beule entdeckt, oje

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo,

ich habe ein großes problem: hab heut an unserer neuen maus einen knubbel entdeckt. er sitzt sozusagen zwischen auge und ohr bzw. an der "wange"....die maus kommt aus dem TH und sah, als wir sie geholt haben tip-top aus....sie wurde sogar vom TA untersucht und als gesund "beurteilt".......
ich habe nun sehr viel darüber nachgelesen hier im Forum, haben ja scheinbar viele schon dasselbe erlebt. ich würde auch direkt zum arzt flitzen, morgen früh, allerdings sind wir mitten in der VG. Dritte stufe....gerade erst den platz vergrößert.....oje oje ich weiß nicht, was ich machen soll... *heul*.kann ja die gruppe nicht wieder auseinanderreißen....das würde evt die ganze VG zu nichte machen....was würdet ihr machen? beobachten oder ab zum TA? Sie frisst, klettert, versteht sch prächtig mit der "alten" gruppe, schlafen alle zusammen, sie sieht toll aus....außer eben dem knubbel..... der macht mir arge sorgen......über das alter wussten die im TH nicht bescheid, ist ein fundtier...schwanger war sie auch, die kleinen haben aber nicht überlebt bzw. wurden gefressen..... *traurig**traurig**traurig* danke für antworten

Hallo
Wieso solltest du sie für nen TA-Besuch auseinanderreißen? *grübel*
Einfach alle in ne TB einpacken und ab mit.
Nach dem TA-Besuch kannst du sie ja wieder in die Etage setzen, die sie gerade haben.
Zum TA würde ich unbedingt gehen- gerade wenn es "aus dem Nichts" auftaucht.
Wäre möglich dass es ein Abszess ist.
Hoffentlich ist es nichts allzu Schlimmes.

Ja? glaubst du es ist nicht schlimm, sie alle wieder in die TB zu setzen und zum doc zu fahren? dachte bloß weil die VG ja schon so stressig ist und ein besuch beim TA auch nervenaufreibend ist......ach, die arme kleine hat soviel durchgemacht in den letzten paar tagen....es wäre tragisch, wenn es etwas schlimmes wäre....ich danke für deine antwort

Wenn du sie für den TA-Besuch oder wegen der Krankheit auseinanderreißt und danach wieder versuchst sie zusammenzubringen ist es wesentlich stressiger für die Nasen.
Für die Neue wird es auch weniger Stress wenn sie in Begleitung anderer Mäuse zum TA geht.

Wenn du nicht zum TA gehst, noch abwartest und die Sache doch was Ernstes ist, wirst du dir bestimmt vorwerfen, dass du nicht sofort gegangen bist. *heilig*

ja das stimmt....ich hoffe es hat keine schlimmeren auswirkungen auf die VG....danke

Das kann ein Abszess sein...Eine von meinen Mäusen hatte das auch schon mal...Aber achte drauf, daß er der Maus etwas zum Desinfizieren auf den Abszeß gibt, falls er es aufmacht....Die arme Lulu mußte den ganzen Prozeß nämlich 3 Mal durchmachen, bevors gut war, weil die Doofies das nicht desinfiziert hatten...

oh gott, ich hoffe es ist wirklich "nur" ein abszess.....die kleine hat soviel durchmachen müssen die letzten wochen, da wäre es richig traurig, wenn sie jetzt auch noch einen tumor hätte..... achje, wollten ihr noch ein schönes leben bei uns bieten und jetzt das....*traurig*

ähm, wie würde ein abszess denn eigentlich behandelt werden? hab im wiki schon etwas nachgelesen, aber so ganz verstanden hab ich es nicht....AB und öffnen? oder nur AB?
@knuspel: du sprachst von öffnen..ist das von abszess zu abszess unteschiedlich oder das standard-prozedere?..ist das "ungefährlich"? müssen die mäuse danach voneinander getrennt werden, wegen der wunde? das wär denkbar schlecht, wegen der momentanen VG.....

Es kommt meistens drauf an wie weit der Abszess schon ist. Manche lassen sich so gut öffnen und spülen, andere könnte man wiederum nur operativ entfernen.
Ich denke nicht dass der TA ohne Narkose einen Abszess in der Nähe des Auges öffnet.
Aber das wirst du dann morgen sehen. ;-)
Das AB wird entweder gegeben, damit der Abszess schneller reift (wobei ich Quellen habe, die das bezweifeln), oder nach der Öffnung um eine Infektion und Streuung der Bakterien im Körper zu verhindern.
Ob die Maus danach auf Zellstoff gehalten werden muss bis es verheilt ist, hängt von der Größe der Öffnung ab (wird dir der TA aber dann sagen. Und notfalls einfach löchern ;)).
In der Regel kann die VG normal fortgeführt werden. An deiner Stelle würde ich mit Vergrößerung und Inventar erstmal warten bis alles einigermaßen verheilt ist. Nicht dass es doch noch zu Streitigkeiten kommt.
Länger klein zu sitzen hat zumindest dem Gruppenzusammenhalt noch nicht geschadet...

Könnte natürlich auch sein dass es garkeiner ist, sondern etwas Anderes.
Schließlich hat keiner von uns deine Maus gesehn. *heilig*

Last edited:
das stimmt natürlich....hab auch schon überlegt, mal in bild reinzustellen....han bis jetzt aber bloß relativ unscharfe schießen können...und andererseits: auf einem bild erkennt man wahrscheinlich nicht, ob es das eine oder das andere ist, denk ich....aber ich kanns ja trotzdem mal machen, dann könnt ihr sie euch einfach mal anschauen....
ps: am auge ist nicht ganz richtig....hab das mißverständlich ausgedrückt...ist eher so an er "wange".....versche mal ein bild zu laden...habs noch nie gemacht.

so, ich vesuche mal bilder hochzuladen, hoffe es klappt...auf dem einen bild, dem schärferen, sieht man die beule links, und etwas kleiner....auf dem leider sehr unscharfen bild, sieht man die größe besser.....mache glech noch ein paar mehr bilder, hoffe es isrein dann ein gutes dabei.

Attachments

• DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    61,5 KB · Views: 30
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    37,6 KB · Views: 38
*Angst* Autsch. Das Teil ist ja riesig!! *umkipp*
Und das war gestern noch nicht da?
Auf jeden Fall sofort morgen früh zum TA!
Die Kleine hat bestimmt große Schmerzen....
(sieht mir verdächtig nach Abszess aus, wenngleich die normal 2-3 Tage brauchen und nicht von heute auf morgen so riesig sind, wenn davor noch nichts war.... *Angst*)

naja, es ist uns zumindest in keinster weise aufgefallen, aber wir waren auch schlimm aufgeregt wegen der VG und allem drum herum....aber am Monatg, kann ich sagen, war definitiv nix zu sehn...da hatten wir sie im TH gründlich angeschaut....werd gleich morgen...(geht leider erst nachm mittag wegen der arbeit) zum doc....danke für dein urteil....

Hallo nochmal: möchte gern den stand der dinge durchgeben.....waren gerade beim TA...sie vermutet einen abszess, bzw. sagt es sei einer....sie hat die maus gepunktet und es kam eiter....dann hat sie die beule geöffnet...und es kam so gut wie nix mehr außer blut....*traurig* jetzt hat die maus eine große wunde an der seite und darf nur auf zellstoff sitzen. *heul* erst sagte die TA wir sollen sie "einfach" rausnehmen aus der gruppe für ein paar tage, aber das ist undenkbar, weil wir die ganze VG nicht nochmal von vorn beginnen möchten....dann sagte di TÄ natürlich, dass wir sie auch zusammen lassen dürfen, nur eben nicht auf streu, heu etc.....somit haben wir wieder den käfig gesäubert und mit viel zellstoff ausgelegt....und mit vielen zellstofffetzen, zum nestbauen. ist zwar echt sch*** für alle, aber, so denken wir, die bessere lösung, anstatt neu zu VG. Bisher gab es auch noch keinen streit, gefiepe, gejage oder sonstiges.....und das nest wird schon fleißig gebaut.

die wunde müssen wir zweimal täglich spülen, das macht mit arge sorgen, wegen des fangens und haltens und dem ganzen.....ich bin da eher zart beseitet und zu vorischtig wahrscheinlich....das wird sicher der mega-stress für uns alle. ich hoffe ich kriege das hin.....*umkipp* zudem bekommt sie noch ein AB, für ca. 6 tage.

wir dürfen nur hoffen, dass sich die wunde nicht schließt, bevor der eiter raus ist.....dann müssten wir wieder hin und wieder auf zellstoff setzen....oh man, das tut mir alles so leid.

aber ich bin dankbar, dass es kein tumor ist *anbet*

*drück* na siehste, ist doch noch eine recht glimpfliche (schreibt man das so?) Diagnose...
Der TA wird euch ja sicher gezeigt haben, wie man das spült... am einfachsten wirds wohl zu zweit gehen. Der eine hält die Maus fest, der andere spült...

und danach das Leckerchen (fur Maus und für Mensch ruhig auch eins :D ) nicht vergessen ;-)

:D ja, das wirds dann definitiv geben.....vielen dank für die tolle unterstützung und beratung *drück*

hoffe es wird alles gut.....

hallo schon wieder....haben gerade versucht die wunde zu spülen....meine güte, gehts mir jetzt schlecht.....die maus zu fangen ist ersteinmal ein riesen aufwand, obwohl sie in einem kleinen abgetrennten bereich sitzen, ohne großem inventar.....sie zu halten war das nächste problem, sie ist, mussten wir feststellen, eine beiß-maus, was ich in anbetracht der umstände verstehen kann....sie kann richtig fest zu beißen....dann sollte ich ihr in die wunde das jod gebn, das hat nur halbwegs gut geklappt....mir schien die wunde schon wieder fast ein bisschen "zu" zu sein.... außerdem hab ich gezittert wie espenlaub....und dieses horror-prozedere sollen wir 2 mal am tag ausführen????*Vogelzeig**heul*
naja nützt ja nun nix......dann soll sie ja AB bekommen, dachte, wo wir sie doch schon haben, geb ich es ihr ins mäulchen....hat nich geklappt....wollts mit nem leckerli versuchen, aber sie nimmt von uns nix mehr an, gar nix mehr....nicht per löffel aus weiter ferne hinhalten, nicht per leckerli, nicht per "ihr-den-leckerli-zufällig-in-den-weg-legen" ....sie kommt auch nur ungern aus ihrem versteck, auch dafür hab ich vollstes verständnis, macht es uns nur leider doppelt so schwer...... oh man, das kann doch alles so nicht richtig sein????? und morgen abend ist mein freund allein, wie soll er denn jemals die spülung hinbekomen?

bin grad, wie man vielleicht merkt, leicht verzweifelt und hoffnungslos.....

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und/oder tipps für mich???? *anbet**anbet**anbet*

Grüße

PS: kleiner ist die beule auch noch nicht geworden.....ist das "normal?" kommt das mit der zeit, oder müsste sie nach dem stechen quasi "auslaufen"?

Last edited:
hey

kleiner Tipp noch, fällt mir grad so ein, auch wenn ich das Prozedere (zum Glück) noch nicht durchmachen durfte:

ich würde das Ab (samt Leckerli) vor dem Spülen geben. Da hat die Maus ja noch das Horrorerlebnis erst vor sich und ist dementsprechend noch lieb und zutraulich.

Wenns gar nicht klappt, könnte dein Freund morgen kurzentschlossen nochmal zum TA düsen und ihn das saubermachen lassen.

Ich kanns nachvollziehen, wie euch zumute sein muss. hatte mal ein Kratzmäuschen und war da auch sehr hibbelig (Da gabs Surolan auf die Wunde... auch nicht so der Renner gewesen)....
Da muss man sich echt zu Geduld und Ruhe zwingen... Anfangs klappt das gar nicht, weil man da so neben der Kappe ist.

Wie sollt ihr die Maus denn fixieren? Nackengriff oder anders?

dieselbe idee hatte ich auch gerade =) mit dem leckerli vor dem spülen...
wenns heute nicht mehr klappt (werds natürlich weiterhin versuchen) bekommt sie das AB eben erst ab mogen, wobei ich eigentlich hoffe, dass der abszess durch das AB zunichte gemacht wird.....wenns mitm spülen nur halbwegs gut klappt und die wunde schneller zu ist, als gehofft......deshalb wär so schnell wie möglich optimal

ja, wir sollen sie per nackengriff fixieren....sie aber erst mal in eine position zu bekommen, in der man an ihren nacken rankommt, ist schon eine herausforderung....die TÄ hat sie mit einem handtuch gefangen und gehalten, aber wir haben nicht die erfahrung und wissen nicht, wie fest man drücken darf, auf welcher seite ihr köpfchen ist (die TÄ konnte das irgendwie durch das tuch durch fühlen...) sie dreht sich im uch wie wahnsinnig und ist immer wieder entwischt....zudem kommt, dass ich (wir) gern handschuhe tragen wollen, weil sie eben arg beißt....hab da ein bisschen panik vor.....mit handschuhen ist es das feingefühl aber nicht gegeben.... uuuaaaarrrrggggghhhhh schwierige sache, nervenaufreibende sache, bin emotional echt hin-und hergerissen

Hallo!
Kleiner Tip für den Nackengriff: habt ihr einen Gutterkäfig? Oder irgendwas mit Gitter/Rauher Oberfläche?
Dann kannst du die Maus fangen, fixierst mit einer hand den Schwanz (wichtig: DIREKT an der Schwanzwurzel!!) und hälst die Maus so ans Gitter dass sie sich mit den Händen festhalten kann. Am besten hält einer die Maus so, der andre greift sie am Nacken. Das klappt wunderbar. Aber am Schwanz festhalten dass sie nicht ganz aufs Gitter rennt. So "streckt" man das Tier ein bisschen, die Maus hält sich vorne fest (will ja nicht weggezogen werden) und man kann super den Nacken fassen.
Wichtig ist auch dass man an den Schulterblättern anfasst und dann zupackt und nicht nur ein Fitzelchen Fell hinter den Ohren, die Maus kann sich in ihrem "Fellmantel" unglaublich weit drehen, der Nackengriff muss also sitzen ;-)

Keine Angst, tut dem Mausi nicht weh. Aber natürlich mit Gefühl alles, und nicht am Schwanzel zerren wie blöd, aber das würdet ihr sicher eh nicht machen :)

LG Isa

Back
Top Bottom