Bitte helft mir schnell !

Chili+Brownie

Käseliebhaber*in
Messages
85
Reaction score
0
hallo erstmal bin neu hier =)
hab gedacht is ja ein mausforum meld ich mich mal erstmal hier an =)
blabla ok :

Ich brauche tipps und hilfe und so:
Ich hab vor 4 wochen 2 mäusschen aus der Tierhandlung gekauft (ja ich weiss aber im tierheim hatten sie keine und in der zeitung standen auch keine Artikel bitte haut mich jez nicht =( *traurig* )

Jedenfalls sollten es 2 männchen sein.
Nunja Chili is nun ein Weibchen und Brownie ein Männchen.
Dienstag hab ich in das Häusschen von den beiden geguckt weil ich chili den ganzen tag noch nicht gesehn hatte.ich wusste auch nicht das sie schwanger war,sie war garnicht so dick.Da liegen nebenihr so rosa würstchen also babys.Ich hab erstmal gestern (ich weiss das das zu spät war ) einen neuen Käfig gekauft für Brownie.Jetzt leben die beiden getrennt von einander.Ich dachte nun gut chili hat ja ihre Jungen aber :
als sie gestern raus war wollt ich nochmal gucken wie viele das waren und dann lag da nix mehr !m Kein einziger Krümmel! Ich und Papa haben das nest durchgeguckt kein einziges Junge war da und es waren mindestens 6! imm restlichen Käfig waren sie auch nicht.also müssen die beiden sie doch gefressen haben !?

So meine Fragen:
-Haben mausbabys keine Knochen ?da müssen doch irgendwo reste gewesen sein vom auffressen !?

-was mach ich jetzt mit den beiden?ich wollte eigentlich aus dem wurf welche dann dazusetzen ein männchen zu brownie ein weibchen zu chili aber das geht ja nicht mehr. ich hab schon überlegt ihn kastrieren zu lassen den brownie aber ich hab angst das er dabei stirbt. grade weil er meine lieblingsmaus is weil er auf meine hand kommt und so *heul*

und wenn ihr sonst noch tipps habt oder was aus dem text kommentieren wollt dann macht das BITTEEEE *anbet*

Danke erstmal

Hegdl =*
 
Also, erstmal tiiiiiiiiief durchatmen =)

Ich verstehe absolut, dass du aufgeregt bist, aber das lässt sich alles lösen, wenn du genau die Ratschläge befolgst!

Dass Mädel und Bock nun getrennt sind ist erstmal der richtige Schritt - allerdings ist es wahrscheinlich, dass das Mädel wieder direkt nach der Geburt nachgedeckt wurde. Daher machst du nun folgendes: Du behandelst das Weibchen so, als wäre es schwanger - näheres findest du hier => farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
Bitte befolge genau die Anweisung, störe das Mädel also nicht! Wie lebt das Weibchen aktuell?

Dann schreibst du mir oder einem anderen Moderator eine Private Nachricht mit deiner Postleitzahl, wir suchen dir dann aus unserer internen Tierarztliste einen kompetenten Tierarzt in deiner Umgebung raus. Eine Kastration bei Mäusen verläuft in den meisten fällen (unsere Statistik hier im Forum liegt bei ~ 93% positiv!) sehr gut und nur so haben Böcke die Chance auf ein artgerechtes Leben.
Alles zum Thema Kastra findest du hier => farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
Hat der Bock für die Zeit bis zur Kastra eine akzeptable Behausung?

Zeitgleich solltest du schonmal mit Sparan anfangen, falls das Mädel wirklich schwanger ist - denn alle Böcke müssen enteiert werden, denn Böcke haben unkastriert keine Chance, zusammen zu leben.

Falls eine Schwangerschaft besteht, musst du 28 tage nach der Geburt nach Geschlechtern trennen.
Dabei helfen wir dir dann gerne oder der Tierarzt.

Die Links, die ich dir oben gepostet habe, führen in unser Wiki - das kannst du dir jetzt, wo du sowieso nichts tun kannst außer warten, mal zu Gemüte führen, denn dort findest du alles zur guten Farbmaushaltung, also bitte wühle dich mal durch, auch Käfigmaße sind für Neulinge oft interessant (Zooladenhändler drehen oft nämlich viel zu kleine Knäste an!) etc.

Das war's erstmal, falls du ncoh fragen hast stell sie gerne.

Viele liebe Grüße
romY
 
Dann erst mal willkommen im Forum =)
Das kann schon sein, daß die Mäusebabies restlos aufgefressen wurden. Die Knochen sind noch nicht sehr fest und das ist kein Problem für eine Maus (selbst erwachsene Mäuse werden gelegentlich ganz gefressen, wenn sie tot im Käfig liegen). Es kann sein, daß die Babies krank waren oder daß die Mama einfach zuviel Streß hatte und sie deshalb aufgefressen hat.

Da Du die beiden erst getrennt hast, als die Babies schon da waren, kann es gut sein, daß Chili wieder schwanger ist. Du solltest ihr jetzt auf jeden Fall viel tierisches Eiweiß zukommen lassen: Mehlwürmer, Seidenraupen, Gammarus, Quark ect.
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Du wirst Brownie auf jeden Fall kastrieren lassen müssen. Bei einem mäuseerfahrenen Tierarzt ist das kein Problem, schreib mal einen unserer Mod an mit Deiner Postleitzahl, dann bekommst Du eine Empfehlung. Nach vier Wochen kann er dann wieder zu Chili ziehen, es sei denn, sie hat geworfen, dann muß das noch warten, bis die Jungen selbstständig sind. Die kleinen Männchen müssen auch kastriert werden, auch wenn Du sie abgeben willst. Unkastrierte Böckchen sind praktisch nicht vermittelbar.

Zwei unkastrierte Männchen können nicht zusammenleben, es kommt recht schnell zu wirkich bösen Kämpfen, die mit schweren Verletzungen enden können. Von daher hättest Du auch ein Problem, wenn es zwei Männchen gewesen wären. Es bietet sich an, Brownie mit seinen Babies zu vergesellschaften, bis die alt genug sind, um kastriert zu werden, dann haben die Kleinen auch einen Erwachsenen, von dem sie lernen können. Wenn alle kastriert sind, kannst Du entweder eine große Gruppe aufmachen oder die halt in den zwei Gruppen halten, wenn Du den Platz dafür hast auf Dauer. WIe sitzen die beiden denn jetzt (also was für Käfige)?

Mäusevermittlung von weiter weg ist kein Problem, hier hat noch jeder Mäuse bekommen, der ein bißchen Geduld mitgebracht hat. Das im örtlichen Tierheim keine waren, ist also nicht wirklich ein Grund, im Zooladen zu kaufen und was dabei rauskommt, siehst Du ja. *seufz*
 
Hallo danke schonmal =)
ich glaub allerdings nicht das sie direkt gedeckt wurde weil die mäuse doch alle3-6 tage paarungsbereit sind und sie die babys doch erst dienstag gekriegt hat !? naja aber wenn sie stress hatte und die babys aufgefressen hatte dann wird sie kaum wieder gedeckt sein.
Die Käfige sind glaub ich etwas zu klein aber mein Zimmer ist auch nicht so gross.wenn ich brownie kastrieren lasse wollte ich die käfige mit röhrensystem verbinden so das sie einen ganz grossen haben =)

die Käfige sehen so aus :(hoffentlich klappt es mit den Bildern)

Die einrichtungsgegenstände sind aus Holz (ausnamhe das laufrad und der Futternapf sind plastik) ausserdem haben sie noch Pappröhren und hütten als versteckmögklichkeiten.Natürlich haben beide eine schöne Holzhütte zum Pennen.Wie man auf den bildern hoffentlich sehen kann haben beide käfige eine zweite etage als untergrund haben sie streu und son Holzzeug ausserdem geb ich ihnen oft bergwiesenheu daraus bauen sie sich nester.Zu essen kriegen die son alleinfutermittel da sin sonnenblumen kerne und so drin.Manchmal Quark und salat.und hundeleckerlies kriegen sie auch =)

Kann ich jetzt auch erst ein mausmädchen zu chili setzen?so das sie nicht alleine ist? und dann brownie evtl.kastrieren lassen?

Das mit dem Roten laufrad ist übrigens Brownies Käfig ...

Hegdl
 

Attachments

  • DSCN2075.jpg
    DSCN2075.jpg
    85,8 KB · Views: 21
  • DSCN2108.jpg
    DSCN2108.jpg
    97,3 KB · Views: 13
  • DSCN2109.jpg
    DSCN2109.jpg
    49,8 KB · Views: 6
  • DSCN2110.jpg
    DSCN2110.jpg
    78,2 KB · Views: 7
  • DSCN2111.jpg
    DSCN2111.jpg
    79,2 KB · Views: 8
  • DSCN2112.jpg
    DSCN2112.jpg
    75,7 KB · Views: 9
  • DSCN2113.jpg
    DSCN2113.jpg
    55,9 KB · Views: 7
  • DSCN2114.jpg
    DSCN2114.jpg
    66,6 KB · Views: 6
ich glaub allerdings nicht das sie direkt gedeckt wurde weil die mäuse doch alle3-6 tage paarungsbereit sind und sie die babys doch erst dienstag gekriegt hat !? naja aber wenn sie stress hatte und die babys aufgefressen hatte dann wird sie kaum wieder gedeckt sein.
Wie gesagt, bitte gehe davon aus, dass die schwanger ist, zieh das Schwangerenprogramm durch und dann falls es nicht so sein sollte, schadet es ihr nicht. Falls sie aber schwanger ist und du es nicht tust, ist es sehr wahrscheinlich dass die die Jungen aufrgund von Eiweißmangel ein zweites Mal frisst.
Die Käfige sind glaub ich etwas zu klein aber mein Zimmer ist auch nicht so gross.wenn ich brownie kastrieren lasse wollte ich die käfige mit röhrensystem verbinden so das sie einen ganz grossen haben
Die Grundfläche muss mindestens 80x50 betragen, also diese Strecke müssen sie am Stück rennen können. Mit Röhrensystemen ist das oft nicht möglich.
(ausnamhe das laufrad und der Futternapf sind plastik)
Bitte beides sofort entfernen, denn Plastik ist total schädlich für Mäuse, den Splitter vom Annagen können im Mäusemagen schlimme Verletzungen verursachen.
Zu essen kriegen die son alleinfutermittel da sin sonnenblumen kerne und so drin
Zur Ernährung schau bitte nochmal in's Wiki => klick, denn in den normalen Futtermischungen sind oft viel zu viele fettige Sachen drin, zu wenig Kleinsaaten etc. Daher mischen wir hier fast ausschließlich selbst - dann kann man genau bestimmen, was die Nasen fressen =)
und hundeleckerlies kriegen sie auch
Diese bitte auch weglassen, im Wiki findest du genügend andere Leckerliealternativen.
Kann ich jetzt auch erst ein mausmädchen zu chili setzen?so das sie nicht alleine ist? und dann brownie evtl.kastrieren lassen?
Würde ich nicht machen, denn erstens wird sich wohl so schnell keine Noti-Maus organisieren lassen, und wenn die Dame wirklich schwanger ist bedeutet das auch Stress. Eine Mausemami bekommt ihre Jungen normalerweise auch ohne Hilfe groß, klar, Ammen sind immer toll, aber kein Muss.

Bitte nimm mir die viele Kritik nicht übel, ich (und natürlich wir alle hier!) wollen nur das Beste für die Mäuse!

VlG
romY
 
von mir auch *welcome*

es ist wichtig dass chilli nun viel ruhe bekommt und du das schwangerschaftsprogramm durchziehst

brownie musst du kastrieren lassen, denn ohne die kastra wird nie glücklich sein, da er unkastriert nicht mir mädels zusammen sein kannn, ist dir ja klar wegen nachwuchs, mit männchen wird er auch nich zusammenleben können, weil unkastrierte farbmausböcke sich auf dauer warscheinlich todkloppen, da sie so ein starkes revierverhalten haben

wenn brownie dann kastriert ist und chilli nicht schwanger ist, kannst du ihn nach 4 wochen zu chilli vergessellschaften, und eventuell noch 1-2 mädels ausm tierheim

die käfige sehen wirklich viel zu klein aus, mindestmaß, so wie hiphopbaby schon sagte ist 80x50
und diese 80x50 müssen am stück sein
das laufrad ist nicht nur aus plastik sondern erfüllt auch nich den mindestdurchmesser von 25cm, bei kleineren laufrädern können haltungsschäden an der wirbelseule entstehen

eingerichtet sind sie ja schonmal toll, vom laufrad und und den näpfen und der mangelnden kafiggröße abgesehen

ein artgerechten käfig kannst du selberbauen oder es gibt auch in einem shop einen käfig der 100x50x50 ist, der einen geeigneten gitterabstand hat, den link dazu kann ich dir noch raussuchen
 
ok danke.ich werd dann spätestens wenn wir umziehn einen neuen käfig holen dann hab ich mehr platz aber immoment geht das nicht sonst hab auch ich zuwenig platz und die stehen sonst im zug zwischen tür und fenster das is blöd denn immoment stehen die da wo es nicht zieht :)
 
Darf ich was zu dem Link sagen?!

Ich hatte mir meinen Käfig dort auch bestellt... hab das Geld überiwesen und musste schon 2 Wochen auf den Käfig warten. Voller neugierde öffnete ich ihn vorsichtig... musste erst genauer hinschauen... aber auf einer Seite des Kartons stand mit Kriede "GLAS" drauf... also ich kenn da nur Sticker die man drauf klebt??!!
Joa... und als ich dann die Unterschale rausnahm... sah ich dass sie kaputt war! Okay... Transportfehler... ich reklamierte schnell und machte Bilder. Sie sahen es ein und schickten mir eine neue Unterschale. Zu meinem Erschrecken und langsam wurde ich echt sauer war diese auch wieder kaputt. Ich war derzeit nicht daheim und konnte die Reklamationszeit von 2 Wochen nicht einhalten. Ich machte aber dennoch Bilder und sandte die denen zu... Sie bedauerten es wieder sehr... Aber ich muss mir denn eine neue Unterschale für "viel" Geld neu bestellen -.-
Frechheit... aber nungut... drüber hinweg gesehen...
Wollte ich nurmal nebenbei erwähnen *traurig*
 
ok danke.ich werd dann spätestens wenn wir umziehn einen neuen käfig holen dann hab ich mehr platz aber immoment geht das nicht sonst hab auch ich zuwenig platz und die stehen sonst im zug zwischen tür und fenster das is blöd denn immoment stehen die da wo es nicht zieht :)
Dazu noch kurz was: Meistens hat man mehr Platz, als es auf den ersten Blick scheint. Ich habe ein 8qm² Zimmer, daher musste eben ein Regal und ein Tisch weichen - möglich ist vieles =)
 
Darf ich was zu dem Link sagen?!

Ich hatte mir meinen Käfig dort auch bestellt... hab das Geld überiwesen und musste schon 2 Wochen auf den Käfig warten. Voller neugierde öffnete ich ihn vorsichtig... musste erst genauer hinschauen... aber auf einer Seite des Kartons stand mit Kriede "GLAS" drauf... also ich kenn da nur Sticker die man drauf klebt??!!
Joa... und als ich dann die Unterschale rausnahm... sah ich dass sie kaputt war! Okay... Transportfehler... ich reklamierte schnell und machte Bilder. Sie sahen es ein und schickten mir eine neue Unterschale. Zu meinem Erschrecken und langsam wurde ich echt sauer war diese auch wieder kaputt. Ich war derzeit nicht daheim und konnte die Reklamationszeit von 2 Wochen nicht einhalten. Ich machte aber dennoch Bilder und sandte die denen zu... Sie bedauerten es wieder sehr... Aber ich muss mir denn eine neue Unterschale für "viel" Geld neu bestellen -.-
Frechheit... aber nungut... drüber hinweg gesehen...
Wollte ich nurmal nebenbei erwähnen *traurig*


jo danke :)
 
darf ich mal was fragen? auf dem einen foto hast ist so ein kletterseil mit plastik verschluss am käfig angebracht,ist das nicht gefährlich? das seil sieht nicht nach naturmaterialien aus und zieht bestimmt fäden, und das ist wäre nun nicht so toll, da die sich um die zehen wickeln können und diese dann absterben...? und auch die plastikbefestigungen können doch angeknabbert und evtl verschlucken werden? *grübel*
falls ich grade blödsinn erzähle und das seil völlig ungefährlich ist, ignoriert mich einfach :D
 
Wie Sisal sieht das wirklich nicht aus, eher wie Synthetisches Seil.
Und zum Laufrad: bitte eins mit mindestens 25cm Durchmesser holen (Wodent Wheel/Holz)
 
darf ich mal was fragen? auf dem einen foto hast ist so ein kletterseil mit plastik verschluss am käfig angebracht,ist das nicht gefährlich? das seil sieht nicht nach naturmaterialien aus und zieht bestimmt fäden, und das ist wäre nun nicht so toll, da die sich um die zehen wickeln können und diese dann absterben...? und auch die plastikbefestigungen können doch angeknabbert und evtl verschlucken werden? *grübel*
falls ich grade blödsinn erzähle und das seil völlig ungefährlich ist, ignoriert mich einfach :D


das ist n seil für vogelkäfige aber auch für nager.das is kein naturseil aber da kriegen die keine fäden raus das is so dick verknotet i-wie..
und an die plastikverschlüssekommen die garnicht dran die sind oben drauf
 
Wie Sisal sieht das wirklich nicht aus, eher wie Synthetisches Seil.
Und zum Laufrad: bitte eins mit mindestens 25cm Durchmesser holen (Wodent Wheel/Holz)

wo krieg ich denn sowelche bei uns bei quiko oda so gibts das nicht.und das passt auch net mehr da reein eigentlich weil ich da soviele sachen reingestellt hab die mögen das doch so voll oda?

Man ich komm mir immoment vor als wär ich eine tierquälerin,dabei hab ich doch vorher soviel nachelesen und mich informiert =(
alles mach ich falsch *schäm**heul**traurig**umkipp**kotz**seufz**Wand**heul*
 
boah echt hamma wie schnell man hier antworten bekommt =) *Respekt*

ich hab das seil grad mal überprüft da kommen keine fäden raus nur so minifusseldinger das sieht so aus wie staubmäuse :D
da können die sich nix abtrennen oder?
und wegen dem plastik das is son ziemlich,ziemlich hartes zeug können die da wirlich was abknabbern?und die pissen immer in die räder rein da klebt schon überall so hat jemand ne idee wie ich das saubermachen kann?
ich glaub nicht das die ein bepinkeltet rad anknabbern das schmeckt doch garnicht,und meine mäusschen haben auch soviel holz wo sie drannagen können ich ggluab ehrlich gesagt nicht das sie das machen.nen lava-stein haben sie auch (so hiess das ding-ich glaub da sis aus sonem ytong oda sowat is aba kein salz-leckstein) da knappern die auch dran.
*heilig*
 
mäuse sind nunmal nagetiere, deshalb MUSS alles an plastik raus, und ja die bekommen das abgeknabbert, dein laufrad ist eh zu klein, das kannst du allerhöchstens noch zum klopapierhäuschen basteln verwenden

bei dem seil, dieses können sie auch anknabbern und so fäden ziehen

also laufrad und näpfe und seil sofort raus, futter kannst du auch einfach so in die streu streuen, dann sind sie noch ein bisschen mit futter suchen beschäftigt,
und lieber kein laufrad als ein zu kleines und beim seil kommen sie oben an die plastikhalterung dran, deswegen allein schon raus
 
ich hätte mir neimals mäuse holen sollen *umkipp*
erst ist sie schwanger und frisst alles auf dann muss ich sie trennen jetzt kastrieren.
und jetzt alles rausnehmen und die wodeentwheels sind so teuer ich hab kein geld *heul*
oh goot mein vater dreht auch schon durch weil ich andauernd was für die holen muss =( najanützt ja nix ich LIEBE meine stinker halt aber immoment hab ich kein geld mir was zu kaufen ich werd die sachen wohl erstmal drinlassen und dann im Januar neues kaufen.ich hab aba das rad schon abgesucht und den napf da sind keine nagespuren am holz sieht man das ganz deutlich...
vielleicht hab ich ja wundernager :D die nagen nur holz an:D
sind eure mäuse eigentlich auch so faul? meine stehen auf rennen ne runde fressen was und pennen wieder! oda haben die langeweile?aber ich bau da auch sooft um und sachen zum entdecken.und wenn se das einmal untersucht haben dann war das ist das bei euch auch so?
 
Back
Top Bottom