Darm Tumor oder Ernährung??

Kerstin0307

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

vor langer Zeit habe ich hier schon geschrieben- als unser Mäusemädchen ganz übel mit Atemwegserkrankung zu tun hatte.

Mittlerweile sieht es bei uns so aus:
Beide Mäuse-Schwestern sind nun ca 1,5 Jahre alt und unser Sorgenkind hatte nach der ersten Atemwegsinfektion ab da ihre chronischen Arztbesuche.
Alle 4 Wochen ging es los.....dann eine Spritze und was ins Wasser.....und dann wars auch nach 2 TAgen wieder gut- bis so ca 4 Wochen rum sind.....dann von vorne das Ganze.

So- nun sieht es aber noch ganz anders aus.
Genau diese Kleine- ist nun ganz in die Breite gegangen (sah für mich aus, als wenn sie einen riesigen Tumor im Bauch haben müsste)- es geht ihr gar nicht gut :-(
Bewegt sich kaum noch- sie will kaum laufen, hockt am liebsten nur in einer Ecke(Schmerzen?). Fressen gar nicht- trinken bekomme ich aber auch nicht mit....das Fell ganz ungepflegt.
Und das alles hat ich innerhalb von 3 Tagen ganz akut ergeben.

Heute war ich nun beim Arzt. Er hat sie abgetastet- so keinen Tumor fühlen können.....außer- wie Knötchen am Darm.
Er gab ihr nun zwei Spritzen- einen Tropfen Paraffin ins Maul für evtl. Verstopfung.- und noch Vitaminlösung, die ich ihr später geben soll.

Ich bin total überfragt und deshalb komme ich zu Euch- ob Ihr mir zu dem Verlauf was sagen könnt?
Können Mäuse Verstopfung bekommen?
Sind Tumore genau dort zu finden?
Kann man - falls es Verstopfung ist- noch irgendwas machen?

Wir warten nun einmal bis morgen- mir tut sie sooo leid, aber will nun auch alles versuchen.

Könnt Ihr uns helfen?
Erfahrungen beitragen oder noch Ideen?

fragende Grüße
Kerstin

Huhu,

natürlich können auch Mäuse Verstopfungen kriegen. Oder auch Blähungen. Beide ist für das Tier schmerzhaft, muss aber nicht tödlich enden, wenn man es behandelt.

Paraffin ist schon eine gute Erst-Hilfe-Maßnahme. Zudem kann man Sab Simplex geben, das ist ein Mittel gegen Magen- und Darmbeschwerden und wirkt meistens auch recht gut.

Hast du denn irgendwas gefüttert, was sie sonst nicht kriegen?

Ich bin mir nicht sicher, wie gut man bei einer kleinen Maus Knötchen am Darm ertasten kann... *grübel* Aber natürlich kann es auch tumorös bedingt sein, das ist nur schwieriger festzustellen. Vielleicht würde ein Röntgenbild da mehr Aufschluss geben.

Hallo Kerstin,

Sab Simplex würde ich auch auch erstmal geben. Das ist frei erhältlich und schadet wohl auch nicht. Meine Maus bekam 2-3x täglich ca. 6 Tropfen davon. Voraussetzung ist natürlich sie frisst wenigstens noch Leckerlis. Irgendwie musst Du das ja in die Maus bekommen. Ob das zusammen mit Paraffin Sinn macht, kann ich aber nicht sagen.

Gute Besserung,
Raphael

Hallo,

war nun in der Apotheke- hab Saab Simplex gekauft und mit meiner Insulinspritze ihr auch so gut es möglich war 6 Tropfen davon verabreicht- dazu noch ein Tröpfchen von der Vitaminlösung vom Doc.

Leider sehe ich keinen Unterschied im Verhalten zu heute morgen.
Sie ist wirklich doppelt so dick - alles im Bauchraum und sie liegt nur platt da.

Denke ja immer noch, jemand hier hat sowas schon gehabt und kann noch weiter helfen!
Anderes Futter hab ich nciht gegeben- letztens hatte ich Schmelzkäse mal was rein...ob das davon sein kann??
Ansonsten gibts immer dasselbe- auch wenn das mal Paprika- mal Gurke etc ist- auf jeden Fall nichts was total aus dem Rahmen fällt.

lg kerstin

Huhu,

ich weiß leider nicht, wie schnell das Sab Simplex wirkt, aber sicherlich nicht von einer Stunde zur nächsten.

Das heißt, die Maus bewegt sich gar nicht mehr? Kneift sie denn auch die Augen zusammen?

Schmelzkäse solltest du besser nicht geben, guck mal hier: farbmaus:futterliste [Mausebande Wiki]

Hallo Kerstin,

das Sab simplex wirkt hauptsächlich entblähend und das ziemlich rasch. Ja, Mäuse können auch Verstopfung haben, das ist bei Mäusen aber eher selten. *grübel* Auch ein Tumor im Darm oder einer, der auf den Darm drückt, ist nicht ausgeschlossen. Da wäre wichtig festzustellen, ob die Maus überhaupt noch Kötelchen absetzt. Kannst Du das feststellen?

Mein anderer Gedanke sind Herz-Kreislaufbeschwerden bei der langen Vorgeschichte von Atemwegsinfekten. Hast Du denn den Eindruck, daß die Maus Atemnot hat? Du schreibst, die Maus liegt nur platt da. Läuft sie auch langsam und wirkt sie erschöpft?
Außerdem - wenn sie wirklich nichts frißt, also auch keine Leckerli nimmt, dann ist das schon ein besorgniserregendes Anzeichen. *grübel* *traurig*
Wenn Du es Dir leisten kannst, könnte man vielleicht eine Röntgenaufnahme von der Maus machen?

Ich würde bei dem TA noch mal nachfragen, ob es nicht eine Rechtsherzschwäche sein könnte oder vielleicht Wasser im Bauch? *grübel*
Schwierig zu sagen, was dem Mäuslein fehlen könnte.
Liebe Grüße
Fufu

Hallo,

und zuerst ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe- mir tut der Zuspruch gerade gut, denn zuzusehen, wie schlecht es dem Mäuschen geht, ist echt schwierig.

Von der Atmung kann ich nichts feststellen- sonst wäre der Gedanke mit dem Herzen wirklich gut!
Und ich muss auch zugeben, sie wirkt tatsächlich als wenn sich im Körper immer mehr Wasser ansammelt.

Sie frisst nicht mehr- und hinten kommt scheinbar auch nichts mehr heraus- sie liegt nur noch apathisch rum- sonst verstecken sie sich doch immer.....jetzt liegt sie ganz offen rum- zwar wechselt sie mal das Fleckchen von links nach rechts aber sonst ist keine Lebendigkeit- natürlich noch die Atmung an den FLanken- mehr zu sehen..... :-(

Ich dachte, das wäre irgendwas, was allgemein bekannt wäre.....aber das scheint nicht so zu sein.
So schwerig mit Unklarem.....ganz besonders, weil man auch nciht weiss, ob man was machen könnte!

Mittlerweile frag ich mich auch, ob ich ihr noch was Vitaminlösung oder Saab Simplex einflößen soll-- einerseits geht dsa doch nur mit Gewalt und soll ich sie damit quälen? andererseits weiß doch vermutlich der Körper sehr gut, was er braucht und zögere ich damit nicht evtl das Ende noch unnötig heraus?

Morgen wird es sich dann entscheiden- und ich denk immer, wie lange einem doch schon selber Stunden vorkommen können, wenn es einem schlecht geht.....und nun muss man auch da warten bis der Arzt auf hat.....
Ach mir tut das Mäuschen echt leid und sie ist so eine Süße.....:-(

traurige Grüße
Kerstin

Liebe Kerstin,
das hört sich wirklich schwerwiegend an *traurig* und scheint gar nicht sicher, ob das Mäuslein die Nacht überlebt. Für Wasser im Bauch gibt es verschiedene Ursachen und aus der Ferne, wenn überhaupt, kann man das leider gar nicht beurteilen.

Auch daß sie nichts frißt - das ist leider bei Mäusen immer ein schlechtes Zeichen. *traurig* Andererseits - manchmal ändert sich das ganz plötzlich wieder. Man steckt halt nicht drin in dem Mäuschen und sollte auch das Tier nicht zu früh aufgeben.

Sprich einfach mit ihr und leg ihr vielleicht etwas Heu daneben, damit sie sich einkuscheln kann, wenn sie mag. Vielleicht stellst Du ihr auch einen Schraubdeckel mit Wasser daneben, damit sie auf leichtem Wege ein paar Tropfen trinken kann.
Ganz liebe Grüße
Fufu

Du könntest auch noch ein kleines Marmeladenglas mit heißem Wasser befüllen und eine Socke darum wickeln und neben die Maus stellen. Da kann sie sich ankuscheln, wenn sie mag. Die kleinen Tierchen kühlen leider schnell aus.

Alles Gute für das Mäuschen!

Wärme anbieten ist sicher nicht schlecht.
Drücke auch die Daumen für die Nase!

Hallo und Guten Morgen,

möchte Euch erzählen, dass mein Mäuschen gestern Abend gestorben ist.

Ich bin nun 47- es sind genau genommen die Mäuse meiner Tochter- und ich sitze hier und mir laufen die Tränen.....herrje- wegen 35 g!!
Tja aber so ist es- sie krabbeln einem ins Herz und dann ist man verbunden und kann nciht anders.

Nun haben wir noch die andere Maus- Izzie- und um die tut es mir auch sehr leid.....nun ist sie alleine, noch dazu scheuer....
Ich weiß, sie bräuchte nun unbedingt eine Kollegin, aber dann endet der Kreislauf ja niemals.
Wir wollen uns nun alle zusammen mehr um sie kümmern- es ist dennoch alles nun aus dem Lot, das ist mir leider auch klar.

Für mich ist auch klar, dass Mäuse als Haustiere für mich nie wieder ein Thema sein werden.
Ein wenig belesen hatte ich mich- aber konkret wusste ich zuwenig und alleine nun diese Verlauf von Krankheit und Tod-- Tier zu klein als das man wirklich weiß was sie hat......das fühlt sich alles nur elend an.

Ich möchte mich für Eure Hilfe und Zuspruch ganz herzlich bedanken.
Es hat gut getan verstanden zu werden und noch Ideen zu bekommen - ich bin insgesamt natürlich auch einiges im Internet unterwegs und habe so eine nette und schöne Gemeinschaft wie hier im Forum so auch noch nicht erlebt.

Danke Euch und werde weiterhin zu Besuch kommen.......habe ja doch noch meine andere Kleine ;-)

liebe Grüße
kerstin

Hallo Kerstin,

das tut mir leid um die Nase.

Wenn die Fellchen nichtmal mehr fressen ist es meist schon so gut wie vorbei.
Wegen der anderen Maus könnt ihr ja nach ein paar Tagen mal darüber nachdenken wie man diese in Gesellschaft bringen könnte. Es gibt viele Mäuse die ein Zuhause suchen, oder die nach ähnlichen Fällen alleine sitzen. Vielleicht kann man die Maus ja doch "verkuppeln".

Alles Gute, und es freut mich, dass Du weiter hier bleiben willst.

Viele Grüße,
Raphael

Liebe Kerstin,
ich hatte es befürchtet und doch gehofft. Es tut mir so Leid. *traurig*
Ich weiß aus eigener schmerzhafter Erfahrung wie weh es tut, wenn so ein kleines lebendiges Tier plötzlich leblos vor einem liegt.
Ich hab immer geweint. Einmal vor einer Tierarztpraxis, wo ich eine Maus einschläfern lassen mußte - habs nicht mehr bis nach Hause geschafft. Dann waren Tau-Tränen-Tropfen auf ihrer toten, schwarzen Fellstirn.

Ja, neue Maus - dann begänne "der Kreislauf von vorne". Aber weißt Du, eigentlich sind Mäuse Gruppentiere und schon zwei Mäuse sind mindestens zwei Mäuse zu wenig. Maus liebt es vor sich neben sich hinter sich über sich unter sich Mäus´ zu haben. =)

Eine Maus alleine, das ist das Traurigste, was man sich vorstellen kann. *traurig*

Ich verstehe, daß Du vielleicht keine neue Maus aufnehmen willst. Aber für die Maus wäre es ein glücklicheres Leben mit anderen Mäusen zusammen. Hast Du schon mal überlegt die kleine Maus in andere Hände zu geben? Vielleicht findest Du hier über das Forum jemand, wo sie Teil einer neuen, lieben Mausegruppe werden kann?

Das ist vielleicht jetzt sehr viel verlangt, nachdem Du eben die eine Maus verloren hast und es tut mir auch Leid, Dir das jetzt zu sagen.

Hier im Forum gibt es immer wieder User, die mit ihrer, oft jahrelangen, Mausehaltung aufhören wollen und für ihre Restgruppe dann ein neues Zuhause suchen. Du kannst es Dir ja noch überlegen. *drück*

Begrab das gestorbene Mäuselein. Wer um eine Maus weint, der muß sie beerdigen. Es tut es einem hinterher ewig Leid, wenn man es nicht getan hat.
Ganz liebe Grüße
Fufu

Liebe Fufu,

danke für Deine schönen Worte!

Ja- ich hab unser Mäuschen hier im Garten beerdigt- und das sie nun so nah ist, tut mir gut!
Und ich denke auch schon den ganzen Tag über unsere nun einsame Maus nach....
Die Idee, ob hier jemand unser Mäuschen nehmen würde- finde ich ganz toll und großartig- nur weiss ich nicht, ob das funktioniert....war sie doch immer nur zu zweit und wird sie dann nachher nicht erst recht "untergehen" wenn sie nachher in eine Gruppe von Fremden kommt?
Es soll ihr doch wenn so richtig gut gehen!

Heute ist es für mich noch was früh.....tatsächlich braucht auch die Trauer so ihre Zeit- aber dennoch klingt die Idee recht gut für mich.

Wie genau könnte dann das Ganze ablaufen?

liebe Grüße
Kerstin

Huhu,

*drück*

Normalerweise ist es kein Problem, eine Maus in eine größere Gruppe zu integrieren. Auch dann nicht, wenn sie vorher nur eine andere Maus kannte oder sogar ganz alleine war. Mäuse sind eben von Natur aus soziale Tiere, die sich in Gruppen am wohlsten fühlen, das ist also fast eine Art Instinkt. Wie gesagt: in den meisten Fällen funktioniert so eine Vergesellschaftung ziemlich gut, man muss es nur richtig machen. =)

Du müsstest dann eben erstmal für dich entscheiden, ob ihr weiterhin Mäuse halten wollte oder die Maus, die jetzt übrig geblieben ist, in ein neues Heim ziehen soll. Wenn das entschieden ist, kann man weitersehen.

Huhu,
Das tut mir leid um dein Mäuschen!*drück* Ich finde es ist auch immer ein schöner Abschluss, wenn ich weiß, Maus ist hier im Garten zur Ruhe gekommen, Das tröstet mich doch sehr.*traurig*

Wenn du dich wirklich dazu entscheidest das Mäuschen abzugeben erstellst du am Besten im passenden Bereich, in deinem Fall Farbmausvermitllung, ein Thema, dass du ein schönes Zuhause für dein Mäuschen suchst. Du kannst dann z.B. auch dazu schreiben, dass die Mindestmaße für Farbmäuse eingehalten müssen, passende Ernährung etc. Du kannst natürlich auch einen Schutzvertrag stellen, dort schreibst du dann rein, dass du dein Mäuschen (bei schlechter Haltung) zurücknehmen darfst, mit ihr nicht gezüchtet werden soll usw. Auch eine Schutzgebühr kannst du verlangen. Wenn das Mäuschen hier im Forum vermittelt wird, kannst du dir aber eigentlich sicher sein, dass sie in gute Hände kommt.*drück*

Ich denke, eine größere Gruppe wird ihr sicher gefallen. Es müssen ja nicht gleich 10 neue Mäuse sein. Eine netter 4er oder 6er Gruppe zum alt werden, wäre aber sicher was Schönes.=)

LG Hannah

ja, laß Dir ruhig eine Verschnauf- und Trauerpause. Es geht ja nicht um Tage. *drück*

Aber es gibt hier im Forum einen Vermittlungsbereich. Dort könntest Du ein Foto vom Mäuschen einstellen, das Alter, ein wenig ihrer Geschichte und Deinen ungefähren Standort angeben und vielleicht antwortet Dir jemand, dem Du das Mäuslein guten Gewissens überlassen kannst.

Um Weihnachten herum bin ich über eine Ebay-Anzeige "gestolpert". Da suchte eine Mutter für die Mäuse ihres Sohnes ein neues Zuhause. Der Sohn hatte die Mäuse mit seiner Freundin zusammen geholt und nach der Trennung wollte die Tiere keiner mehr haben. *traurig* Die gute Mutter aber hat sich der Tiere liebevoll angenommen, sie versorgt und dann ein neues Zuhause für die beiden Mäuse gesucht. Auf diesem Weg sind sie bei mir gelandet. Es sind ganz zutrauliche, liebe Mäuslein.

Unseren Vermittlungsbereich findest Du hier:

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Ganz liebe Grüße =)
Fufu

Hallo ihr Lieben!

Ich hab jetzt mal ganz kurz bei ebay reingeschaut.....und da ist mir ja mehr danach, wieder eine Maus oder mehrere dazu zu nehmen anstatt sie irgendwohin zu geben!
Bei mir weiß ich ja, wie es ihnen geht ;-)

Aber vermutlich ist da nun wirklich nicht der beste Zeitpunkt zum Nachdenken!

Die Idee hier über das Forum erscheint mir viel besser -- fühlt sich sicherer an.

Lieben Dank an Euch und herzliche Grüße
Kerstin

Back
Top Bottom