Brauche Hilfe danke im voraus :)

Hast du dir die Wikilinks aus meinem Posting oben angeschaut? Dort in unserem Wiki findest du (fast) alles zum Thema Farbmäuse, unter anderem auch was zur Ernährung. Brot solltest du demzufolge besser sein lassen.
Lieber ein gutes Körnerfutter ohne Zucker, Eiweiß in Form von Insekten und Quark, Frischfutter in Form von Gurke oder Salat - so bist du auf der sicheren Seite.
 
ja ich habs mir angeguckt aber woher weiss ich welches kornfutter gut?
 
Last edited:
Zum Körnerfutter: *klick*
Wichtig ist, dass kein Zucker drin ist.. und keine "lustigen" bunten Ringe.

Und zum Eiweiß: *klick* Katzentrockenfutter geht (auf Taurin achten, das sollen Mäuse nicht bekommen) zur Not, Insekten sind naturnäher, aber das passt schon. Quark ist auch okay.
 
wie alt sind denn die kornnattern? denn wenn sie ausgewachsen sind (und das müssten sie bei der futtermausgröße), ist eine fütterung von 1mal pro woche viel zu häufig. das ist wirklich ungesung für die tiere :/

und wie gesagt, die tiere nicht einfach nur "loswerden" wollen. du musst das gut überlegen und auch planen. bitte mäuse immer mindestens zu zweit abgeben, oder in eine bereits bestehende gruppe (davon aber bitter vorher überzeugen), nur in artgerechte, große gehege (ebenfalls selbst davon überzeugen) und mit artgerechter ernährung etc.
und auch wenn dein freund schon erfahrung mit rennern hat, farbis sind ein ganz anderer hut. ich hab selber beides, die kann man kaum vergleichen. und es ist jetzt wirklich wichtig, dass du dir die verlinkten themen zur farbmaus mal durchliest. brot gehört nicht in den nagerkäfig, heukugeln sind mordinstrumente, die mutter braucht eiweiß (katzenfutter geht zur not, besser sind mehlwürmer oder gammarus, zur not quark/jogurth), in den meisten kauffuttersorten sind keine bis wenig kleine saaten drin (die die maus aber braucht) und viel zu viel gepopptes, gesüßtes etc. verfütterst du iwas, was blähungen verursachen könnte?

Edith sagt: zu lahm ;)
 
beide sind etwa 1.10-1.20m lang aber ich weiß nicht genau was das mit dem thema zutun hat xD
 
Off Topic:
Kleine Anmerkung:

bevor es zu detailliert um die Schlangen geht, könntet ihr euch nicht per pn austauschen?

Das Thema sind eigentlich die Mäuse und wie es mit denen weitergeht...
 
naja, nichts direkt, aber angenommen, die nattern wären noch klein, würden also pinkies/speckies fressen, dann wärst du dein problem relativ schnell los ;)
und ich bin auch kornihalterin, daher interessiert es mich, und mir geht es sowohl ums wohl der mäuse, als auch der nattern ^^

Off Topic:
du kannst die fütterungsintervalle für die nattern verlängern, also ich denk, so alle 10 Tage reicht bei der Größe vollkommen aus. wenn sie ganz ausgewachsen sind, reichen auch 14 Tage


zu den Mäusen. bitte überlege dir wirklich gut, wie du weiter verfährst mit den nasen, ok? keine voreiligen handlungen von wegen: ich muss sie unbedingt loswerden etc ;)
 
ich weiss nicht was pn bedäutet aber das wäre mir auch lieber denke ich naja ich hole jetzt mal die mehlwürmer ab *kotz* ^^
 
joa mach ich mit dem verlängern wenn es wirklich schadet, verfüttern weiss ich nicht denn ich habe bereits die schlangen gefüttert ( die gehäutete gestern und die andere am donnerstag war das glaube ich) und die kleinen sind mir irgendiwe ans herz gewachsen *Herz*
 
Off Topic:
pn bedeutet "private Nachricht".

Und mir (und evtl. auch einigen anderen Usern) wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ihr eure Unterhaltung über Schlangen auf die pn-Funktion beschränken würdet. Manche Mäusehalter hier im Forum regaieren doch etwas sensibel auf Gespräche über Schlangen und das Verfüttern von Mäusen. *seufz*
 
okay verstanden ^^

ich hab noch ne frage ich habe mir jetzt schimmellarven oda so gekauft die sollen auch gut sein meinen die Verkäufer und jetzt ist mir aufgefallen das ich keinen napf habe wo die nicht raus können und ich werde sicherlich nicht nochmal zurück fahren *seufz* deswegen wollte ich fragen wie man die LArven selber töten kann damit sie sofort wieder zum verfüttern bereit sind und immer noch Eiweiß enthalten also z.B: Einfrieren oder so???
 
kopp abschneiden. Oder kurz in kochendes Wasser halten.
 
okay gut ich wollt euch mal wieder berichten was bei den kleinen so ab geht xD

also ich habe eure tipps eingehalten udn gebe der mäuse mama jetzt täglich einen teelöffel Mehlwürmer, einpaar scheiben gurken, mal ein bisschen Salat undlass sie sonst den ganzen tag in ruhe.die kleinen sind ziemlcih laut geworden und quicken vor sich hin, ob jemand schon raus gekommen is weiss ich nicht :s
ja un dich hoffe das soviele wie möglich durch kommen :) an dieser Stelle hab ich noch ne frage wann ich zum ersten mal wieder sauber machen kann?

das wars eigentlich xD
aja hiermit wollte ich mich nochmal für alles bedanken ohne euch wüsste ich nicht was ich hätte machen müssen *freu*
 
saubermachen ab besten, wenn du ehh nach geschlechtern trennen musst, also am 28. Tag. aber nicht das komplette einstreu entfernen und vor allem den jungs viel eingemieftes mit ins neue heim geben.
 
Okay ich habe ein neues problem nähmlich immer wenn ich wasser oder futter wechseln will wird die maus aggresiv und greift meine hand an *heul* so es kommt schon so weit das wenn ich bereits ins zimmer komme und nur den deckel öffne das sie raus kommt und durchs ganze gehege huscht und wartet bis ich rein greife *Vogelzeig* so jetzt hab ich bisschen schiss und sie hat ihren ganzen wassernapf zugestreut und ich kann ihn nicht wechseln weil sie mich dann angreift ( bis jetzt schon zweimal passiert sie stellt sich auf die hinterbeine und stütz sich an meiner hand ab während sie irgendwie faucht oder so und beisst -.-) was kann ich dagegen machen kann sie woll schlecht ganz ihn ruh lassen :s???
 
Back
Top Bottom