bitte helft mir!!

märle

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich hab farbis.... und etzt auch noch farbi-babys... und ich brauch dringend hilfe beim vermittteln....
LG märle

Last edited:
hallo Märle!!

*welcome* erstmal ;-)

also, du hast also farbis und farbi-babiey?!
hast du sie denn schon nach geschlechtern getrennt??
wie viele männchen und weibchen sind es denn??

zum vermitteln wäre es auch gut, wenn wir wüssten, wo du wohnst.
auch bilder helfen oft

Lg Anja

also ich hab jetzt shcon 3 drei wochen alte babys (fotos kommen noch) und ca. 10 paar stunden alte (kommen noch mehr)

wie viele 'erwachsene' hast du denn??
sind da böckchen dabei, oder hast du die weibchen schwanger gekauft?

lass die ganz jungen bitte in ruhe im nest, sonst wird die mama so gestresst, und kann die babys auch auffressen *traurig*
ist zwar schwer, nicht zu schauen, aber besser für die maus!

ich hab 6 erwachsene und davon ist mmind einer en böckchen.

ich versuchs mal... ich schaff das schon i-wie...

wenn die Babies jetzt 3 Wochen alt sind, dürften die nächsten Tage noch mal bis zu 5 Würfe auf die Welt kommen - rechne mal vorsichtshalber mit weiteren 30-50 Mäusen, wenn du den Bock nicht sicher isoliert hast, bevor die Jungen geboren wurden...

ich geb den bock für en paar tage zu meiner freundin bis ich bei den kleinen die geschlechter getrennt hab... dannach lass ich ihn kastrieren und geb die babys weg...

Ach du Backe, so eine Kacke... (Sorry)

Wie ist das denn passiert?

Ich drück Dir die Daumen dass Du möglichst wenig Nachwuchs kriegst...

Aber hey- den Bock hättest Du längst weg tun müssen von den Mädels wenn Du schon einmal Nachwuchs hattest. Und sortier die Jungböcke rechtzeitig aus! Sonst vermehren sie sich exponentiell....

Ich bin ja selbst noch Mäuseneuling, aber man beliest sich doch vorher zumindest ein bisschen... oder kriegt über eine halbwegs vernünftige Allgemeinbildung mit, dass gerade Mäuse zu den Tieren gehören, die sich so ratzfatz reproduzieren. Bitte sieh das nicht als Vorwurf- nur wirken die Informationen die Du da bisher mitgeteilt hast zumindestens nach Fahrlässigkeit.

LG, Murmelkeks

Also - vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel:

Märle hatte ein Kerlchen.
Dann hat sie von einer Freundin 5 Mäuschen übernommen, ist mit denen zum Tierarzt gegangen, um die Geschlechter überprüfen zu lassen, und der TA hat gesagt, es sind alles Jungs.
Dann hat sich aber herausgestellt, dass dem Tierarzt offenbar gleich mehrere folgenschwere Fehler unterlaufen sind, denn nun hat sie diverse trächtige Tiere bzw. bereits die ersten beiden Würfe.

Offenbar hat sie nun aber vor ihrem Urlaub das Kerlchen (was ja dann wohl ihre erste Maus gewesen sein muss) nicht rausgenommen, sodass nun alle 5 neuen Mäuse trächtig sind - und ich nehme stark an, dass der Kerl immer noch bei den Mädels sitzt und die neuen Mamas abermals trächtig sind.

Zur Erklärung sei noch gesagt, dass Märle 12 ist und ziemlich allein dasteht mit ihrem Problem.
Von daher wäre es schön, wenn sie hier nicht gleich mit Angriffen überschüttet würde (ich hab´ ihr auch schon eins aufs Dach gegeben wegen der nicht erfolgten Trennung), sondern wenn sie hier wirklich Hilfe bekäme, denn die braucht sie ganz dringend.

@Märle: Bitte nimm die Hilfe und Tipps an, die Du hier bekommst. Du wirst sonst in einer Mäuseflut ertrinken!

LG, seven

ich hab vor meinem urlaub das männchen rausgenommen aber da muss mama 1 schon schwanger gewesen sein. weil aber mama 2 da noch nicht schwanger gewesen sein kann weil ich das männchen schon 1 woche vor meienm urlaub rausgenommen hab muss da noch ein anderes männchen drinsitzen.

Naja, deswegen sage ich ja- fahrlässig klingt was sie bisher schrieb.

Wichtig ist, der Bock und alle kleinen Böcke müssen sobald wie möglich raus- das denke ich mal weiss sie mittlerweile.

Ist halt die Frage wohin wenn sie nur einen Käfig hat.

In diesem Alter ist man ja leider oft wenn so etwas passiert ziemlich "geknutscht" falls einem die Eltern nicht zur Seite stehen.

Märle, in welchem Bundesland wohnst Du?

Kann man Dir sonst irgendwie helfen?

so, ok...

also, hast du den trick mit dem durchsichtigen behälter schon gemacht?? dafür setzt du einfach jede erwachsene maus einmal in einen durchsichtigen behälter, und schaust sie von unten an. bei böckchen erkennst du die Hoden, bei weibchen ist da am Po nichts (nimm am besten die mama zum vergleich, aber nur, wenn sie gerade nicht die Jungen betüddelt)
die böcke (also mindestens einer) sollte dann raus und zu deiner freundin.
in einer woche (also wenn die älteren babys 28 tage sind) musst du das gleiche nochmal mit den halbwüchsigen machen, und in 4 wochen nochmal mit den kleinsten Babys.
schreib dir am besten irgendwo auf, wann die kleinen geboren sind, und markier ganz dick, wann du sie trennen musst.

die jungs kommen dann natürlicvh in einen extra käfig. hast du noch einen??

wenn du dir beim geschlecht unsicher bist, stell ein scharfes foto vom Popes hier ein, da können dir wirklich viele (!) helfen.

so, und wenn die geschlechter dann getrennt sind, machst du am besten einen vermittlungsthread mit fotos auf. da gehen die kleinen bestimmt bald in ein neues zuhause =)

Lg Anja

ich hab noch einen käfig in dem der grgoße bock sitzt. da kommen auch die anderen böckchen rein wenn ich sie unterscheiden kann.
@ murmelkeks ich wohne in baden-württemberg.
ich versuch das mit dem behälter mal.
thx, märle

falls du dir beim bestimmen unsicher bist und die fotos unscharf werden, kannst du ja auch noch deinen wohnort schreiben, es findet sich bestimmt jemand, der in der nähe wohnt und der dann bei dir vorbeifahren und dir helfen kann - sofern deine eltern das erlauben, aber die sollten ja sicher auch keine mäuseflut haben wollen!
aber wenn ich richtig gerechnet hab, hattest erst du eine maus (vermutlich böcken) + 5 mäuse deiner freundin (davon mindestens ein böcken) - d.h. es hätte bei deiner freundin auch schon nachwuchs gegeben haben müssen? oder wie lang hatte sie die mäuse?

Ich persönlich bin dagegen einen Wohnort öffentlich zu posten!
Es gibt heutzutage viel zu viel "schlimme Finger" im Netz- ich nehme an, dass der Vorname der reale Name ist, das Bundesland und die Stadt- und schon ist es ein Klacks das Mädchen ausfindig zu machen. Sie ist doch erst 12.
Ba-Wü ist doch schon mal ein Hinweis. Vielleicht kann jemand der dort wohnt mit ihr das per PN austauschen. Aber besser nicht öffentlich.

Das Nötigste haben meine Vorredner ja schon gesagt, deshalb möchte ich hier kurz etwas anderes einwerfen.

Ganz am Anfang hatte ich zwei Mäuseweibchen inklusive Nachwuchs der einen. Zum Geschlechtertrennen bin ich dann zum TA gegangen, weil ich mir das selbst noch nicht zugetraut habe (und noch nicht in diesem Forum war ;) ). Der hat dann ziemlichen Mist gebaut und sämtliche Weibchen zu Männchen erklärt und umgekehrt. Seit diesem Erlebnis habe ich übrigens ganz fix den TA gewechselt.
Jedenfalls hatten wir dann Mama, Tante und unwissenderweise die Jungs auf einem Haufen, die dann natürlich irgendwann angefangen haben, die einzig anwesenden Weibchen zu besteigen. Ihre Mama ist ziemlich fix wieder trächtig geworden, was wir allerdings erst einen Tag vor der Geburt bemerkt haben - die Jungs hatten also knapp drei Wochen Zeit, sich auszutoben, was wir dummerweise als Klärung der Rangfolge gehalten haben. Dennoch hatten wir lediglich eine Mutter, obwohl Gelegenheiten und Zeit ausreichend dagewesen wären, daß auch die zweite trächtig hätte werden können.
Deshalb und weil sie auch unträchtig zu uns kam, während die zweite trotz gleicher Lebensumstände zweimal Mutter wurde, sind wir überzeugt, daß sie einfach unfruchtbar war und keinen Nachwuchs bekommen konnte.

Unabhängig davon ist aber natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß ein Weibchen während seiner gesamten geschlechtsreifen Lebenszeit trächtig werden kann, sehr, sehr hoch und seit diesem "Unfall" hat es keinen zweiten mehr gegeben und ich trau mir nach dieser Zwangsübung durchaus zu, selbst Jungs und Mädels auseinander zu friemeln.
Allerdings hatte ich das Glück, daß ich beide Nachwuchsrudel behalten konnte; wir haben einfach einen großen Eigenbau gebastelt. Das kann ja - je nach Unterbringungsgelegenheit und Finanzierung - nicht jeder gewährleisten.

Liebe Grüße,
Sevenah

also: meine freundin hatte auch junge. dann hab ich meine eltern gefragt ob ich noch welche krieg un die habens erlaubt dann hab ich mir 5 kleine geholt.

Back
Top Bottom