Brauche wieder dringend Rat

crawler

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo, Help *anbet*

Bei mir ist alles gerade wieder wild geworden.

Problem 1:

In einen anderen Thread hatte ich erzählt dass Ich einen kleinen Bock zu seinen etwas älteren kastrierten Onkels (+Papa?) gesetzt hatte und dass er total glücklich war!!

Mein Vorgang war :
Abgesteckter Bereich, Badewannen Grösse, 2 Stunden
30 x 40cm 24 stunden
60 x 40cm 24 stunden
Alles Super.

Dann habe ich noch mal 60 x 40cm angebaut, weil alles so gut lief, und ich wirklich ein doofer Anfänger bin, und dachte es wird klappen, und die armen kleinen auf so wenig Platz *Wand*

Da hatte dann Orlando, das ehmalige Alfa Männchen und jetzt Alfa Kastrat angefangen Lucien den kleinen Bock zu jagen. Lucien war so erschrocken!!!
Und vorher so Glücklich!*heul*
Ich habe die Vergrösserung wieder weg genommen und es gab kein jagen mehr, aber die Grüppe war unrühiger. Ängstlicher.

Also etwa 30+ stunden 60 x 40cm.

Irgendwann sind alle so wild herum gerannt und haben nach einen Ausweg gesucht also habe Ich einen neuen Laufteller rein gestellt. Da rennen in den Mädchen Käfig immer alle auf ein mal drauf.

Das war super.. und dann ist Orlando augetickt und hat alle crazy gejagt und sich mit allen gekugelt.!!
Besonders Lucien!
Wir haben Orlando sofort raus geholt.
Und er hat alleine seine Wachzeit verbracht aber Heute Morgen haben wir Ihm wieder zu den anderen gesetzt und sie schlafen jetzt alle zusammen.

Wie mache Ich hier weiter??

Ich glaube Lucien hat jetzt einfach Angst vor Orlando!!
Der hat Gestern so gebibbert. Meine Tochter hat geweint vor Mitleid.*heul*

Problem 2 :*Angst*

Eine Klassen Kameradin von meiner Tochter hat sich in einer copycat Aktion 4 Mäuse geholt.
Die Mutter hat sie zurück zum Zooladen geschickt . Der nimmt keine Tiere zurück also ist das Mädchen zu uns gekommen und wir haben sie jetzt hier.*grübel*
Das wäre ja auch nicht SOOOO schlimm nur:

Der eine ist ein total zerbissener Bock.
Der andere ein 3 1/2 Wochen alter Bock. Total ängstlich und super schnell. Er ist uns sofort schon ausgebugst.
2 kleine Mädchen die kaum zusammen liegen. Eine ist etwas zutraulich. Die andere auch nur panisch.

Also drei neue Käfige und kein Glücklicher dabei.

Die Ursprünglichen 11 Albinos sind alle sehr zutraulich. Sie haben Null Angst vor uns.

Ich freue mich auf Rat. Besonders zu der VG.

pfuuuuuuh. Ihr ARmen, Menschen wie Mäuse.

Jaaa, man kriegt so schnell MItleid - und dann hat man erst recht Grund dazu.

also, Dein Mantra: "ich bin ganz hartherzig. Da müssen die durch und ich auch. Danach wird alles gut!"

Aber eben erst danach.

Du bist flott vorgegangen ;-) (ja, es blutet das Herz, wenn die in der Enge toben)

ok, Vorbemerkung: Ich gehe davon aus, dass die Kastra der älteren keine 2 Monate her ist, eher deutlich weniger. Sollten die schon ewig kastriert sein, passt nicht, was ich sag.

Noch ein Mantra: Bei kastrierten Böcken zählt jede Woche , dass sie deutlich ruhiger und weniger rauflustig werden. Vorher müssen sie klein, klein, klein sitzen, sonst raufen sie, zT tödlich.

Wenn die raus wollen, ist das nicht nur die Enge im Stall, sondern auch "oje, vielleicht lebe ich doch besser woanders ohne diese komischen Gesellen? Wenn ich einfach abhau, muss ich mich mit denen gar nicht einigen??"

Tja, liebe Maus, Du musst. Aber wir machen's ja schon so, dass Ihr keine Jagd-Anlaufstrecke kriegt und in den Jagdrausch verfallt. Und so, dass keiner auf die Idee kommt, Reviere abzugrenzen.

Genau: das "so" heißt leider: klein und eng.

ich würde also sagen, Du lässt sie in dem 60er. Nimm Di rmind 2 Wochen vor, und ändere das nur, wenn eitel Friede herrscht, auch wenn Neues eingebaut wird.

Neues Inventar war auch Konflikt auslösend, also testen, was man reintun kann, ohne dass einer sagt
"heee, neues = meins! und bei der Gelegenheit zeig ich Euch doch gleich nochmal, wer hier das Sagen hat...."

++

Bin etwas matschig jetzt, aber würd für alle, auch Problem 2 sagen: Irgendwie bis zur Kastra bringen und danach auch wie Böck behandeln (siehe wiki), bis sie ruhiger sind .......

der ganz kleene Bock kann vielleicht zum zerbissenen? Aber nur, wenn Ihr die eng knastet! (und wer hat den verbissen?? Der Kleine wohl doch noch nicht, das kann ich mi r nicht vorstellen, und ich traue Farbiböcken viel "Böses" zu. Wo also ist der (mindestens eine) andere große Bock, der ihn so zugerichtet hat? Haben die Euch ein (paar) Tier(e) verschwiegen??)

Die Mädels setzt übergangsweise auch mal nicht so groß und gefühlt also "zu klein", das die zusammenfinden, sonst gewöhnen die sich "2 Solos in gemeinsamem Stall" an - jaaaa, die können sowas. Sollen sie aber nicht, macht sie kaum glücklich.

Alles Gute!

... (und wer hat den verbissen?? Der Kleine wohl doch noch nicht, das kann ich mi r nicht vorstellen, und ich traue Farbiböcken viel "Böses" zu. Wo also ist der (mindestens eine) andere große Bock, der ihn so zugerichtet hat? Haben die Euch ein (paar) Tier(e) verschwiegen??) ...

Nur ne Überlegung: Wenn die Tiere aus der Zoohandlung kommen waren im Verkaufsnagarium vielleicht noch mehr Böcke, und auch ältere dabei?
Ich hoffe mal nicht, dass Tiere verschwiegen wurden *seufz*

Danke

Das Mädchen hatte 3 niedliche Mäuse und den zerfetzten gekauft. Da sind bei der Zoohandlung mehrere verschiedene Mäuse Gruppen in einen Käfig, auch nicht Geschlechter getrennt.
Ich will da gar nicht hinschauen.

Aber der Zerfetzte jagte die Kleinen ganz gnadenlos.
Ich glaube er hat nicht viel gutes erfahren. Er hatte auch Milben. Ist getupft worden und bekommt jetzt Baytril damit seine Wunden sich nicht entzünden.

Ich sollte die kleinen auch zum Tierarzt nehmen um wegen Milben getupft zu werden oder???
Der panische Junge ist so unglaublich schnell und springt so hoch. Ich weis gar nicht wie das gehen sollte.

Orlando ist gerade wieder auf alle losgegangen. Ich habe ihm wieder rausgetrennt und fang Morgen noch mal mit 30 x 40cm an .??
So shade!!

Wurde es helfen wenn mann nächstes mal zwei laufteller rein tun wurde anstatt nur einen??

Liebe Grüsse

Last edited:
Hallo,

Ich finde die Beiträge die Ich angefangen habe immer gar nicht.???
Was habe Ich falsch gemacht??

Auch dieses mal ist dieser thread bei neuen Beiträgen nicht dabei, aber bei mir geht es weiter !!

Eines der vier neuen Mäusen die wir aufgedrängt bekommen haben, ist natürlich schwanger.*schreiweg*
Ich habe es zuerst nicht bemerkt. Sie hat ununterbrochen gegessen und jetzt sieht sie so aus als wurde es Heute oder Morgen passieren. Sie ist dick aber wahnsinnig klein !!

Zum Glück sind Lucien, Orlando und die drei Jungs wieder ok in ihrem 60x 40 ohne Laufrad. Kein Streit.

Und den anderen Albino Solo Kastrat habe Ich noch nicht zu den Mädchen getan. Es kamen die neuen Mäuse und die Kämpfe dazwischen.

Mein Leben hat sich wirklich in diesen 2 Monaten und 3 Tagen seit Mäusen sehr verändert !!*grübel*

Hilfe !!
Vielleicht ist ja die andere ganz kleine auch schwanger ????
Der Tierladen ist ja Lüstig einen 11 Jährigen Mädchen eine schwangere Maus zu verkaufen.*motz*
Und auch nicht wirklich zu übersehen.*Wand* Aber zum Glück ist es die zutraulichere.

Ich bin zerrissen zwischen wirklich genervt sein: Meine Wohnung wird echt eng: aber auch etwas froh das das kleine Mädchen ( sie ist so lieb) nicht im Horror Käfig beim Zoohandel ist. Schlimm genug das sie Schwanger und so klein ist.

Die kleinen haben doch keine Chance gesund zu sein oder ??
VG,
Sibylle

ja, das ist manchmal lästig - "neue Beiträge" meint eigentlich "unbekannte Beiträge" - und die selbst geschriebenen kennst Du ja, also tauchen sie nicht auf.

Das Einfachste ist, eigene Beiträge über den privat-Bereich zu suchen: eigenen Namen ganz links im Feld anklicken, und dann "andere Beiträge"
(ich glaub, "eigene Beiträge" kann man auch suchen)

Hoppla, da geht' s echt rund bei Dir!

Aber ist schon so: die alten Hasen und Mods gehen davon aus, dass man das, was sie geschrieben haben, auch immer mal wieder nachliest, nicht nur das Neueste... (mache ich auch so)

Ja, lass mal die jetzigen Männer im 60 x 40 zur Ruhe kommen.
Was Lumi geschrieben hat, kenne ich gerade nicht, aber müsste nach-/lesenswert sein.

Ausbruchssicheren Stall hast Du für die Dicke? Da sind Tanten dabei, die mit aufziehen können? Dann mag's irgendwie werden.......

*edit*oh, wir waren gleichzeitig, sehe ich gerade.
Ja, es ist nicht nur ideologische Verbohrtheit, die uns von ZooLä abraten lässt, es sind schlicht und ergreifend die für Menschen wie Tiere nicht guten Zustände dort

dochdoch, da können ganz fitte Junge rauskommen, eben nicht die riesigsten Mäuse, oder kleinere Würfe (oder frisst die Mama die mickrigsten, die findest Du uU gar nicht). Mama gut mit Eiweiß versorgen.... (wiki schmökern?)

Last edited:
Oh und mir fallt ein..!! Jetzt stehen 3 Kastrationen an.
Lucien, der sehr kleine wilde Leander und Billy der zerbissene Bock.
Danach kommt ja noch mal eine Welle !!!????
Und neue Käfige !!

Hallo Stefanie,
Die Tante ist ganz klein.
Aber der Käfig ist Ausbruch sicher.
Dies ist Deja vu. Ich hatte das mit den ersten Mäusen, aber Serendipidy war nicht ganz so mini.

die schleichen sich ganz gut ins Herz, die Babies...

Aber notfalls können ja auch welche vermittelt werden?
Na, VG inerhalb einer Sippe ist nen Tick leichter als ganz fremde, das mal zum Troste

eins nach dem andern ;-) - aber wirklich "wegererledigen", wa s geht, dass an ein paar Ecken Ruhe reinkommt, also die 3 bald kastrieren
(und dann können die im Idealfall das 60er räumen, bis die Jungs aus neuen Würfen reinmüssen)

Hallo Stefanie,
Ich werde nur noch online alles für die Mäuse bestellen.

Ich kann die Jungs noch nicht ganz Kastrieren.
Der Kleine ( Leander ) ist ZU klein.
Der Zerbissen ( billy ) muss erst heilen
und Lucien der mit den 4 Böcken sitzt, ist auch klein und dünn :6 Wochen.

Da ist auch wieder Terror. Immer Orlando. Ich habe ihm Übernacht wieder raus genommen.
Tue ich noch mal alle auf 30x40 ??

UND die Jungs sind alle seit einer Woche auf Baytrll und niesen jetzt wieder erneut ganz fürchterlich!!

Liebe Grüsse,Sibylle

Hey Sibylle.

Wow, bei dir geht's ja ordentlich rund... Lass dich mal drücken *drück*

Ich würde Orlando nicht immer wieder rausnehmen. Das bringt auch jedes Mal Unruhe rein. Wenn du ihn dann zurücksetzt, beschnuppern sie sich alle erstmal ausgiebig. Je nachdem, wie lange er weg war, haben die anderen den fehlenden Rangplatz schon umverteilt und das muss dann nur erneut wieder ausgefochten werden, wer da nun welche Position besetzt.

Die Jungsgruppe soll ja mal in ein artgerechtes Mäuseheim ziehen, nehme ich an. Kannst du das eventuell abtrennen, am besten individuell (zB mit einem verschiebbaren Trennbrett)? Ich denke, das wäre in deiner Situation das beste. Mit kleineren Veränderungen können sie hoffentlich besser umgehen oder bemerken die Veränderung kaum *heilig*

Finde mal heraus, was bei den Jungs gut geht. Ich hatte schon eine Gruppe, die super mit neuer Fläche klarkam, dafür aber bei neuem Streu durchgedreht ist... Ein Bursche hat mal eine Pappröhre verteidigt, weil er darin schlafen wollte. Die ticken manchmal ganz komisch und wir müssen erst herausfinden, was gut klappt und was höheres Streitpotenzial hat. Den Laufteller würde ich also erst zum Schluss geben, um den wurde ja schon heftig gezankt. Vielleicht mal Kletterkram annbieten? Das können ja auch wunderbar Äste von draußen sein =)

Aber ja, ich würde sie wohl vorher wieder auf kleinere Fläche setzen, damit sie sich nicht jagen und erstmal zur Ruhe kommen.

Wie lange sind die Kastraten bereits kastriert?

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke,danke:D

Es ist wohl noch recht frisch 4 und 5 Wochen her. Und Lucien, der kleine Bock ist etwa 6 wochen alt und Markiert gar nicht. Aus Respekt ??
Sein Termin ist nächste Woche und die neuen Jungs auch.

Ich wollte vorhin berichten das alles gut ist aber dann bin ich kurz zu der Tür um eine Freundin zu verabschieden.
Es gab plötzliches gequieke und Orlando und sein bester freund, bis jetzt,
Simon, sind beide zerbissen. Diesmal Simon mit Blut. Er ist auch total geschokt*kotz*Ich dachte immer falls die Vg nicht klappt dann wurde ich Orlando raus nehmen und Simon auch, aber was nun???*seufz*

Liebe Grüsse,
Sibylle

Huhu!

Hast du sie denn auf kleinere Fläche gesetzt und da hat es jetzt so gerappelt? *umkipp* Oder sitzen sie noch auf 60x40, wo es vorher ja schon immer wieder Streit gab?

Vielleicht kann Orlando einfach mit Jungs nicht... Vielleicht wäre er als Hahn im Korb in einer Mädelsgruppe besser aufgehoben *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo !!,
Ja !! Das wäre jetzt sehr schade da er doch vor Lucien mit seinen Brüdern gut war. Die sind auf 60x40. Ich glaube die Nacht war friedlich danach. Bis jetzt ist Heute alles gut.
Könnte es sein das Orlando auf den engen Raum jetzt durchdreht. Ich habe das Gefühl dass es zum teil einfach Langeweile ist ????

Jetzt hat der kleine Bock Lucien Gestern in der Nacht alle 4 Kastraten gejagt und gebissen.*böse*
Ich war mit der Kastration zu langsam!!! Ich fand ihm zu klein!!!*Wand*
So ärgerlich !!
Es passiert erst nächste Woche.
Und dabei mag Ich die alle so gerne.
Ich musste Lucien raus nehmend, jetzt ist er wieder einsam*traurig* Was nun!!!!!

Etwas überfordert*seufz*

Hallo Sibylle,
wie Fluse schon ganz richtig gesagt hat: Platz = Territorium.
Ich fürchte, da muß erst mal wieder Ruhe in die Truppe.
Die leiden nicht an Langweile, sondern an Restbeständen von Testosteron. :D
Also schnellstens den Platz verkleinern und möglichst alles Inventar raus.
Falls das nicht hilft, mußt Du die Jungs trennen und nach ca. 2 Wochen einen neuen Versuch starten.
Aber der Tipp den Platz erst mal wieder zu verkleinern ist schon ganz richtig gewesen.
Viele Grüße
Fufu

Notfalls kannst Du es mit einer Transportbox probieren, wenn dann immer noch Zoff ist, dann würde ich die Raufbolde erst mal trennen.

Last edited:
Wir sind jetzt allerdings schon etwa zwei Wochen dabei !! Immer zwischen 30 x 40cm und 60 x 40cm.
Soll Ich noch mal klein versuchen, oder in zwei Wochen. es wäre halt perfekt (auch für die Käfig Aufteilung und um am Donnerstag zum Tierarzt zu gehen)

In 4 wochen habe Ich für die drei, ab nächster Woche, neue Kastraten, allerdings vielleicht Kleine Mäuse.??!!

Die eine schwangere Maus von der Freundin meiner Tochter, hat ihren Wurf vorgestern bekommen und die andere die noch schon schlank war ist leider nicht mehr im geringsten schlank.

Ich kaufe gerade alle 1.m Käfige auf ebay Kleinanzeigen( erst einen) und meine liebe Nachbarin, hat aus Mitgefühl, mir ein Riesen Käfig gekauft und geschenkt. Den hatte sie per Zufall gesehen.
Entschuldigung, Ich muss ein bisschen meckern. Ich liebe die Mäuschen aber alles ist wirklich etwas ausgeartet. Und wenn die sieben Käfige jetzt schon sehr viel Zeit brauchen , wie wird es mit den neuen kleinen.??!!?

Ich habe keine Zeit mehr für Netflix , Kinder oder Arbeiten *seufz*

Und wenn die Mäuse dann aber wenigstens glücklich erscheinen,ist alles doch gut, aber wenn nicht, dann finde ich die Situation hart.Die neuen Mäuse sind halt alle sehr ängstlich.*traurig*
LG,
Sibylle

Hallo Sibylle,
ich habe jetzt noch eimal versucht, mich durch Deinen Thread zu lesen. Allerdings habe ich Probleme, da durchzublicken.

Du schreibst erst von einem unkastrierten Bock, Lucien, der bei 4 (hoffentlich kastrierten) Onkels sitzt. In dieser Gruppe gibt es Probleme mit Jagereien.

Dann schreibst Du von einer Gruppe (Klassenkameradin Deiner Tochter) mit einem zerbissenen Bock (unkastriert?), einem 3 1/2 Wochen alten Bock (unkastriert?) und zwei kleinen Mächen, von denen eines (oder zwei?) jetzt schwanger sind? Auch da gibt es Jagerei.

Dann schreibst Du plötzlich von einer Gruppe von 11 Albinos (welches Geschlecht?).

Dann schreibst Du in 4 Wochen hast Du für die Drei (welche?) neue Kastraten?

Dann schreibst Du, die eine schwangere Maus hat Junge bekommen und die andere weibliche Maus ist jetzt auch dick??

Bitte liste mal die Gruppen auf, z.B. Gruppe 1: ein unkastrierter Bock, 4 Kastraten, etc., weil man sonst überhaupt nicht durchblickt, wieviele Mäusegruppen Du hast und in welcher Zusammensetzung.

Du mußt bitte unbedingt die Mäuse nach Geschlechtern trennen!!!!! Eine Gruppe von 2 Böcken und 2 Mädels geht überhaupt nicht! Die Mutter wird sofort nach der Geburt wieder gedeckt und der nächste Wurf ist vorprogrammiert!

Unkastrierte Böcke vertragen sich normalerweise nicht, sondern bekämpfen sich bis aufs Blut. Die einzige Möglichkeit, sie bis zur Kastration eventuell (!!) zusammen zu lassen, ist sie klein zu setzen: Also so wenig Platz, wie gerade noch Ruhe herrscht und kein (!) Inventar.

Das wächst sich sonst bei Dir zu einer kleinen Mäusekatastrophe aus.
Viele Grüße
Fufu

Hallo Fufu,
Entschuldige die Späte Antwort.
Ich habe mehrmals angesetzt zum Antworten aber es kam immer etwas dazwischen, dann war das geschrienen weg.

Ich habe 11 Weise Mause.
Meine Tochter (12) hatte ende Mai den Futtermaus Käfig in Karstadt leergekauft.( 6 Stück)
Es waren 5 Bocke ( nach Milben Behandlung und AB für Schnupfen wurden alle Kastriert ,) und ein trächtiges Mädchen.
Es gab 8 kleine. Eins war eine peanut . Eins ist vor schreck bei den zu groben Tierarzt gestorben und einer hatte ein schwaches herz und ist auch gestorben, also bleiben 5 Mädel und ein kleiner Bock, der einsam getrennt war und den ich zu seinen 4 Kastrieren Onkels tun wollte. I Kastrat lebt noch alleine da wir ihm schon am Anfang wegen Kämpfen separiert hatten.
Also Käfige von den Albinos Momentan. Es sind 4 Stück

I Kastrat
4 Kastrate.
1 nicht mehr mini Bock
5 Mädels

Und dann hatte ich die Mäuse von meiner Töchters Klassen Kameradin (die es meiner Tochter nach gemacht hatte und ohne Erlaubnis von der Zoohandlung Mäuse Mäuse geholt hatte)
aufgedrängt bekommen. Die Mutter hat die Mäuse nicht erlaubt.
Die sind jetzt in drei Käfigen.

I zerbissener aber fast verheilter Bock
1 panisch ängstlicher kleiner Bock
2 Madchen , eine davon noch trächtig die andere hat inzwischen schon ihren Wurf. Ich weis nicht wie viele.
Das wird noch spannend.
Alle drei Böcke haben am Donnerstag ihren Kastrations Termin.

Also bei mir gibt es eine Explosion aber Ich versuche alle gut und Artgerecht zu behandeln.
Mein Wohn und Schlafzimmer steht voller Käfige und meine 16 jährige Tochter ist total genervt.

Back
Top Bottom