Bisswunden heilen nicht :(

kaddoe

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo

Ich habe ja im Vergesellschaftungs Bereich geschrieben. Hier nochmal meine Situation.

Cinnamon (ca. 1.5 Jahre) war immer die dominante Maus von meinen vier. Vor etwas über einer Woche habe ich gesehen, dass sie einige Wunden am Hinterteil hat. Konnte mir das nicht erklären.

Mittlerweile denke ich, dass sie ihren Rang verloren hat und das eben die kampfwunden sind. Sie hat an Gewicht verloren (ist aber nicht zu dünn!) dafür hat Cookie (ca. 1.5 Jahre) ordentlich an Gewicht zugelegt. Cookie ist zutraulicher als vorher.

Cinnamon war eine tasthaarfresserin aber mittlerweile haben wieder alle meiner Mäuse ihre Tasthaare.

Könnten meine Folgerungen richtig sein, dass cookie jetzt die neue Chefin ist??

Naja nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Wie gesagt hat Cinnamon Wunden am Hintern ich war letzte Woche beim Tierarzt. Er hat gemeint die Wunden heilen und sie sollten besser werden. Das war vor sechs Tagen. Die wunden sehen leider nicht viel besser aus. Es sind keine neuen Wunden da und die Wunden sind nicht entzündet aber sie heilen eben auch nicht.

Soll ich noch ein paar Tage warten oder soll ich Nochmal zum TA?? Cinamon putzt und kratzt sich ziemlich oft. Ich denke deshalb heilt es nicht so gut.

Was soll ich jetzt machen??

Vielen dank!!!

Hallo,

dass sich die Rangfolge geändert hat, kann natürlich sein. Das passiert ja eben gelegentlich vei Vgs - dann können sich die "Ex-Chefs" einfach nicht mehr durchsetzen. Ich habe das auch schon oft erlebt.

Ich kann nur leider nicht sagen, ob Gewichtsverlust damit einhergehen kann. *grübel* Vielleicht darf sie nicht mehr so häufig ans Futter oder nicht mehr so "viel" essen? Hast du sowas beobachten können? Dass die Maus vom Futternapf verjagt wird?
Vielleicht kann da ja noch jemand was zu sagen..

Bisswunden am Allerwertesten machen IMHO Sinn: Mäuse zwicken sich ja gern in den Po. Sorge macht mir nur, dass es richtige Wunden sind.

Manchmal heilen Wunden nicht ab, weil die Mäuse die ganze Zeit dran kratzen, weil der Schorf juckt. Ich benutze da - nach Anraten des Forums *heilig* - Heilerde. Die bekommt man in der Drogerie für etwa 5 € und kann sie auch für sich selbst ganz toll benutzen. =) Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Hallo,
ich bin's noch mal.
Also Cinnamon macht mir immer noch Kummer. Zwei der Wunden sehen zwar schon viel besser aus (es sind echt zwei sehr große und eine kleine, daher dachte ich die ganze Zeit, dass es eben Zeit braucht)
Aber besonders die Wunde an ihrem Bein sieht immer noch sehr schlimm aus.
Zudem ist sie auch wirklich dünn geworden, habe sie vorhin gewogen: 31g (Sie war früher immer die dicke) . Ich gebe ihr schon immer etwas Nutrical aber sie nimmt nicht zu.
Nachdem meine Cookie am Freitag gestorben ist mache ich mir jetzt noch mehr Sorgen. Cinnamon ist ja nicht mehr die jüngste.
Sollte ich nochmal zum Tierarzt?
Heilerde hat leider auch nichts gebracht...

mache mir echt Sorgen!

P.S. im Eingangspost habe ich die Namen ein bisschen verwechselt, die Maus, die an Gewicht zugelegt hat war nicht meine arme Cookie, sondern Muffin (1 Jahr)

Last edited:
hey

hat die Maus etwa keine Medikamente bekommen? Antibiotikum, damit sich da nix entzündet bzw Entzündungen abklingen?!

Definitiv nochmal tum Tierarzt.

Nein, der Tierarzt meinte, die Wunden heilen gut aber das ganze dauert mir jetzt doch schon etwas zu lange :( Dazu noch die Gewichtsabnahme.

Und ich weiß ja nicht ihr genaues Alter 1,5 Jahre ist geschätzt.
Kannst du mir mal bitte die Liste für gute Tierärzte im Raum Stuttgart schicken?

Fand meinen zwar wirklich nett und machte meiner Meinung nach auch einen kompetenten Eindruck, aber kann ja nie schaden, Optionen zu haben!

Für Tierärzte aus deiner Umgebung am besten eine PN an einen Mod. Das geht immer am schnellsten.
LG

Also ich komme gerade vom Tierarzt.
Die kleine hat jetzt eine Salbe verschrieben bekommen, die ich zwei mal täglich aufbringen soll.
Zum Glück ist sie sehr zutraulich.

Mein Problem ist nur, dass ich bald für drei Wochen im Urlaub bin. Eigentlich sollte meine Mutti auf die drei aufpassen aber mit der Salbe würde die das wohl nicht hinbekommen (sind zwar nett zum anschauen aber berühren will sie die kleinen nicht...)

Die Wunden sollen nach spätestens einer Woche wesentlich besser aussehen. Ich hoffe einfach mal, dass es ihr bald wieder besser geht. Vorallem nach Cookies überraschendem Tod mach ich mir jetzt noch viel größere Sorgen.

Auserdem habe ich mit dem TA geredet, da ich sobald es Cinnamon besser geht eigentlich zwei Kastraten dazu holen wollte. Aber er hat mir davon abgeraten, um die gruppenkonstellation nicht zu zerstören. :/
Was haltet ihr davon? Erstmal muss es Cinnamon wieder besser gehen aber würde eigentlich wirklich gerne noch zwei Jungs holen.

Huhu!

Ich hoffe, dass die Salben was bringen. Meist macht Maus dadurch nur noch mehr dran rum und reizt die Stellen dadurch noch mehr. Hm.

Was hat der Tierarzt denn genau gesagt? Klar wird bei einer VG die alte Gruppenkonstellation "zerstört", aber es kommt ja dann zu einer neuen Gruppe. Das ist stessig, liegt eventuell da das Problem aus Sicht des Tierarztes? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

So ich hab jetzt nochmal viel nachgedacht.

Der Tierarzt war sich unsicher, ob es wirklich Bisswunden sind, es sieht nicht wirklich nach Bisswunden aus.

Zudem habe ich ältere Photos gefunden, auf denen die Wunden noch viel kleiner waren, ich habe es einfach nicht gesehen, dass die Wunden so viel größer wurden... immer ein bisschen größer und ich habe es einfach nicht bemerkt :(
Ich fühle mich so schlecht. Ich habe die Wunden immer wieder angeschaut aber nicht gesehen, dass sie wirklich immer und immer größer wurden :(

Ich mache mir wirklich riesen Vorwürfe, wie konnte ich übersehen, dass die Wunden immer größer wurden? Ich habe mir sogar eingebildet, dass es besser wird, da an einer Stelle wieder einzelne Häärchen wachsen.

Der TA hat gesagt, dass die Wunden sichtbar kleiner werden sollten innerhalb einer Woche, allerdings hat er auch gemeint, es könnte sogar ein Hauttumor sein oder eben Kratzmaus.

Eben saß sie draußen und hat getrunken, ich wollte ihr ein bisschen nutrical geben aber das wollte sie nicht, das beunruhigt mich sehr!

Ich werde jetzt erstmal eine Woche lange die Salbe versuchen (Lebertran+Zink salbe zur Wundheilung) und wenn ich keine Verbesserung sehe (werde ienmal täglich beim Auftragen Photos machen) werde ich nochmal zum Tierarzt.

Ich weiß nicht genau was passieren sollte, wenn es echt nicht besser wird. Ich möchte nicht, dass sie leidet. Und das tut sie leider schon lange genug. :(

Hier mal ein Bild, dass ihr euch etwas vorstellen könnt... es sieht echt schlimm aus und es tut mir weh, sie so zu sehen :(
Das Fell glänzt normaler Weise, das ist nur die Salbe, die sie natürlich überall hin geputzt hat.

Attachments

• DSC_0605.jpg
    DSC_0605.jpg
    40,3 KB · Views: 24
Last edited:
das sieht für mich sehr stark nach einem Pilzbefall aus

danke erstmal für deinen Tipp!

aber hätten die anderen Mäuse dann nicht auch schon etwas?

Eine meiner Pflegehündinnen hatte mal einen sehr starken Pilzbefall, da sah das ganze aber anders aus, eher 'nur' kahle stellen und sehr trockene Haut.

Bei Cinnamon sind es ja richtige Wunden, die von einen auf den nächsten Tag da waren und jetzt eben immer größer wurden :(

Ich habe echt Angst, dass die Salbe nicht anschlägt und ich sie erlösen muss.

Seit dem ich beim Tierarzt war sieht sie auch überhaupt nicht gut aus. kleine Augen, nimmt kein Nutrical.

Last edited:
nicht zwingend - wenn deren Abwehrsystem stark genug ist, können sie sich gegen den Pilz (so es denn einer ist) 'wehren' und nur geschwächte Tiere werden dann wirklich befallen.

ok..

ich bin ein bisschen ratlos, soll ich denn jetzt nochmal zum Tierarzt oder soll ich erstmal warten, ob die Salbe hilft?

schwer zu sagen, ich gehe mal davon aus, dass die Salbe darauf ausgelegt ist, die Heilung einer Verletzung zu verbessern, und keine fungizide Wirkung hat.

Was genau ist das für eine Salbe,die du derzeit verabreichst?

Am besten rufst du beim TA an und sprichst ihn auf eine mögliche Pilzerkrankung indem Fall an. Er kann dir da vermutlich am ehesten was dazu sagen.

Ob Zeit zum Abwarten ist, kann man so auf Distanz schlecht sagen, aber ich denke nicht, das sich die Maus in ihrer Haut grade besonders wohl fühlt. Von daher würde ich nicht zu lange warten.

Huhu!

Ich würd auch sagen, dass es zunächst angebracht wäre, nochmal mit dem Tierarzt zu telefonieren. Eventuell braucht das Mausel dann nicht wieder hin, aber das kann eben nur der Tierarzt entscheiden.

Hier noch der Link zum Wikiartikel. Weiß nicht, obs hilft...

farbmaus:pilze [Mausebande Wiki]

Gute Besserung fürs Mausel *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Die Salbe ist eine Lebertranzinksalbe zur Wundheilung.

Die Praxis hat jetzt gerade zu, ich werde aber um 3 nochmal anrufen.

Aber mich beunruhigt es sehr, wie sie sich jetzt seit ein paar Stunden verhält. erstmal ist sie wach, was schon sehr komisch ist, dann nimmt sie kein Nutrical, die Augen sind ganz klein..

ich mach mir wirklich Sorgen...

ich hatte mit der Jod-Zink-Salbe die "besten" Erfolge bei meinen Kratzmäusen (Anführungsstriche, weil sie letztendlich doch alle eingeschläfert werden mussten. Da waren aber die Wunden auch wesentlich größer wie bei deiner Maus. Die waren großflächig über ca 0,5x1,3cm)
Gewirkt hats bei meinen Mäusen, aber eben bei einem solchen Stadium nicht mehr ausreichend.

Wichtig ist, dass die Ursache gefunden wird.
Ich drück die Daumen :)

die Beschreibung ihrer Haltung klingt leider gar nicht gut. Da solltest du unbedingt dran bleiben. Notfalls geh noch mal zu 'nem anderen TA, falls das sonst zu lange dauert.

Wie verhält sie sich denn ansonsten? Wirkt sie eher schlapp, hat sie einen Buckel?
Eventuell ist es nur der Stress. Oder aber der Geruch der Salbe? Ich kenn es bei Mäusen, dass sie ihre Augen so zu kneifen, wenn etwas eklig riecht.

Back
Top Bottom