Brauche Hilfe!

Auf die anderen Etagen kommen sie auch. Probiere gleich mit anderen Brettern diese abzudecken, oder die anderen Etagen noch wegzuschrauben.

Foto kommt dann, muss noch kurz was privates erledigen

ja, mit Brettern abdecken ist eine gute Idee. Sie sollen nur nicht plötzlich viel Platz haben, weil sie auf eine andere Etage können.

Mit etwas Geduld wird das schon. =)

IMG_20160322_202757.jpg

Das sind übrignes Freddy (weiß) und die unbenannte Momo.

Zuerst hatte ich Angst das ich ihnen zu viel Heu/Stroh gegeben habe, aber sie sind alles friedlich geblieben und haben es schnell klein gestampft. Außerdem baut niemand ein eigenes Nest=)

Sollte es mit dem Abdecken nicht funktionieren, schraube ich alle Etagen ab.

Und wenn sie sich gut benehmen kann ich ja wieder die erste dran schrauben (als Belohnung) oder?

Schönen Abend, Sabranky

Oh, schön! =)
Wenn sie da ein bißchen klettern, ohne auf die andere Ebene zu kommen, ist das wirklich o.k.
Heute mehr Heu ist o.k. Wenn dann morgen noch alles so friedlich ist, dann gibt es eine neue Veränderung.

Entweder, sie bekommen mehr Platz, also ca. 10 cm. Dafür müßte man das Brett verschieben. Ginge das? Oder sie bekommen Inventar. Gleich ein Häuschen ist nicht so gut. Besser wäre beispielsweise eine Weidenbrücke, die etwas Schutz bietet, aber keinen abgeschlossenen Raum. Dann kann man gleich sehen, ob eine Maus diesen Platz jetzt für sich beansprucht, oder alle Mäuse da liegen dürfen. Gerade am Anfang neigt man dazu zu schnell zu viel zu verändern. Das bringt aber nur wieder Unruhe in die Gruppe und es steigt die Gefahr von Gezänke. Muß ja nicht sein. =)

Es scheint ein schönes Gehege zu sein, soweit man das aus den Auschnitten erkennen kann. =)
Viele Grüße
Fufu

Das nächste Problem ist das ich nur noch in die Höhe erweitern kann, breite und Länge nicht.
Deshalb ist die Frage ob ich sie nicht doch in den großen Käfig rein tuen soll.

Ich habe den Käfig im Internet bestellt, bei Interesse kann ich dem Link schicken, wenn ich diesen finde (der kauf ist lang her).

Man muss aber sagen ohne Inventar wirkt er größer.

Nein, Du sollst sie ganz bestimmt jetzt nicht in den großen Käfig rein tun. Die Mäuse sitzen jetzt erst seit gut einem Tag zusammen. Dann bekommen sie morgen die Weidenbrücke oder etwas vergleichbares. =)

Ok gut.
Heute Nacht hat es kurz gequickt, aber wahrscheinlich nur weil sich eine Maus auf Bambi gelegt hat.Wnn sie im Schlaf war erschrickt sie immer kurz.

LG Sabranky

Heute war wieder alles gut, alle kuschlen zusammen im Heu und wegend der Weidenbrücke gab es keinen Streit.

Was empiehlt ihr als Belohnung?

Eventuell eine Etage?

LG Sabranky

Last edited:
Hallo Sabranky,
das hört sich ja alles schon mal ganz gut an. =)
Also Heu und Weidenbrückchen haben sie schon. Hmm.
Eine ganze Etage ist vielleicht zuviel? Wie groß ist denn die Etage, die sie kriegen könnten?

Es wäre gut, wenn die Mäuse ganz langsam, schrittweise mehr Platz bekommen könnten. Manche User teilen das Gehege mit einem Brett ab und verschieben das Brett dann täglich um ca. 10 cm, so daß die Mäuse ganz langsam mehr Platz haben. Wenn zu schnell zu viel Platz gegeben wird, dann "drehen" die Mäuse erst mal auf und die Gefahr von Auseinandersetzungen steigt. Du hast das ja selbst erlebt, als Deine Freundin die Mäuse zu den anderen in den großen Käfig getan hatte.

Hast Du die Möglichkeit den Platz irgendwie langsam zu vergrößern?
Viele Grüße
Fufu

Die Etagen sind alle unterschiedlich groß.
Die wo ich jetzt dran gemacht hätte ist 20x10cm groß.

Die größte kommt auf knapp 30cm.

Im allgemeinen kann ich nur mit Etagen vergrößern.

Die Grundfläche vom Käfig ist nämlich schon 50x30cm

20x10 wäre ja o.k. Aber ich würde da dann kein Inventar rein tun, sondern nur die Fläche mit Streu geben. Andere Frage: Die Mäuse sollen ja dann irgendwann in den großen Käfig. Welche Grundmaße hat der? Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein Foto von dem großen Käfig hier einstellen. =)

Alternativ - also anstatt der 20x10 Ebene - kannst Du ihnen vielleicht ein Häuschen geben. Aber das Häuschen sollte auf jeden Fall mehrere Eingänge haben. Wenn es dann Gepiepse gibt oder eine Maus nicht rein oder nicht wieder raus darf, dann muß das Häuschen aber wieder raus.
Viele Grüße =)
Fufu

Mein großer Käfig ist etwa 100*65*60 cm groß.
IMG_20160306_175525.jpg

IMG_20160306_175548.jpg

IMG_20160306_180048.jpg

Ich probiere es dann mal mit dem Haus. Brain vermisst es bestimmt schon:D

Also auf dem Bild fehlt noch die Sandbadewanne und die Schiefersteine;D

Last edited:
ja, das ist vielleicht schwierig, den großen Käfig abzutrennen. Schwierig, aber nicht unmöglich. Könnte Dein Freund nicht ein Brett mit den Maßen Breite mal Höhe des großen Käfigs zuschneiden? Das müßtest Du dann nur noch innen provisorisch befestigen können. *grübel*

Dann könntest Du im großen Käfig dieselbe Fläche abtrennen, die sie momentan im kleinen Käfig haben und dann das Brett jeden Tag ca. 10-15 cm verschieben. Das Inventar müßte aus dem großen Käfig allerdings zunächst erstmal wieder raus. *grübel*
Viele Grüße
Fufu

Habe (dank Freund) ein neues Brett das auch reinpasst und eine sichere Halterung hat.

Soll ich sie dann umziehen lassen?

Und wenn ja mit welchem Inventar? Das was sie bis jetzt haben oder wieder von vorne nur mit Heu und Streu anfangen?

ja, klasse! Ich würde den Mäusen heute das Häuschen geben. Wenn sie sich um das Häuschen streiten, muß es wieder raus. Wenn dann heute alles ruhig bleibt, dann können sie mit Häuschen, Weidenbrücke und mit Heu und Streu aus dem kleinen Käfig morgen in den abgetrennten Bereich des großen Käfigs umziehen. Sie sollen dann aber nicht mehr Platz bekommen, als sie heute im kleinen Käfig haben. =)

Wenn die Mäuse das gut vertragen, ohne daß Streitereien aufkommen, dann kannst Du ab übermorgen das Brett immer ein wenig verschieben, so 10-15 cm. Aber sie dürfen dann kein neues Inventar bekommmen. Jeden Tag mehr Platz oder Inventar und auch nur, wenn alles friedlich bleibt.

Das ist eine Geduldsprobe am Anfang. Aber je behutsamer man vorgeht, desto größer ist die Chance, daß die Mäuse lieb zueinander bleiben. =) Das ist es doch wert!
Viele Grüße
Fufu

Ok super und vielen Dank das du immer schnell antwortest.

Haus ist drinne. Bis jetzt wird es ausgiebig beschnubbert und bis jetzt sind alle lieb zueinander.

Danke. =) Das geht so gut, weil ich gerade "Heimarbeit" mache.
Ich drücke alle Daumen, daß es weiterhin ruhig bleibt und alle lieb zueinander sind!

Die Mäuse sind vor zwei Stunden umgezogen.

Und es ist schön friedlich. Ab und zu kommt eine oder zwei Mäuse raus und essen, trinken und toben sich aus. Danach gehts ins Haus schlafen und kuscheln.

*drück*

Aber nicht leichtsinnig werden! =)
Morgen darfst Du dann am Brettchen schieben. Jeden Tag entweder ein wenig mehr Platz oder Inventar geben. Ich wünsch´ Dir, daß sie lieb bleiben. =)
Viele Grüße
Fufu

Gestern hab ich ihnen ca 10cm mehr Platz gegeben .

Heute gibt es ein Spielzeug =)

Frohe Ostern :D

Back
Top Bottom