Bestimmungshilfe dringend gesucht!

FairyLy

Fellnasen-Fan
Messages
105
Reaction score
0
Abend,

also... die Geschichte ist folgende. Wir waren heute mit dem Seminar im Wald. Auf dem Weg dahin (Landstraße zu Fuß entlang) ist meine Freundin fast auf eine kleine ... Maus(?) getreten. Das Tierchen lief danach quer auf der Straße rum und es kam ein Auto. Also haben wir das Auto aufgehalten :D und versucht, das Babytierchen von der Straße zu treiben. Da ging aber nicht, weil treiben lies sich das Tierchen nicht... Also hab ich ein Taschentuch genommen und es hochgenommen, um es wegzusetzen. Auf meiner Hand (im Taschentuch) saß es ganz ruhig und brav. Ein Stückchen in die angrenzende Waldrandwiese rein hab ich es dann wieder ins Gras gesetzt und bin ein Stück weggegangen. Klein-was-auch-immer fand das aber anscheinend gar nicht lustig und ist mir hinterhergetrappelt, mehr als einen Meter weit, für so ein kleines etwas also eine Menge... ich bin dann stehengeblieben und das kleine ist auf meinen Schuh geklettert, hat sich da hingesetzt und ist da sitzengeblieben...
Tja, was tun? So zahm wie das ist, konnt das ja fast keine Wildmaus sein oder?
Ich habs also erst mal mitgenommen *schäm* und es war die ganze Zeit übe brav und lieb, läst sich problemlos tragen und auch auf den Rücken drehen, trapselt aber munter los, wenn man es absetzt. Kranki wirkt es so erst mal nicht.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist das eine Maus? Ein Mausebaby? Oder was anderes? Und was nun?*grübel*

Zur Bestimmung erst mal ein paar Fotos unten.

Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar! ;-)
 

Attachments

  • Speedy1.jpg
    Speedy1.jpg
    47,4 KB · Views: 21
  • Speedy2.jpg
    Speedy2.jpg
    41,6 KB · Views: 20
ach je, keine Ahnung, aber auf jeden Fall keine Farbmaus...
 
Zurückbringen ist schwierig... es rennt mir ja hinterher, sobald ich es absetze! *grübel*
Das war ja das erste, was ich versucht habe... ;-)
 
Huhu,

ich würde ebenfalls auf Waldmaus tippen!Für ne Ratte ist der Schwanz viel zu dünn...

LG
Sarah
 
Ja und nun ? Willst du es behalten ? Wie sitzt es denn jetzt und wie hast du dir das gedacht ? Trinkt es ,frißt es ? Hast du Mauserfahrung?

winke Rike
 
ich würde aufgrund der färbung auf eine Waldmaus tippen.

sehen den Weissfussmäusen verdammt ähnlich, sind aber die europäische Variante
 
Erfahrung: Mit Farbmäusen und Ratten
Behalten: Am liebsten nicht! Steht aber ja oben eigentlich auch schon, sonst hätt ich ja nicht schon mehrfach versucht, sie an der Stelle zu lassen, wo ich sie herhab ;)
Was nu? Ja, genau deswegen hab ich hier ja geschrieben! Und schon recht gute Tipps bekommen ;)
Vor allem den Link oben zu den Mausewaisen. Im Prinzip steht da ja drin, wie es jetzt wohl weitergehen soll ;)

Im Moment sitzt die (oder der) kleine in einer großen Transportbox (ca. 50x40) und Wasser. Da ich aber inziwschen auch davon ausgehe, dass es eine Waldmaus ist, bekommt das kleine gleich wohl etwas Mausefutter. Mal sehen, ob es das frisst.

Grüße
Ly
 
Wildtiere darf man glaubich auch gar nicht behalten einfach so, ich finde die gehören auch wieder in die Freiheit, so schwer es einem vielleicht auch fällt wenn man die päppelt... Ich hoffe ich werde nie in so eine Situation kommen...
 
Da hast du Recht Avinja. Wildtiere darf man nur unter besonderen Bedingunen (z.B. Tier ist draußen nicht mehr lebensfähig) und dann auch nur mit Genemigung behalten.
Aber so süß ich den kleinen auch finde, ich würd ihn auch nicht behalten wollen! Draußen find ich sowas viel süßer ;)
 
Meine Bedenken wären ob er draußen zurechtkommt wenn er mal an den Nahrungslieferservice gewohnt ist. Aber da kenn ich mich nicht mit aus...
 
Da ist Angelus ne Spezialistin. Vielleicht meldet sie sich auch noch. Ist ja ihre Seite. Die Einstellung find ich gut. Oder du schickst ihr ne PN.

Rike
 
Back
Top Bottom