ChaosVG

SweetC&N

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
*umkipp* *umkipp*
Ich sterbe. ...
*heul*

Okay, heute hab ich mit der VG angefangen. Meine 4 mit den 9 neuen. Soweit eigentlich alles gut, aber eine will raus. Hat schon ein Loch in den Boden genagt und auf der Etage drunter spazieren gegangen *Keule* *umkipp* jetzt hängt sie am Gitter und nagt. ..
Das Loch hab ich erstmal nur provisorisch zu gemacht, normal müsste ich was drüber nageln, geht aber schlecht wenn die Mäuse neben dran sitzen. *bätsch*

Ich werde grad wahnsinnig *Wand* gefühlsmäßig bin ich zwischen Lachanfall und Heulkrampf *heul*

Ohje, sowas kann man am allerwenigsten brauchen... *drück*

Verstehe ich es richtig, dass die Mäuse gut klarkommen und nur die Ausbruchsversuche das Problem sind?

Wie viel Platz haben sie denn jetzt? In der ersten Zeit ist es durch die Aufregung ja immer wuselig, aber irgendwann muss auch die Ausreißerin mal müde werden und schlafen!

Hast du denn entweder die Möglichkeit, die Mäuse ausbruchsicher unterzubringen oder so viel Platz zu geben, dass alle erst einmal halbwegs zufrieden sind? Das geht natürlich nur, wenn sie nett bleiben!

Vielleicht kann man das Problem so schon lösen? ;-)

Alle liegen auf einem Haufen, nur die Ausbrecherin wuselt noch rum. Sonst gibt's hier und da mal ein Pieps, aber soweit ich sehen kann nix ernstes.

Hab schon überlegt die obere Etage noch aufzumachen ohne alles mit Streu, aber *grübel* naja, erstmal schlafen. ....

Last edited:
Vielleicht kannst Du einen Napf auf das Loch stellen. Und ruhig Blut - Du bist größer und stärker als alle Deine Mäuse zusammen ;-)

Ein Ausbrecher und ein Schreihals, und ich bete das sie noch ein bisschen schlafen *anbet*

Ich hab ganz vergessen wie anstrengend Vergesellschaftungen sind *schäm* Nachtprogramm ist so gut wie geplant, schlafen werde ich nicht viel. Wenn die mir zu viel randalieren mach ich oben auf, vorher aber Ausbruchkontrolle *Keule*

*umkipp*

Off Topic:
Nagende Nacht, Ausbrechernacht, alles ruht, alles still, nur bei C&N wuselt's viel

Wenn die mir zu viel randalieren mach ich oben auf

Ist aber irgendwie nicht gerade sinnvoll oder? Damit gibst du ihnen doch zu Anfang viel zu viel Platz, das wird die Ausbrechermaus vielleicht etwas beruhigen, aber es fördert nicht gerade den Zusammenhalt der Gruppe, weil sich Einzeltiere dann sehr leicht absondern können.

Wie groß sitzen sie denn jetzt? Und wie verhält sich die Ausbrechermaus gegenüber den anderen?

Ich weiß das wäre zu viel Platz, war auch nur als Notfall Plan falls sie um 3 Uhr nachts immer noch randaliert *umkipp* bis jetzt hat sie es nach unten nicht mehr probiert, nur nach oben. Mit den anderen ist sie ganz nett.
Sitzen tun sie auf 60x50??
Heute Nacht beobachten, werde wahrscheinlich eh erst gegen 4 Uhr ins Bett.

Wäre ein Ast was zur Beruhigung der Ausbrecherin? Die neuen lieben Kordeln abfummeln, also ein mit Kokosfaser umwickelter Ast?

Gleich erstmal füttern. ...

Die Ausbrecherin hat bis jetzt nicht nochmal versucht, dafür ist Lillifee fleißig am Bodenlöcher nagen bzw versucht es *Keule*
Lillifee ist die neue Moppelmaus, unerschrocken und thront gerne irgendwo erhöht und schaut "IHR" Reich an *Herz*
Die Ausbrecherin sucht auch noch einen Namen *heilig* also falls wer einen passend zum Thema kennt.

Ich mach jetzt Nachtwache *Keule*

*umkipp* um 2 Uhr hatten wir uns auf ein Abbruchkommando geeinigt *heilig* und ich konnte ins Bett. Dann haben wir vom Bett aus diskutiert *bätsch* Nag-Nag "Nein, lass das" kurze Pause. ... Nag-Nag " Nei n, lass das mal" lange Pause *bätsch* 20 Minuten später wieder von vorne :D
Das erste was sie lernen, ein " Hör mal auf damit" Wort.

Die Schreihälse haben sich wohl beruhigt, zumindest hab ich nixmehr gehört *grübel*
Die Ausbrecherin ist / war auch einer davon, deswegen gab's auch keine weitere Etage.
Ich dachte ja erst das war Forscherdrang,aber so... Sind alles Binis, bis auf zwei Siam und Fräulein Klecks. Ich muss noch üben zu unterscheiden.

Wenn's jetzt weiter so läuft, kann ich wahrscheinlich Sonntag mit zur Jahresabschluss Wanderung *freu*

Attachments

• IMG-20151224-WA0007.jpg
    IMG-20151224-WA0007.jpg
    33,8 KB · Views: 21
  • IMG-20151224-WA0002.jpg
    IMG-20151224-WA0002.jpg
    34 KB · Views: 20
  • IMG-20151224-WA0004.jpg
    IMG-20151224-WA0004.jpg
    55,4 KB · Views: 19
  • IMG-20151224-WA0000.jpg
    IMG-20151224-WA0000.jpg
    36,5 KB · Views: 17
Update: der EB hat jetzt 2 einhalb Löcher *Keule* und es müfft *kotz* weil Maus lieber auf das Holz strullt als in die Streu *umkipp*
Hier und da mal gezicke, aber wird schon seltener. Läuft glaub ich ganz gut. Ich hab zumindest mal wieder etwas mehr als 2-3 Stunden geschlafen. ..

Huhu!

Wie läuft's denn?
Du hast wohl ein Mäuschen mit großem Bewegungsdran dabei. ;-)

Hast du das Holz nicht lackiert/mit Sabberlack behandelt?
Du könntest auch Fliesen über die Löcher legen. Einzelstücke bekommt man manchmal gratis im Baumarkt (behaupte ich mal; oder zumindest für wenig).

Viel Glück! =)

Ich hab jetzt anderes zum nagen rein, Äste und ein halber Eierkarton... dadurch ist schon besser.
Schlafen kann ich auch wieder etwas *bätsch* die neuen sind noch namenlos *schäm* ich komm aber auch nicht zum aussuchen und überlegen.
Gestern habe ich nur einmal Streit gehört, aber das war als meine Mutter versucht hat 13 Mäusen gleichzeitig Leckerlies zu geben. *Angst*
Ob nachts noch was war weiß ich nicht. Zumindest hab ich nix gehört. ..

Mausis

Attachments

• 20151228_214706.jpg
    20151228_214706.jpg
    61,7 KB · Views: 13
  • 20151226_185709.jpg
    20151226_185709.jpg
    87,1 KB · Views: 15
*Keule* sie zicken und prügeln sich *umkipp* kann denen nix geben ohne. Wenn ich Heu rein tue bauen sie zwei Nester und Klettersachen außer Äste führen zu Jagereien und Beißen. ...

Das sind die letzten Mädels *umkipp* ich will meine Jungs zurück *heul*

*drück*

Vertragen sie sich denn generell nicht oder haben sie nur zickige Phasen?

Ich hab auch mal eeewig vergesellschaftet. Eigentlich lief alles ganz gut, aber die Mädels haben sich ständig geprügelt. Gerade noch zusammen geschlafen, nebeneinander gefressen und dann ging es rund mit Jagen, Aufrichten, Kugeln und allem, was man so machen kann.

Weil sie sich prinzipiell verstanden haben, habe ich einfach auf "taub und blind" geschaltet und sie machen lassen, dafür braucht man aber Nerven... *Keule*

Kannst du nicht ruhig in einem anderen Zimmer schlafen? Ausgeschlafen sieht man alles etwas entspannter...

*seufz* weiß langsam echt nicht mehr was da los ist. *Keule*
Ein Tag alles gut, jetzt wieder beißen und jagen. Lillifee lässt meine so wie ich gesehen habe nicht ans Wasser, da bin ich mir aber noch nicht 100% sicher.
Meine Mädels werden wohl auch krank, ob das gezicke daher kommt? Oder werden sie davon krank?

Ich bin von dem Stress jetzt auch krank. .. ätzend. ..... hier kommt keiner zur Ruhe...

Zwei Gruppen drauß machen? Die 4 Omas mit netten von den neuen? Und die dann später wieder zurück? Nur wohin die zwei Gruppen? Beide im selben EB? Den sie schon gelöchert haben?

*seufz* *seufz* weiß echt nicht mehr weiter. ...

Meine erste und letzte Nur-Mädels-VG ....

Stand nach 13 Tagen:
- eine tote Maus
- 3 Löcher im EB ( so wie es nachts klingt bald 4 )
- wenig, sehr wenig Schlaf

*seufz*

Mach' s gut kleine Moana, meine süße Pummelfee *traurig* *Herz*

Och nö *traurig* Glaubst du sie ist an dem Stress gestorben? *drück*

Sind sie sich denn immer noch nicht einig?

Wenn sie sich jetzt wohl immer noch nicht einig sind, würde ich wohl 2 Gruppen draus machen, ist ja auch nur Stress für deine älteren Mäuschen. Da musst du halt gucken, dass die Zicken dann auch eine harmonische Gruppe sind... Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass da 2-3 Kastraten noch Ruhe reinbringen könnten, wäre jetzt ja auch Quatsch, die nochmal hinzuzuvgn. Oder was denkst du?

Liebe Grüße
Hannah

Back
Top Bottom