Das Nötigste haben meine Vorredner ja schon gesagt, deshalb möchte ich hier kurz etwas anderes einwerfen.
Ganz am Anfang hatte ich zwei Mäuseweibchen inklusive Nachwuchs der einen. Zum Geschlechtertrennen bin ich dann zum TA gegangen, weil ich mir das selbst noch nicht zugetraut habe (und noch nicht in diesem Forum war

). Der hat dann ziemlichen Mist gebaut und sämtliche Weibchen zu Männchen erklärt und umgekehrt. Seit diesem Erlebnis habe ich übrigens ganz fix den TA gewechselt.
Jedenfalls hatten wir dann Mama, Tante und unwissenderweise die Jungs auf einem Haufen, die dann natürlich irgendwann angefangen haben, die einzig anwesenden Weibchen zu besteigen. Ihre Mama ist ziemlich fix wieder trächtig geworden, was wir allerdings erst einen Tag vor der Geburt bemerkt haben - die Jungs hatten also knapp drei Wochen Zeit, sich auszutoben, was wir dummerweise als Klärung der Rangfolge gehalten haben. Dennoch hatten wir lediglich eine Mutter, obwohl Gelegenheiten und Zeit ausreichend dagewesen wären, daß auch die zweite trächtig hätte werden können.
Deshalb und weil sie auch unträchtig zu uns kam, während die zweite trotz gleicher Lebensumstände zweimal Mutter wurde, sind wir überzeugt, daß sie einfach unfruchtbar war und keinen Nachwuchs bekommen konnte.
Unabhängig davon ist aber natürlich die
Wahrscheinlichkeit, daß ein Weibchen während seiner gesamten geschlechtsreifen Lebenszeit trächtig werden kann, sehr, sehr hoch und seit diesem "Unfall" hat es keinen zweiten mehr gegeben und ich trau mir nach dieser Zwangsübung durchaus zu, selbst Jungs und Mädels auseinander zu friemeln.
Allerdings hatte ich das Glück, daß ich beide Nachwuchsrudel behalten konnte; wir haben einfach einen großen Eigenbau gebastelt. Das kann ja - je nach Unterbringungsgelegenheit und Finanzierung - nicht jeder gewährleisten.
Liebe Grüße,
Sevenah