hallo,
Ich verstehe genau so wenig, warum so oft zu Sahne geraten wird, die zwar Fett ist, aber nebenbei auch noch Laktose (und das ist nicht so wirklich Maus-verdaulich) enthält.
Sahne ist eine Sache, die ich seit Jahren regelmäßig gebe,.... selten, aber immer mal wieder, ich gebe auch alle Medis mit Sahne.... meine alten und kranken Tiere bekommen zum Päppeln auch täglich Sahne...
Joghurt ist auch ein Milchprodukt und wird auch gegeben... das Laktose-Argument zählt nicht so wirklich und dass eine meiner Mäuse auf Sahne mit Durchfall reagiert, ist mir noch nicht untergekommen.
@kumangoroo:
kokosmilch wie gesagt frisst keine meiner farbmäuse und von BAckoblaten als medi-Träger halte ich ÜBERHAUPTNICHTS, weil man da EXTREM wenig Kontrolle hat, ob alles gefressen wird...
und das risiko besteht, dass eine "Mitmaus" der kranken Maus die Oblate entreißt und das Medikament frisst...
"backoblaten-klau" sehe ich hier jeden Tag!
das wäre mir viel zu heikel mit Medis drauf... wegen Resistenzen und weil die kranke Maus nicht bekommt, was sie braucht.
mit Sahne auf nem Löffel habe ich die ultimative Kontrolle!
und noch was zur Sahne: es gibt kaum etwas, das SO viele Nährstoffe gebündelt in so großer Menge enthält wie Sahne... Sahne ist fett, vorallem aber auch gesund... schau doch vielleicht mal in einer Nährstofftabelle nach,...
Keksbrei, zumindest so, wie ich ihn kenne ist mit Zucker.
aber du empfiehlst Nutri? dir ist schon klar, woraus Nutri als Hauptbestandteil besteht??
ansonsten: wenn ein Tier krank ist und ein Medi braucht, dann zählt in meinen Augen nur eins:
wie bekomme ich das Medi möglichst sanft und schnell ins Tier und wenn ich dafür eine winzige Prise Zucker fütter, dann wird das Tier mit SICHERHEIT NICHT daran verfetten!
nina