Beschäftigung für Hunde

wäre das clickertraining nicht eine tolle sache für euch?? völlig gewaltfrei!!

meine hunde und ich lieben es... tyson hat super viele tricks drauf, zb. toter hund, rolle, böse (dann knurrt er) , ohhh biste traurig ( dann jault er), pfötchen rechts links, winke winke, mänchen, staubsauger (dann bellt er), ähhmm... was hat er noch drauf ? ach ja, zirkel und kreisel , zick zack durch die beine, obwohl das etwas schwierig ist, weil ich nicht grade gross bin etc. ;-) dann haben alle spielzeuge namen, die er auch unterscheiden kann, es sind so ca. 20 ... dina kann zum teil auch alle, aber auch nur wenn sie will *hehe, terrier halt.

dann machen wir verschiedene suchspiele, da fährt tyson total drauf ab.

lg nadine

Nadine, erzähl doch mal, wie man den Hunden sowas beibringen kann wie "böser Hund" oder "toter Hund" oder sowas... das würde mich interessieren. :D

wenn du dich mit dem clickern beschäftigst, dann ist es leichter zu verstehen...

also...*tieflufthol*....der mensch und der hund muss als vorraussetzung natürlich verstanden haben, was das clickern bedeutet....

so, also z.b. "toter hund" der grundsatz vom clickern ist KLEINSCHRITTIGKEIT, tyson liegt auf dem boden und ich warte erstmal ab, cklickererfahrene hunde bieten dann verschiedene sachen an, um diesen "click" zubekommen, man klickt ihn als erstes ab, wenn er sich gemütlich hinlegen will, dass heisst, wenn er nicht mehr grade im platz liegt, sondern, wenn er sich auf einen pobatzen legt, egal ob recht oder links. dann folgt, z.b. das komplett auf die seite legen, cklick = leckerchen, das wiederholt man ein paar mal, aber nicht zulange, ich mache es über 1-2 tage verteilt. das alles geschiet erstmal nonverbal, später wenn der hund weiss was man von ihm verlangt, dann kommt das kommando dazu, und zwar wärend er diese handlung tut. ich sag "peng" und ausgestrecktem finger...und mittlerweile kann er es aus dem stand herraus. junge junge...ist gar nicht so leicht, sowas zu beschreiben....wenn du magst kannste ja mal ---->hier <--- schauen.

und böööööööse das kann er gut, weil tyson sehr knurrfreudig ist, ists eigentlich nix bööööses dran.. aber wenn man ihn nicht kennt, kommt man schon ins schwitzen :D

ich wollte ihm eigentlich "gib laut" beibringen, aber er hatte immer nur geknurrt, tja und dann habe ich unter kommando gesetzt... das wars.

hoffe das du micht so inetwa verstanden hast !?!?!

ja, auf diese weise kann man einem hund so ziemlich alles beibringen. der trick an der sache ist halt nur alles in kleine schritte zu verpacken und die kunst zu verstehen weiter zu machen bevor es langweilig wird, aber wenn es verstanden wurde.

der hund meiner hundetrainerin wirft sich auch auf "peng" (sogar aus dem laufen) auf den boden und rührt sich keinen millimeter mehr.
ist ein langer weg zu sowas, aber wenn man alles in kleine schritte verpackt, dann gehts ganz einfach.

und wie beauty schon sagt, wenn man erst nonverbal anfängt, dann klappts noch besser.
amy konnte auch erst auf handzeichen "sitz" und "platz".. dann erst auf stimmzeichen.

das ist jetzt besonders praktisch wenn sie morgens aufsteht und im zimmer rumläuft... bevor sie dann meinen freund aufweckt kann ich ihr ein handzeichen geben und sie legt sich weider hin. da sist echt klasse.

gerade übe ich mit ihr daß sie im körbchen bleiben soll auf kommando. ("bleib")das ist besonders hilfreich wenn man naß wischen will ;-)
auf handzeichen klappt es schon, aber auf zuruf kommt sie manchmal noch zu mir um zu gucken wa sich meine anstatt dort zu bleiben :D

ich freue mich schon total auf die vielen dinge die ich amy noch beibringen kann... ich muß mich selbst immer wieder bremsen das ich nicht zu viel auf einmal mache. amy ist ja erst 13 wochen alt.

Nen Clicker hab ich schon. :D
Und hab mich auch schon informiert.

Aber was das "bleib" unddann rufen angeht: Der Hund weiss doch dann gar nicht was los ist... ich meine, es wird gesagt "bleib" und vond der gleichen Person wird sie dann gerufen... das verwirrt dioch zu recht, finde ich. *grübel*

... *grübel* was ist daran verwirrend?

wenn ich sage sitz, dann muß sie doch auch so lange sitzen bis sie aufstehen darf...
wenn ich sage bleib... dann bleibt sie halt bis sie wieder weggehen darf...
*grübel*
warum sollte ein hund das nicht verstehen?

oder hast du vielleicht bei meinem beitrag was falsch verstanden?
ich meinte, manchmal wenn ich von weitem rufe "bleib" anstatt das "bleib-handzeichen" zu geben, dann versteht sie es nicht gleich und kommt lieber mal gucken wa sich von ihr will. dann muß ich halt nochmal üben. aber das klappt immer besser.

den unterschied zwischen "bleib" und "komm" hat sie aber verstanden.

wäre ja schon schlimm wenn ein und die selbe person einen hund nicht wegschicken und wieder herrufen könnte, oder *grübel*

sogar im laufen und dann peng ? wow... echt geil, aber hast recht ein echt langer weg, aber es lohnt sich ja .....und das clickern macht soooo viel spass *freu*

ja, das macht sie wirklich :D

natürlich nicht, wenn sie in vollem tempo nem stöckchen hinterherjagt oder so, aber wenn sie weiß was kommt, dann gehts auch im laufen.
ich find sowas echt faszinierend.
und das tolle an der sache ist,- der hund ist aus zweiter hand und hat in seiner alten familie keine guten erfarhungen gemacht.- heute ist sie ein klasse hund. darum mag ich die methoden meiner trainerin so gern. denn sie sind einfach hundegerecht =)

Aaalso, habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen, vielleicht hat das schon jemand geschrieben, aber ich geb mal meinen Senf dazu:

Zuerst mal schau, ob Du ne Welpengruppe findest. Das ist sowas wie ne Krabbelgruppe für Hunde. Das ist zum einen irre spaßig für Mensch und Tier und die Hunde lernen gleich Sozialverhalten.

Unser Hundeverein bietet so was an.

Dann würde ich versuchen, mit ihr eine Begelithundausbildung zu machen. Das sind normale Sachen (auf Kommandos hören, etc)

Zum Thema Agility:
Mein Hund (ein 6-jähriger Staff) hat Arthrose, X- und O-Beine. Wir gehen trotzdem hin. Es macht ihm irre Spaß. Hohe Sprünge, etc. lassen wir einfach aus und wie die Bekloppten rennen tun wir auch nicht. Er watschelt einfach über den Parcours und freut sich seines Lebens.
Wir sind quasi das Paralympics-Team.
Ich hab denen einfach gesagt, dass er nicht alles kann und es war kein Problem. Solltest halt einen Verein finden, die nicht so extrem auf Leistung und Turniere aus sind, sondern denen die Beschäftigung der Hunde im Vordergrund steht.

habe da nur positive Erfahrungen gemacht, trotz meinem gehandicappten Hund.

Soviel von mir.

Gruß,
Mistmaus

irgendwie halte ich von den welpengruppen nicht all soviel... schließlich lernen sie dort "nur" wie sie sich zu benehmen haben in ihren altersgruppen... aber was macht ein welpi bei einem halbwüchsigem oder erwachsenen hund? da hat er ein grosse fragezeichen überm kopf.... der welpi testet natürlich wie weit er gehen darf und das ist bei manch erwachsenes tier gefährlich, sind ja nicht alle gut sozialisiert. was meine persönliche meinung ist, es sollte in solchen welpenspielstunden auch 1 - 2 erwachsene / halbwüchsige gut sozialisierte hunde sein, damit sie auch verstehen, dass manche "frechheiten" was sich welpen unter ihresgleichen rausnehmen (was natürlich völlig normal ist) bei erwachsenen hunde nicht erwünscht ist.

ja, ich glaube das ist schon etwas was gute von schlechten welpenstunden unterscheidet.

bei uns ist immer mindestens ein erwachsener hund anwesend der auch mal eingreifen kann wenn die welpen über die stränge schlagen, vor allem auch weil hunde noch tausend mal besser unterscheiden können wann es wirklich ernst ist, oder noch "spaß" ist.
und dazu ist noch fats jedesmal ein anderer hund zu "gast" aus einer erwachsenen gruppe... damit die welpen den umgang damit auch lernen.

amy hat das problem ja nicht so extrem, wir haben ja noch einen erwachsenen hund im haus (aber einer ist ja auch nicht genug). aber ich finde das schon extrem wichtig- gerade für leute die keine weiteren hundebekanntschaften haben. es ist wirklich wichtig einen gut sozialisierten hund zu haben.
wenn ich sehe wie ich bei vielen spaziergängen immer wieder leuten begegne die schon 150 meter bevor man in ihrer nähe ist- mit dem hund in die hecke springen und ihn mit zwei händen festhalten wenn man mit einem andren hund vorbei geht... dann sträuben sich mir echt die haare.... *böse*

ich war nie mit tyson in einer welpengruppe, wohne genau am wald und hier laufen super viele hunde rum, und bin halt zum training geganen als er 6 wochen alt war( mobile hundeschule, wird im wald trainiert, in der stadt usw. sie hat keinen platz), da waren hunde verschieden alters, am anfang war ich nur zum zugucken da und dann hab ich irgendwann mitgemacht...

man merkt sofort bei uns im wald wer "fremd" ist, die bekommen bei mir fast immer nen herzschlag wenn sie mich mit den hunden sehen... *lach* ich bin ja recht klein, tyson hat 40 kilo und schulterhöhe von 69 cm und dina hat so ca 15 kilo und 45 cm schulterhöhe und dazu kommt noch das bei schwarz sind... fremde hundehalter, sind erst schockiert aber dann sehen sie das wir drei ein eingespieltes team sind, meine hunde brav sind und auch gut erzogen sind.

meisten müssen sich die leute mit ihrem durchgeknalltem hund an mir vorbeikämpfen, schrecklicher anblick, wenn hunde keine erziehug genossen haben... meine köterlie´s liegen im platz und beobachten dieses jammerlich schauspiel, wenn sie könnten, würde sie wahrscheinlich mit den augen rollen *hihi

die welpenstunden halte ich auch für sehr wichtig ABER natürlich muss ein welpe auch lernen wie er mit anderen hunden (alte/junge/kranke/behinderte und agressiven) umgehen muss. mein Sami hat ja nie etwas gelernt bis er zu mir kam.
inzwischen hab ich ihn soweit dass er nciht mehr zu jedem hund rennen darf (zumindest manchmal) wir trainieren dafür täglich. er will ja wirklich nur spielen, aber viele fremede hunde halt nicht und das ist noch ein prozess den sami lernen muss
es wurde leider so viel in samis kindheit verpasst dass ich das nun auffangen muss. er fordert ganz schön und jeder in meinem umfeld ist froh wenn sie ihn nicht länger wie ein tag haben, denn er ist eine herausforderung.
aber wir beide meistern das ziemlich gut auch wenn er mich bis auf´s blut reizen kann.
aber ich liebe ihn und er wird das alles noch lernen und verstehen.
und mit der richtigen erziehung klappt das auch
mein zauber wort für die hundeerziehung: konsequente Liebe!

denn an Sami sieht man sehr deutlich wer mit ihm nachlässig ist und wer nicht. er nutzt das sofort aus und ich ahbe dann den schlamassel.

sami und ich gehen regelmäßig (fast jeden sonntag) zu einem sogenannten RUDELSPAZIERGANG:
das ist echt super dort triftt man alle alterklassen und rassen. sami muss sich jedesmal neu darauf einstellen, ausser auf die hund die auch regelmäßig da sind. und diese spaziergänge bringen ihm so viel.
da laufen dann wenn es wenig sind so ca 25-30 hund und wenn es viele hunde sind sind es ca 50-60 (wie am kommenden sonntag zu erwarten, da 5.geburtstag des Vereins ist)

nelson ..das was ich geschrieben habe war überhaupt nicht auf dich bezogen... *Traurig*

ich finde es super, dass du versuchst das alles wieder aufzuholen....ich kenne diese prozedur, als dina zu mir kam (terrier mix ) kannte sie gar nix, weder wohnung, strasse, fremde menschen, geschweigedenn hunde...ok sie kannte ein- zwei aber mehr nicht... also wirklich fast gar nix. laaaanger beschwerlicher weg.

@beauty:
du ich ahbe das nicht auf mich bezogen. keine sorge.

ich habe meine geschichte nur erzählt, wie schwierig es für manchen hundehalter ist,
ABER man muss seine grenzen kennen und hilfe verlangen und suchen wenn man nciht mehr weiter weiß
so gehe ich jeden sonntag zum rudelspaziergang,
ich habe eine private hundetrainerin,
ich gehe mit einer bekannten die 13!!!! hunde hat (teils ihre teils zur vermittlung)
und ich lasse sami, soweit die anderen hundebesitzer es zulassen, zu jedem hund hin, er muss lernen dass nicht jeder spielen will und wenn er eine auf den deckel bekommt von den anderen hunden dann muss er da durch, ich habe keine angst um meinen hund, er ist sehr selbstbewusst und weiß sie angemessen zu wehren.

terrier mix??!!! dann weißt du von was ich rede bzw was ich jeden tag durch mache, mein Sami ist allerwahrscheinlichkeit ein dackel-jack-russel-terrier- mit irgendwas-mix!!!

gut, wollte es nur noch erwähnen.

ich kanns gut nachvollziehen was du täglich durchmachst...terrier halt..kleine sture, dickköpfige hundi´s , die einen in den wahnsinn treiben können... *hach* ich liebe sie einfach :D

zum thema welpe, das hat mir damals meine trainerin gegeben :D

Wie bereitet man sich am allerbesten auf die Ankunft eines Welpen vor !?!?

01. Schütte kalten Apfelsaft an verschiedenen Stellen auf den Teppichboden und laufe barfuss im dunkeln herum.

02. Trage eine Socke, die durch den Fleischwolf gedreht wurde.

03. Gleich nach dem Aufwachen stelle dich in den Regen und Dunkelheit und wiederhole: Guter Hund, mach Pipi, beeil dich, mach schon....

04. Bedecke deine beste Kleidung mit Hundehaaren, Bei dunkler Kleidung verwende helle Haare und bei heller Kleigung, dunkle Haare. Ausserdem lasse auf deiner morgendlichen Tasse Kaffee / Tee einige Hundehaare schwimmen.

05. Spiel "fangen" mit einem nassen, schleimigen Tennisball.

06. Renn barfuss durch den Schnee um das Gartentor zu schliessen.

07. Schütte deinen Wäschekorb voll sauberer Wäsche um und verteile die Stücke über den ganzen Boden.

08. Lass deine Unterwäsche im Wohnzimmer liegen, denn dorthin bringt sie der Hund sowieso. (besonders dann, wenn man Gäste hat)

09. Spring aus deinem Lieblingssessel, kurz bevor deine Lieblingssendung zu ende ist und renne zur Tür, schreiend: NEIN, NEIN ! Mach das draußen! Versäume den Schluss deiner Sendung.

10. Schütte morgens Schokoladenpudding auf den Teppich und warte bis nach der Arbeit, um ihn zu säubern.

11. Nimm einen Schraubenziehen und schnitze Löcher in ein Bein deines Esstisches.

12. Nimm eine warme, weiche Decke aus dem Trocker und roll dich darin ein. Das ist das Gefühl das du bekommst, wenn ein Welpe auf deinen Schoss einschläft.

Original von Beauty
zum thema welpe, das hat mir damals meine trainerin gegeben :D

Wie bereitet man sich am allerbesten auf die Ankunft eines Welpen vor !?!?

12. Nimm eine warme, weiche Decke aus dem Trocker und roll dich darin ein. Das ist das Gefühl das du bekommst, wenn ein Welpe auf deinen Schoss einschläft.

*Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* und diese nummer 12 macht alles andere wieder gut *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

Back
Top Bottom