dürfen farbmäuse kokosnuss?

Aeon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hab habe 5 kokosnüsse gekauft um für sie unterschlüpfe zu bauen. die aus dem handel kosten viel zu viel. nun habe ich den inhalt aus den nüssen geholt und würd gerne wissen ob ich denen was davon zu essen geben kann.

in Maßen ja - Kokosfleisch ist äußerst kalorienreich. Zu viel würde ich daher davon nicht verfüttern.
Aber wenn du sonst keinen Verwendungszweck dafür hast, müsste man das auch einfrieren können und kann's dann nach und nach verfüttern.

Wie kriegst du das denn hin? Ich wollt ja auch shcon immer mal ne richtige Kokosnuss kaufen und essen und so... aber ich trau mich immer nicht, weil ich gar nicht wüsste wie ich die zu öffnen habe?? Wenn man anschließend daraus noch 'ne schöne Hütte basteln kann, würd sich das tatsächlich mal lohnen. *grübel*

nur zum öffnen:
mit etwas Spitzem in eines der Löcher schlagen (Nagel+Hammer), Kokosmilch ablassen.
Dann das Ding maträtieren.
Hammer hat sich bewährt ^^

für die Mäuse brauchbarer:
Mit einer Säge ;-)

oder rundum entlang des Äquators mit etwas Kraft auf eine harte Kante klopfen - dann gehen die fast wie von alleine auf, zumindest wenn sie reif sind.

ich habe sowas benutzt. http://www.amazon.de/Wolfcraft-5469...AW6W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349810336&sr=8-1 einen lochbohrer. 35mm und 40mm große löcher. und danach habe ich den inhalt mit einen schraubenzieher mehr oder weniger fummelig rausgepult. da bleibt eigentlich nix sauberes zum essen über weil ich ja mit werkzeug dabei war. ich wollte ja nicht den inhalt erhalten sondern die nuss. die nuss auf meinen grauen sitz ist hinten auch auf. die eine habe ich mit einer metallsäge halbiert. ist zwar nicht dafür gedacht aber es ging auch. und vorher das wasser ablassen. die eine seite hat 3 vertiefungen. da kommt man leicht mit einen schraubenzieher durch. :-) wenn man die essen will müsste man die wohl recht leicht mit einen hammer knacken können. siehe hier... Kokosnuss schnell und einfach öffnen - YouTube ohne viel kraftaufwand.

Attachments

• test3.jpg
    test3.jpg
    72,6 KB · Views: 18
  • test4.jpg
    test4.jpg
    97,6 KB · Views: 16
  • test5.jpg
    test5.jpg
    68 KB · Views: 19
  • test6.jpg
    test6.jpg
    59,3 KB · Views: 18
hmmm, allein dass es Werkzug ist hat dabei nicht allzu viel zu sagen - ein mir bekannter Arzt hat zum Setzen eines künstlichen Hüftgelenkkopfes mal 'ne gereinigte und desinfizierte Schweissergripzange aus seiner Werkstatt benutzt, weil das OP-Werkzeug dazu ungeeignet war :D

die erste habe ich fertig zum aufhängen mit einer kleinen strickleiter beim fressnapf gekauft. ich bin der meinung das sie über 15 euro gekostet hat. die nüsse ausm wez hat 1,59 gekostet. selber basteln lohnt sich also wenn man bedenkt das ich 5 stk jetzt gekauft habe.

wenn es wirklich nur um die Nuss geht und das Fleisch als Bioabfall gilt, und du im Frühjahr noch dran denkst: Loch rein bohren und in der Nähe eines Ameisenhügels ablegen - nach ein paar Tagen ist das Ding blitzsauber :D

ja ok die krümel vom bohren und sägen die drinnen waren hätte man auswaschen können. aber wenn man nur ein kleines loch hat und alles rauspulen muss damit die nuss heil bleibt... bei mir sind vom inhalt nur kleine schmutzige krümel über geblieben. nicht sehr lecker. :-)

Back
Top Bottom