Blumenkasten

Ich müsste schon dauerhaft kühlen, denn auch nachts wirds hier nicht viel kühler... Selbst bei diesem Wetter sind hier fast 27 Grad im Zimmer und mein Freund fächert sich Luft zu :D Es ist eben sehr warm hier, dauerhaft. Und wenn dann wirklich warme Tage kommen, wirds hier ganz schlimm *umkipp*

Ich hab bei ebay geschaut und eigentlich schon den kleinsten Blumentopf dort genommen. Ist aber immer noch so 30cm lang *grübel* Meinst du so Untersetzer? Die sind ja doch sehr klein.
Wie kühlt ihr eure Mäuschen denn im Sommer? Die Sachen im Wiki sind alle nicht so das Wahre irgendwie *seufz* Sand aus dem Kühlschrank zB, das ist ja auch nicht dauerhaft.

Edit: Genau so wie Lumi sagt, hab ich mir das auch gedacht. Und das wäre doch die dauerhafteste (?) Lösung, oder nicht?

Genau, das Wasser diffundiert durch den Topf und verdunstet in dünner Schicht an der Außenwand. Da Verdunsten ein endothermer Vorgang ist, wird die Umgebung dabei abgekühlt =)

Zu spät für ein Edit:
Recht hast du Fluse, verdunstendes Wasser bringt wesentlich mehr Kühlung als Sand aus dem Gefrierfach. Das ist so wegen das Phasenwechsels, den das Wasser durchmacht. Wenn 1kg Wasser bei 25°C (den Wert für 30°C habe ich gerade nicht da) verdunstet, werden der Umgebung 2438,8 kJ Wärme entzogen. Wenn 1kg Sand von -18°C auf 25°C erwärmt wird, werden der Umgebung nur 45,23 kJ entzogen (Weniger als 2% von dem Wasserbeispiel). Dafür gehts aber schneller als 1kg Wasser verdunsten ;-)

Huhu,

Es gibt doch so "niedliche" Tonschalen mit Deckel oder anderer Dekokram aus Ton/Terracotta. Alles, was mit Wasser gefüllt werden kann und nicht beschichtet ist eignet sich als "Diffusions-Klimaanlage". So ein Blumenkasten nimmt ja auch ne Menge Platz weg.

Bei mir sind die Temperaturen im Moment nicht so schlimm. Wenns wärmer wird stelle ich einen Übertopf aus Ton in den Käfig. Bisher gab es hier nicht länger als 3 Tage am Stück Sonne, also hatte es gereicht, den Topf in den Kühlschrank zu stellen und dann in den Käfig.

Wenn's hier dann doch mal Sommer gibt werde ich sehen, ob das dann noch reicht, sonst bau ich mir eben auch so eine Klimaanlage ;-)

LG
Sandra

Ich hab bei ebay geschaut und eigentlich schon den kleinsten Blumentopf dort genommen. Ist aber immer noch so 30cm lang *grübel* Meinst du so Untersetzer? Die sind ja doch sehr klein.
Geh mal in den Baumarkt in die Blumenabteilung. Da wirst du riesen Regale voll mit Blumentöpfe in allen Größen finden. Ich hab auch schon welche mit nur 10 oder 15 cm Durchmesser gesehen. Da suchst du dir dann einen passenden aus und gut ;-)

Hast du schonmal mal an Fliesen im Käfig gedacht? Die sind ja auch immer etwas kühler als die Umgebung... Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Wow, Beeti, berechnest du eigentlich alles? :D

Off Topic:
Kann man nur noch 10 Minuten lang editieren? *grübel*

Ich hab ja jetzt 11 Mäuse. Da sollte die Kühlfläche entsprechend groß sein. Vielleicht mag Beeti dazu auch etwas berechnen? *bätsch*
Und bei so runden Ton/Terracotta-Dingern find ich es schwierig, zu verhindern, dass Maus rein kann. So ein viereckiger Blumenkasten ist da einfacher, weil man quasi nur eine "Tür" bastelt. Also Rahmen mit Volierendraht bespannt und dann schauen, dass Maus ihn nicht runter kriegt. Wie soll ich das bei einem runden Topf machen? Bin bei sowas sehr unbeholfen, das ist nicht so meins *schäm*

Ah, Fliesen. Du erinnerst mich daran, dass ich danach schon längst schauen wollte! Danke :D

Bastel doch "einfach" ein Stück Volierendraht ringsrum und zieh das außen ordentlich mit einem Stück Draht fest. Gegen die Verletzungsgefahr kannst du ja noch mit Sisalseil oder so einen Rand basteln. Wasser reinfüllen und auskippen kannst du ja auch durchs Gitter machen. Ich weiß grade nicht, wie wichtig es wäre wirklich in den Topf zu kommen...

Wow, Beeti, berechnest du eigentlich alles? :D

Ich kann nicht anders, Berufskrankheit :D
Wegen der Fliese: da gehts um die Wärmeleitfähigkeit des Materials. Das funktioniert nur solange die Umgebungstemperatur niedriger ist als die Körpertemperatur der Mäuse. Soll ich erklären wie das geht oder schwirrt dir der Kopf?
Je höher die Wärmeleitfähigkeit, desto besser der kühlende Effekt. Metallplatten gehen also auch sehr gut. Eine Liste mit den Wärmeleitfähigkeiten verschiedener Materialen findest du hier (bisschen runterscrollen).

Aaah =) Auf sowas komm ich gar nicht erst, mir fehlt für sowas einfach die Vorstellungskraft *schäm*
Gut, dann geht ein Topf auch, danke *drück*

Ich denke nicht, dass es wichtig ist, IN den Topf zu kommen. Hatte auch gedacht, dass ich das Wasser durchs Gitter ausschütte oder einfülle.

Wie ist das denn, wenn ich da zB eine Weidenbrücke dranstellen möchte? Kann es zwischen Topf und Weidenbrücke zu Schimmel kommen? *grübel* Ich hätte da schon gern einen schützenden Unterschlupf, damit auch die scheuen Mausis sich dran legen können, wenn sie wollen.

Beeit, ja, du verwirrst mich grad etwas :D Also eignen sich Fliesen bei zB 34 Grad Raumtemperatur nicht mehr zum Kühlen?

Kann es zwischen Topf und Weidenbrücke zu Schimmel kommen? *grübel*

Beeit, ja, du verwirrst mich grad etwas :D Also eignen sich Fliesen bei zB 34 Grad Raumtemperatur nicht mehr zum Kühlen?

1. Ja, ist ja feucht an der Außenseite. Wenn verwertbares, organisches Material dazukommt, freuen sich die Pilze.
2. Hab die Körpertemperatur von Mäusen grad nicht im Kopf aber bei 34°C Außentemperatur wird nicht mehr viel Wärme abgeführt von deinen Fellnasen, richtig. Der Wassertopf ist da besser!

ich würde nicht davon ausgehen, dass eine angelehnte weidenbrücke schimmel ansetzen würde. du kannst aber natürlich den topf an der stelle, wo die brücke anlehnen soll versiegeln mit sabberlack oder ähnlichem. an der stelle kommt dann keine feuchtigkeit raus und deine brücke ist sicher.
würde allerdings trotzdem jeden tag nachschauen, ob da auch alles in ordnung ist. mausels schmeißen ja auch gerne mal streu um sich oder "kleben" das an den feuchten topf. das machen meine gerne mit dem wassernapf (blumenuntersetzer aus ton)

LG
Sandra

edit: beeti hat recht, feuchtigkeit + organisches material = pilzkollonie. ich hatte keine genaue vorstellung im kopf, wie feucht der topf von außen sein würde. ich habe so ein ding zur blumenbewässerung aus ton und da sieht man nur, dass es noch feucht ist, weil der ton dunkler ist. wirklich "naß" fühlt es sich nicht an.

Last edited:
Mäusekühlen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein... Dann eben keine Weidenbrücke, müssen die scheuen Mausis sich eben nachts dahin legen, wenn alle bösen Fressfeinde hier im Zimmer schlafen :D

Ich überleg mir da mal was. Danke für eure Hilfe *drück*

wirklich "naß" fühlt es sich nicht an.

Muss es auch nicht, der Pilz ist genügsam und vor allem klein ;-)

Mäusekühlen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein... Dann eben keine Weidenbrücke, müssen die scheuen Mausis sich eben nachts dahin legen, wenn alle bösen Fressfeinde hier im Zimmer schlafen :D

Ich überleg mir da mal was. Danke für eure Hilfe *drück*

Oder tagsüber wenn die bösen Fressfeinde arbeiten oder sich sonstwo rumtreiben ;-)
Bitte gerne *drück*

nur mal so ne idee für einen "pilzfreien" unterschlupf: in der gartenabteilung gibt es für die beete auch terracottafiguren und allerlei gedöns. vielleicht ist da ja was bei, wodraus du einen unterschlupf machen kannst. im "schlimmsten" fall legst du einfach einen zweiten topf daneben auf die seite. ;-)

LG
Sandra

Würden nicht auch einfach Kühlakkus gehen? Wenn man die mäusesicher einpackt (weil ist ja Plastik), wäre das doch ideal. Die halten doch mehrere Stunden kühl und wenn man 2 hat, kann man den aufgetauten gleich wieder einfrieren .... nur 'ne Idee :-)

LG Jo

kühlakkus halte ich auch für eine gute alternative.
da läßt sich bestimmt auch eine dauerhafte "verpackung" aus draht basteln, damit keiner dran kommt

je nach käfig läßt sich so ein akku bestimmt auch außen anbringen. direkt ans plexiglas zum beispiel. holz isoliert soweit ich weiß ganz gut, deshalb eher ans plexi oder eben von außen ans gitter. das kühlt ja auch die umgebende luft und nicht nur bei berührung.

LG
Sandra

Ich erwähne es nur zur Sicherheit: Die Kühlakkus sollten dann nur im Kühlschrank gekühlt werden, nicht im Gefrierfach.

Weiß eventuell jemand, wo ich Modelliermasse finde, die für Kinder geeignet ist und nach dem Aushärten wasserfest ist? So langsam weiß ich nicht mehr, wo ich suchen soll *seufz* Und es sind wieder fast 28 Grad hier, die Mäuschen schlafen offen in der Streu oder am Glas, die tun mir so Leid...

Ich kenne nur Jovi Modelliermasse als kindergeeignet. Muss es das eigentlich unbedingt sein? Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Löcher doch nach unten und dann das Wasser da rein oder? Da Mäusels ja weder tauchen noch schwimmen, würden sie an die Modelliermasse doch eh nicht kommen.
Was das wasserfeste angeht, Jovi Modelliermasse ist nach dem Aushärten bemal- und lackierbar. Falls du also noch bissel Sabberlack irgendwo über hast, kannst du die getrocknete Masse einfach überlackieren. Wenn Sabberlack wirklich pipifest ist, dürfte er auch wasserfest sein :D. Ansonsten schau auch mal bei Eckstein-Kreativ, die haben verschiedene Modelliermassen, darunter auch lufttrocknenden Ton.

LG Jo

Back
Top Bottom