Chloromycetin Palmitat

Der Notfalltierarzt meinte zwei mal am Tag, der andere bei dem ich neues geholt habe meinte drei mal am Tag, was ich besser fand falls sie nicht immer genau einen Tropfen nehmen. Aber dann ist gut, dann gebe ich weiter und frage am Dienstag noch mal den Tierarzt wenn es dann nicht weg ist. Ach so, woran erkenne ich denn ob es chronisch ist oder ob es weggeht? So lang die Flankenatmung da ist sind sie krank oder? Nicht dass ich denen imemr weiter Medi gebe und sie sind eigentlich wieder fit bzw es ist chronisch. Sollte ich eher nach dem Verhalten gehen oder nach den Geräuschen ob sie wieder gesund sind?

Stop - klär das bitte nicht erst am Dienstag sondern morgen ab. Die Verabreichung von AB darfst du nicht unterbrechen, sonst war alles umsonst.

Wenn sie immernoch nicht fit sind (Atemgeräusche, Flankenatmung, struppiges Fell etc.) brauchen sie weiterhin AB. Von chronisch werden ist erstmal noch gar nicht die Rede ;-)

Bin grade etwas durcheinander...

Du hast ja geschrieben daß du es 5 Tage lang geben sollst. Also bis morgen. Ich bin davon ausgegangen daß du nur bis morgen AB da hast ;-)

Also, wenn du nochwas da hast ruf den TA an und schildere ihm daß die Mäuse immernoch nicht fit sind und ob du es länger geben kannst.
Der Rat den wir hier geben ist kein tierärztlicher Rat, sondern wir geben nur Tips. Die Medikation sollte aber immer der Tierarzt selbst bestimmen.

Jaja ich hab noch für bestimmt 5 Tage da :-) die haben mir ein Fläschchen fertig gemacht und hab noch zwei neue Spritzen dafür. Keine Sorge :-) Ja anrufen lässt sich machen das kann ich auf der Arbeit nebenbei machen.

Wegen der zweimal/dreimal Gabe: Ich sollte einmal täglich die volle Menge geben (waren ja 0,5 ml). Das ging natürlich nicht, soviel haben sie nicht auf einmal genommen. Meine TA meinte dann, ich kann das auch auf mehrere kleine "Portionen" aufteilen und eben über den Tag verteilt geben...
Und da ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass 2 Tropfen täglich bisschen wenig sind (es sei denn du hast was super konzentriertes mitgekriegt), finde ich (!, nur meine Meinung, ich würd das an deiner Stelle nochmal mit dem TA abklären, Dosis pro Maus steht ja auch im Wiki, lass dirs doch nochmal nachrechnen) das die Gabe von dreimal täglich einen Tropfen okay ist.

Ja, ich wollte da eh gleich noch mal anrufen, weiß nämlich auch die Konzentration des AB nicht weil das nicht auf der Rechnung stand.

Also ich soll es bis Dienstag weiter geben und dann gucken die sich meine Mäuse an. Die meinten manchmal muss man das 10- 14 tage geben und ich soll auch drei mal am Tag die Medizin geben.

Hat jemand ne Idee wie lange die ansteckend sind? Ich überlege ob wenn meine Tieraärztin morgen sagt dass die neuen gesund sind und Feivel nicht schwanger ist ich sie vielleicht schon vorher zusammen setzen kann. Kriege die tage meinen neuen Käfig und dann haben die zwei große aneiander gebaute :-)

Ich muss hier auch nochmal den thread ausgraben: meine kranken Binis kriegen dieses Medikament momentan auch.

Mein Problem ist jetzt: sie haben es anfangs genommen, jetzt nicht mehr. Nicht mit Nutri, nicht mit Brei, mit gar nichts. Ich habe alles probiert. Ins Fell schmieren soll man ja nicht, aber was kann ich noch machen?

Kann man es ins Wasser tun? Ich weiß, ist auch scheiße, weil ich dann nicht kontrollieren kann, wer wieviel trinkt, aber momentan krieg ich in keiner der Mäuse irgendwas rein. Sie verweigern alles. *seufz*

kokosmilch? Und da etwas Traubenzucker oder puderzucker rein?

Sahne und etwas Puderzucker geht bei mir super!
winzige Mengen sind wichtig,...

Hab ich beides probiert... nichts. Die riechen kurz und rennen dann weg... *seufz* Werde es einfach weiterhin versuchen... bisher kann ich ihnen das nur hinhalten und dann quasi einen klein Stups geben, dass sie mit der Schnute drankommen und sich das dann wegputzen, aber das ist ja auch nur ne dumme Notlösung...

Ins Fell schmieren soll man ja nicht,

Warum nicht? Ich habe im Beipackzettel nichts gefunden. Menschen sollen es nicht berühren oder zu sich nehmen, aber bei Mäusen spricht doch nichts dagegen?

doch ich habs geamcht und hatte danach mäuse mit kahlem rücken *schäm*

Off Topic:
Menschen sollen es nicht berühren oder zu sich nehmen, aber bei Mäusen spricht doch nichts dagegen?

Was mich allerdings sehr wundert ist, dass es aber dennoch für Menschen benutzt wird. Ich hab ne Lösung hier, die ich vor kurzem vom Hautarzt verschrieben bekommen habe und dort ist ebenfalls Chloramphenicol drin. Ich bin eh schon damit vorher in Kontakt gekommen, weshalb das nicht weiter dramatisch ist. Aber ich wunder mich halt warum es in der Humanmedizin verwendet wird, wenn man eigentlich selbst Hautkontakt vermeiden soll.

@ Beere
Bei Chloromycetin ist aber ja auch das Problem, dass man relativ viel geben muss, so war es zumindest bei mir. Da ist ja fast die ganze Maus nass wenn man ihr das ins Fell schmiert... Aber falls nichts dagegen spricht, würd ich es auch eher mit der Ins-Fell-Schmier-Methode probieren. Schließlich brauchen die Mäuschen ihre Medis, bevor sich die Krankheit verschlimmert.

Ansonsten fällt mir noch die Käse-Paste von Gimpet ein.

Katzenfutter und Katzensnacks günstig bei zooplus: Gimpet Käse-Paste mit Biotin

Die Paste gehört definitiv in die Kategorie "ungesundes Leckerli" und ist eigentlich zu vermeiden, aber sie hat einen extrem intensiven Geruch und vermutlich auch Geschmack und überdeckt wahrscheinlich so einiges an anderen Geschmäckern. Meine Mäuse stehen total dadrauf, daher ist das bei mir immer der Joker, wenn sie Cremefine, Nutri oder ähnliches nicht mehr mögen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass die kleinen Stinker nicht ganz so wählerisch bleiben ;-)

Liebe Grüße!

Edit: Naja Ins-Fell-Schmieren fällt dann schonmal flach...schwierig...Direkt ins Mäulchen geben wäre echt allerletzte Wahl. ich hab das schonmal gemacht, hat zwar funktioniert, ist aber Stress pur für die Mäus und nicht ganz ungefährlich*seufz* aber so spontan fällt mir jetzt auch nix ein, außer weiter nach leckerlis zu suchen...vllt mal den TA anrufen und fragen ob der eine Idee hat?

Last edited:
Da ist ja fast die ganze Maus nass wenn man ihr das ins Fell schmiert.
nö, eigentlich nicht,.... *grübel*

0,05 ists zumindest von dem, was ich hier habe, aber ZWEIMAL täglich je 0,05ml,... 0,04ml Baytril gebe ich,...

man kann 3-5 Tröpfchen Sahne drauf, dann mit keksbreipulver andicken... geht super... bei Baytril zumindest, bei Chloromycetin hab ichs noch nie gemacht,.... soweit ich mich erinner,...

nina

Was mich allerdings sehr wundert ist, dass es aber dennoch für Menschen benutzt wird. Ich hab ne Lösung hier, die ich vor kurzem vom Hautarzt verschrieben bekommen habe und dort ist ebenfalls Chloramphenicol drin. Ich bin eh schon damit vorher in Kontakt gekommen, weshalb das nicht weiter dramatisch ist. Aber ich wunder mich halt warum es in der Humanmedizin verwendet wird, wenn man eigentlich selbst Hautkontakt vermeiden soll.

Zum einen finde ich das nicht off topic, weil es durchaus zum Artikel gehört, zum anderen finde ich es sinnvoll, wenn es in 90% der Fälle hilft, aber nur in 0,003% der Fälle diese böse Auswirkung hat, dass es dann nach Risikoabwägung durchaus benutzt wird.

Back
Top Bottom