Brauche Infos!!

Lilly1710

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin ganz neu hier und ich möchte mir im bald Mäuse anschaffen.
Ich möchte mir den Käfig selber bauen und jetzt stelle ich mir ein paar Fragen:

1. Welches Laufrad (nicht zuuuu teuer)?
2. Welches Häuschen?
3. Wieviele Häuschen bei 4 Farbmäusen?

Danke schonmal für eure Antworten *freu*

Laufrad... alles um die 30cm Innendurchmesser ist gut - idealerweise noch aus Holz, weil' dann nicht gefährlich ist. Nicht zu teuer - im Wiki gibt's 'ne Bauanleitung, nach der ein 40x15-Laufrad weniger als 10 € kostet - noch günstiger geht's wohl kaum. Da ich noch nie ein Laufrad selber gekauft hab, kann ich zu den günstigen Preisen nicht so viel sagen. Andere hier im Forum aber bestimmt.

Häuschen - eigentlich völlig egal. Die Mäuse fühlen sich ein einem schnöden Eierkarton genau so wohl wie in tief in's Streu gegrabenen Gängen, als auch in einem vergoldeten Luxushaus. Da kannst du also nach eigenem Geschmack entscheiden.

Die Mäuse brauchen kein Haus - wenn sie einen artgerechten Käfig haben, dann schaffen sie sich auch selber ein schönes Nest. Von daher: die wissen schon wie's geht - du kannst ihnen nur zuarbeiten. Ein fertiges Haus kann man natürlich an bieten. Allerdings muss man bei neuem Inv immer vorsichtig sein - das kann auch den Gruppenzusammenhalt sprengen, wenn's dumm läuft.

würde es passen wenn man ein großes haus und vier kleine nehmen würde? das hab ich mal ürgendwo gelesen

wozu? Die Mäuise sollen ja gar nicht jeder in 'nem eigenen Haus 'wohnen', von daher... seh ich da keinen Sinn drin.

Gerade beim 'frischen' Käfig bloß nicht mehrere/zu viele/zu leicht zu beschlagnahmende etc.

Hallo Lilly, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Auf lange Sicht kannst du schon mehrere Häuser anbieten, klar :D Es gibt ja viele Varianten. Viereckige Holzhäuser, Grasnester, Kokosnüsse (hängend, stehend,...), Tongefäße, Korktunnel, usw. Schau doch einfach, was dir gefällt =)
jaw hat Recht, die Mausis bauen sich ihr Nest auch ganz ohne angebotenes Häuschen. Entweder graben sie sich im Tiefstreubereich ihre Gänge und leben dann dort, oder sie schaufeln sich einfach viel Heu, Stroh und/oder Zellstoff in eine Ecke und hausen dann eben dort :D Aber einen festen Unterschlupf würde ich wohl auch anbieten, meiner Erfahrung nach nutzen sie es ganz gern. Ich hab auch immer in der Futteretage einen Unterschlupf stehen, denn es gibt doch immer mal wieder Mausis, die sich beim Fressen gern verstecken. So zumindest meine Erfahrung.

Aber es ist auch so, wie jaw sagt: Die wohnen nicht alle in einem eigenen Haus :D Im Gegenteil, das wäre sogar schlecht. Sie schlafen alle zusammengekuschelt in einem Haus, wenn's passt =)

Weißt du denn schon, wo du die Mausis herbekommst? Je nachdem sind die Mausis vielleicht schon eine stabile Gruppe. Oder auch nicht. Das wäre wichtig zu wissen, weil du je nachdem anders vorgehen solltest, wenn du sie bei dir einziehen lässt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die tolle Antwort, ich wollte sie zuerst aus einem Tierheim hohlen doch unser Tierheim ist erstens sehr weit weg und zweitens haben sie dort keine mäuse :(

Viele THs 'verschicken' Mäuse auch per MFG - oder vielleicht gibt's in deiner Nähe ja 'ne Pflegestelle, oder 'ne sonstige Vermittlung? Schon mal auf der Vermittlungskarte geschaut? Es gibt fast immer Möglichkeiten. Ich hab sehr viele Mäuse z.B. per Länderticket mit der Bahn abgeholt. Vielleicht gibt's da ja noch Chancen? Oder ein Vermittlungsgesuch?

MFG heißt Mitfahrgelegenheit. Das bedeutet, dass jemand, der den Weg sowieso fährt ein paar Mäuse mitnimmt und zu dir bringt oder ihr trefft euch an einer Autobahnausfahrt oder sowas, wo die Mäuse dann übergeben werden.So können auch Mäuse von weiter weg zu dir gelangen. Wenn du eine MFG suchst, dafür gibt es auch einen eigenen Bereich im Forum ;-)

Hey Lilly!

Schau mal ins Wiki: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]
Da steht alles drin :D Kriterien, die ein artgerechtes Laufrad erfüllen muss, außerdem sind dort Beispiele für geeignete Laufräder und ganz unten sogar Links zu Internetshops, in denen du sie bestellen kannst. Also alles, was dein Herz begehrt *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom