Huhu!
Also wie das bei Mäusen ist, weiß ich net....meine Binis haben jedenfalls alle zartrosa Schwänzchen.... Magrat hatte eben nen einfarbig dunklen Schwanz, da sie ja Agouti sein sollte...
Aber bei Ratten sind fleckige Schwänze normal.
Das hat auch nix mit sauberer oder unsauberer Haltung zu tun. Denn die meisten Ratten sind kleine Schweinchen und legen sich mit Vorliebe ins Klo oder bepinkeln sich beim gemeinsamen Kuscheln in der Hängematte oder im Häuschen gegenseitig.... auch die von vielen verwendeten Zeitung färbt mit der Zeit ab.
Das Problem ist nämlich, dass Rattenschwänze sehr stark verhornen und die Hornhaut sich schnell verfärbt.
Ich hab in meiner Ratten-Laufbahn bei erwachsenen Tieren nur selten wirklich saubere Rattenschwänze gesehen... einmal, weil die Ratte regelmäßig gebadet wurde *umkipp* und einmal bei Ratten, die in einem sehr großen Käfig gehalten wurden, wo wirklich überall sehr sehr hoch eingestreut war, so dass der Urin wohl komplett versickert ist und sie so nur selten direkt damit in Kontakt kamen.
Meine Kleinen haben auch alle fleckige Schwänze.... und ich würd net sagen, dass ich meine Ratten unsauber halte... nur eben ohne Streu, weil sie das nicht vertragen.
Liebe Grüße
Jasmin