hey
Man kann technisch gesehen jede Maus konditionieren. Allerdings scheitert das ab und an durch mehrere Faktoren: Zu wenig Geduld beim Halter, zu wenig Interesse bei der Maus, zu große Angst der Maus....
Wenn die Mäuse sich nicht komplett verschanzen, wenn sie dich sehen, kann man mit ordentlich viel Geduld Erfolg haben.
Erstmal musst Du herausfinden, auf welches Leckerchen alle/die meisten Mäuse abfahren. Das können Kürbiskerne, Nutri oder -ganz toll geeignet- Backoblaten sein.
Ich verbinde das meistens mit Geräuschen. Backoblaten knacken lassen, Kürbiskerndose schütteln und bei Nutri gibts ein "Küsschen"laut von mir
Du suchst dir eine Ebene aus, wo dann diese Leckerchen verteilt werden. Anfangs kannst du die nur im Einstreu-nah am Ebenenrand (also nah an dir) verteilen.
dann kannst du es von der Hand heraus versuchen. Hand anfangs ruhig halten, dann kommen die schon.
Wenn das klappt (Leckerli von der Hand nehmen und in der Nähe bleiben zum Fressen, bzw wieder kommen um die nächste Portion zu ergattern), kannst Du dann den Mäusen gezielt mit den Geräuschen Leckerchen anbieten.
meine kommen so bei offener Eigenbautür beim Backoblatenknacken angewuselt. Backoblate zustecken und derweil die maus kontrollieren: Augen sauber, Fell glatt, keine Knubbel oder ähnliches, läuft sie noch normal...
Wenn man eine Gitterfläche hat, kann man auch mit der arbeiten. Leckerchen weiter oben anbieten, Maus streckt sich und man kann auch so den Mausbauch und Genitalien überprüfen.
So eine Gewöhnung dauert in der Regel einige Zeit, da musst Du ordentlich Geduld und viele Leckerchen bereithalten.
Die oben beschriebene Variante ist sicherlich nicht der einzig wahre Weg. Da muss man auch selber ein wenig ausprobieren.