Bonnie ist bald allein.

Thelma

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Von meinen beiden Farbmäusen wird wohl bald eine an Altersschwäche sterben. Braucht meine Bonnie Trauerzeit, im Moment kümmert sie sich rührend um Thelma, oder soll ich so schnell wie möglich für Gesellschaft sorgen? Ich dachte an 2 neue Mäuse, bin aber durch die Threads nicht mehr sicher ob das reicht und wir lieber 3 Mäuschen dazu nehmen sollen. Sollten die neuen Mäuse ein ähnliches Alter haben oder lieber jung und alt gemischt?
Wir haben einen großen Käfig, der lauf Maucalc für 11 Mäuschen reichen würde.
1 ganze Etage und 2 halbe Etagen. Ich würde dann Bonnie auf eine Etage setzen und die neuen Mäuse, die sich schon kennen auf die anderen Etagen verteilen. Kann ich dann die mittlere Etage mal Bonnie und mal der neuen Mäusegruppe zuteilen, damit die sich an den Geruch gewöhnen? Wie lange sollte ich mir Zeit lassen, damit Bonnie nicht so lange alleine ist?
Ich hoffe auf gute Tipps.
 
Hallo Thelma,

Schön dass du hier her gefunden hast und deiner Bonnie wieder Gesellschaft geben möchtest =)
Hast du dich schon näher mit der Vergesellschaftung von Farbmäusen beschäftigt? Dein Plan die Mäuse langsam an die Gerüche der anderen zu gewöhnen wird bei Farbmäusen leider nicht funktionieren..
Lies dir am besten mal diesen Artikel aus unserem Wiki durch: Vergesellschaftung von Farbmäusen

Am besten wäre es für Bonnie, wenn die Vergesellschaftung noch vor Thelmas Tod beginnt. Wenn Bonnie eine gute Freundin dabei hat, dann hat sie nämlich viel weniger Stress und fühlt sich von Anfang an viel sicherer zwischen den ganzen fremden Mäusen ;-)
Was hat dein Käfig denn für Maße? Wenn er laut Mauscalc für 11 Nasen ausreicht, dann würde ich den Platz an deiner Stelle auch ausnutzen. Ab einer Gruppengröße von 6 Tieren wird es erst richtig spannend im Hause Maus :D Dann haben sie nämlich genug Partnertiere um ihr Sozialleben voll ausleben zu können =)
Farbmäuse brauchen auch keine Trauerphase, sie sollten eigentlich niemals alleine sein und freuen sich quasi immer über Gesellschaft ;-)

Wo kommst du denn her? Eventuell haben wir ja jemanden in deiner Nähe, der dir bei der Vergesellschaftung zur Seite steht. Die erste Vergesellschaftung ist immer ganz schön aufregend und man versucht alles richtig zu machen, leider macht Mensch sich dabei auch schnell verrückt. Natürlich wird dir auch die Mausebande während der Vergesellschaftung (danach selbstverständlich auch *bätsch*) mit Rat und Tat zur Seite stehen =)

Liebe Grüße *drück*
 
Heute morgen ist Thelma verstorben*traurig* Sie hatte sich zwischendurch noch mal ein bisschen berappelt aber die gestrige Aufregung war wohl zuviel. Gestern kamen unsere neuen Mäuschen. Lief auch alles super. Nach kurzer Aufregung kuschelten sich zwei mit Thelma unter der Kokosnuss zusammen und ein paar Stunden später hockten alle 6 zusammen.
Heute morgen jedoch kamen alle bis auf Thelma aus ihrem Häuschen. Als wir nachguckten lag sie noch ganz steif in einer kleinen Strohkuhle. Wir haben ihr einen schönen Sarg gebastelt und im Familiengrab beigesetzt. Ich hoffe die übrigen 5 vertragen sich weiterhin so gut.
 
Tut mir leid um die kleine Thelma! Sie hatte ein schönes langes Leben und konnte die letzte Nacht noch mit mehreren Mäusen kuscheln.
Und Bonnie ist nicht einen Tag alleine, das ist doch auch gut.

Viel Glück bei der weiteren VG!
 
Huhu,

tut mir auch Leid mit Thelma, aber das muss auch gar nichts mit der VG zu tun gehabt haben,...

Immerhin war Bonnie so nicht alleine. Waren die anderen denn schon vorher alle zusammen?
 
Back
Top Bottom