Convenia

Sie rechnet die Dosis einfach auf "Mäusegröße" runter.

Aber ich dachte, vielleicht hat jemand Erfahrungswerte, die er teilen kann/möchte. Außerdem stellt sich da immer noch die Frage nach der Depot-Wirkung in bezug auf den Stoffwechsel.

Möchte mich einfach nach Erfahrungen umhören, vielleicht könnte ich so Fehler vermeiden, die andere schon gemacht haben. Im Sinne der Tiere.

Frag mal Electricitry, die benutzt Convenia öfters so weit ich weiß.. *grübel*

die Depotwirkung hält nicht die eigentlich gültigen 2 Wochen... man sollte alle 5 Tage spritzen... zu Dosierung sag ich nix, auch wenn ich sie weiß ;-) ich finde so was immer heikel.,.. ich habe ja auch keinen Anspruch auf Richtigkeit,...

meine geben 0.03-0.05 je nach Arzt.... ohne Verdünnung.

Dachte, ich frage nochmal, da dieser Thread schon älter ist. Aber wenn du nix sagen willst...
Werde mich dann mal weiter an die Forensuche halten...

sehr schön :D

zum thema: 0,04, unverdünnt, zweimal im abstand von 4 tagen. gewirkt hat es leider in 3 fällen bei atemwegserkrankung bei farbis NULL.

Danke, Ungehorsam.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen gemacht, die er mir mitteilen möchte? Bin gespannt.

@ Krümelmonster, versuch`s doch auch mal mit der Forensuche!

ich wie Unge, allerdings nach 5 Tagen nachgespritzt. Hab schon öfter Erfolg gehabt, einige Male aber auch nicht (in den Fällen haben aber auch andere ABs nichts mehr gebracht...)

sehr schön

ja, wie gesagt wurde, der Thread, in dem ich das gesagt habe, ist schon älter... man lernt ja dazu, nicht wahr?

u.a. auch genau deshalb z.B,, weil meine Leipziger und auch die Eutiner Docs eine andere Dosierung spritzen als Ungehorsam sagt,... da begebe ich mich gar nicht erst auf dünnes Eis.. ;-)

allerdings habe ich oftmals gute ERfahrungen gemacht, es hat auch mal nicht gewirkt, aber dann in Fällen wo auch sämtliche andere benutzte ABs (von Doxi mal ab) nix gebracht haben... insofern messe ich dem da wenig Bedeutung bei...

Ich wie Alara - gute Erfahrungen bis auf Einzelfälle, bei denen auch andere ABs versagt haben und nen einzigen Fall, wo Convenia nicht geholfen hat, Baytril hingegen schon. Grade für sehr scheue Tiere, die beinahe schon nen Herz-Kreislauf-Kollaps bekommen, wenn ich den Raum betrete, ist alle paar Tage nachspritzen deutlich stressfreier als ein (oder zwei, je nach AB) Mal pro Tag gestresst zu werden.

sehr schön :D

zum thema: 0,04, unverdünnt, zweimal im abstand von 4 tagen. gewirkt hat es leider in 3 fällen bei atemwegserkrankung bei farbis NULL.

ist da egal wie schwer die maus ist? oder muss man da nochmal rechnen?
*grübel*

ich bin da zugegebenermaßen etwas unkleinlich und rechne das injektionsvolumen maximal auf eine 50gramm-maus runter, kleinere mengen sind eh nicht vernünftig zu spritzen meiner meinung nach.

ausgangsbasis ist immer die dosierung in mg (nicht ml!!)pro kg körpergewicht und strenggenommen kann man das dann auch exakt für jedes beliebige gewicht ausrechnen. tierärzte haben nicht immer lust und zeit, das genau auszurechnen und sind daher dankbar, wenn der halter das schon selber gemacht hat :D

wo die dosierung für convenia zu finden ist, weiss ich grad nicht. aber mit 0,04ml liegst du sicher nicht falsch...

meine Docs spritzen nen Ticken mehr ... sowohl die Leipziger, als auch die Eutiner...

das Problem bei diesem "runterrechnen" ist, dass die Medis in den allerseltensten Fällen für Mäuse ausgelegt sind... Convenia ist für Hunde und Katzen, die haben einen ganz anderen Stoffwechsel, was man auch daran sieht, dass es bei denen 2 Wochen Depot hat und bei Ratten und Mäusen nur einige wenige Tage.,..

wir haben die dosierung soweit ich mich erinner damals direkt vom Hersteller bekommen, der auch Versuchsreihen mit Ratten gemacht hat.,.. daher hat meine Doc sehr früh schon angefangen, nicht alle 14 Tage zu spritzen sondern alle 4-5 ...

grüße
nina

also 0,04ml für ca 50 g Maus. könnte ich dann 0,02ml für eine 23g maus nehmen oder lieber alle 0,04ml?
ich will morgen mal zu meinert TÄ.

Back
Top Bottom