Ratten Blinde, aggressive Ratte

huhu

dann würde ich die kastration der ratte als erstes in angriff nehmen.
ein vernünftiger ta wird auch beurteilen können ob das noch geht, aber ich denken bei 1,5jahren sollte das noch drinne sein ;-)

wenn deine schwester glück hat, wird er dann ruhiger und lässt sich beser vgen oder halt vermitteln.

viel glück
sarah

Ja im Moment bin ich noch tierisch im Abistress, hab aber morgen meine letzte Prüfung und dann sprech ich das Thema bezüglich Kastra noch einmal an!
Liebe Grüße und danke
Steffi

Ich grab hier mal aus *seufz*...also zunächst einmal muss ich gestehen, dass hier nicht sonderlich viel passiert ist. Wir haben niemanden gefunden der die Ratte nimmt, meine Schwester wollte keine Kastration oder Inti und so sitzt der süße Mogli immer noch alleine. Meine Schwester war jetzt im Urlaub und ich habe die Ratten in der Zeit gefüttert. Mogli bekam in dieser Zeit einen dicken Fuß und ich fuhr gestern mit ihm zum Tierarzt. Um ihn besser versorgen zu können, hab ich ihn mit nach Hause genommen. Sein Fuß ist Gott sei dank schon viel besser geworden, ich denke das kriegen wir hin :-). Und mir kommt der Süße überhaupt nicht aggressiv vor! Er beißt nicht, lässt sich rausnehmen (wenn auch mit ein wenig Gefiepe und Gezappel), lässt seinen Fuß versorgen und bleibt auch brav dabei auf dem Schoß sitzen. Deshalb zum Thema wilde Ratte: Wüsste ich nicht, dass er halbwild ist, würde ich das niemals vermuten! Meine Schwester traut ihm trotzdem nicht und deshalb hab ich mich nun bereit erklärt, ihn vorerst zu mir zu nehmen.
Zunächst einmal: kennt jemand ein gutes Rattenforum, wo ich mich gut über Ratten informieren kann? Ist ja glaub ich nicht erlaubt, andere Foren zu verlinken, aber über PN's wäre ich sehr dankbar!
Problematisch an der ganzen Geschichte ist jetzt aber, dass ich selber gar nicht weiß, wie meine Zukunft aussieht. Ich warte auf einen Studienplatz und es könnte sein, dass ich dafür umziehen werde. Vielleicht nicht direkt zum Semesterbeginn, aber langfristig kann ich nicht wirklich planen. Deshalb hab ich z.B. auch beschlossen, mir keine weiteren Mäuse momentan anzuschaffen(so gerne ich würde *Herz*).
Außerdem hab ich auch nicht gerade einen Geldsegen. Die TA-Kosten trägt zwar meine Schwester, aber eine Kastra z.B. würde sie nicht bezahlen. Außerdem muss ich ja eigentlich jetzt erst einmal für eine angemessene Behausung sorgen, im Moment sitzt er in einem 100x50x50 Mäusekäfig...
Naja meine Schwester hat zu den Intis erzählt, dass er bei den anderen Ratten richtig gehackt hat, dass Fleischwunden entstanden sind. Also mit anderen Ratten scheint er wirklich nicht so ohne zu sein. Oder ist so ein Verhalten "normal" zu Anfang in Intis, meine Schwester hat nämlich nur wenige Versuche auf neutralem Boden versucht. Aber ich traue mir als Anfänger ehrlich gesagt keine Inti zu...
Ich weiß nicht so richtig was ich tun soll. Ich will nicht, dass er sein Leben alleine fristen muss. Aber selbst wenn ich es schaffen würde, ihn mit einer anderen Ratte zu integrieren, wohin mit den Ratten, falls ich wegziehe? Meine Schwester hat keinen Platz für 2 Rattengruppen, denke ich.
Das ist alles echt blöd verfahren *traurig* wenn jemand ne Ahnung hat was ich tun soll, bitte melden!

also mal ganz ehrlich, gebt die ratte endlich ab an erfahrene rattenhalter,
es kann doch nciht sein dass aus purem egoismus heraus der kleine alleine sitzen muss, nur weil ihr nicht bereit seid ihn kastrieren zu lassen und eine integration zu starten
und eure zukunft ist auch so ungewiss für die ratte, also sofort ein neues zuhause an rattenerfahrene halter, alles andere wäre nicht mehr fair dem tier gegenüber

"ihr" finde ich etwas hart...

Aber ich wie Nelson, such dir ein Rattenforum, oder gib sie auch gleich hier in die Vermittlung, beschreib die Situation. Es sollte sich jemand finden, der sie abnehmen kann und will, und sich damit auch besser auskennt.

naja, das ihr bezieht sich darauf,
die schwester kümmert sich ein scheiß
und sie hat kruemel89 hat auch noch nicht wirklich was getan in 3,5monaten, außer dass die ratte inzwischen bei ihr alleine sitzt.
ein gutes rattenforum kann ich nicht direkt empfehlen, wobei zur vermittlung DAS rattenforum das beste ist

Nelson du kannst die Situation hier doch wohl kaum beurteilen, kennst du unsere Lebensumstände etc persönlich? ich kann schon verstehen, dass es sich für dich schlecht anhört, aber ich hätte genauso meine Klappe halten können und hier gar nicht erst schreiben brauchen, oder? Klar liegt mir sein Schicksal am Herzen, meine Schwester hat ihre Tiere auch lieb, es ist nur alles nicht immer so einfach, wie es von außen scheint. Wie soll ich ihn kastrieren, wenn ich kein Geld dafür habe? Wie soll ich ihn vergesellschaften, wenn ich keine Ahnung von Ratten habe? Ich glaube jeder, der mich bisher im Forum beobachtet hat, weiß, dass ich ich mich darum bemühe, alles für die Tiere richtig zu machen. Ist ja jetzt auch sinnlos, da eine Diskussion zu starten, ich kenne jetzt deine Meinung und gut ist. Ich werd mein Augenmerk jetzt darauf legen, dass der Kleine vielleicht doch noch Gesellschaft kriegt. Ich mag nur nicht unangebrachte Vorwürfe (Egoismus) an den Kopf geworfen kriegen.

dein augenmerk hättest du schon vor monaten machen können, auch wenn deine schwester noch nicht so "vernünftig" war ein zuhause zu suchen, du hättest die zeit nutzen können und ein zuhause suchen können
so saß das tier nun fast 3monate alleine bis ein zuhause gesucht wird
eine solche ratte wirst du schwer vermitteln können, nun kommen wahrscheinlich noch mehrere wochen alleine sein hinzu
außer der rattz hat riesen glück, was ich ihm von herzen wünsche

Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass man immer so einfach über das Handeln anderer Leute urteilen kann- Sicher kann man mir gewissermaßen einen Strick daraus drehen, aber ich hatte einige andere Sachen um die ich mich zu kümmern hatte, Abitur, Studienplatz und diverse private Angelegenheiten. Mein Kopf war zu voll um auch noch an Mogli zu denken. Klar ist das scheiße und es tut mir auch leid dass weitere Monate vergehen mussten. Aber vorwurfsvolle Posts an den Kopf geknallt zu kriegen hilft mir nunmal jetzt auch nicht weiter. Ich kann jetzt nichts mehr daran ändern und jetzt muss man schauen was draus wird.

"Wir haben niemanden gefunden der die Ratte nimmt", dies stand oben.
Es wurde also shcon nach einem Heim für Mogli gesucht.
Aber ich denke es ist nicht leicht eine Ratte zu vermitteln die sich anderen Ratten gegenüber aggressiv verhält(zumindets nach Erzählungen), ich persönlich würde ihn selbst wenn ich Ratten hätt eund shcon viel Erfahrung auch nicht nehmen da es mir zu ungewiss wäre was passieren würde, wenn der kleine aggressiv in eine VG geht und sich ncith VGn lässt.

Aber Kruemel, wäre es vielleicht eine Möglichkeit für dich wenn du 2 junge Ratten nimmst und unter einen guten Anleitung (vielleicht würde dir Nelson ja helfen, sie shcient ja einiges an Rattzenerfahrung zu haben) vergesellschaftest? wenn es klappt kannst du die 3 ja weitervermitteln, wenn nciht zumindestens die beiden jungen(sollte natürlich beim Vorbesitzer geklärt werden!!)

soweit ich mitbekommen habe, hat kruemel ja schon hilfe im rattenforum gefunden
oder ging es da nur um den tierarzt?
und jetzt da ich fotos gesehen habe sieht man ja dass das keine richtige halbwilde ratte ist sondern "nur" eine verwilderte.
und bei kruemel scheint sie ja nicht aggressiv zu sein, zumindest nicht dem menschen gegenüber, von daher doch nicht "sooooo" ein problemfall.
lass den rattzenmann vom TA durchchecken ob eine kastra noch möglich ist, rein von der gesundheit her, das ist seine chance

mein vorwurf ist einfach dass viel zu lange gewartet wurde. anfang 2008 wurde der rattz eingefangen und da ging die vg schief nun haben wir mitte 2009
klar wurde wohl schon gesucht nach einem zuhause, aber wohl nie soo dringlich wie es jetzt auf einmal ist
man führe sich mal vor augen was die ratte durchgemacht hat
eine ratte, blind muss sich alleine draussen zurecht finden, dann plötzlich eingefangen wird und nicht weiß wie ihr geschieht und eventuell zu schnell zu anderen (falsch?) vergesellschaftet wurde, weil neuling, dann falsch angefasst, weil man nciht weiß dass der rattz blind ist, der zwickt zu, die hand riecht vielleicht nach dem "feind" von der vg, dann alleine, immerwieder taucht die hand auf die fremd nach feind riecht, die nicht auf die behinderung reagiert (weil sie es nicht weiß), dass zwicken hilft, dadurch wird sich eventuell weniger um die ratte gekümmert, der rattz verkümmert tag für tag, woche für woche, monat für monat mehr und mehr weil keine sozialen kontakte zu anderen ratten

ich finde das ist ne ganze menge für so einen rattz,
wie gesagt, das sind vermutungen und wenn es so war ist das menschlich dass das passiert, nur jetzt muss schnell gehandelt werden, denn der rattz scheint noch nciht mit seinem schicksal abgeschlossen zu haben, denn er lässt es zu dass DU kruemel sich kümmerst, also bitte versorg nicht nur seine sichtbaren wunden,
im rattenforum findet sich hoffentlich bald jemand der ihn kastriert in seine mädelsgruppe aufnimmt

Huhu,
dein Vorwurf Nelson, dass das alles viel zu lange dauert, ist ja durchausnicht unberechtigt. Es kam halt nur sehr heftig rüber. Aber dass ich mich von einer gewissen Schuld nicht frei sprechen kann ist klar *seufz*. Achso, dass Mogli blind ist, war ja auch meiner Schwester klar, ich weiß nicht ob das Beißen was mit falschem Anfassen oder so zu tun hatte, aber ist ja jetzt auch müßig, worans lagEr hat halt einmal recht heftig meinen Schwager gebissen, sodass es schlimm geblutet hat und er sei wohl immer angeschossen gekommen, wenn es Futter gab. Aber hier ist er definitiv bisher ganz lieb. Ich möchte auch noch klarstellen, dass man meine Schwester nicht als schlimmen Buhmann abstempeln sollte. Dass es ein Fehler war, Mogli so lange alleine zu lassen ist auch ihr klar. Sie liebt alle ihre Tiere, auch Mogli, und sie bemüht sich auf jeden Fall ihren Tieren gerecht zu werden. Nur leider hat sie eben viele weitere Pflichten und wenig Zeit und da ist das ganze einfach untergegangen.
Also ich habe zum Glück schon jemanden gefunden, der ganz zur Not, wenn sich wirklich niemand anders finden sollte, Mogli zu sich nehmen würde. Auch unkastriert. Allerdings wohnt diese Userin sehr weit weg und wollte eigentlich auch keine weiteren Ratten mehr aufnehmen, deshalb sucht Mogli noch weiter dringend nach einem neuen Besitzer. Aber ich bin schon sehr,sehr dankbar, dass es Leute gibt, die so ein großes Herz haben.
Liebe Grüße!

blinden ratten muss man sich immer langsam nähern, sie können die bewegung nicht erschnuppern zumindest schnelle bewegungen nicht
und wenn dann eine schnelle bewegung kommt die nur nach futter riecht, ist es doch klar dass mogli sich schnell was zu essen schnappen und weg in deckung will
selbst sehende ratten schnappen in die finger wenn die zb nach gurke riechen.
und ja rattenbisse können extrem bluten, hatte ich auch schon oft, grad bei meinem "weißen hai" oskar (Ratte: Oskar) oft blutige und geschlitzte fingerkuppen

wird mogli denn nun kastriert?
in was für eine gruppe soll er denn integriert werden bei der interessentin?

Ich warte jetzt ab, wer sich meldet. Wenn jemand ihn unkastriert nimmt und es schaffen würde ihn zu integrieren wäre das natürlich auch toll, dann muss man dem Süßen keine Kastra zumuten. Anfang nächsten Monat kann ich ihn dann aber auch kastrieren lassen, ich muss ja eh noch den bisschen warten bis seine Fußbehandlung abgeschlossen ist. Falls es schneller eilen sollte, muss ich zu Not meine Mama bequatschen, ob sie das Geld vorstreckt.Die Interessentin würde ihn soweit ich das verstanden hab zu einer 2er-Gruppe Böckchen integrieren, falls sich sonst niemand findet und auch sonst müsste noch ein bisschen geklärt werdendie Umstände,ich würde bevor ich ihn vermittle natürlich erst gern wissen wie genau die Ratten leben, ich möchte ja auch die Gewissheit, dass er dort gut leben kann.
Liebe Grüße
Edit: Achja, ich hab noch eine Frage. Da Ratten ja mehrere Stunden täglich Auslauf benötigen, wollte ich das auch gerne Mogli bieten. Leider habe ich nur einen Käfig mit einer großen Tür oben und 2 kleinen an der Seite, die aber zu klein für Ratten sind (ist ein Mäusekäfig) und kann daher den Auslauf nicht direkt mit dem Käfig verbinden. Ich hab ihm in den Auslauf Futter, Wasser und ein Grasnest als Rückzugsort gestellt. Er blieb aber die ganze Zeit in seinem Nest sitzen und ist nicht rausgekommen. Ich habe eine Weile gewartet und ihn dann wieder zurück gebracht. Ist ja auch verständlich, dass er sich nicht traut, er sieht ja nichts und es riecht alles fremd. Aber was mach ich nun? Ich will ihn ja auch nicht mit dem Auslauf quälen/ängstigen. Soll ich es lieber lassen und ihm keinen Auslauf anbieten? Oder hat jemand eine andere Idee?

Last edited:
Kannst du nicht einfach die Bodenwanne in den Auslauf stellen und das Gitter oben abnehmen? Und dann evtl ne Weidenbrücke oÄ als Ausgang nehmen? Dann kann er etwas freier entscheiden, wobei das für eine blinde Ratte mir Sicherheit sehr schwierig ist!

nö, das ist ner blinden ratte relativ egal...

die kommen sehr sehr gut klar, solange man nicht spontan viel am inventar ändert...

Huhu,
also gestern hab ich es mit dem Auslauf nochmal versucht. Nach einer Weile ist er dann doch rausgekommen und ist immer übermütiger geworden :-) Später ist er richtig durchs Zimmer gallopiert, sodass ich Mühe hatte, ihn mir wieder zu schnappen :-D. Leider weiß ich immer noch nicht so recht, wie ich ihm die freie Entscheidung lassen kann, ob er Auslauf haben will oder nicht. Ich gebe ihm oben in unserem "Gästezimmer" Auslauf, da das Zimmer kaum genutzt wird und ich dort am Besten alles absichern kann. Den Käfig jedesmal da hoch schleppen wäre ein Riesenaufwand, zumal ich das Ding nicht alleine tragen kann. Dort hoch stellen möchte ich den Käfig aber auch nicht, dann wäre Mogli so isoliert. Zumal ich den Käfig so oder so erhöht stellen müsste, da wir Hunde und Katzen haben und mir nur "Tür-geschlossen-halten" zu unsicher ist. Nunja, aber schlimmstenfalls ist es ja eh nur vorübergehend...mal gucken ob mir noch was einfällt...

Wie wärs mit einer Art Taxi?

ein geschlossenes Haus, in das er kommt um in den oberen Stock umzuzuiehen, und wenn er wieder reingeht oder gar nicht rauskommt, kommt er zurück in den käfig?

Lumi hat soetwas für ihre Mäuse...

Mogli ist unterwegs! *freu*
Meine Cousine fährt gerade nach Hamburg und nimmt Mogli mit. Dort übernimmt eine Freundin der neuen Besitzerin Mogli und dann wird er so bald wie möglich in sein neues Zuhause gebracht!
Bald ist der Kleine (hoffentlich) nicht mehr alleine!

*freu* oh wie schön*freu*
wir drücken alle pfötchen und daumen dass die inti klappt

Back
Top Bottom