Chloromycetin Palmitat

hey Du,

Schade wegen den Kleinen, aber so makaber es klingt: eine Reihe weniger Probleme. Denn wenn der Wurf groß geworden wäre, hätte man den auch gut unterbringen müssen, die Jungs kastrieren lassen etc.

Nutri-Cal (bzw das ähnliche Produkt... Weißt Du denn den Namen? Extra zugesetztes Taurin wäre schon blöd.... Gibts auch was zu im Wiki) und BeneBac kannst Du zusammengeben, ja. Es sollte aber einige Stunden von der AB-gabe entfernt sein. Das AB macht ja Bakterien kaputt- egal ob gute oder schlechte. Und im bene BAc sind ja gute drin.
Würde man also gleich drauf das AB geben. wären die guten Bakterien futsch... Daher lieber zeitversetzt (so ca 2 h nach der AB Gabe) geben.

Ebenso der Jogurt, lieber den 2-3 h später anbieten. Nicht, dass der dir noch die Wirkung hemmt, wenn da noch ein wenig im Magen-Darm-Trakt unterwegs ist...

Oje, das tut mir leid mit den Kleinen...*traurig*

Schade drum, aber ich denke auch es ist besser und stressfreier nun für die Mamamaus wieder gesund zu werden, genau wie die andere...

Zu Nutri und Bene Bac hat Lumi ja schon was geschrieben.

Joghurt etc. würd ich nicht zu viel geben, die sollen ja noch das "normale" Körnerfutter fressen und sich nicht den Bauch mit Joghurt vollschlagen ;-)

Hast du schon das Futter optimiert mit den Angaben aus dem Wiki ?

Ok das ist gut, würde den Joghurt jetzt geben mit den Bene Bac und dem Nutri, damit sies fressen. ich weiß den Namen nicht mhr, aber ich glaub es war dieses Zeug was nicht so gut ist, ist das sehr doof oder kann man das mal machen bei Krankheit?
Ich gebe zur Zeit Hamsterfutter mit dem komischen Futter das die mir gegeben haben, da sind nur Kerne, Nüsse udn Mais drin udn Eiweißfutter. Und dann Spieße mit Obst und Gemüse. Hab da auch so Nagestangen udn einen Salzleckstein brauch ist das?

Ui ich kriege am Freitag noch zwei neue Mäuse, die einer bei Kalydoo verkauft mit riesen Käfig, eigentlich wollte ich nach Käfigen gucken, aber so ist auch gut. Warte dann aber noch mit dem zusammensetzen bis meine gesund sind und klar ist ob Feivel schwanger ist. Das sind dann auch zwei Weibchen ca ein Jahr alt, sind wohl gesund und nicht schwanger.
Ich gebe euch mal die Anzeige, der Käfig ist doch dann für 4 Mäuse ok oder?
Zwei Süße Farbmäuse mit Extra großen Käfig und Mega Zubehör abzugeben - Kleinanzeigen zum Thema in bei kalaydo.de
Werde mir dann die Vergesellschaftungsbeiträge noch durchlesen keine Sorge :-) Ach ich bin euch so dankbar für eure Hilfe

Ich hab auch eine Frage zu diesem Medikament:

Meinen Mäusen muss ich das auch geben, sie fressen das auch selbstständig aber die eine bekommt immer weniger als die andere. Besonders morgens kann ich nur die Gurke reinstellen, auf die ich das raufgeströpfelt habe und sehe dann nachmittags, wenn ich aus der Schule komme, dass die Gurke gefressen ist. Abends sehe ich dann aber leider immer nur die eine Gurke fressen, da muss ich die andere immer rausnehmen und auf meiner Hand fressen lassen.
Meine Frage ist nun ob es doll schlimm ist, dass die eine, wie ich befürchte, weniger von dem Medikament bekommt.

Und tschuldigung wenn ich hier einfach reinschreibe, ich hoffe dich stört das nicht Feivel.

Hallo Couch,
JA es ist natürlich schlimm wenn einer weniger bekommt... das Medikament geht in den Blutstrom und da muss ein gewisser Level gehalten werden damit es wirkt. Versuch doch mal, statt das Zeugs auf die Gurke zu packen, ihnen ihre Dosis einfach auf einem Plastiklöffel hinzuhalten. Meine Maus hatte es damals freiwillig gefressen, war wohl recht süß. Einfach mal testen.

@ Feivel: wegen den Mäusen:bitte vergewissere dich dass es wirklich Mädels sind! Auch wenn der andre 1000 mal sagt ja sind Mädels,bitte prüfe es nach und wenn du dir unsicher bist mach BIlder von unten und stell sie hier ein damit wir guggen können... schwangere Mädels kannst du (und der Rest der Mausleute) sicher gar nicht brauchen.

LG Isa

oh, ich hab grad ein déjà-vue. ich hab vor paar wochen änhliches durchgemacht. von drei mäusen eine krank und eine schwanger. ich will dich nicht beunruhigen, aber bei mir hatte das kein so tolles ende. ich würd schauen, dass du die schwangere maus ganz schnell fit bekommst. medizin geben wenn man die mäuse noch nicht lang hat ist der horror, ich weiß. meine wollten auch kein nutri, kein brei, keine kokosilch... ich musste letzten endes die unschöne variante wählen. aber du bekommst das sicher irgendwie hin, sonst frag doch noch mal beim TA, vielleicht hat der doch noch tipps? und wenn du das gefühl hast, dass es der schwangeren maus schlechter geht - ganz schnell reagieren! eine geburt sit doch sehr ansterngend für das tierchen! ich drück dir die daumen!!!!

Morgen,
meine ist nicht mehr schwanger, beide sind auch gesünder als anfang dr Woche aber die Geräusche sind imemr noch da. Ich weiß auch nie wie viel sie von dem AB ins Maul bekommen, da sie ihren Kopf so schnell rumschwingen. Aber ich denke die sind schon viel fröhlicher und aktiver als Montag. Soll ich noch mal zum Tierarzt?

Hallo Feivelsamson,

ich pflück mal die Themen etwas auseinander, sonst wird das zu unübersichtlich ;-)

neue Mäuse:
Bitte beachte bevor du deine Mäuse mit den "neuen" vergesellschaftest daß du deine erst einmal gesund bekommst, sonst hast du im schlimmsten Fall gleich 4 kranke Tiere.

Außerdem sollten die neuen Tiere erstmal in Quarantäne bleiben (ggf. vorsorglich gegen Milben gepunktet werden), sie könnten Parasiten und andere Krankheiten einschleppen. Lass am besten den Tierarzt einen Blick auf sie werfen, bevor du weitere Schritte angehst.

Käfig:
Der Käfig aus der Anzeige ist für 4 Mäuse zu klein. Für 2 geht der wohl, aber für das teure Geld kannst du eher einen Aufsatz bauen. Wie groß ist das Aqua genau, in dem deine jetzigen Mäuse leben ?
Das Laufrad (auch wenn es netterweise aus Holz ist) sieht mir auch für Mäuse zu klein aus...

Futter:
Dein Futter ist viel zu grob und zu fetthaltig. Mäuse fressen in erster Linie Kleinsaaten (Hirse), Getreide und Gemüse. Das Wiki ist auch immer ganz toll als Nachschlagewerk: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Die einfachste Variante Mäusefutter ist eine Fertigfuttermischung (z.B. von JR Farm) mit Wellensittichfutter zu strecken. Guck mal im Ernährungsthread, da stehen einige Beiträge dazu ;-)

Die Knabberstangen (ich nehme an von der Marke mit dem großen V vorneweg ?) sind auch eher ungesund als nahrhaft. Guck mal bei den Inhaltsstoffen was da alles drin ist, sobald du dort "Zucker" entdeckst - nichts wie raus mit den Dingern !
(Du ißt ja schließlich auch nicht den ganzen Tag Schokolade und Bonbons oder ? ;-) )

Salzlecksteine brauchen sie nicht und sind eher schädlich für Mäuse. Sie werden nur gerne vom Zoo"fach"handel verkauft weil sie den Leuten einreden die Mäuse bräuchten sowas...weil das Futter das sie gleichzeitig verkaufen ebenso unausgewogen ist ^^

Edit: Was meinst du mit "den Kopf zu schnell rumschwingen" ? Du siehst doch ob die Mäuse jeweils alles vom Löffel schlecken oder nicht ? Verstehe leider nicht was du meinst...

Last edited:
Mh ok dann müsste ich auf den neuen Käfig wenn Geld da ist einen Aufsatz bauen. Mein jetziges hat 60+30+30, vom Fachhandel bestätigt dass es reicht die Idioten. Deshalb müssen die da erst mal schnell raus. Aber ich hab am Dienstag noch mal einen Termin beim Tierarzt wo ich alle 4 untersuchen lasse und vorher kommen die nicht in einen Käfig. Dann wollte ich auch mal beim Fressnapf gucken nach edm extra Mäusefutter, gibts das da oder muss man das im Internet bestellen? Wenn ja kann mir einer eine gute Seite empfehlen?
Ich gebe denen die Medis nicht mit dem Löffel weil sie es nicht abschlecken, ich spritze denen das an den Mund, und das finden die natürlich nicht toll, aber anders geht es nicht, habs ja probiert. So der Salzleckstein ist schon mal draußen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Firma die Knabberstangen waren, da ist auch irgendwie noch son weißes Zeugs drum um die Zähne abzuwetzen, hat die mir alles mitgegeben..

Ich misch mein mäusefutter selber. So kann ich variieren und es den Bedürfnissen und dem geschacmk meiner Mäuse anpassen. ich weiß zu 100% was drin ist und muss nciht die Hälfte wegwerfen,we ils nciht gefressen wird.
kommt einen afu Dauer auch nciht teuerer.

eine Müslimischung (Getreideflocken), dazu Vogelfutter, eine 6 Kornmischung. Und "Kleinkram" (Leinsamen, Grassamen z.B.) ab und an.
das wars.
Da sind dann keine Zusatzstoffe drin, keine pflanzlichen und tierischen Nebenprodukte ( =Abfall), kein Zucker etc.

Hey,

eine Shopliste mit Firmen, die gutes Nagerfutter (bzw. welches zum Selbermischen) anbieten findest du im Wiki, hier mal der link: farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]

Wenn ich Futter und Kräuter bestelle, dann ausschließlich bei futterkonzept. Den Rest, meist Trockengemüse, Grassamen und Vogelfutter hole ich bei Bedarf aus dem Baumarkt (ohne Lebendtierverkauf!) gleich in rohen Mengen an der Futterbar und friere das 4 Tage ein, damit keine Milben eingeschleppt werden. Grobe Saaten (6-Korn-Mischung) kauf ich bei dm. Da gibt`s auch viele andere, gesunde Sachen man ins Futter mischen kann ;-)

Die Knabberstangen...wenn du nicht weißt was drin ist lass die lieber weg. Du kannst ja welche selber machen, Rezepte dazu findest du auch im tollen Wiki. =)

Zähne wetzen/abreiben: am natürlichsten sind dafür Zweige und Äste, alles an Holz eben. Für die Krallen eignen sich zum Abnutzen auch stinknormale Steine im Gehege.

Last edited:
Ah ok, heißt das Futter im dm auch 6 Kornmischung? Werde dann anfang der Woche mal los. Ich guck dann im Fressnapf mal ob die das JR Farm Mäuse Schmaus da haben, sonst mische ich selber wenn man das da kann. Dann guck ich da direkt auch mal wegen einem großen Laufrad. Zweige wollte ich auch am Wochenende mal holen, Birke war ok ne? Ach ich les einfach das wiki :-)
Viele Grüße, ach so scotch wie gehts deiner kleinen?

Jap. 6-Korn-Mischung von der Marke "Alnatura".

Mäuse Schmaus ist denke ich auch ok (ich selber habs nicht, aber ist auf jeden Fall besser als V****** ;-)

Danke für die Grüße :D hier sieht`s gut aus bisher...*auch Daumen drück*

Ah ok anatura liebe ich, dann werde ich da gucken, bis jetzt war ich da mit meinem essen immer zufrieden :-) die futterkonzept seite ist ja auch ok, finde da kein Mäusefutter, kannst du mir da ein hauptfutter empfehlen, ah fragen über fragen.. vielleicht werde ich ja auch im dm oder fressnapf glücklich

Futterkonzept ist ja eigentlich spezialisiert darauf, Einzelsaaten anzubieten (die man dann als Mischung selber zusammenstellen kann).

Für Nager gibt es die Grundmischung "Nagerfutter fein", die hatte ich schonmal bestellt aber da sind mir allerdings zu viele Sonnenblumenkerne und so buntes Zeugs drin, das hab ich alles rausgepult. Gibt es im 1 Kilo und 5 Kilo Beutel:
FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce

Wer mehrere Mäuse (und andere Tiere) hat ist da bestens beraten und macht gleich ne Großbestellung. Da reicht der Vorrat gleich mehrere Monate ;-)

Für dich mit "nur" 4 Mäusen reicht es für den Anfang einfach die JR Farm Tüte zu holen und die mit Vogelfutter und Co. zu strecken.

Gruß,
Scotty

Edit: Wäre es nicht ratsam den Fragenteil über was anderes als Futter etc. abzutrennen oder einen neuen Thread zu erstellen ? Hier geht`s ja inzwischen nicht mehr zwangsweise um Medikamente/Medikamentengabe...

Last edited:
Hallo, ja hast recht, ich gucke mal nach dem Futter und wenn ich Fragen habe schreib ichd as in einen anderen thread :-)

Ich weiß nicht wie lange ich denen das Antobiotheka noch geben soll, ich habe seit Montag beiden drei mal täglich das Zeug gegeben. Bin mir nicht sicher ob sie immer die ausreichenende Menge bekommen haben, da ich es ihnen an den Mund spritzen muss. Die Geröusche sind noch da und die Flankatmung sieht man auch noch. Die sind aber viel munterer als anfang der Woche und fressen und trinken und sind neugierig. Mein Arzt meinte ich soll es 5 Tage lang geben, das wäre morgen. Am Dienstag geh ich mit den beiden und den neuen noch mal zum Tierarzt, soll ich es bis dahin weiter geben?

Huhu,

sprich den TA nochmal darauf an, normalerweise soll man das AB mindestens solange geben bis die Beschwerden abgeklungen sind und besser noch einige Tage darüber hinaus (damit auch wirklich alle Bakterien abgetötet werden).

5 Tage halte ich für zu kurz.

Edit: 3 Mal am Tag ? Ich denke 2 Mal täglich...? *gruebel*

http://wiki.mausebande.com/apotheke/antibiotika#chloramphenicol

Last edited:
Back
Top Bottom