Calis Kinder sind eingezogen

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Gestern hab ich zusammen mit vindoatus die 10 kleinen Kinder von Calis abgeholt *Herz*
Die Mädels musste ich nun doch gleich mit meinen Beiden vergesellschaften, weil der andere Käfig noch nicht fertig ist. Aber da gibt/gab es gar keine Probleme. Heute mittag sind sie schon zusammen ins Aqua gezogen, erstmal nur mit einem Häuschen. Die Nacht in der Transportbox fanden sie nicht so toll. Sie verstehen sich alle super, als wären sie schon immer zusammen *freu*
Die Jungs haben auch ihren Käfig bezogen und wuseln die ganze Zeit umher.
Wenn ich mir das Chaos im Käfig so angucke, merk ich erst, wie ordentlich meine Anderen Mäuse sind :D

Babymäuse fotografieren wird sicher kein neues Hobby von mir *g* Die sind unglaublich schnell, aber ein paar Fotos sind doch was geworden.

2 von den Mädels
IMG_0158f.jpg

IMG_0177e.jpg

IMG_0157e.jpg

Die Jungs sind noch etwas zurückhaltender
IMG_0172f.jpg

IMG_0200f.jpg

Sie haben sich jedenfalls schon gut eingelebt. Und ihre Ziehmutter hat echt gute Arbeit geleistet :)

Hallo Bianca,

ich freue mich rießig für Dich und die Kleinen, daß alle wohlauf sein dürfen um bei Dir ein glückliches Mäuseleben zu führen.

Weiterhin VIEL GLÜCK!!!
Mama Matz

Schön,das die kleinen wieder bei dir zuhause sind.
Viel Spass beim beobachten.
Babies sind total süß!!!

Ohhh, die sind ja echt zum knutschen
*Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

Hallo Bianca,

schön, daß ihr gut angekommen seid. Ich freue mich, daß sie dir so viel Freude machen. *drück* Viel Spaß beim Knipsen der Kleinen! :D

*Herz* Sie sind alle bildhübsch und niedlich und dazu noch winzig klein für ihr Alter, aber das wird schon noch.

Dann darf ich mich ab jetzt darauf einstellen, daß du jeden Tag neue Babybilder zeigst? ;-)

Liebe Grüße,
Wibke

einfach nur gooooldig *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*
besonders das 4. foto - eines von den jungs - *schmaaaaacht*

wie alt sind sie denn jetzt?

Original von mauschaot75
wie alt sind sie denn jetzt?

Genau 32 Tage, denn sie sind am 1.10. geboren. Weil sie mit der Entwicklung ein bißchen hinterher sind, hat Dine erst mit 30 Tagen getrennt. Als ich sie gestern gesehen habe, war ich schon ein wenig überrascht, daß sie mit 4 Wochen noch so winzig sind, aber wie gesagt... das wird schon noch! Aber die Jungs werden vermutlich mit 8 Wochen noch nicht fertig zur Kastration sein. Naja, abwarten, was Aufzuchtmilch, Nutrical und Brei ao aus den kleinen Rackern machen...

Bitte noch ein Bild von dem kleinen schwarzen Jungen mit dem weißen Fleck auf dem Hintern! *Herz* Der war gestern so wuselig. ;-)

Dann darf ich mich ab jetzt darauf einstellen, daß du jeden Tag neue Babybilder zeigst?
Bitte noch ein Bild von dem kleinen schwarzen Jungen mit dem weißen Fleck auf dem Hintern!

Wird beides noch ein bisschen dauern *g* Die Jungs zu knipsen ist echt schwierig, vorallem weil ich dazu den Käfig aufmachen muss und dann sind sie schon über alle Berge. Aber ich geb mir Mühe =)

Ich hab den Zwergen vorhin Brei und Haferflocken gegeben. Die Schale mit der Aufzuchtsmilch ist schon wieder leer, also sie hauen kräftig rein. Jetzt werden sie Alle aktiv und wuseln wie verrückt umher, macht echt Spass, da zu zugucken *Herz*

Aber grad haben sich 2 der Jungs geprügelt *grübel* Rangordnung, oder muss ich mir Sorgen machen? Sie haben aber gleich aufgehört, als sie mich bemerkt haben.

Riechen tut man sie übrigens auch schon *lach*

Original von Shania
Aber grad haben sich 2 der Jungs geprügelt *grübel* Rangordnung, oder muss ich mir Sorgen machen? Sie haben aber gleich aufgehört, als sie mich bemerkt haben.

Oh, frühreif? ;-) Vermutlich wegen der Umsiedlung in den neuen Käfig, du hast ja kein altes Nistmaterial mitgenommen. Jetzt müssen sie den Käfig erst mal einparfümieren ;-). Und wie gesagt, sind sie oft futterneidisch, achte mal darauf, ob sie sich ums Futter prügeln. Notfalls nimmst du alles Inventar raus bis auf ein Haus für alle. Aber ich denke, daß sich die Jungs beruhigen, wenn sie den Käfig erst mal durch und durch markiert haben.
Außerdem haben sie ja jetzt mehrPlLatz (sie sind im 80er Käfig?) als zuvor, auch das ist ein Faktor. Ob du sie bis zur Kastration auf 80 cm lassen kannst, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, aber leider müssen Jungs oft noch enger gesetzt werden. ;-(

Behalte es im Auge. In den nächsten Tagen müßten sie friedlicher werden, wenn der Käfig markiert ist. Im Auge sollte man unkastrierte Böcke immer behalten. Und nicht saubermachen! Deswegen Zellstoff, man sieht sofort, ob es Blut gegeben hat, und außerdem kann der Zellstoff auch nach der Kastration bleiben. Das Heu und Stroh, das sie nun auch haben, muß dann nach der Kastration raus.

Wie schön!!!! *Herz* *Herz* *Herz*

Das Bübchen auf dem 4. Bild find ich auch super süß *Herz*

Echt zum verlieben *Herz* *Herz*

Lg Urmel

@Wibke Ja, die Jungs sind im 80er Käfig. Aber stimmt, es scheint nur der Futterneid zu sein. Vorhin haben sie sich wieder ein bisschen gestritten, aber sie fiepen nicht dabei und es dauert auch nur ein paar Sekunden.

Der Schwarze mit dem weissen Fleck ist übrigens der mutigste von Allen und total neugierig. Ihn hats gar nicht gestört, als ich mit der Kamera rumgefuchtelt hab *g*

IMG_0215.jpg

IMG_0258.jpg

Die Anderen trauen der ganzen Sache noch nicht so *Herz*
IMG_0254.jpg

IMG_0223o.jpg

Die Mädels schlafen noch. Sie sind auch weitaus ängstlicher. Vielleicht erwisch ich sie nachher oder morgen nochmal :)
Der Brei wurde nur von den Jungs komplett aufgefressen, die Mädels haben ihn fast gar nicht angerührt ;-(

Einfach nur zum verlieben!!!!!
Der it so knuffig. *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

Da hast du echt glück solch süße mäuse zu haben *freu* *freu*

Ein süßer Kerl... *Herz* *Herz* *Herz*

(Öhm, ist das braune Haus aus Plastik? Sieht so aus... bitte raus damit, es sieht schon arg angenagt aus, und die Plastiksplitter sind denkbar ungesund für kleine Mäusemägen ;-) - du brauchst nicht extra neue Holzhäuser zu kaufen, nimm einfach Kartons.)

Bitte kein Plastik bei den Mäusen benutzen, einziger Plastikgegenstand kann wenn überhaupt ein Rodipet-Laufrad sein.

Streiten ohne Fiepen würde mich übrigens mehr beunruhigen als streiten mit Fiepen ;-(, vor allem wenn dieses typische Futterneid-Quietschen fehlt (klingt ein bißchen nach rostiger Tür, ziemlich dissonant.) Aber vermutlich liegt es wie schon geschrieben auch daran, daß der Käfig noch nicht einparfümiert ist.

Ja, es ist aus Plastik. Ich werd mich morgen drum kümmern, dass ein Karton dafür reinkommt. Angenagt war es jedenfalls schon, als ich es bekommen hab... wusste ich nicht, tut mir leid.

Nee, also Quieken hab ich bis jetzt nicht einmal gehört. Naja, ich werd einfach mal abwarten, wann sich das legt. Die meiste Zeit ist es aber ruhig im Käfig :)

Vorhin konnt ich den Kleinen mit dem weissen Fleck übrigens schon auf die Hand nehmen. Naja, zahm ist er natürlich noch nicht *g* aber wegrennen kam ihm auch nicht in den Sinn *Herz* *Herz*
Die haben ja sooo weiches Fell *Herz*

Leider ist Plastikeinrichtung bei vielen Kleintierhaltern nach wie vor verbreitet. Das Gefährliche daran ist:

- Es wird angenagt und splittert, die Tiere verschlucken die Splitter, im schlimmsten Fall drohen Magen-Darm-Blutungen!

- Plastikhäuser bieten ein ungünstiges Kleinklima für ein Nest, da sie Feuchtigkeit nicht hindurchlassen: dadurch kann es sogar zur Schimmelbildung kommen! (Leider selbst schon mal im "Plastikiglu" eines Hamsters gesehen, das Tier ist an Lungenentzündung und vermutlich auch an den Folgen der eingeatmeten Pilzsporen gestorben, ich habe noch AB spritzen lassen, leider war es schon zu spät...)

Deswegen mein Rat: noch heute raus mit allen Plastikgegenständen bei den Tieren! Wenn du keinen Karton hast, gib ihnen einen großen Haufen Stroh und Klopapierschnipsel, dann bauen sie sich in einer Ecke ein eigenes Nest.

Du brauchst auch keinesfalls Holzhäuser im Zooladen zu kaufen. Körbchen aus unbehandelter Weide tun es auch und sind sogar noch beliebter (und wesentlich billiger!). Guck mal hier:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...&langId=-3&parentCats=10115*10298&cattype=sub

Die Kleinen müssen immer Holz zum Nagen zur Verfügung haben, ist das gewährleistet?

Früher habe ich die Plastikhäuser weggeschmissen, wenn sich welche angesammelt haben (sind ja fast immer bei Käfigen etc. mit dabei), aber nach einem Tipp von Tin (der Autorin von Diebrain ;-) ) hebe ich sie auf und benutze sie wie Tin zur Aufbewahrung von Krimskrams auf meinem Schreibtisch, also für Stifte, Radiergummi und so weiter. Ist wie gesagt nicht meine Idee, aber ich finde sie sehr gut. =)

Auch Näpfe sollten nicht aus Plastik sein, sondern aus Ton/Keramik (für Wasserschälchen). Frischfutter biete ich auf Blumentopfuntersetzern aus Ton an.

Magst du vielleicht mal Fotos des Aquas der Mädchen und des Käfigs der Jungs reinstellen? *drück*

Back
Top Bottom