Bitte Daumendrücken

Naja, auch Mäuse wollen mal ihre Ruhe haben. Solange sie sich jetzt nicht dauerhaft absondert, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

Mir scheint es fast so, als tut sie es *traurig* Jedesmal, wenn ich in den Käfig schaue, sehe ich Minou. Entweder schlafend im Heu liegen oder alleine durch den Käfig wuselnd.

Ins gemeinsame Nest scheint sie dann wohl nicht mehr zu gehen...

Oh mann, das Mausi macht mich echt fertig *heul*

Ich weiss einfach nicht mehr, was richtig und was falsch ist.

Das ist ja blöd. Darf sie ins Nest oder wird sie vertrieben?

Ist sie sonst fit? Solche plötzlichen Verhaltensänderungen können auch Zeichen für eine Erkrankung sein... Aber sie wird ja eigentlich grade noch behandelt, oder?

Wenn die Mäuse sonst friedlich sind und Minou sich gesundheitlich erholt, kannst du wohl nicht viel machen. Vielleicht ists ihr im Nest auch grade zu warm?

Bisher konnte ich nicht beobachten, dass die weg gejagt wurde.

Ja, sie ist Krank und wird grade behandelt.

Zu warm weiss ich gar nicht, in dem Zimmer ist Normale Temperatur. *grübel* Sollte sie aber fieber haben, wäre es ja vielleicht schon möglich.

Irgendwie werde ich aus den Verhaltensweisen von Minou gar nicht mehr schlau.

Auf einer Art scheint es ihr wirklich besser zu gehen. Sieht nicht mehr so übel aus und fällt beim Laufen auch nicht mehr um.

Nun ist sie aber wie eine bekloppte durch den käfig gerannt. Aber total Komisch irgendwie, sah nicht aus, als macht sie das aus spass an der freut, sondern als wäre sie mega nervös.

Fast so, als hätte sie irgendwo ihren Schlüssel liegen lassen und sucht ihn nun wie verrückt *grübel*

Dann sitzt sie völlig platt in der Ecke, pumpt ohne Ende und pennt ein....

Alles irgendwie ziemlich merkwürdig.

Und achja, schlafen tut sie noch immer ausserhalb des Nestes.

Dieses panische Rumrennen kenn ich von meinen Schiefköpfen auch... manchmal über mehrere Stunden und ohne jedes Ziel... *seufz* Zuckt sie dabei denn auch?

Aber schlafen tut sie noch?

Zucken ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ist unterschiedlich mit schlafen und wach. Sonst habe ich sie nie so oft gesehen wie jetzt. Hat sehr viele Wachphasen, die ich so von ihr nicht gewohnt bin.

Sonst war sie "Ruhig" wach und jetzt von mal zu mal nervöser. Ist das was schlimmes??

Edit: Sie bekommt ja nun schon länger das Chloro, aber momentan Knattert sie wieder wie irre. Sie hat das ja Chronisch, aber sonst konnte man den Schub mit AB eindemmen. Aber das Chloro scheint da nicht anzuschlagen. Und nu? Kann ihr ja schlecht 2 AB geben.

Last edited:
Huhu,

wenn das Schnattern chronisch ist, sollte eigentlich gar kein AB helfen... die Geräusche kommen dann nicht von einem Infekt, sondern von kaputtem Gewebe z.B. in der Lunge, das nicht mehr regeneriert werden kann.

Ich kann immer nur von meinen Tieren reden, aber da habe ich zumindest bei zweien den Eindruck gehabt, dass sie gar nicht mehr richtig zur Ruhe kommen... sie sind nur noch rumgerannt, haben auch nicht mehr im Nest geschlafen, weil sie auch da so unruhig waren, dass alle anderen immer wach wurden... das war für mich dann der Moment, wo ich sie in Absprache mit TA erlösen lies, weil ein Leben, das man nur in ständiger Panik verbringt, meiner Meinung nach nicht sehr lebenswert war...

Aber bei meinen war es auch ne Stufe schlimmer, die haben dazu noch gezuckt, also mit dem Kopf und konnt von einem Tag auf den anderen nicht einmal mehr richtig fressen, weil sie den Kopf nicht ruhig halten konnten... das kam noch hinzu... *seufz*

Sie hat immer nur dann AB bekommen, wenn der Infekt wieder einmal richtig ausgebrochen ist. Sonst hat sie nur Knattergeräusche, die leise, aber hörbar sind. Wenn sie dazu noch ein Infekt hatte, sah man das immer an Atemnot, Buckel und trägheit. Wenn sie dann AB bekommen hatte, war es wieder gut.

Fressen kann sie offentsichtlich nur noch Brei, ganz zur Freude der anderen. An das Hauptfutter geht nun niemand mehr.

Zum Thema, eventuell zu Warm im Nest ist mir aufgefallen, dass es eher nicht sein kann, da sie gezielt Wärme sucht. Aufgefallen ist es mir, weil sie sich richtig auf meine Warme Hand gekuschelt hat. Dementsprechend habe ich eben mal eine Wärmelampe auf eine Ecke gerichtet. Und siehe da, sie hat sich gleich dort Positioniert.

Wie lange kann ich die Wärmelampe denn anlassen?

Das klingt alles nicht sehr gut... Was sagt denn dein TA dazu?
Ich neige immer dazu, die Maus lieber eher erlösen zu lassen. Grade wenn ihr nicht mehr wisst, wie ihr noch behandeln könnt und die Maus so deutliche Verhaltensänderungen zeigt, würde ich schonmal übers einschläfern nachdenken. *drück*
Falls ihr natürlich noch eine Therapie-Alternative habt, dann sollte man die schon vorher nochmal versuchen.

Pass bei der Lampe auf, dass es nicht zu warm wird. Ich glaube viele Rotlichlampen sollte man nicht länger als 30 min (oder so *grübel*) an lassen, weil die dann selber so heß werden. Das sollte aber (bei einer neueren Lampe) irgendwo vermerkt sein.

Der TA hat auch keine Lösung mehr. Bei Mäusen sind natürlich die möglichkeiten gering, auf genaue Ursachenforschung zu gehen.

Ich tendiere auch sehr zum Erlösen, denn irgendwie ist mir das alles nicht mehr ganz grün *traurig*

Hab nun alles gegeben um mein Herzmausi zu Retten, aber muss es wohl als gescheitert ansehen*heul*

Die Wärmelampe ist keine Rotlichtlampe, sondern eine, die man Normalerweise Für Reptilien ins Terrarium Hängt. Ohne UV usw. Eine reine Wärmelampe. Vorteil ist, sie überhitzt nicht. Wenn es zu heiss wird, schaltet die einfach ab. Allerdings dauert das eine Weile, und ich weiss nicht genau, wie viel die Maus ertragen hätte. Habe sie einfach nach 30min erstmal wieder abgeschaltet und zwischendurch mache ich sie wieder für 30 min an. Bisher ist es ihr ganz gut bekommen.

Musste eben schmunzeln, wie süss die sich verhalten hat, als sie mich mit dem Löffel sah. Die Freut sich immer wie eine Irre, dass es Essen gibt.
Der selbe Brei steht aber Permament auch im Käfig, wo sie auch von schlabert, aber Trotzdem ist der Löffel ihr Highlight.
Auf der anderen seite macht mich das mega Traurig, wenn ich seh, wie sie sich freut, ich aber weiss, dass sie Bald erlöst werden muss*traurig*

Dann verwöhn die Maus nochmal ausgiebig, sie hat es ja nun wirklich verdient. Du tust das richtige *drück*

Back
Top Bottom