Blumenkasten

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Hallo liebe Mausefreunde =)

Ich habe mir vor einer Weile einen Blumenkasten im Internet bestellt. Der ist aus Terracotta und sollte eigentlich für Kühlung bei den Fellnasen sorgen. Leider konnte man im Internet nirgends sehen oder lesen, dass in dem Blumenkasten unten 2 so Löcher drin sind. Wahrscheinlich weiß man sowas, wenn man einen Balkon hat :D Ich wusste es aber nicht.

Geplant war eigentlich, dass da Wasser rein kommt und ich oben mit einem Gitteraufsatz verhindere, dass da Maus drin planschen geht. Das geht ja jetzt nicht.

Dann hatte ich vor, das Ding einfach als Unterschlupf anzubieten, also auf eine lange Seite zu legen. Allerdings hab ich dabei nicht bedacht, dass Maus mit dem Kopf in dem Loch stecken bleiben könnte *umkipp* Die Löcher haben einen Durchmesser von etwa 2cm.

Was mach ich denn nu? *grübel* Ich grübel da jetzt seit Tagen drüber und komm zu keinem Ergebnis. Bin da ein wenig unkreativ *schäm* Deshalb hoffe ich, dass hier jemandem was einfällt, wie ich die Löcher dicht machen könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen =)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sabrina

Hey Fluse, hatte genau das selbe Problem und hab das Loch dann mit einem passenden Steinchen abgedichtet. Das hatte genau die Größe, dass es sich unter etwas gewaltsamem Reindrücken meinerseits in dem Loch richtig fest verkantet hat. Hält bombenfest und ist nagesicher. Alternativ könntest du einen etwas größeren, flachen Stein auch mit einem Tupfer Ponal über das gesamte Loch kleben. Würde auf jeden Fall was Nagesicheres nehmen, sonst reizt es die Mäuse regelrecht dazu, das Freilegen und anschließende Benutzen des Lochs zur nächsten Nachtaufgabe zu machen...

Du kannst das Loch verschließen, wobei ich mal behaupte mit einen Holzstück sollte das auch gehen. Oder du machst das Loch so groß, dass keine Maus stecken bleiben kann. ;-)

kannst auch einfach ein langes brett drunterkleben mit ponal, das sorgt dann zusätzlich noch für standfestigkeit. ;-)

mit silikon abgedichtet könntest du da dann auch wasser einfüllen. teste vorher besser, obs wirklich dicht ist... mein letztes selbstegebautes wasserbehältnis war ganz leicht undicht :(

LG
Sandra

Also ich schlag immer die Löcher mit Hammer und Meißel (=Schraubenzieher) vorsichtig größer. Aber bei normalen Blumentöpfen. So längliche sind, glaube ich, meist dicker... Aber ich vermute, so ein dicker springt noch weniger (muss nämlich immer mehr kaufen als ich benötige, weil sie manchmal eben doch futsch gehen, wenn ich noch an der Seite ein Loch reinschlage :D)
Liebe Grüße,
Isa

Also ich hab Löcher immer ganz gut mit Panzertape dicht bekommen. Würd das von innen und außen einmal draufkleben, Wenn du das Teil auf den Boden stellst kann Maus ja eh nicht ran =)

Hach, ich find, Panzertape ist ne tolle Erfindung, hab damit auch mal nen Bürostuhl geflickt *schäm*

Stell den Kasten doch einfach auf den Boden und leg ne kleine Leiter/Rampe rein, falls er zu tief zum Rausklettern ist...

Also ich hab Löcher immer ganz gut mit Panzertape dicht bekommen. Würd das von innen und außen einmal draufkleben, Wenn du das Teil auf den Boden stellst kann Maus ja eh nicht ran =)
Würde ich nicht empfehlen. Ich will lieber gar nicht drüber nachdenken, was das mit der Maus macht, wenn sie dran nagt. Sowas gehört meiner Meinung nach nicht ins Mäusegehege (oder ein beliebiges anderes Kleintierheim). Da gibt es deutlich bessere Alternativen.

Da kommt die Maus doch dann gar nicht ran, wenns von unten geklebt ist, und oben drauf soll ja noch ein Gitter (zwecks Wasser zur Kühlung) *grübel*

Hui, da kamen doch einige Antworten :D

Am liebsten hätte ich den Blumenkasten schon zur Kühlung, also mit Wasser drin. Im Sommer werdens hier im Zimmer nämlich gern über 30 Grad *seufz* Bin schon froh, dass wir dieses Jahr noch keine so heißen Tage hatten.

Okay, also scheint es leichter zu sein, die Löcher zu vergrößern. Hm...

Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken und hoffentlich zeitnah auch handeln, sofern meine Doofköppe mich mal machen lassen *Keule*

Wenn ich da ein Brett drunter klebe (hält Ponal auf Terracotta?) und es mit Aquariensilikon abdichte, kann dann zwischen Blumenkasten und Brett kein Schimmel entstehen? Das Brett würd ich ja nicht mehr ab bekommen, müsste es in dem Fall dann also alles wegwerfen, nehme ich an.

Danke für eure tollen Antworten *drück*

Man könnte auch ein bissel Bastelton in die Löcher stopfen und an der Luft aushärten lassen. Ich weiß nur nicht, was das Zeug kostet, viel braucht man ja nicht.

LG Jo

Jo, du bist klasse! Die Idee gefällt mir von allen noch am besten. Dann könnt ich mit dem restlichen Tonzeugs noch was schickes für die Mausis basteln =)

Dass ich auf die Idee nicht schon gekommen bin... Danke *drück*

(Oder spricht etwas dagegen?)

Huhu,

das brett sollte mit ponal halten und das silikon würde ich von innen in die löcher schmieren. so, dass das wasser gar nicht erst durch die löcher kommt. dann kann zwischen brett und kasten auch nix gammeln.

LG
Sandra

Nö, musst nur darauf achten, dass es die Modelliermasse ist, die für Kinder geeignet ist, dann kann man das durchaus machen :-)

Ach so, und vorher fragen, ob die Masse wasserfest ist, wenn sie ausgehärtet ist, sonst würde es ja nix nutzen.

Last edited:
huhu Fluse,

es gibt einen teureren Auariumkleber (um z.B. Steinbauten im Aqua stabil zu bauen).... der ist ungiftig im Aquarium - aber für Mäuse weiß ich leider nicht. Das ist ein 2 Komponentenkleber, wobei du diese beiden Komponenten wie Knete erst vor Gebrauch zusammen knetest.

Ansonsten würde ich das Loch mit Pappmache oder Styropor verschließen (Hauptsache: zu) und mindestens 3 Schichten Sabberlack von innen und außen drüber - dann müsste es auch "wasserdicht" sein.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Ist das Terracotta denn überhaupt wasserdicht? Bei den Blumenübertöpfen, die ich da bisher davon immer hatte, hat man immer deutlich gesehen, wenn ich gegossen hatte. Da hatte ich immer das Gefühl, dass sich das Material mit Wasser vollsaugt... Oder ist das grade das was du willst?

Hey!

Na, im Wiki steht ja, dass grade das für Kühlung sorgt... Oder hab ich das falsch verstanden? *grübel*

Vielleicht nehm ich den Blumenkasten doch nicht. Hab grad den EB mit Inventar vollgestellt (so, wie ich es haben möchte, damit ich weiß, wo ich was hinstelle, wenn die Mausis soweit sind *heilig*), und dabei ist mir aufgefallen, dass der Blumenkasten wohl ein wenig zu schwer ist *umkipp* Er drückt die Ebene so runter, dass ich die Tür im Buddelbereich kaum noch auf bekomme... Und ganz oben krieg ich den nicht hin, das ist so hoch, dass ich den Blumenkasten mit Wasser sicher nicht unfallfrei hoch bekomme *schäm*

Ach man... Was gibts dann für Möglichkeiten? *seufz* Ich brauch dringend was zur Kühlung.

Huhu,

hm... wenn du eh zu Hause bist und nicht über längere Zeit kühlen willst, dann würde ich eben den Kasten selbst kühlen, also in den Kühlschrank und dann kühl reinstellen, oder etwas anderes Kühles reinlegen...

Bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, ob unglasierter Ton wirklich dicht ist? *grübel*

Und wenn du einen kleineren Blumentopf nimmst? Es gibt ja auch einfache Übertöpfe recht günstig, die haben dann auch keine Löcher. ;-)

Aaalso
Soweit ich weiß, funktioniert das mit dem Kühlen so:
Der unlackierte/lasierte Ton saugt sich durchaus mit Wasser voll. Aber ist dabei so dicht, dass es nicht raustropft etc.
und durch das Vollsaugen geht ein Teil der Flüssigkeit (Wasser) in die Umgebungsluft über. Und das kühlt die Luft. (Fachwort dürfte diffundieren sein).

Back
Top Bottom