Bestimmung des Geschlechts

MrSniffy

Tunnelbauer*in
Messages
33
Reaction score
0
Hallo,

ich bitte euch um Hilfe bei der Bestimmung des Geschlechts..

danke schön!
 

Attachments

  • Hope2.jpg
    Hope2.jpg
    45,7 KB · Views: 39
  • Miu.jpg
    Miu.jpg
    31,5 KB · Views: 35
*Angst* oha...
also ich bin nicht der Auskenner aber Bild ein würd ich Mädchen tippen... Bild 2 *umkipp* Junge *seufz*
 
sieht für mich auch verschieden aus, aber warte mal eine Expertenantwort ab... du kannst die beiden auch mal am Bauch anschauen... wenn du da Zitzen sehen kannst, ist es ein Mädel.... meine drei Mädels sehen aber eher aus wie das Mausel links... vielleicht ist es ja nur die komische Färbung beim rechten Mausel*grübel*
 
Er hat gerade ziemlich offensichtlich die Hoden ausgefahren, da ich ihn von dem Weibchen getrennt habe. Ich kann echt nicht fassen, dass ich schon wieder so einen Fehler gemacht habe.
 
Tja... so viel zur Privatabgabe... ich würde auch sagen, dass Nr 2 ein Bock ist.

Und Zitzen sind kein Bestimmungsmerkmal, die haben auch Böcke, genau wie auch Männer Brustwarzen haben. ;-)
 
Jetzt stellt sich mal wieder die Frage , was tun. Morgen wird schon Charlie kastriert, und für den zweiten Bock habe ich weder einen Käfig noch das Geld, ihm jetzt eine Kastration zu ermöglichen. Ich weiß ja nicht mal, wie alt er wirklich ist. 10 Wochen sollten beide alt sein, aber er ist deutlich dicker und grösser als das Weibchen und Charlie.
 
Tja... das ist die Frage...

Ich würde ihn morgen mitnehmen, den Arzt fragen, ob er beide kastrieren kann und ob du das auf Rate zahlen kannst.

Alternative: zweiten Käfig besorgen und später kastrieren lassen, aber dann hockt er auch so lange alleine.

Letzte Möglichkeit: Die Maus zurückbringen, aber dann wird sie vermutlich nur an den nächsten unwissenden Käufer verkauft und wird irgendwo in einem Knast hocken müssen... *seufz*
 
Ich habe den Tierarzt schonmal gefragt, das macht er nicht.

Ich musste das Böckchen in meine kleine Transportbox verfrachten, da kann er aber auf keinen Fall lange bleiben, es zerreisst mir echt das Herz ihn da zu sehen. Ich habe überhaupt keine Boxen oder Kartons in denen er zeitweise sitzen könnte.

Ich versuche gerade die Frau zu erreichen, von der ich die Mäuse habe. Ich möchte allerdings keine vermeintlichen Weibchen mehr von ihr, auch wenn es ein Versehen gewesen sein sollte.
 
Willst du den Bock dann also wieder zurückgeben?

Es ist eben immer schwer, das im Nachhinein zu beurteilen: Vielleicht war es wirklich nur ein Versehen, vielleicht wollte sie den Bock loswerden, vielleicht kennt sie sich nicht aus.

Das weiß man nicht, aber es wäre gut, wenn man es herausfindet, denn es kann ja sein, dass diese Frau auch anderen Leuten Mäuse verkauft hat, die jetzt das gleiche Problem haben. Darauf sollte man sie dann schon aufmerksam machen.

Denk auch dran, dass das Weibchen durchaus trächtig sein kann, Tipps dazu findest du hier: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
 
Ich komme aus Essen.

Anrufen werde ich sie definitiv, das versuche ich die ganze Zeit schon, aber sie geht nicht dran.
 
Wirst du den Bock denn zurückgeben, wenn sie das anbietet? Was machst du, wenn sie sagt "Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen"? Was passiert dann mit dem Kerlchen?
 
Das wäre ja so super !

Allerdings habe ich Bedenken ihn bis morgen in dieser kleinen Box zu lassen, weil sie echt sehr klein ist, ich schätze ca. 10x18. Meine Schwester hatte mir angeboten, den Kleinen mit dem Auto zurückzubringen, obwohl es doch am Besten wäre, wenn jemand anders ihn nehmen könnte.

Ich bin von 7-15 arbeiten, und hole dann Charlie vom Tierarzt ab.

@Beere: ich weiß es nicht. Eigentlich möchte ich das nicht, ich hatte den Fehler ja damals gemacht und bereue es immer noch. Ich kann ihm hier aber leider weder Käfig noch Kastration bieten. Deswegen wende ich mich an euch, weil ich einfach das Beste für das Böckchen will.
Und auf eine Schwangerschaft richte ich mich schonmal ein.
 
Last edited:
Die Frau hat sich eben bei mir gemeldet. Sie sagt, sie würde das Männchen zurücknehmen und mir stattdessen ein Weibchen geben. Logischerweise habe ich aber total Angst, dass es dann doch wieder ein Männchen ist.
Sie war in ihrer Antwort ziemlich patzig, daher denke ich, dass sie vom Geschlecht des Männchens wusste.

Mein Verstand sagt mir, bring das Weibchen auch zurück.. Aber das wäre sicher herzlos *traurig*
 
Nein, nicht die Tiere zurückbringen.
:O(
Damit ist den Tieren überhaupt nicht geholfen. Und auf deren Rücken wird nun mal alles ausgetragen. Egal ob sie ausm Zoola sind, von Privat ungewollt oder gewollt oder aus einer Kleinanzeige. Letzlich kann das Tier null dafür und sollte nich darunter leiden.
Was kostet die Kastra denn bei dir? Kann die das Geld auch keiner aus der Fam leihen?
 
Das musst allein du wissen... wenn du sie zurück bringst, ist eben die Gefahr groß, dass jemand anders, der sich nicht auskennt, die Tiere kriegt. Der hat dann entweder mehrere Böcke, die sich gegenseitig beißen, oder eben eine gemischte Gruppe, wo es Nachwuchs gibt.... beides nicht toll. *seufz*

Aber wenn du sie behältst, musst du eine zweite Kastration bezahlen und vor allem damit rechnen, dass das Weibchen trächtig ist - so wie jedes andere Weibchen von dieser Frau auch, sie scheint die ja nicht getrennt zu haben. Wenn Nachwuchs kommt, stehst du vor enormen Kosten...

Musst du also entscheiden, ist eine schwere Sache. Die Tiere können natürlich nichts dafür, für die wäre es sicher gut, wenn sie nicht zurück müssten, aber natürlich nur unter der Bedingung, dass du dich auch optimal kümmern kannst. Und wenn man statt 3 Mäusen plötzlich ungewollte 20 hat, kann das schwer werden...
 
Ich fände jetzt auch blöd, wenn du die Mäuse wieder abgibst.
Kannst du von dem Mädel nochmal ein besseres Bild machen? So von schräg hinten ists zwar kein auffälliger Bock, aber ich könnte anhand des Fotos jetzt nichts sicheres sagen.

Du kannst in den Kleinanzeigen hier im Forum gern einen Thread aufmachen und fragen, ob dir wer aus der Umgebung einen Leihkäfig geben könnte. Dann kannst du den Kerl wenigstens erstmal unterbringen, bis du dir in Ruhe einen Schlachtplan überlegt hast.

Am besten wäre es natürlich, wenn du die Mäuse behalten könntest. Wenn du das finanziell einfach nicht schaffst (du gehst ja schon arbeiten, oder?), dann musst du ein neues Zuhause für den Kerl suchen. Zurück zur Züchterin wäre jetzt mein letzter Ausweg... Vielleicht findest du ja auch jemanden, wenn du hier im Forum einen Vermittlungsthread aufmachst. Das wird wohl eh auf dich zukommen, wenn das Mädel trächtig ist.
Ich würde dir auch nicht dazu raten, von der Zücherin ein neues Tier aufzunehmen... Am Ende ist das wieder ein Bock oder was weiß ich. Und wenn du demnächst wirklich Nachwuchs bekommen solltest, hast du eh genug Mäuse, auch wenns für die Mutter blöd ist, die allein großzuziehen.
 
Ich gebe euch ja beiden Recht, ich möchte sie nicht weggeben. Das Weibchen behalte ich definitiv. Bei dem Bock ist das Problem, dass ich keinen Käfig mehr habe, nichtmal eine Box oder ähnliches und ich für die Kastrationskosten auch sparen musste. Ich habe schon meine Familie gefragt, sie haben gesagt, ich soll ihn der Frau wiedergeben, sie würden mir kein Geld für eine Kastra geben.

Die Kastra kostet übrigens 50 Euro.

Wenn das Weibchen jetzt auch noch schwanger ist, muss ich mir auch was für die Jungen überlegen. Die Frage nach einer Kastra für sie erübrigt sich.. so leid es mir tut. *heul*

@lunar: Ich arbeite zwar, aber habe im Monat 150 euro zum leben. Für die ersten beiden Böcke + Käfig und Zubehör hatte ich gespart.
Ich werde mir den Rat auch zu Herzen nehmen und von ihr keine Maus mitnehmen.
 
Last edited:
Ich denke so einen kleinen Notfallkäfig solltest du in deiner Gegend aber finden.
Gibt ja hier so viele aktive, und die haben doch meist auch einen kleinen Notkäfig da.
Wegen dem Weibchen, kann man da einen Schwangerschaftsabbruch machen? Ich kannte das vorher ja nicht, habe davon hier erst erfahren.
Ist sicherlich genau zu überlegen, ist für das Tier körperlich sehr stressig und auch schmerzhaft :O/
 
Back
Top Bottom