Bitte!Brauche Hilfe!

Tobyrenni

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe ein riesiges Problem.
Zuerst erkläre ich mal die situation:
Ich hatte ein 4-er rennmaus team-dan haben sich zwei gestritten und ich habe 2-2er teams gebildet-dann ist beim 2-er Team Theo und Toni ,toni an einem schlimmen Tumor gestorben*heul*.Nun ist Theo allein.
Das andere 2-er team -Billi und Toby-wurde HEUTE getrennt*heul*:
Toby ist gestorben an einem schlimmen Geschwür*heul**traurig*.
Jetzt sind die üprigen 2 renner aufgeteilt in 2 verschiedenen käfigen..
Soll ich die beiden Vergesellschaften?
Ich frage,weil die beiden schon so einiges hinter sich haben ...
Vielen Dank !
Glg Tobyrenni

Hallo Tobyrenni,

oje, das ist ja ganz schlimm verlaufen mit deinen Rennmäusen. Manchmal steckt einfach der Wurm drin und es gibt dauernd etwas, was die Harmonie trübt. *seufz*

Aber warum sollte es aktuell ein Problem geben, die beiden verbliebenen Renner miteinander zu vergesellschaften? Es kommt zumindest auf einen Versuch an...ob sie sich mögen wird sichd ann herausstellen. Aber nach so langer Zeit in verschiedenen Gruppen gehe mal nicht davon aus, daß sie sich wiedererkennen.
Da deine Tiere unbedingt einen Sozialpartner brauchen solltest du ihnen die Chance geben, sich als Zweier-Team zusamemnzuraufen, bevor du es mit anderen Mäusen versuchst. ;-)

Weiß du denn, wie man erwachsene Rennmäuse miteinnader vergesellschaftet?
Wenn wir dir dabei mit Tips und Ratschlägen helfen sollen, stehen wir dir gern zu Seite. Schau bitte auch ins Wiki, dort ist eine grundlegende Anleitung zur VG. Allerdings kann jede VG anders verlaufen, demnach frag lieber diejenigen mit genügend Erfahrung.

Last edited:
Hallo!
Danke für den Rat*drück*!
Ich lese es mir gleich durch.
Sorry ich komme jetzt zwar vom Thema ab ,aber:
Theo hat auch so ein Geschwür am Bauch an der Stelle wo die Duftdrüse ist-so wie Toby es hatte-der Tierarzt hat gesagt man kann nichts dagegen tuen...
Weiß jemand von euch was man da tun kann?*grübel*
Glg

Hmm...das klingt nach einer entzündeten Duftdrüse, oder im schlimmsten Fall bereits tumorösen Entartung.
dein Tierarzt scheint sich nicht all zu gut auszukennen, denn diese Stelle lässt sich in der Regel sehr gut operieren. Es gibt sogar ganz aktuell einen Bericht darüber ---> http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit/48510-duftdruesentumor-operieren-lassen.html

Wie alt sind denn deine Mäuse?

Falls du eine Adresse von einem mäuseerfahrenen TA brauchst, schick mir bitte eine private Nachricht mit deinem Wohnort und der Postleitzahl. Dann suche ich dir aus unserer Liste Adressen raus.

Hallo,

ohje, das hört sich ja schlimm an *drück* Habe auch gerade so eine Flaute...

Die beiden zu vergesellschaften bietet sich jedoch bestens an. Weißt du wie alt sie sind? Du müsstest wohl nach der Trenngittermethode vorgehen.

Klingt stark nach Duftdrüsentumor. Das hatte mein Semmel auch letztens: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit/48510-duftdruesentumor-operieren-lassen.html Ich habe es von einem kundigen Tierarzt operieren lassen und ihm geht es wieder super. Nach dieser Erfahrung würde ich das auch unbedingt weiter empfehlen. Es sollte so früh wie möglich operiert werden, da so ein Tumor natürlich auch wächst. Bevor das nicht behoben ist, solltest du aber besser keine VG starten. Meine Tierärztin meinte, dass der Verlust der Duftdrüse (bei der OP wurde das komplette Gewebe entfernt), zu Problemen bei VGs mit adulten Tieren führen kann. Sie empfahl eine Jungtiervergesellschaftung, wenn es dann mal nötig sein sollte... Als erfahrene Halterin würde ich es auch mit einem ausgewachsenen Tier versuchen. Du hast wahrscheinlich keine VG-Erfahrung oder? Dann wäre vielleicht doch ein Jungtier angesagt... Ich weiß auch nicht, ob das stimmt, was die Ärztin gesagt hat... Vielleicht hat noch wer eine Meinung dazu?

Liebe Grüße,
trulla

Hi!
Die beiden sind ungefähr 2 3/4 Jahre alt.Das mit dem operieren habe ich auch schon meinen Tierartzt gefragt aber er hat gesagt das wäre ein sehr großes Risiko....Was soll ich den jetzt machen*seufz*?

Hol dir bitte eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein.

Das einfache Statement "das kann man nicht operieren" halte ich für nicht ausreichend, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Wurde das "Geschwür" denn überhaupt näher untersucht? Nur um festzustellen, ob es überhaupt ein Tumor ist...vielleicht ist es auch wirklich "nur" eine entzündete Verletzung, die sich zufällig genau dort befindet, wo oft die Tumore entstehen?

Hallo Tobyrenni,

ich würde es auch so machen wie Scotty es vorschlägt.
Natürlich ist so eine OP ein Risiko, da hat dein TA sicher recht. Aber vielleicht hat er auch keine Erfahrung damit und möchte es gar nicht machen. Es gibt auch TÄ die geben sich mit "Kleinsttieren" keine große Mühe. Wir haben hier auch so einen....*böse*.
Scotty hat Dir ja schon angeboten, dass sie Dir einen passenden TA in deiner Nähe raussucht. Und allzu lange würde ich da nicht mehr warten.
Ich hatte hier auch eine Rennmaus, allerdings mit einer Verletzung im Bauchbereich. Da ich es leider nicht rechtzeitg bemerkt habe ( er war schwarz, da fiel es nicht gleich auf *seufz* ), mußte er am Ende dann doch eingeschläfert werden (trotz Antibiotikum-Behandlung ), weil das Blut schon vergiftet war.
Klar, das ist alles ein bißchen viel im Moment, kann ich verstehen. Aber wenn Du die zweite Meinung eingeholt hast, kannst du bestimmt besser entscheiden, wie es mit deinen beiden Mäusen weitergehen soll =).

LG CLaude

Hi!
Ich versuche mal morgen mit einem anderen TA zu sprechen(heute ist leida Sonntag).
Wenn DER dann mit kleintieren umzugehen weis könntenmein renner bald operiert werden=).
Danke schon mal für die tollen Ratschläge!!:D
Glg Tobyrenni

Hey, ich geb dir noch einen Tipp: Ruf vorher an, lass dir den Tierarzt persönlich geben (sonst sind ja meistens nur Tierarzthelfer am Apparat) und frage ihn direkt, ob er sowas im Falle des Falles wirklich machen würde - habe ich auch so gemacht. Es führt nicht jeder Arzt so eine OP durch und es wäre für dich nur günstig, das schon im voraus zu wissen. Nicht, dass du wieder umsonst hinfährst.

Hast du Scottys Angebot angenommen und ihr eine PN geschickt?

Liebe Grüße,
trulla

Super =)

Wenn aber nicht explizit dabei steht, dass OP-Erfahrung vorhanden ist, dann würde ich trotzdem vorher anrufen. Hab auch eine von der Liste angerufen, die mich für die OP an einen anderen Arzt überwiesen hat, weil sie selbst das Risiko nicht eingehen wollte, da sie nur Injektionsnarkose anbieten konnte.

Hallöchen!
Theo hat die op super überstanden*freu**freu*!
Er ist quicklebendig und freut sich des Lebens*Herz*!
Jetzt zum Käfig:Im Käfig habe ich nur zewa tücher und sein haus.
Was ist mit dem sandbad ?darf ich das reinstellen?
Ich frage ,weil er jetzt 2xtäglich son ,,stinckespray´´auf die Wunde kriegt.
Im Sandbad könnte er das dann ja abbrubeln*grübel*...
Der Arzt sagt in einer Woche darf er dann wieder Einstreu haben und in zwei wochen mit der Vg anfangen...könnte ich dass nicht schon in einer Woche ?
Beim Trenngitter kann Billi ja noch nicht anfangen an Theo´s wunde ´´rumzunagen´´.
Glg
Tobyrenni

Wow, das ging ja fix *Daumenhoch*. Super!!

Zu den anderen Sachen kann ich Dir leider nichts sagen, da könnte ich mich jetzt nur gefühlsmäßig äußern. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand ;-).

Gute Genesung für Theo *Krücke*!
LG

Super *freu* Finde ich auch toll, dass das so schnell ging =)

Streu kannst du ihm bereits nach 3, 4 Tagen wieder geben. Das Sandbad hab ich wegen Unsicherheit auch erst nach einer Woche wieder reingestellt. Was soll das für ein Spray sein? Was antibiotisches? *grübel* Wie lange soll er das bekommen? Wenn du schon sagst, dass es stinkt, finde ich das irgendwie nicht so gut *Angst* Ich finde es besser, wenn das AB oral gegeben wird.
Mit der VG würde ich gefühlsmäßig auch mindestens noch 14 Tage warten. Der Kleine hat eine schwere OP hinter sich und soll sich erstmal in Ruhe auskurieren. Weißt du schon gut Bescheid über die Vergesellschaftung?

Danke!*drück*
Ich bin auch froh das es so schnell und spontan ging:D.
Weiß jemand etwas über die Einrichtung und so nach op*grübel*?
Ich bin mir da nicht so sicher...
*Danke*
Glg

Hast meinen Beitrag sicher noch nicht gesehen. War eine Minute schneller als du :D
Du kannst im Prinzip alles nehmen, woran er sich nicht verletzen kann und was nicht in irgendeiner Art und Weise staubt (-> der Staub könnte in die Wunde gelangen, deshalb auch kein Streu und kein Sand). Auf jeden Fall ein paar Knabberäste, damit er ein bisschen was zu tun hat.

Back
Top Bottom