Bricanyl - Dosierung

Whitesky

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
nichts akutes, da ich es aber neu hier habe, wollte ich kurz wissen ob Bricanyl auch für Farbmäuse geeignet ist und wenn ja, in welcher Dosierung.

Gruß,
Shelsea

Hallo,

ehe niemand antwortet: ich habe keine Erfahrung mit Bricanyl an Farbmäusen.

Terbutalin (das ist der Wirkstoff) hat aber beim Menschen schon so einige Nebenwirkungen und Risiken:

Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.

Eine Maus trinkt weder Alkohol noch fährt sie Auto :D , aber ein gestörtes Reaktionsvermögen kann beim Klettern usw. gefährlich werden. *grübel*

Gegenanzeigen:

Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff

Frischer Herzinfarkt (Myokardinfarkt) und andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. schwere Herzrhythmusstörungen, hypertroph obstruktive Kardiomyopathie)

Schwere Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose)

Tumor, der das Hormon Adrenalin und/oder Noradrenalin produziert (Phäochromozytom)

Zuckerkrankheit mit stark schwankenden Blutzuckerwerten (instabiler Diabetes mellitus)

Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen

Muskelkrämpfe

Auslösung von Angina-pectoris-Anfällen

Unruhe

Herzklopfen

Bei Langzeitanwendung verliert das Medikament an Wirksamkeit.

Stoffwechselstörungen, z.B. Veränderung der Blutzuckerwerte, Blutfettwerte

Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautreaktionen, z.B. Rötung, Juckreiz, Ausschlag, Quaddelbildung

Herzrhythmusstörungen mit Erhöhung der Pulsfrequenz
Quelle

Klingt alles nicht so toll... *Angst*
Natürlich heißt das nicht, daß die Nebenwirkungen immer eintreffen, sie könnten es theoretisch aber... Stoffwechselstörungen würde ich bei einem Kleinsäuger mit hohem Grundumsaz als gefährlich einstufen, Herzbeschwerden natürlich auch... *grübel*

Das Problem scheint mir auch, daß man viele dieser Nebenwirkungen schwer diagnostizieren kann, man kann eine Maus nicht fragen, ob sie Kopfschmerzen oder Angina pectoris hat.

Vetpharm zählt Terbutalin auf, es scheint also im Vetmed-Bereich Anwendung zu finden, für welche Tierarten, weiß ich aber nicht. Fazit: unbedingt Rücksprache mit einem TA halten und konkret für die Maus nachfragen. Für den Menschen ist das Medikament ja rezeptpflichtig...

Huhu,
danke vindo.
Ich werde mal mit meinen TÄ sprechen.

Angewendet wird Bricanyl oft bei Ratten, das weiß ich.

Gruß,
Shelsea

Oh, wenn es für Ratten angewandt wird, ist es für Mäuse ja eventuell auch erprobt.

Teilst du bitte mit, was dein TA zu Mäusen sagt? Danke! *drück*

Hallo wollte nur mal sagen das ich es nicht angebracht halte sachen wie Bricanyl ohne irgendeinen befund zu verabreichen

denn es handelt sich um ein medikament für astmatiker wie auch spiropent.

diese mittel werden auch oft im Body bilding angewant da der körper eine höhere anzahl an sauerstoff aufnehmen kann.
und dardurch wir die leistungs Grenze verschoben die oben angegebenen Nebenwirkungen beziehen sich auf eine Erkranket Person die dosierung ist angestimmt auf einen Menschen von ca 75 Kg
bei gesunden Menschen kann die zu Herzstillstand führen weil das Herz einen höheren sauerstoff aufkommen verarbeiten muss.
und dardurch eine höhere Takt zahl hat.

also wendet solchen Medikamente nicht an euren tiren an wenn ihr sie wirklich gern hab ich weiß auch nicht was ihr euch davon versprecht.

MFG

D.Fink

Hallo,
keiner hat hier geschrieben, es gleich auszuprobieren, oder irre ich mich? *grübel*

Niemand wird hier irgendein Medikament auf gut Glück verabreichen. Ebensowenig ich.
Mich hatte einfach interessiert, ob es bereits einer Farbmaus verschrieben wurde, da ich es nur von Ratten kannte.
Daher habe ich oben extra geschrieben, dass es sich um nichts Akutes handelt, rein aus Neugier.

Ich kenne dieses Mittel nur in Form von Sprays, wie du sagtest für Menschen. Meins ist allerdings flüssig. Daher werde ich meine Tierärzte befragen, heißt jedoch nicht, das ich sofort alles damit behandeln will.. ;-)

Gruß

Habe auch keinen Persönlich angreifen wollen oder was in der Richtung ich finde nur das in fillen fällen das Thema Medikamente schnell zum Selbstversuch führt was ich aber auf keine der hier tätigen Personen beziehe und im internet wird viel darüber geschrieben.

das zu Bzw. die Nebenwirkungen nicht so schlimm sind die sich aber wie gesagt auf eine Erkrankte
Person oder Tier Beziehen und bei Gesunden Organismen erhebliche schaden hervor rufen können

als ich habe mein statment nicht Persönlich an dich Gerichtet wenn du dich angegriffen gefühlt hat gut mir das Leit ich wollt viel mehr die user aufklären die hoffe irgend einen hinweis in den Foren zu finden.
um ihre Tiere auf gut Glück zu Behandeln weil ein Tierarzt ja auch sehr Teuer sein Kann

D.Fink

Habe mich auch nicht angegriffen gefühlt ;-)
Ich wollte damit eben auch deutlich machen, das hier eigentlich niemand Experimente macht, die die Gesundheit der Tiere schädigt.

Neulinge die vorhaben zu experimentieren, kann man in den meisten Fällen auch nicht davon abhalten, leider.
Aber gut, dass du nochmal darauf hinweist, das es dringlichst unterlassen werden sollte.

Back
Top Bottom