Brauche Tipps und Tricks für Singles

Cosma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
habe mir vor einigen Wochen zwei kleine Brüderle geholt (meine ersten Mäuse), die von Anfang an auf die Hand kamen und auch mit der Geschlechtsreife immer ruhig blieben.
Nun ist mir letzte Woche der eine Bruder (Brain) an einer schweren Lungen Krankheit verstorben.
Was genau er hatte konnte mir die TA auch nicht sagen, nur war es doch relativ überraschend, weil er nach der Behandlung nochmal eine halbe Woche lang wieder top fit war. Danach ging alles ganz schnell....

Nun sitzt also sein Bruder Pinky alleine in dem Käfig und man merkt schon deutlich, dass seine Aktivität zurück geht. Gewicht hat er zum Glück noch keines verloren, eher noch zugenommen.

Habe ihm zwar einen weiteren Bock gekauft (noch getrennt), aber mir ist jetzt schon klar, dass das nie gut gehen wird mit diesen 2 verschiedenen Charakteren.
Habe mich also deshalb dazu entschlossen sie zu kastrieren. Bis es aber soweit ist, hausen nun beide alleine wobei der eine sogar relativ Artungerecht wohnen muss, weil ich keinen 2. Käfig besitze.

Würde ihnen die zeit bis sie zusammenkommen dürfen gerne ein wenig angenehmer gestalten.
Habt ihr da Tipps und Tricks für mich?

Grüße!!

ich würde sie so schnell wie möglich kastrieren lassen, und dann wenn sie sich von der kastration erholt haben vergesselschaften.
hast du dann beide im gleichen käfig wenn du sagst das du keinen zweiten hast?
ich glaube das sie sich nicht richen sollen weil das für sie auch stress bedeutet wenn sie den "feind" die ganze zeit richen...
also würde ich sie in getrännten räumen halten bis sie kastriert sind und du sie vergesselschaftest...

Yvi, lesen. ;-) Da steht doch, dass sie getrennt sind und in zwei Gehegen hausen, nur dass der eine eben nicht artgerecht lebt, weil kein zweiter Käfig da ist (tippe mal auf Transportbox oder so?)

Ich würde so vorgehen: Für den zweiten Bock zumindest einen kleinen Käfig kaufen oder leihen, kleine Käfige kann man immer brauchen für VGs, Quarantäne etc.

Auch wenn man sie direkt kastrieren lässt, muss man die Ausstinkzeit beachten. Da geht es zwar nicht um Restspermien, aber darum, dass das Bockverhalten abnimmt.

Hast du denn einen Plan B, falls sich die beiden nicht verstehen? Kastraten-VGs sind nicht so einfach, schon gar nicht, wenn sich die Tiere nicht kennen...

also das mit den kastraten vergessleschaftung sind nicht so einfach habe ich andere erfahrungen gemacht.
ich bin auch 3 verschiedene kastraten gruppen mit meinen weibchen am vergesselschaften also ( 10 kastraten )
und es geht alles gut....

Naja Plan B wäre den neueren Bock bzw. dann Kastrat zu vergeben und es mit einem Weibchen zu probieren.
Zur Zeit machen mir die Zwei wirklich große Sorgen, zumal die 2-3 Tierärzte, die das hier in der Gegend machen Summen verlangen, die ich schwer aufbringen kann als Azubi.
Habe nun am Donnerstag einen termin und hoffe, dass sie schon alt und schwer genug sind.
Der 2. "Käfig" ist eine Art Tupperbox die zur Transportbos umgebaut wurde, also Löcher rein.
30x40x20cm zwar mehr als in dem Tierladen aus dem er kommt, aber nicht das was man ein zu Hause nennen kann.
Für einen 2. ten Käfig kenne ich leider niemanden, der mir hier einen leihen könnte. Und das Geld für einen Neuen brauche ich für die Kastra...

Gruß

Cosma, wo kommst du denn her? Vlt gibt es hier ja jmd in deiner Umgebung, der dir etwas leihen kann? Und vlt haben wir in der TA-Liste auch einen günstigeren TA für dich.

Wie groß ist denn der andere Käfig? Für VG-Zwecke solltest du eh eine Transportbox und ein VG-Aqua (60x30) haben. Von daher wäre es eigentlich eine sinnvolle Investition...

Ich komme aus Nähe Frankfurt am Main.
Scotty hat mir bereits eine TA Liste geschickt, habe auch so noch einmal rumtelefoniert.
Und mir einen TA ausgesucht der Preislich die Mitte bildet und mit am kompetentesten rüberkam.
Leider macht meine eigentliche TA das gar nicht...*seufz*
Ja das eigentliche Gehege für die zwei wäre dann 90x50x50 cm,
die Box siehe oben.

uffz.

Warum kaufst Du dir denn eine Maus? Zooladen = Böse! Gründe:
http://mausebande.com/forum/community/wiki/37197-bezugsquelle.html

Zum anderen:
Warum kaufst Du eine Maus und hast keine Unterbringungsmöglichkeit?
So eine Minibox ist für wenige Stunden akzeptabel. Nicht aber für Tage und Nächte.
Da also ganz schnell - morgen! - los und einen halbwegs anständigen Käfig kaufen.

Bist Du dir beim Geschlecht sicher? Zooladenverkäufer sind bei sowas oft komplette Nieten.

Prophylaktisch gegen Parasiten behandelt wurde der Kleine? Nicht, dass Du dir da was Böses eingeschleppt hast... Es gibt Parasiten, die auch den Menschen befallen.

Eine Kastrat-Weibchen-Vergesellschaftung wäre wesentlich einfacher gewesen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Zooladen-Murkel noch sehr klein ist und erstmal auf die 30 g Gewichtsmarke gepäppelt werden muss. Da geht dann halt auch wieder wertvolle Zeit verloren.

hmnz, bisschen blöd gelaufen das Ganze.

Eben...es ist blöd gelaufen!
Geplant war das Alles bisschen anders.
Habe zur zeit niemanden gefunden, dem ich Mäuse abnehmen kann. Habe auch Tierheime etc angeschrieben.
Wollte nunmal nicht, dass der Kleine so lange alleine bleibt.
Und kaufen...ich kaufe gerne Sachen für die kleinen Süßen so ist es ja nicht. Ich muss aber auch noch über den Monat kommen...

ich muss leider sagen: Frischkastrierte vg hat bei mir in, hoch gegriffen, 30 % aller Fälle geklappt...
ist den Versuch aber immer wert.

einzelne halt gut beschäftigen, dass sie nicht abdoofen. Papierschnipsel, Kartonzeugs, Heu, Zweiglein bringt da schon viel ;-) (und das kostenneutral)

Naja haben uns nun schweren Herzens für Plan B entschieden und werden das neue Böckchen unkastriert weiter geben. Werde dazu auch hier im Forum nochmal einen neuen Thread aufmachen.

das wird schwirig werden, aus den ganannten gründen will den vermutlich keiner haben:) ich hatte das gleiche problem...meine wohnen jetzt glücklich mit je 2 weibchen zusammen und warten auf ihre vg im dezember
ich hatte auch keinen käfig und hab die dan für die zeit in aneinandergestellten und miteinander verbundenen plastik kisten untergebracht so wäschekiste mässig. klar ist nicht gut, aber die waren relativ flach also luft nicht so schlimm und glatt, so dass die keinen angriffspunkt hatten die anzunagen. die haben sich nahc der kastra aber immernoch angegriffen, auch nach der ausstinkzeit(viiiiiel besser aber immernoch nicht friedlich genug), dann haben sie beide zwei weibchen und einen eigenbau(noch in zei hälften getrennt) bekommen, kann ich nur empfehlen, einzelne böckchen finden nur sehr schwer ien gutes zuhause, wenn man sich nicht selbst drum kümmert...und mit zwei weibchen waren die VGs echt kuschelig

Also, dar sich die Situation positiv geändert hat und ich eine VG evtl. mit einem weiteren Weibchen und den 2 kastr. Männchen versuchen werde würde ich gerne zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen.

Um einen größeren Käfig versuche ich mich nochmal zu kümmern für meinen 2. Bock bis das mit der Kastra durch ist.

Würde mich über weitere Tipps freuen, wie man diese Zeit in der die zwei Böcke/Kastraten alleine sein müssen angenehmer gestalten kann.
Ich will ja keine verblödeten Mäuse :D

Naja, viel kann man da nicht machen. Kannst versuchen, den Käfig abwechslungsreich zu gestalten, wobei ich das Inventar auch nicht zu oft tauschen würde, das ist stressig und außerdem markieren Männchen sehr stark.

Ansonsten kannst du ihnen Erlebnisfutter machen: farbmaus:erlebnisfutter [Mausebande Wiki]

Viel mehr würd mir jetzt auch nicht einfallen, ein Mensch kann eben keine Mitmaus ersetzen.

So habe von einer Freundin eine zweite Mäuseburg geliehen bekommen :)

Doch vieel besser, als eine Tubberbox!!!

Ja, definitiv vieeel besser. =)

Pass nur auf, dass er nicht runterfällt... und er wird dir das ganze Streu auf den Boden räumen. :D

Joa mal schauen, bisher habe ich mit unserer Burg keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer immer mal das Streu aufzusammeln.

Hier unserer, in die er rein darf, wenn er brav ist:

Huch, sry das ist das richtige Bild, wollte eure UI nicht sprengen :D

Last edited:
Ich finde solche Mäuseburgen ja super. Hab aber selber Angst, weil einer meiner Kerle schon aus´m Aqua abgehauen ist. ;-)
Optisch sind sie ja auch ein echter Hingucker. Hätte vorher nie gedacht dass das geht. :D

Das Bananenförmige Dings bitte rausnehmen, sieht nach Salz/Mineralstein o.ä. aus.
Das nützt nichts und schadet im blödesten Fall.

Oder siehts nur danach aus, und es ist was ganz anderes?

Back
Top Bottom