brauner Schwanz bei Ratten?

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
War eben im Zoo&Co und habe mir die Kleintierchen angeschaut. Plötzlich sehe ich, dass alle Mäuse einen bräunlichen oder braun/rosa gescheckten Schwanz haben. Ist das jetz normal oder nicht? Es gab auch helle Ratten, die einen bräunlichen Schwanz hatten. Das komische ist, dass die Verärbung erst ab ca. 1 cm Schwanz anfing. Am Schwanzanfang war es normal rosa.

Die Mitarbeiterin meinte, das sei normal *grübel*

Hm...wie soll ich das erklären?

Die Schwänze waren nicht der Fellfarbe angepasst. Jeder Schwanz war fast gleichfarbig braun (auch ein wenig fleckig, so als ob sie faulen?? würden). Dass es nicht immer nur rosa Schwänze gibt, ist ja klar, aber man sah, dass das braune da nicht hingehört...

Na was solls...kann ja eh nichts machen... *grübel*

Äh... Das kann auch passieren, wenn sie immer in den Urinecken sitzen. Dann kriegen sie fleckige Schwänze. Hab ich in diversen Zoohandlungen schon gesehen....

Angelus

geht das dann bei ordentlicher Haltung direkt wieder weg oder bleibt das so, bzw haben die dann irgendwelche Schäden?

Also von Schäden weiß ich nix. Aber ich glaube, das dauert ´ne ganze Weile, bis das wieder weg ist.

Angelus

Huhu!

Also wie das bei Mäusen ist, weiß ich net....meine Binis haben jedenfalls alle zartrosa Schwänzchen.... Magrat hatte eben nen einfarbig dunklen Schwanz, da sie ja Agouti sein sollte...

Aber bei Ratten sind fleckige Schwänze normal.
Das hat auch nix mit sauberer oder unsauberer Haltung zu tun. Denn die meisten Ratten sind kleine Schweinchen und legen sich mit Vorliebe ins Klo oder bepinkeln sich beim gemeinsamen Kuscheln in der Hängematte oder im Häuschen gegenseitig.... auch die von vielen verwendeten Zeitung färbt mit der Zeit ab.
Das Problem ist nämlich, dass Rattenschwänze sehr stark verhornen und die Hornhaut sich schnell verfärbt.

Ich hab in meiner Ratten-Laufbahn bei erwachsenen Tieren nur selten wirklich saubere Rattenschwänze gesehen... einmal, weil die Ratte regelmäßig gebadet wurde *umkipp* und einmal bei Ratten, die in einem sehr großen Käfig gehalten wurden, wo wirklich überall sehr sehr hoch eingestreut war, so dass der Urin wohl komplett versickert ist und sie so nur selten direkt damit in Kontakt kamen.

Meine Kleinen haben auch alle fleckige Schwänze.... und ich würd net sagen, dass ich meine Ratten unsauber halte... nur eben ohne Streu, weil sie das nicht vertragen.

Liebe Grüße
Jasmin

Also meine ratten haben ab und an auch paar fleckchen am schwanz aber die schlafen ja auch in ihrhr pippi...*skeptisch*
und der kaefig/schrank is wirklich sauber!!!
naja und meine armen schatzies hatten milben und davon ganz wiederliche flecken am schwanz bekommen das kann danna uch sein!

Back
Top Bottom