Calis Kinder sind eingezogen

ich bin ja fast umgefallen *umkipp* gott die sind sooooooo super süß *Herz* mein schatz musste ein sehr lautes ohhhhh wie nieeeedlich ertragen *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

Nein, anonsten ist Nichts aus Plastik im Käfig. Bei den Mädels im Aqua sowieso nicht.
Holz haben sie immer zur Verfügung. Ach, ich werd morgen mal Fotos reinstellen, dann kann man sich ein Bild von der Sache machen =)
Das Häuschen ist jetzt raus und ich hab viel Heu dafür reingemacht. Gefallen tut es ihnen nicht, aber ist ja nur zu ihrem Besten.

Ist ja schlimm, was dem Hamster passiert ist :(

Oh nein, ich war grad bei den Jungs. Einer von ihnen piept/zwitschert wie ein Vogel *heul* Sah so aus, als wenn er Schluckauf hat... den ganzen Tag war noch nichts und ich habs eben das erste Mal gehört. Hörte sich ganz komisch an *grübel*

Kann denn nicht mal alles normal laufen ? *heul*
Vielleicht doch nur Schluckauf, ich werd ihn jetzt mal beobachten, ansonsten dann morgen zum TA.

Aber ich muss ihn jetzt nicht aus seiner Gruppe nehmen, oder (Ansteckung) ?

Alles wieder ruhig *grübel*
Und mist, ich hab mir nicht gemerkt, wer es war... sie sehen doch alle so gleich aus *seufz*

Original von Shania
Oh nein, ich war grad bei den Jungs. Einer von ihnen piept/zwitschert wie ein Vogel *heul* Sah so aus, als wenn er Schluckauf hat... den ganzen Tag war noch nichts und ich habs eben das erste Mal gehört. Hörte sich ganz komisch an *grübel*

Kann denn nicht mal alles normal laufen ? *heul*
Vielleicht doch nur Schluckauf, ich werd ihn jetzt mal beobachten, ansonsten dann morgen zum TA.

Aber ich muss ihn jetzt nicht aus seiner Gruppe nehmen, oder (Ansteckung) ?

Hier sagte man mal, "Schluckauf" bei Mäusen kann ein Zeichen für Myko sein.
Nein, lass´den Kleinen bei den anderen, das streßt u macht das "Hicksen" evtll. schlimmer.

Original von Shania

Ganz ruhig... *drück*

Bist du dir sicher, daß der, der diese Geräusche gemacht hat, alleine war? ;-) Denn das Zwitschern und Piepsen in einzelnen Tönen (klingt regelrecht ekstatisch!) geben Mäuse von sich, wenn sie gerade von einer anderen Maus ganz doll geputzt werden, sozusagen plattgeputzt/plattgekuschelt werden. :D Das ist völlig harmlos...

Auf gar keinen Fall darfst du die Jungs trennen, nur im absoluten Notfall. Ein absoluter Notfall liegt genau dann vor, wenn sich eine gefährliche Beißerei entwickelt hat und einer der Jungs ernsthaft verletzt ist - nur dann! Denn einmal getrennte Böcke bringst du nicht mehr zusammen, und ab dem Moment hättest du immer eine Gruppe mehr. Also auf gar keinen Fall trennen!

Ob sie einen Myco-Schub bekommen, mußt du beobachten: haben sie Atemgeräusche wie Schnattern oder Knattern? Niesen sie oft? Haben sie verklebte Augen?

Kranke Tiere niemals von den anderen absondern, denn für ein sozial lebendes Tier ist es Stress pur, plötzlich allein zu sein, und dem Heilungsprozess NICHT förderlich! Die meisten Mäuse sind sowieso Träger der Mycoplasmen, aber bei weitaus nicht allen treten auch Symptome auf.

Heute abend solltest du die Jungs genau beobachten, um festzustellen, ob sie einen Myco-Schub haben oder nicht. Aber bitte die Tiere nicht trennen.

Um die Jungs noch besser im Auge zu haben, ist es günstig, sie nur auf Zellstoff zu halten - also gar kein Kleintierstreu/Hanfstreu zu nehmen, sondern nur Zellstoff (Küchenrolle, Klopapier, Zellstoff aus dem medizinischen Bedarfsbereich, falls erreichbar), und dazu ein Büschel Stroh und Heu. Blutflecken sieht man auf dem Zellstoff sofort, erkennt also, wenn es eine Rauferei gegeben hat, während man das bei Streu eventuell leider übersieht.
Sobald der erste Blutstropfen auftaucht, müssen die Jungs leider sofort kleiner gesetzt werden, also auf weniger Platz. ;-( Ansonsten kann die Situation leicht eskalieren.

Sofort zum TA mußt du nicht. Erst wenn du sir sicher bist, daß eine Atemwegs-/Lungeninfektion vorliegt, mußt du dir Baytril besorgen - mehr, als zu sagen, daß alles ok ist, kann der TA nämlich auch nicht ;-). Deswegen: zuerst genau weiter beobachten.

Natürlich weiß man nicht, was die Kleinen an Erregern am ersten Lebenstag von Calis mitbekommen haben, aber Semi selber hat niemals Myco-Symptome ausgebildet, und Dine hat denk ich auch nur symptomfreie Tiere in der Zucht.

Vielleicht war es ja doch nur das Zwitschern beim Putzen? Es besteht aus Einzeltönen, die manchmal in der Tonhöhe ansteigen. Wenn man einen Blick auf das Mäusepaar bekommt, sieht man, daß derjenige, der gerade geputzt wird, mit meist geschlossenen Augen halb unter den Putzenden gekrochen ist und diese Töne von sich gibt. *Herz*

Nagut, sorry für meine Panikmache *g*
Also geputzt wurde er nicht, weil er draussen saß und ich ihn auf die Hand genommen hab, um zu gucken was er hat. Er hat dann später wieder aufgehört. Ich dachte, dass ihm vielleicht irgendwas wehtut, dieses Piepen hat sich einfach nur komisch angehört, mehr wie ein Winseln, so in der Richtung.

Niesen tut keiner von ihnen und sie haben auch alle klare Augen. Gestern Abend/Nacht hab ich noch öfter nach ihm geguckt, aber er benimmt sich ganz normal.

Das mit dem Zellstoff werd ich heute machen. Denn die prügeln sich für meinen Geschmack doch etwas zu oft... dann kann ich auch besser nach Bluttropfen Ausschau halten.

Original von Shania
Nagut, sorry für meine Panikmache *g*
Also geputzt wurde er nicht, weil er draussen saß und ich ihn auf die Hand genommen hab, um zu gucken was er hat. Er hat dann später wieder aufgehört. Ich dachte, dass ihm vielleicht irgendwas wehtut, dieses Piepen hat sich einfach nur komisch angehört, mehr wie ein Winseln, so in der Richtung.

Das klingt wirklich seltsam... Niesen klingt auch so ähnlich wie Piepsen... schien er Atemnot zu haben? ;-(

Das klingt wirklich seltsam... Niesen klingt auch so ähnlich wie Piepsen... schien er Atemnot zu haben?

Nein, er macht einen völlig gesunden Eindruck. Könnte es denn sein, dass er einfach Angst hatte? Vielleicht hat er sich vor etwas erschrocken und dann aus Angst gefiept? Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich habe ihn den ganzen Abend beobachtet und Nichts festgestellt. Er frisst und trinkt auch.

(Übrigens kann ich ihn mittlerweile schon ganz ohne Probleme auf die Hand nehmen *Herz* *Herz* und ihn von den Anderen unterscheiden *freu*)

Ja, natürlich könnte er auch Angst gehabt haben... wird er denn von den anderen verprügelt, unterdrückt oder so etwas?
Oder hat er vor dir Angst?

Mhm, warum magst du ihn denn überhaupt auf die Hand nehmen? Ist nicht böse gemeint, aber ich persönlich finde, Tiere sind keine Kuscheltiere... laß ihn alleine zu dir kommen, und wenn er das nicht mag, muß man das akzeptieren... *drück* ... es gibt Mäuse, die von alleine auf die Hand kommen oder den Arm hochklettern, aber die meisten Mäuse tun das nicht, und das ist, finde ich, auch vollkommen ok... es ist Stress, herausgefangen zu werden, und selbst wenn er nicht versucht zu flüchten, so ist es doch etwas anderes, wenn er von sich aus auf deine Hand krabbeln würde. Das hier ist jetzt ein kleines Plädoyer dafür, die Tiere Tiere sein zu lassen ;-), sie vor allem zu beobachten, was wirklich sehr schön und interessant ist, aber sie nicht gegen ihren Willen auf die Hand zu nehmen (Ausnahme: medizische Versorgung)... die Mäuse brauchen uns nicht, sie brauchen nur ihresgleichen, und als Mensch sollte es unser Anliegen sein, ihre Bedürfnisse so gut es geht zu erfüllen und ihnen eine Ruhe zu geben, die sie an so vielen Orten nicht haben... wozu den Tieren unseren Willen aufzwingen? Stattdessen sollten wir versuchen, das Tier so gut es geht kennenzulernen, es zu verstehen, um ihm mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln ein gutes Leben in Gefangenschaft zu ermöglichen...

Vielleicht fragst du dich jetzt, warum ICH eigentlich Tiere habe... ich möchte es kurz erklären:

Zunächst einmal "habe" ich keine Tiere, da ich der Meinung bin, daß ein Lebewesen ein anderes nicht "besitzen" kann, deswegen ziehe ich es vor, die Formulierung zu wählen, diese Tiere würden bei mir wohnen (oder ich bei ihnen?). ;-)

Ich halte Tiere, weil es Tiere gibt, die ansonsten tot, erschlagen, ausgesetzt etc. wären... ich würde mir kein Tier vom Züchter kaufen, aber ich weiß, daß ich die Möglichkeit habe, einigen Tieren ein hoffendlich einigermaßen tiergerechtes Leben zu bieten, und ich frage mich, wenn ich diese Möglichkeit habe, warum sollte ich es dann nicht tun? Also versuche ich es...

Mir ist nicht wichtig, daß ich im Leben des Tieres wichtig bin. Am liebsten bin ich das nicht. Ich will für die Tiere so unauffällig wie möglich sein. Wir Menschen zwingen den Tieren schon viel zu sehr unseren Willen auf.

Ich habe eine Idee vom Miteinander der Schöpfung, in der sich der Mensch einfügt, seinen maßlosen Dominanzanspruch bezwingt - auch das ist ein Grund, weswegen ich mich für diesen Beruf (Biologin) entschieden habe. Leider gibt es auf dem Planeten nur noch sehr wenig Orte, an denen die Tiere noch nicht haben lernen müssen, den Menschen zu fürchten. Das Meer ist ein solcher Ort, beim Tauchen kann ich tatsächlich noch "unschuldig" als Mensch sein im Sinne von: einfach Kreatur und Teil dessen, was lebt.

Am liebsten sind mir Tiere in Freiheit und in der Natur. Deswegen lehne ich zB Wildfänge als Heimtiere ab. Würde es keine Notfall- und Abgabetiere geben, so würde ich keine Tiere halten. Aber diese Tiere sind da, wir können sie nie wieder auswildern, sie können nicht in der Wildnis überleben, weil wir Menschen sie seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten soweit gezüchtet haben, daß sie draußen nicht mehr überlebensfähig sind. Und diese Haustiere sind darauf angewiesen, irgendwo einen Platz zu bekommen, an dem sie leben dürfen.

Traurig genug, daß es wiederum der Mensch ist, der ihnen einen solchen Platz zuweist.

In diesem Blickwinkel halte ich Tiere. Ich freue mich, wenn ich an ihrem Leben teilhaben darf, aber das steht nicht im Vordergrund.
Für mich ist es so: erst zerstört der Mensch weitgehend den Planeten, nur um hinterher Tiere in sein Wohnzimmer zu holen, um sich "Natur" nach Hause zu holen - grenzenlose Sehnsucht nach Unschuld, die nicht erfüllt werden kann, weil der Mensch dabei immer nur sich selbst im Blick hat.

In Umweltschutzdingen bin ich leider eine Kassandra, denn ich weiß, daß zB der Schweinswal in der Ostsee aussterben wird, ganz egal, was wir heute noch versuchen, es ist bereits zu spät. In vielen anderen Dingen ist es ebenso. Und vermutlich werden wir das alle auch noch miterleben. Ich versuche, global zu denken. Und da ich nun abzuschweifen beginne ;-), höre ich mal lieber wieder auf.

Aber als abschließende Worte:

Tierhaltung ist fast immer egoistischer Natur, und bis zu einem bestimmten Grad ist es auch vollkommen ok, wenn man sich gerne um etwas kümmert, wenn man gerne zusieht,wie ein Lebewesen gedeiht und lebt. Aber würde man eine Maus fragen, ob sie den Menschen braucht, würde sie, davon bin ich überzeugt, verneinen. Man sollte sich immer fragen: will ich das oder will das Tier das? Wie kann ich die Diskrepanz so gering wie möglich halten? An erster Stelle sollte immer das Verständnis stehen. Keine der bei mir lebenden Mäuse kommt von sich aus auf die Hand, aber das erwarte ich auch nicht. Von derzeit 28 Mäusen holen sich fast alle einen Leckerbissen aus der Hand ab, dieses Zutrauen reicht mir vollkommen. Ich will die Tiere nicht bedrängen. An viel zu vielen Orten der Welt werden Tiere andauernd von den Menschen bedrängt... es mag lächerlich klingen, aber für mich ist es schön zu wissen, daß die Tiere hier bei mir nie wieder bedrängt werden.

Entschuldige meine Schwafelei, ich hoffe, du verstehst es nicht falsch.

Ich verstehe schon, was du damit meinst. Aber mal von meinem Standpunkt aus *g*:

Ich will keine Kuscheltiere aus meinen Tieren machen. Von meinen 5 Ratten ist ein Einziger richtig zahm, dass er von allein ankommt, damit ich ihn kraule und kitzel.

Meine Mäuse waren auch nie zahm. Aber bevor ich, wenn ein Notfall ist, das Tier erstmal dazu bringe in eine Klorollen zu hüpfen und die zuhalte, finde ich es doch recht angenehmer (auch für das Tier) dass ich es hochnehmen und in die Transportbox setzen kann.
Ich will die Mäuse nicht von einen Tag auf den Anderen an meine Hand gewöhnen. Bei Manchen dauert es eben Wochen oder Monate, aber das ist doch ok.
Es ist doch weniger stressfrei, wenn die Maus meine Hand kennt und weiss, dass sie ihr Nichts tut. Und solange ich merke, dass sie Angst vor mir/der Hand hat, lass ich mir Zeit damit und hab Geduld.

Und bei dem Mäuserich war es halt so, dass er neugierig meine Hand beschnuppert hat und ich ihn deswegen mal auf die Hand gesetzt habe, um zu gucken was er macht. Ein Anderer von Ihnen, ist auch einfach drüber gelaufen.
Auf Teufel komm raus zwing ich mich meinen Tieren sicher nicht auf.
Ich finde das jedenfalls wichtig...

Zum Mäuserich: Angst hat er keine. Es ist auch seit diesem einen Mal nicht mehr passiert. Vielleicht hat er irgendein Geräusch gehört, was er nicht kannte *grübel* unterdrückt wird er auch nicht.
Ich werd mal sehen, ob er das wieder macht. Wenn nicht, dann wird es wohl doch "nur" eine Reaktion auf ein Geräusch, oder so gewesen sein.

Original von Shania
Meine Mäuse waren auch nie zahm. Aber bevor ich, wenn ein Notfall ist, das Tier erstmal dazu bringe in eine Klorollen zu hüpfen und die zuhalte, finde ich es doch recht angenehmer (auch für das Tier) dass ich es hochnehmen und in die Transportbox setzen kann.
Ich will die Mäuse nicht von einen Tag auf den Anderen an meine Hand gewöhnen. Bei Manchen dauert es eben Wochen oder Monate, aber das ist doch ok.
Es ist doch weniger stressfrei, wenn die Maus meine Hand kennt und weiss, dass sie ihr Nichts tut. Und solange ich merke, dass sie Angst vor mir/der Hand hat, lass ich mir Zeit damit und hab Geduld.

Ja, und aus diesem Grunde sind die Tiere bei mir auch futterzahm und kommen an, wenn ich da bin - vollkommen scheue Tiere haben bei einer medizinischen Behandlung viel mehr Stress. =)
... aber: einige Tiere werden auf eigenem Revier bissig, da führt kein Weg daran vorbei, sie immer zuerst in eine Papprolle laufen zu lassen und außerhalb ihres Reviers erst in die Hand zu nehmen. Das ist charakterabhängig.

Ich habe dir auch nichts unterstellt, Bianca, es ist mir wichtig, daß du das weißt. Aber denk daran, in einem Forum lesen immer jede Menge Leute einfach so mit... und es gibt leider sehr viele Leute, die ihre Tiere permanent rausfangen und zwangsknuddeln und nicht verstehen, daß sie den Tieren damit keinen Gefallen tun. Diese Menschen zum Nachdenken zu bringen, war mein Anliegen, mehr nicht.

Sind deine Ratten eigentlich im gleichen Raum wie die Mäuse? Es kann auch sein, daß ihnen dieser Geruch (zunächst) Angst macht. Einige Rattenhalter hier aus dem Forum haben Mäuse und Ratten im selben Raum ohne Probleme. Aber es gibt auch Mäuse, die furchtbar ängstlich auf den Geruch der Ratten reagieren. Vielleicht hängt es ja damit zusammen? Ich kann nur mutmaßen. Er könnte zB auch die Ratten gehört haben (im für uns unhörbaren Frequenzbereich) und darauf für dich hörbar reagiert haben, man weiß es nicht.

Muß jetzt Aniuk AB geben, sie bekommt es immer gegen Mitternacht.

LG, Wibke

aber: einige Tiere werden auf eigenem Revier bissig, da führt kein Weg daran vorbei, sie immer zuerst in eine Papprolle laufen zu lassen und außerhalb ihres Reviers erst in die Hand zu nehmen. Das ist charakterabhängig.

Jap, damit muss ich wohl rechnen *g* Aber ich möchte es dann wenigstens "getestet" haben :)

Ich weiss ja, dass du mir nix unterstellen wolltest und ich bin auch dankbar für jeden Rat. Es ist natürlich richtig, dass hier viele Leute mitlesen und soetwas erklärt werden muss ;-)

Ja, die Mäuse (die Böcke jedenfalls) stehen im selben Zimmer wie die Ratten. Ich versuch immer den größtmöglichen Abstand zwischen allen Käfigen zu haben. Aber bei den ganzen Tieren ist das in einer 1-Zimmer-Wohnung nicht so leicht *heul* Die Mädels und der Hamster, sind deshalb auch erstmal in der Küche untergebracht.

Eine von ihnen war heute sogar ganz mutig und hat meine Anwesendheit geduldet *g*

Bild012.jpg

Bild020.jpg

Bild021.jpg

Bild027.jpg

Und Isca spielt verstecken *g* ("Ich falle gar nicht auf...")

Bild011.jpg

Sind die süß. *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

Süße Bilder *Herz*, ich wette, Babymäuse zu fotographieren, wird doch noch dein Hobby. ;-) :D

Sind die Böcke denn inzwischen friedlicher? Und sind sie gesund geblieben?

Stimmt, könnte tatsächlich doch ein Hobby werden *g* Aber von 20 Bildern sind immer 3 oder 4 brauchbar :D Hätt nicht gedacht, wie irre schnell die Kleinen sein können.

Naja, sie streiten sich öfters am Tag. Passiert ist bis jetzt Nichts, das bleibt hoffentlich auch so =) Konnte aber noch nicht genau feststellen, in welchen Situationen sie aneinander geraten. Wenn ich höre, dass Randale im Käfig ist und gucken will worum es geht, hören sie meistens gleich auf und verschwinden im Karton.

Vorhin als ich neues Futter reingestellt hab, war der mutige Kleine draussen und wollte unbedingt wissen, was ich da mache. Hab ihm meinen Finger hingehalten .Er hat kurz am Finger geschnuppert, sich daran hochgezogen und ist auf meiner Hand rumgeklettert *Herz* Als er merkte, dass er da nüscht zu fressen findet, ist er runtergehopst und zum Napf gerannt *g* Total niedlich der Zwerg!!!

Ihn und den mit dem weissen Fleck auf dem Po, kann ich wenigstens von den Anderen unterscheiden. Ansonsten weiss ich noch nicht, wer wer ist, aber das wird schon noch.

Naja, mittlerweile stinkt der Käfig bis zum Himmel :D aber ich bin tapfer *heilig* *g*

Der Geruch wird noch stärker, warte mal ab. :D *heilig* :D

Original von Shania
Vorhin als ich neues Futter reingestellt hab, war der mutige Kleine draussen und wollte unbedingt wissen, was ich da mache. Hab ihm meinen Finger hingehalten .Er hat kurz am Finger geschnuppert, sich daran hochgezogen und ist auf meiner Hand rumgeklettert *Herz* Als er merkte, dass er da nüscht zu fressen findet, ist er runtergehopst und zum Napf gerannt *g* Total niedlich der Zwerg!!!

Das hat Sindbad bei mir auch gemacht, als er noch unkastriert war, deswegen heißt er ja auch Sindbad... ein totaler Abenteurer, ich konnte kaum die Hand rein halten (Wassernapf rausnehmen, füttern...), schon hing er mir an der Hand und lief mir den Arm hoch auf die Schulter. :D Und kaum war er kastriert und mit seinen Mädchen vergesellschaftet, wandelte er sich zum Wachmäuserich, der seine Mädchen verteidigt und auch mal zwickt, wenn er der Meinung ist, ich würde unrechtmäßig in sein Revier eindringen. ;-) :D Bin schon gespannt, welche Rolle der kleine Mutige bei dir später als erwachsener Mäuserich in der Gruppe haben wird =), die Mutigen sind oftmals die Chefs (auch Sindbad ist Chef).

Und, haben die beiden, die du auseinander halten kannst, schon Namen?

Und, haben die beiden, die du auseinander halten kannst, schon Namen?

Der Mutige, ja. Mein Onkel hat ihn Geronimo getauft. Und ich finde, der Name passt auch gut zu ihm :) Der Andere hat leider noch keinen Namen, vielleicht fällt dir ja was ein? Du fandest ihn doch so niedlich :D

Das hat Sindbad bei mir auch gemacht, als er noch unkastriert war, deswegen heißt er ja auch Sindbad... ein totaler Abenteurer, ich konnte kaum die Hand rein halten (Wassernapf rausnehmen, füttern...), schon hing er mir an der Hand und lief mir den Arm hoch auf die Schulter.

Ob Sindbad das meinem Kleinen erzählt hat? *g* Heut morgen ist er mir doch tatsächlich in den Ärmel gekrabbelt, als ich den Futternapf gesucht hab (jeden morgen ist der unter Bergen von Zewa und Zeitungsschnipseln vergraben)! Ich kenn das ja von meinen Ratten, aber bei so einer kleinen Maus traut man sich dann gar nicht, sich zu bewegen. Ich hab nur die Vibrissen gespürt, wie an meinen Arm gekitzelt haben. Das war ein Akt, ihn da wieder rauszulotsen!

Dann war er ganz entsetzt, was mir einfällt, ihn nicht mehr in den Ärmel zu lassen. Dachte wohl, ein Bettelblick hilft:
Bild040.jpg

Irgendwie hab ich das Gefühl, der schläft garnicht, denn er ist echt immer da und will bei Allem dabeisein! *Herz*

Ich schmelze dahin.... *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*
Wie wär´s mit dem Namen "Maxi"? *heilig*
Mein Mäuschen Maxi war zwar eine Sie, krabbelte aber auch in den Ärmel und war ebenfalls Black Tan Schecke (allerdings mit Blesse quer über dem Gesicht) =)

Back
Top Bottom