Colas Gesundheitsfragen-fred

nein, Nutri-cal frisst sie nicht, nutri-Plus gel frisst sie nicht, brei nicht, katzenaufzuchtsmlich nicht, eigentlich nur körnchen, die sie fast nichtmehr knuspeln kann, und eben gaaanz wenig wasser...

sonst noch was?! ich weiß nicht, obs nu überhaupt sinnvoll ist zum TA zu gehen?! evtl stirbt sie nu einfach, wegen alter oder so?! ich will sie da nicht unnötig rausreißen, zumal sie nu auch nicht aussieht, als wenn sie schmerzen hätte. liegt jetzt auch schön im Haus, zwischen den anderen,...

Hast du es schon mit Kokosmilch versucht? Möglichst ohne Zusätze, sonst mögen sie sie nicht so.

stimmt, kokosmilch... *andenkopfklatsch*
ne, noch nicht.
die kleine hat sich jetzt aber wieder bberappelt... läuft wieder rum, trinkt, frisst Salat... komische Maus...

jetzt muss ich den Fred wieder ausgraben,...

meine 4 Graumäuse, die ich im Herbst bekommen habe, sind alle aphatisch, haben struppiges Fell, sind abgemagert/eingefallen.
fressen und trinken aber normal.
die 4 sind in meiner 16er-Gruppe. evtl ist das zu viel stress?! kratzen tun sie sich nicht besonders, schnattern auch nicht.

dann hab ich noch eine Maus mit einem Tumor (oder so), also Knubbel. ist evtl die Schilddrüse. wäre es da sinnvoll zu operieren? die kleine ist erst ein Jahr geworden.

Vorschläge? der TA hier ist auch relativ ratlos,... (von dem komme ich gerade)

Anja

Zu den Graumäusen kann ich nichts sagen. Ist der Tumor denn sicher kein Tumor (wg. "oder so") oder könnte es auch ein Abszess sein?

ne, der Tumor ist ein Tumor, wir haben punktiert.
ich hab mir da gedacht, wenn er in 2 Wochen nicht explosionsartig gewachsen ist lass ich sie bei der Kastra einfach mitmachen. oder?!

Zum Thema struppiges Fell: Bekommen sie Bene Bac?
(hätte lieber einen Tipp für die heftigeren Sachen parat - hab ich aber gerade nicht und drücke die Daumen für richtige Entscheidungen und glimpflichen Ausgang - Fotos zum Beurteilen vllt. hilfreich?)

Wenn die TÄ meint, der Tumor ist operabel (aber man muss halt wissen, dass sie sehr oft nur an anderer Stelle wieder kommen..) dann kann man es versuchen,wobei ich pers. eher kein Freund von Tumor-OPs bin, das basiert aber nur auf dem Lesen und nicht auf praktischer Erfahrung, die ich zum Glück noch nicht gesammelt hab.

hey,

BB bekommen sie noch nicht. hab ich aber geter beim/vom TA bestellt.
würde evtl b-komplex etwas helfen?!
bekommen zwar schon Nurti usw, aber naja.

Foto mach ich nahher :)

Der Tumor ist relativ gut abgekapselt, relativ gut zu operieren. Ich denk ich lass sie bei der Kastra einfach mitmachen, sie stört es nämlich scho bisschen, und sie ist ja 'erst' ein Jahr.

kurze zwischenfrage: BB (Pulver) tu ich einfach in Nutri oder brei mischen, oder?!

Jup. Ich bevorzuge Brei, in Nutri gibt es komische Klumpen und ich glaube, die Mäuse mögen das nicht ganz so.

so, nu gibts endlich Fotos. besser spät als nie, aber die Mädels zeigen sich nicht immer.

sie sehen wieder schlimmer aus, der TA kommt heute nochmal vorbei,... *seufz* ich weiß nicht was ich da tun soll *traurig*

p6040143.jpg

p6040151.jpg

(ja, ich weiß, sieht schon schlimm aus,... *seufz* ich weiß aber echt nicht was ich da machen soll)

keiner ne Idee was ich machen soll?
Ich + TA sind auch ratlos.

Ich bin schon dran die Gruppe zu trennen, weil die 4 grauen von den anderen langsam ausgestossen werden.
die eine kam gestern auch auf meine Hand gesprungen und wollte dann garnichtmehr in den Käfig rein.

ne, der Tumor ist ein Tumor, wir haben punktiert.
ich hab mir da gedacht, wenn er in 2 Wochen nicht explosionsartig gewachsen ist lass ich sie bei der Kastra einfach mitmachen. oder?!

Dazu würd ich gern noch was sagen...die OP war ja noch nicht, oder?
Ich würde den Tumor nicht operieren lassen. Sollte es tatsächlich die Schilddrüse sein, ist das eine ungünstige Stelle und Tumore dort haben laut meiner TÄ eine ganz schlechte Prognose.
Grundsätzlich habe ich noch nie eine Tumor- OP machen lassen und ich denke, ich werde das auch weiterhin so handhaben...die Wunde steht meistens in keinem Verhältnis zur Körpergröße des Tieres und je nach Lage des Tumors ist die Prognose so schlecht, dass man dem Tier lieber noch ein paar schöne Tage bereitet als es mit einer Wunde und deren Behandlung strapaziert.
Eine Tumor- OP beim Menschen ist verbunden mit Bestrahlung und Chemo, das ist bei einer Maus nicht möglich!
Und eine OP direkt am Hals stelle ich mir recht knifflig und komplikationsreich vor.

genau, war noch nicht.

inzwischen war/bin ich da auch sehr unsicher, ob ich das machen lasse. werds dann wohl warscheinlich nicht tun.

so...

die Tumrmus haben wir im Übrigen vor ein paar Tagen einschläfern lassen...

den Graumäusen geht es nicht wirklich besser... haben AB-Kuren hinter sich, Vit-B-Komplex, Ringer bekommen, mit stronghold und advocate gepunktet, Pilztest negativ. BB bekommen sie jetzt wieder...

haben Flankenatmung, eine liegt eigentlich immer ausserhalb der Gruppe, lässt sich auch überhauptnicht anfassen (hat sie früher machen lassen), also auch nicht wirklich von den anderen anstupsen -> Schmerzen?!
und bei einer sind die Augen total dunkel geworden... (von rot zu sehr dunkelrot/fast schwarz) ist das dann sowas wie Bluthochdruck oder so?!

hat da noch jemand eine Idee, was es sein könnte bzw wie behandeln?!
oder eher einschläfern?! weil so geht das ja nicht weiter... *seufz*

Anja

keiner eine Idee??
heut bin ich warscheinlich wieder beim Tierarzt... mal schauen was das dann wird...

ich habe jetzt überhaupt keinen Überblick über krankheit und Behandlung, aber wenn es etwas ist, das man mit AB behandeln könnte und einige ABs bereits durch sind resp. es den Tieren massiv schlecht geht, vielleicht dann doch mal Doxi probieren??

ok... danke!
werd ich mal schauen, was der TA davon hält... danke!

Back
Top Bottom