Bitte!Brauche Hilfe!

Nee, ans Einstreu gewöhnen brauchst du ihn nicht ;-) Die Vermischung des Geruchs ergibt sich automatisch, sobald die Mäuse ihre Markierungen darin hinterlassen. Dann tauscht du 2 bis 3x täglich die Seiten (bzw. die Mäuse :D).

Ich würd ganz neues, sauberes Streu nehmen, für beide Parteien. Quasi als kompletter "Neuanfang". Die benutzte Streu duftet ja noch teilweise nach den vorherigen Gruppen.

Eine Abdeckung für das Aqua hast du auch parat?

Wie groß ist das VG Becken denn bei dir?

Last edited:
Als Abdeckung hat meine Mutter eine große Pappe vorgeschlagen..geht das?
Die so über die Ränder des Käfigs geht & natürlich ein paar Luftlöcher (natürlich an den richtigen stellen;-))

Mein VG-Aqua ist 80cmx40cm, ist denke ich das maximum, hoffe aber dass es geht:D!

Pappe ist nicht so optimal. Auch mit Luftlöchern bekommen die Mäuse zu wenig Sauerstoff.. Außerdem könnten sie am Trenngitter hochklettern und die Pappe im Nu zernagen, also besser nicht benutzen.

Hast du noch etwas Volierendraht übrig? Am besten wäre eine Abdeckung aus Draht mit einem Holzrahmen, zur Not geht kann man aber auch die Ecken einfach umbiegen, damit es komplett auf den Beckenrand passt. Dann unbedingt beschweren...manche Renner finden irgendwo eine Lücke und quetschen sich da durch...

Edit: hier ist ein Bild von einer Abdeckung: http://wiki.mausebande.com/_detail/farbmaus/kaefige/anja1.jpg?id=farbmaus%3Aeigenbau_anja

Ich habe eine dicke Pappe drauf gelegt und an bestimmten stellen Luft gelassen
ist sehr schwer zu beschreiben aber es klappt;-)
Wie lang soll ich das trenngitter drinn lassen und wann die eine Seite abmachen?
Ich hab gelesen das man die Seiten nur 1x am Tag wenn nicht gar jeden 2.Tag nur 1xwechseln soll...was ist denn jetzt richtig ????

Ich würde mich da ans Wiki halten
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Und dann halt so vorgehen wie es beschrieben ist.
Viel Glück bei der Vergesellschaftung! :)

Laut Wiki heißt es da, dass du (bei nicht so aggressiven Tieren) mehrmals täglich die Seite wechseln kannst.
Bei aggressiven Tieren hat es sich wohl bewährt max. 2 Mal am Tag zu tauschen.

2x am Tag finde ich ausreichend, mehr würde ich den Mäusen nicht zumuten (und sehe darin auch keinen großen Nutzen). Manchmal habe ich auch nur 1x/Tag gewechselt, wenn es die Zeit nicht anders zugelassen hat.
Im doppelten TG sollten sie ca. eine Woche sitzen, dann nochmal eine Woche im einfachen. Das ist aber nur so eine Faustregel, es kommt immer darauf an, wie die Mäuse sich verhalten.
Die Pappe würde ich die Tage noch austauschen. Pappe ist mal so gar kein Hindernis für Rennmauszähne ;-)

Viel Glück!
trulla

Manchmal habe ich auch nur 1x/Tag gewechselt, wenn es die Zeit nicht anders zugelassen hat.

Sehe ich auch so. Manchmal bleibt einem auch nix anderes übrig, wenn man z.B. arbeiten oder zur Schule gehen muss und die Mäuse tief und fest schlafen. Extra zum Seitentausch hab ich die nie geweckt...

Billi knabbert manchmal am Gitter und Theo ganz selten
Ist das gleich Aggressivität ???
Könnt ja auch aus langeweile sein...

Da tipp ich eher auf Langeweile. Schmeiß mal etwas Heu oder Klorollen rein, das Rumwuseln und Bearbeiten baut auch mögliche Aggressionen und Stress ab ;-)

Wie oft begegnen sie sich denn am Gitter?
Flitzt der jeweilige andere dann weg, bleiben sie sitzen und gucken zum Nachbarn rüber?
Füttertst du auch direkt am Gitter?

Naja ganz am Anfang waren sie natürlich ein bisschen verwirrt das da jemand Andres ist...nun schauen sie sich manchmal an

Hi
Ich hab mal eine Frage...:
Soll ich jetzt das eine Gitter ab machen sodass nur noch ein Gitter zwichen denn beiden ist???*grübel*
Ihr habt ja gesagt Wiki sei noch nicht auf dem neusten Stand deswegen frage ich einfach mal:=)
Wie soll's dann weiter gehen? Wann die Panikbox oder auslassen???

Glg

Tobyrenni

Seit wann genau hast du sie denn nun im Trenngitterbecken? *grübel*

Im Grunde reicht eine Woche mit doppeltem Gitter aus, wenn alles entspannt bleibt kannst du eine Seite abmachen.

Setz dazu die Mäuse am besten jeweils (!) in eine Box, damit du das Gitter bearbeiten kannst. Gitter dann wieder rein, Mäuse jeweils auf eine Seite (kannst du ja gleich mit einem Seitentausch verbinden ;-)) - fertig!

Beobachte sie dann eine Weile genau....wie verhalten sie sich, was passiert, beschnuppern sie sich oder verhalten sie sich gleichgültig, ...?

Für mich ist das stets ein großer Schritt, um einen möglichen Erfolg (oder Nicht-Erfolg) in der VG zu erkennen.

Wegen des Zusammensetzens:
schau dir mal ähnliche Beiträge an und entscheide dann, wann und wie du es am besten machst...ob mit "normaler" Transportbox oder Panikbox zumm Beispiel. Wäre schon gut, wenn dir jemand zu Hilfe sein könnte, um dir ein paar Handgriffe abzunehmen. Rennmaus VGs können sehr nervenaufreibend sein...*schwitz*

Hallöchen!
Ich habe jetzt mit der ,,nur-ein-Gitter-Methode"angefangen:D
Die beiden waren erstmal aufgeregt aber nach ein paar Sekunden haben sie sich endtdeckt *Herz*Sie haben immer abwechselnd ihre Näschen durch das Gitter gestopft (so weit's eben geht ) und haben sich um die 20 minuten lang nur (!) beschnuppert*Herz*
Das ist doch ein gutes Zeichen!

Klingt doch supi :D

War ein Putzen oder Nase Ablecken auch schon drin? (Für mich ja immer das persönliche Highlight nachdem das eine TG raus ist *Herz*)

Naja, geht ja nicht so leicht mit einem Gitter zwischen sich;-)
ich denke aber dass sie es versucht haben.
Es sieht meistens so aus als ob sie sich nach einem Partner sehnen*Herz*.

So mal als Frage:
Ich lege morgen mit der Transportbox los...ich überspringe also die Panikbox...
Ist das gut????Habe so das Gefühl dass die Panikbox nichts schönes für die kleinen ist*seufz*...
Und was ist eigentlich wenn sie sich nicht in der Transportbox verstehen?Aufgeben???

Glg

Tobyrenni

Hallo,

ob du die VG in der etwas größeren Transportbox oder in der Panikbox durchführst musst du entscheiden ;-)

Meine letzten VGs fanden stets in der geräumigeren Transportbox statt, aber nach dem PB Prinzip: hoch einstreuen, mit benutzter Streu von beiden Mäusen. Mäuse möglichst gleichzeitig rein, Handschuhe an und ab in die mit Handtüchern ausgelegte Duschwanne.
Falls sich die Tiere angegiftet hätten kann man so schnell den Deckel aufreißen und sie trennen.
Vor dem Zusammensetzen ist es ratsam, wenn die Mäuse gefressen haben.

Wichtig im Falle des Verbeißens:
niemals die Tiere auseinanderreißen! Das kann richtig böse Wunden geben. *Angst*
Stell am besten eine mit Wasser gefüllte Blumensprühflasche daneben, wenn sie auf Anpusten oder andere Trennversuche nicht reagieren. Wenn alle Stricke reißen sprüh sie leicht (nicht triefend nass !) damit ein.

Anfangs immer Handschuhe tragen (richtig dicke, am besten aus Leder), sonst könnten sie dich auch verletzen.

Hört sich alles schlimm an, ist aber reine Vorsichtsmaßnahme *drück*

In der Regel werden die Mäuse erstmal total verdattert sein, warum sie nun plötzlich in der Box sind und erstmal alles durchpflügen. Kommt es zum ersten Kontakt wird oft am Hinterteil geschnuppert, es wird vielleicht auch gefiepst oder der Kopf heruntergedrückt. Das ist alles im Rahmen. Nur prügeln sollten sie sich natürlich nicht...

Ist die erste Aufregung erstmal verflogen legst du dann ein Stück Gurke in die Box. Futter kannst du auch schon reinstreuen, muss aber noch nicht, wenn sie vorher schon gefressen haben. Vermutlich verschwindet das eh in den Tiefen der Einstreu ;-) Also besser Kolbenhirse o.ä. anbieten.

Perfekt ist es, wenn sie sich bald aneinanderkuscheln und geputzt wird. Gut ist wenn sie die Nähe und Körperkontakt des anderen dulden und eine gemeinsame Ecke suchen um sich auszuruhen.
In Ordnung ist, wenn sie herumlaufen und sich nicht beißen.

Nicht so gut ist, wenn sie sich aufrichten und anboxen, dann solltest du reagieren. Ein wenig Ablenkung mit der Stimme oder sanftes (!) Tippen oder Wackeln an der Box hilft da oftmals schon.

Berichte bitte, wie es läuft...ich drück die Daumen, daß es klappt mit den beiden =)

Ja das mit der Gurke hab ich auch schonmal gehöhrt;-)

Ich hab die beiden jetzt also zusammen gleichzeitig reingesetzt ...
Erstmal haben sie sich beschnuppert, nach ca. 30 Sekunden hat Theo angefangen Billis Ohr zu putzen ... Doch dann hat Billi nach ca. 1 Minute angefangen klar zu stellen wer hier der Ched ist und schon ging das Gerangel los*traurig* es ist anscheinend keiner verletzt aber was soll ich jetzt tun?

Oje oje...hast du sie noch in der Box? Wie verhalten sie sich denn?

Wenn es blutig wird würd ich sie unbedingt wieder trennen...bleibt es bei Rangelei, die sich klärt: Augen zu und durch. Wenns gar nicht geht oder du dir unsicher bist bestenfalls nochmal zurück ins Trenngitter. Vielleicht war es doch noch zu früh...

Hä?ich weiß nicht wie meine Nachricht da nochmal hinkommt... Muss irgendwas schief gelaufen sein-Sorry!-...(ich schreib mit meinem Handy...bisschen kompliziert)
Naja aufjedenfall versuche ich's einfach nochmal und wenn das dann mit Wunden endet mach ich einfach nochmal von vorne, wie Scotchbride es gesagt hat - danke für den Tipp - .
Glg

Back
Top Bottom