würd es nicht machen.

Es ist schwachsinn,das der Schutzinstikt aus den Angeln geht, wenn du es nicht tust. Schlecht ausgebildete Schutzhunde...sind viel gefährlicher...

Also wenn du zusehen kannst, wie Ronja zum reinbeissen ermutigt wird und auch nicht loslässt, wenn man ihr wie gesagt mit dem Gummistock einen überzieht...denn machs..

Viele Schuntzhundler haben Spaß an dem Sport, viele Hunde sicher auch, für mich ist es nichts einem Hund das beissen zu lehren...

meine Meinung...

Öhm okay... ich glaube, ich habe den Begriff Schutzhund falsch zugeordnet! *schock*

Ich dachte, das sei so ein Rettungs- oder Suchhund! *schock*

Also: Meinung revidiert!" MElly lass es!!!

Ich würd's auch lassen. Schutzhundausbildung sollte meiner Meinung nur von Hunden gemacht werden, die hinterher auch wirklich in dem Bereich eingesetzt werden und das wirst Du ja wohl weniger vorhaben... Und mit normaler Hundeschule ect. wird da auch nix außer Kontrolle geraten. Wie wär's denn mit einer anderen Ausbildung?
Im großen blauen Forum gibt's zu dem Thema auch einiges an teilweise sehr kontrovers diskutierte Threads über 10 und mehr Seiten...
VG
Jennifer

WAAAAAS? Nein, das will ich dann natürlich nicht...bäh...

ich hätte mir das jetzt doch etwas anders vorgestellt...

Ronja soll eben GAR NICHT zubeißen...sondern lernen, das sie uns nicht beschützen muss, sondern eher wir sie. *grübel*

Oh mann, dann mache ich lieber mehrere Kurse bei der Hundeschule wo wir mit Debbi waren...

Was wäre denn für Boxer ok? Ich meine, wäre Suchhund z.B. geeignet?
Naja erstmal mache ich den Kurs, den wir mit Debbi auch gemacht haben. Der war nämlich auf jeden Fall gewaltfrei und Debbi fands klasse.

Baoh ich hätte ja die age jetzt den Trainer eh nochmal gefragt, wie ne schutzhundeausbildung abläuft...aber das hat sich jetzt erledigt.

Ach ja, was wäre denn, wenn man einfach mal so die Begleithundeprüfung-Ausbildung machen würde? Ich emien die für Listies...wer weiß, ob nicht Boxer doch bald drauf stehen... *grübel*

Ich möchte einer kleinen halt gern Abwechslung bieten und sie soll halt auch mit anderen Hunden so viel Kontakt wie möglich haben. Darum würde ich gern verschiedene Kurse machen. Als schönen Nebeneffekt lernt sie dann auch noch was dabei. :D

LG
Melly

Huhu,

eine gute Welpenstunde, wo man nicht sagt " die machen das unter sich" ist sicher sinnvoll. Am besten du schaust mal in ein Hundeforum was es da so in deiner Nähe gibt.

Ein Grunderziehungskurs hilft auch und fördert die Bindung und den Sozialkontakt..

danach ja nach Anlagen, Agility??
Ich weiß nicht inwieweit Ronja die Nase ausgeprägt hat, ich kenne leider viele Boxer, die damit nur noch wneig anfangen können.
Oder meinst du Rettungshundeausbildung`? Das ist sehr viel Spaß für den Hund, aber viel Freizeitopfer für den Menschen ;-)

Schaue dir nur alles vorher immer gut an und rede mit den Leuten die schon da sind.

Wenn zB verlangt wird wie bei vielen Schäferhundplätzen das du ein Kettengleiderhalsband holen musst, würd ich gehen. Der druck auf den Hals und die eventuellen Spätfolgen, wären mir zu hoch...

Viel Spaß ;-)

*heul* sind manche Menschen fies...!! *heul*

Ist agility nicht schlecht weil Boxer doch so empfindliche Hüften haben? Ansonsten würde mir das echt gefallen...und Ronja denk ich auch.

Also Welpenstunde geht wahrscheinlich bald los, muss nur rausfinden wann und wo. Ist auch da, wo wir dann die Grundausbildung machen. Da sind Kettenhalsbänder z.B. toootal verhasst. Also schonmal gut. ;-)

Dogdancing? *blödguck* Hört sich ja lustig an... :D

Hm Rettungshund...schaffe ich das, trotz dass ich um 6 erst zuhause bin? Weil wenn mach ich das und nicht Männe. Manchmal muss ich in der Woche nämlich leider so lang arbeiten...

Lg
Melly

dogdancing find ich zwar irgendwie naja... "lustig" :D

aber trotzdem ganz ok.
dabei bringt man den hunden bestimmt bewegungsabläufe bei die sie mit ihrem herrchen zusammen machen, und die zu musik wie "tanzen" aussehen.

ist eigentlich ne feine sache, weil dort normalerweis echt nur mit spaß an die sacfhe rangegangen wird und die leute es tun um mit iohrem hund spaß zu haben und nicht um ihn zu trillen.

Haha...das sieht bestimmt witzig aus. Aber ich glaub tanzen ist nichts für mich. *heilig*

Also ich habe DogDancing schonmal live gesehen und finde es erstaunlich, weil die Kommunikation zwischen Mensch und Hund so super klappt.

Ich habs z.B. bei der TA-Helferin meiner TÄ gesehen, die macht das schon länger.
Klar hats vielleicht nicht immer sofort geklappt, aber sie hat den Hund dann darauf hingewiesen, dass grade was anderes angesagt ist, als der Teddy. *gg*

Achja und man kann seinem Hund beibringen, dass die Spielsachen Namen haben...
Ist ne kleine Übung für zu hause, aber schaden kann es ja nicht. ;-)

Stimmt Mona...Debbi hat "Wuwu", "Enti", "Euli" ,"Eichhörnchen", "Fussel", "Knochen","Teddy","Balli"...etc...und sie kann sie alle unterscheiden. =)
Zu Weihnachten und so bekommt sie von mir immer ein neues. :D

oh ja.... die dogge die wir kennen kann ihre spielsachen nach namen unterscheiden, da sfind ich echt süß *Herz*

wenn man ruft das er ein bestimmtest kuscheltier bringen soll, dann geht er es tatsächlich holen. das ist echt klasse, und er macht es auch total gerne.

wunderbar. :D
Debbi hat mal mit ihrem "Wauwau" angefangen...dann wurden es immer mehr Spielschen. *Herz*

Original von Melly

Ist agility nicht schlecht weil Boxer doch so empfindliche Hüften haben? Ansonsten würde mir das echt gefallen...und Ronja denk ich auch.

Musst du ihre Hüften eben auf DH checken lassen, würde ich eh machen bevor du einen Sport anfängst ;-) Pauschal sagen, die und die Rasse hat schlechte Hüften, kann man denke ich nur beim DSH *duck* udn selbst da gibt es Hunde die haben top Hüften..

Original von Melly
Hm Rettungshund...schaffe ich das, trotz dass ich um 6 erst zuhause bin? Weil wenn mach ich das und nicht Männe. Manchmal muss ich in der Woche nämlich leider so lang arbeiten...

das müsstest du beim jeweiligen Verein erfragen..

Back
Top Bottom