darf ich das den mäusen geben??

sporttasche nicht, aber ein kühltascheneinkaufskorb ( weiß nicht genau wie ich den beschreiben soll vielleicht finde ich ein foto ) da könnte ich die mäuse reinsetzen das stimmt
danke für den tipp
 
nicht schon wieder diese debatte, bitte *seufz*

um baytril zu geben, ist sahne (nach nutri) absolut gerechtfertigt und trotz aller, aller kritik die seit jahren an sahne geäussert wird, hat irgendwie noch keiner von wildem durchfall bei den mäusen berichtet. ebenso bei kokos: das ist als sehr sinnvolle alternative gedacht für medikamente, die NICHT in milchprodukten gegeben werden dürfen (z.b. tetrazykline).

von oblaten halte ich recht wenig als medikamententräger, da die maus mit dem stück abhauen und es irgendwo liegen lassen kann - also keine kontrolle wie bei der löffel- oder pipettengabe. ausserdem hassen mäuse unknusprige oblaten ;-)

zur fellmarkierung:
farbmaus:fellmarkierung [Mausebande Wiki]
 
Gut, kannst du mir dann auch noch erklären, warum die Mäuse keksbrei, statt gutem alten Griesbrei mit Sahne oder Wasser oder Mehrkornbrei bekommen?

Keksbrei, zumindest so, wie ich ihn kenne ist mit Zucker. Weil ja KEKS eigentlich immer was süsses ist?!

Sonst wärs ja "gebackenes, eingeweichtes zerstossenes Weizenmehl- Brei" oder so.
 
die Links sind okay.

zu dem: "Das ist zu exotisch" kurz noch.

Ich denke, man muss da unterscheiden und differenzieren.
Frischfutter gehört für mich zur täglichen, normalen Ernährung. Zum Grundfutter. und da gebe ich lieber etwas, das die Maus auch in der Natur vorfindet.
Anders sieht es da doch mit Nutri, Sahne etc aus. das hat bei mir den Status Leckerchen. Und das gebe ich einmal, damit ich die Mäuse auf Gesundheit kontrollieren kann und zum anderen damit sie den Geschmack kennen. So bekomme ich immer problemlos Medis in die Maus.
kokosmilch gibt es bei mir evtl einmal im Monat.
Für meine Omamaus gibt es inzwischen täglich Nutri, Sahne und Haferflocken, weil die Zähne nix mehr taugen.

Außerdem: Gemüse gibt es massig. Da machts der Maus nix aus, wenn es nur Salat, Gurke, Möhre, Paprika etc gibt. Da kann man ruhig das exotische weglassen.
Aber um Medis in die Maus zu bekommen, sind die Mittel begrenzt. Nicht alles, darf mit allem gemischt werden. Und wenn ich mich auf unexotisches konzentriere, hab ich da gar nix....
Meine Meinung dazu.
 
meine frage bezog sich eher auf den anfang des threads. es wurde gefragt ob man nektarinen füttern darf, und lumi (ich glaube sie wars) sagte ´besser nicht, weils exotisch ist.
kolbenhirse z.b. wird auch nicht in deutschland angebaut, ist aber mit hauptbestandteil unseres mäusefutters...das passt für mich einfach alles nicht zusammen.

@lumi
 
@ Snoop: Ich glaube da ist einfach in der Argumentation etwas schräg gelaufen ;-)
Viele exotische Früchte enthalten Bestandteile, die für Mäuse nicht gesund sind (Avocado--> Fett; Zitronen, Orangen, Nektarinen...--> viel Säure). Der Organismus der Maus ist einfach nicht auf sowas eingestellt und daher sind die meisten exotischen Früchte tabu. Es stimmt schon, man kann nicht pauschal sagen " alles was nicht bei uns direkt vor der Tür wächst darf man prinzipiell der Maus nicht geben" aber so ist es denk ich auch nicht gemeint. Fakt ist: Man darf Mäusen nur Dinge geben, die sie auch verdauungstechnisch vertragen und die bestenfalls auch gesund sind. Ob diese Nahrung dann aus der direkten Umgebung stammt ist dabei eher sekundär. Kokosmilch ist ja auch "erlaubt" obwohl Kokosnüsse als exotisch gelten.

@ SaEmSu: Wenn die Körbe groß genug sind, dass die Transportbox reinpasst, sind die Körbe denk ich mal okay :-). Am besten du legst noch einen Kühlakku (eventuell in ein Handtuch eingewickelt) mit rein, neben die Transportbox, denn die Kühltasche selbst isoliert ja nur und kühlt ja nicht. Vielleicht würde es sonst trotzdem zu warm werden, müsstest du mal testen, zu kalt darf es ja auch nicht sein.
Aber ich würd dir auch raten schnell zum TA zu fahren, diese blöden Krankheiten können sich manchmal rasch verschlimmern. Die Busfahrt wird für die Mäuse auch nicht allzu schlimm sein, wenn du für eine angemessene Kühlung und Futter+Gurke(Flüssigkeit) sorgst.
LG
 
erm, speziell bei dem keksbrei gehts darum, sehr bitteres borgal/bigram unterzumischen.
wenn ich baytril in sahne gebe, mische ich ja auch zucker drunter, um gegen die bitterkeit anzukommen.

mir gehts speziell um mittelchen zur medikamentengabe, nicht um den leckerchenstatus per se. da lehne ich zucker auch ab ;-)
 
hallo,

Ich verstehe genau so wenig, warum so oft zu Sahne geraten wird, die zwar Fett ist, aber nebenbei auch noch Laktose (und das ist nicht so wirklich Maus-verdaulich) enthält.

Sahne ist eine Sache, die ich seit Jahren regelmäßig gebe,.... selten, aber immer mal wieder, ich gebe auch alle Medis mit Sahne.... meine alten und kranken Tiere bekommen zum Päppeln auch täglich Sahne...
Joghurt ist auch ein Milchprodukt und wird auch gegeben... das Laktose-Argument zählt nicht so wirklich und dass eine meiner Mäuse auf Sahne mit Durchfall reagiert, ist mir noch nicht untergekommen.

@kumangoroo:
kokosmilch wie gesagt frisst keine meiner farbmäuse und von BAckoblaten als medi-Träger halte ich ÜBERHAUPTNICHTS, weil man da EXTREM wenig Kontrolle hat, ob alles gefressen wird...
und das risiko besteht, dass eine "Mitmaus" der kranken Maus die Oblate entreißt und das Medikament frisst...
"backoblaten-klau" sehe ich hier jeden Tag!
das wäre mir viel zu heikel mit Medis drauf... wegen Resistenzen und weil die kranke Maus nicht bekommt, was sie braucht.

mit Sahne auf nem Löffel habe ich die ultimative Kontrolle!

und noch was zur Sahne: es gibt kaum etwas, das SO viele Nährstoffe gebündelt in so großer Menge enthält wie Sahne... Sahne ist fett, vorallem aber auch gesund... schau doch vielleicht mal in einer Nährstofftabelle nach,...


Keksbrei, zumindest so, wie ich ihn kenne ist mit Zucker.
aber du empfiehlst Nutri? dir ist schon klar, woraus Nutri als Hauptbestandteil besteht?? ;-)

ansonsten: wenn ein Tier krank ist und ein Medi braucht, dann zählt in meinen Augen nur eins:
wie bekomme ich das Medi möglichst sanft und schnell ins Tier und wenn ich dafür eine winzige Prise Zucker fütter, dann wird das Tier mit SICHERHEIT NICHT daran verfetten!

nina
 
Last edited:
Tschuldigung, dass ich hinterfrag.

Nutri empfehle ich, weils einfach quasi nix alternatives gibt, das ähnlich gern genommen wird, ähnlich viele Inhaltsstoffe hat und so weiter.

Aber wenn ich statt Keksbrei Getreidebrei anbieten kann, nehm ich den... und vielleicht ist dir aufgefallen, gegen die "prise Puderzucker" hab ich auch gar nix gesagt, weil ich ja auch weiss, dass es manchmal keine alternativen gibt.
Nur Zucker an sich ist ja in meinen Augen nicht schlecht, weils Fett macht... ein krankes Tier braucht Energie, aber es schadet auch den Zähnen...
und in meiner reihung sind milchprodukte nunmal sehr sehr weit unten...

nochmal entschuldigung. ich frag einfach nicht mehr.

Edit: die Inhaltsstoffe von Sahne kenne ich. Danke.
 
Mal zur Kokosmilch, ich bin da gar kein Fan von. Die wird nämlich extrem schnell gammelig. Ok meine Mäuse mögen die auch nicht. Was bei mir gut funktioniert ist Kondensmilch-Haferklockenpampe, das nehmen alle und auch noch sehr gerne, da bekäme ich jedes Medikament in sie rein. ^^ Auf Süßes stehen meine Nasen gar nicht so sehr, dass ich also keinen Zucker untermischen muss. Aber ich finde auch um eine Maus wieder gesund zu bekommen sind so "exotische" Zucker-Sahne-Gemische doch durchaus gerechtfertigt, denn sonst würde Mausen doch unter Umständen gar nicht erst ihre Medi nehmen.
Zitrusfrüchte würde ich nicht verfüttern, die sind einfach zu sauer, auch für mein Empfinden, für uns Menschen sind die ja manchmal schon sauer. Steinfrüchte soll es eh nicht geben, da giftig. Ich sehe da jetzt grad das Problem nicht...*grübel*
 
Kuma, dies ist ein Forum, warum sollte man sich für eine "Hinterfragung" entschuldigen,... dafür ist ein Forum da,... dass dann auch Ergänzungen kommen ist klar,... ;-)

wenn du die Inhaltsstoffe kennst, dann weißte ja, wie gesund und nähstoffreich das Zeugs ist,...
aber es kann jeder selbst entscheiden, wie und was usw,...

Getreidebrei nehme ich nicht für Medis (nur gemischt mit Sahne zum Päppeln), weil ich aus Getreidebrei keine homogene Masse bekomme, da sind immer Klümpchen drin und ich habe schon gesehen, dass die Flöckchen/Stücke wieder fallen gelassen worden sind,.... Getreidebrei mit Wasser würde hier eh niemand essen...

wie gesagt: suum cuique! frisst ja auch nicht jede Maus alles!


wovon ich nicht abgehe: medis auf Backoblaten sind der letzte Mist,... es ist ungenau, so Medikamente zu verabreichen!

@fala: das Problem bei Steinobst ist, dass sie Durchfall auslösen können (ja auch beim Menschen bei übermäßigem Verzehr,...)
 
Last edited:
Hm? Ja, ich weiß ja dass das nicht gesund ist. Deshalb stellt sich mir bei den meisten exotischeren Früchten etc gar nicht erst die Frage ob ichs verfüttern kann. ;-)
 
;) ich meinte nur hierzu:
Steinfrüchte soll es eh nicht geben, da giftig.

Steinobst ist nicht giftig im eigentlichen Sinne... die Gefahr besteht im möglichen Durchfall,...
wobei das ja auch z.b. in Säuglingsnahrung zu finden ist...
 
wegen kokosmilch und haltbarkeit: ich hab da n tollen tipp von beauty bekommen: einfach in eiswürfelbeutel einfrieren und dann bei bedarf einen würfel wieder auftauen
 
ist es da normal, dass das Zeug nach dem Auftauen eher wässrig ist?
bei mir haben sich im Eisbeutel zwei schichten "gebildet"... und nach dem Auftauen war das ganze ziemlich dünn mit so Fettflecken oben drauf,... war nix!
ich muss es ja eh selbst essen :D
 
hm...also das is bei mir nicht so..ich hab n ganz normalen weißen würfel und wässrig is das nachm auftauen auch net mehr als es frisch war...
 
so habe mit der praxis nochmal telefoniert und habe glück gehabt meine tierärztin kümmert sich auch um mäuse
hab dem besitzer bescheid gegeben er soll sich bei mir melden wegen einer fahrgelegenheit, da die busverbindung sehr schlecht zur TÄ ist und wenn er auch niemanden weiß kommt die TÄ bei mir zu hause vorbei

jetzt muss ich nur noch schauen das ich fotos oder videos mit dem handy machen kann damit die TÄ sieht das die mäuse krank sind ( hab im wiki gelesen das die sich gerne gesund stellen wenn sie beim TA sind ) checkliste ist ausgedruckt und soweit ausgefüllt hoffe ich habe nichts vergessen
 
Back
Top Bottom