Brunhilde und Ludmilla

na ich würd mir bei den viechern eher sorgen machen dass die maus in die schabe geht :D

AW: Brunhilde und Ludmilla - Gromphadorrhina portentosa

- Woran unterscheidet man das?

Die Männchen haben einen kleinen Höcker am Halsschild. Das sieht man ganz deutlich.
fauchschabe1.jpg

Quelle

Nein, ich male sie nicht an. Und wenn dann sicher nicht babyblau, der arme Kerl :D

-Wieviel Platz brauchen die, sind sie sehr bewegungsfreudig, weil du meintest Hektisch?

Sie sind hektisch im Umgang, wenn sie sich zB. erschrecken.

Viele halten sie in umgebauten Boxen (ab 45l aufwärts), da ein Mäusemensch ja sowieso fast beim Ikea einzieht, diese gibts auch da.

Schabenforum :: Thema anzeigen - Schabenboxen von Marco

Im Terrarium ist's mir aber lieber. Mindestmaße für 2 Tiere 30x20x20 cm Besser für die ist mehr in die Höhe als in die Breite da sie gerne klettern.

-Wann fauchen die denn? Ist das laut?

Wenn man sie ärgert, dann fauchen sie :D
Hört sich ein bisschen an wie ne Katze, eher in Richtung zwitschern, find ich.

Hab noch ein Bild angehängt von der Großen im Vergleich zur Hand. Madame musste auf dem Löffel Platz nehmen. Der schmeckte auch so gut, war gerade frisch Katzenfutter dran.

Attachments

• Löffel.jpg
    Löffel.jpg
    33,5 KB · Views: 25
also die find ich ja fast süß...im gegensatz zu den tausendfüßlern und Mehlkäfern
30x20x20 Terra sind ja gerade mal 12l*umkipp* die armen, so groß wie Mäuse und dann so klein
da ich nur nen 60er Aqua habe müßte ich wohl ne Box nehmen oder was kaufen oder bauen...wenn überhaupt
verfüttert nicht Melly Schaben*grübel*

Ich find die auch süß...
Wir haben in der Uni welche (Zoologie). Die Dozenten führen sie gerne den Erstsemestern vor. :D
Manchmal haben die Doktoranden mehr Respekt vor den Schaben als die begeisterten Studenten. :D

Ich könnte ja auch welche kaufen...
ich hab mir gerade das Schabenforum angeschaut...mich hat ja schon verwundert, dass es sowas gibt...aber dass jemand in seiner Signatur "schaben sind freunde und kein futtertier" stehen hat, brachte mich echt zum Schmunzeln:D

was für Fauchschaben hast du denn, da gibts ja ganz verschiedene
ich finde Elliptorhina chopardi nett

die brauchens ja total warm. Wie wärmst du? Und wie groß ist dein Terra (wenn ich fragen darf)
was machst du denn wenn eine stirbt? (ich hab gelesen, dass sie nur 1,5 Jahre alt werden) dann mußt du vergesellschaften*schreiweg*

edit: die sind auch genial: Rhyparobia maderae cf. goldy

Last edited:
Kann da wärmstens einen empfehlen, wenn du Interesse hast :D
Ich habe G.portentosa.
Momentan haben sie noch das kleine Terra. Die Maße habe ich mir nicht aufgeschrieben, ich messe morgen mal. Von der momentanen Körpergröße her aber in Ordnung. Nur Einrichtung fehlt.
Bei meinem Schabenmann darf ich mich immer melden wenn was ist, auch wenn eine stirbt. G.portentosa werden 3 Jahre alt.
Momentan habe ich die Rotlichtlampe drüber, die Zimmmertemperatur reicht bei mir jetzt aber auch ( 25°C aufwärts).
Ansonsten mit einer normalen Lampe, das machen auch viele.

Aber Rotlicht trocknet doch aus*grübel*
Das tolle an Elliptorhina chopardi ist, dass man sie trocken halten kann...wobei ich noch nicht allzuviel gefunden habe...und Erde als Untergrund sieht natürlich toler aus als Streu

Erstmal musste ich ja Wärme reinkriegen, ins Terra. Da waren die Schaben noch nicht da.
Jetzt habe ich es zeitweise an, für 10min wenn ich lüfte oder so.
Sonst ist es auch aus. Die Zimmertemperatur reicht da völlig.

Ich denke, Streu finden alle Schaben doof. Ich habe noch keinen gesehen der seine Schaben auf Streu hält bzw. das die Schaben das auch wirklich angenehm finden, ein paar halten sie auf Streu aber ich denke das weicht zu sehr von der "Natur" ab, die fühlen sich sicher nicht so richtig super wohl.

Schabenforum :: Thema anzeigen - Elliptorhina chopardi - Haltung

Last edited:
Das habe ich auch efunden...aber da wird die Haltung auf Streu oder (noch schlimmer) auf Eierkarton empfohlen
muß ich wohl weiter suchen. Ich will aber wenn, diese Bienenschaben*motz* *beleidigt* :D

:D na ihr habt ja sachen mit den kleinen vor... *Vogelzeig* babyblau
Ich find sie suuupersüß... naja bin ja auch n Krabbelviehfan.

bisserl OT hab irgendwann mal im Fernseh gesehn, dass Schaben als broschen/Ketten oder so benutzt wurden. Die haben ne Kette und Glitzersteine auf den anzer geklebt bekommen und wurden dann... naja halt als Brosche / Kette missbraucht. Macht den Tieren angeblich nix aus weil sehr robust aber naja... muss trotzdem nicht sein oder? Ende OT
LG Pomm

Besser als anmalen, rosa oder babyblau, ne Sara? :D

Nein, ich hab's auch gesehen. Es muss einfach nicht sein, irgendwann führt "die Frau von heute" ein Äffchen durch die Stadt bzw. ich denke es kommt noch schlimmer.

@Sara
Welche würdest du gerne wollen? Mit Flügeln?
Ich bin ja guter Dinge das sich der Kloschabenmann noch meldet, dann sind die zwei nicht umsonst gekommen..

Welche würdest du gerne wollen? Mit Flügeln?
Flügel*grübel* Elliptorhina chopardi will ich haben... die nenn ich dann Biene und Maja und Willi

Es gibt ein SCHABENFORUM*umkipp* ....
a030.gif

PS: uaaaahhh ..das hab ich im Klatschfernsehen bei Explodiert gesehen ...da tun mir die Tiere auch sehr leid!!

Last edited:
Sag mal, was hast du als Boden drin? Ist das Sand oder was?

Das ist der Sand für Sandkästen gemischt mit ein wenig Blumenerde. Blumenerde allein würde schimmeln.

Mein Terrarium ist 60l x 40b x 30h.
Terra.jpg

Ja, Schaben können an Glaswänden hoch..*Angst*
Scheibe.jpg

unten.jpg

Lecker. (Toast :D )
Toast.jpg

Schab.jpg

nah.jpg

Back
Top Bottom